[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Umtauschen geht leider nicht mehr, das Board habe ich zu Release mit einem 8700 non K gekauft. Ich denke aber, dass ich das Board durch ein ATX Modell ersetzen werde, mein ITX Projekt im Phanteks Shift habe ich aufgegeben, weils einfach nicht kühlbar war.
Gibts da eine Standard Empfehlung? ATX/mATX?
@BF2-Gamer Bei 1.3V LLC3 fällt die Spannung auf 1.2V glatt.
@Rezal Spannung ist fixed.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Water: wieso hast net direkt das ITX Gaming Fatality genommen? Wird von vielen hier sehr gelobt.

Sonst ein Taichi, K6/Extreme4 - wenn es AsR sein darf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Dann verhält sich LLC 3 ähnlich wie LLC 5 bei Asus.

Weisst Du denn wieviel vCore die CPU MINIMAL braucht?

Wenn nicht, dann stell mal 1.325V + LLC 3 ein und lass laufen...
 
Hab den Thread hier erst vor kurzem gefunden, da war das Board schon gekauft. Wenn das Fatality ITX so gut ist kanns auch das ITX sein, dachte nur immer, dass ITX Boards schlechter im OC sind.
 
Dann verhält sich LLC 3 ähnlich wie LLC 5 bei Asus.

Weisst Du denn wieviel vCore die CPU MINIMAL braucht?

Wenn nicht, dann stell mal 1.325V + LLC 3 ein und lass laufen...
Keine Ahnung, Cinebench läuft gefühlt nie, egal was für ne Spannung. Aida, Prime und LinX laufen problemlos. Bei Cinebench stürzt direkt der ganze PC im Bluescreen ab.
Ich hab die CPU grad nur auf 4.8/4.9 getaktet, weil 5GHz wegen dem Vdroop nicht laufen. 4.8 und 4.9 sind so weit stabil.

@BF2-Gamer bei LLC4 1.3V fällt die Spannung auf 1.168V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench stürzt ab, aber prime und linx laufen? :stupid:

Sehr komische LLC hat das board....
 
Ich versuch mich mal mit Intel IXTU, da kann ich die Werte ja in Echtzeit ändern und überprüfen. Melde mich nochmal, wenn was auffällig ist.

edit: Da haben wirs auch schon, LLC auf 1 und sobald ich die Spannung per Software setze macht das LLC seinen Job. Egal welches Setting, die Spannung liegt jetzt immer eine Stufe über dem eingetragenen Wert. Wieso klappt das nicht, wenn ich die Spannung im Bios angebe? Das macht doch keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch mal mit einem CMOS-Reset und danach schauste mal, ob es besser läuft.
 
Habe ich gemacht, Spannung per Bios verhält sich exakt gleich. Nur per Software kann ich die Spannung so einstellen wie sie sein soll.
 
Habe ich gemacht, Spannung per Bios verhält sich exakt gleich. Nur per Software kann ich die Spannung so einstellen wie sie sein soll.

Board umtauschen, wenn alles nix gebracht hat, hat das Board (vllt. auch diese Bios Version) ein Problem. Per Windows (Software) umstellen, soll und darf keine Lösung sein.
 
Was ist eigentlich dde höchste vernünftige 24/7 Spannung bei B-Die? 1.5 V?
 
Mein ex4 verhält sich unter vollast in prime mit avx und fma3 seltsam. hab jetzt erstma keine lust mehr heut vormittag evtl wieder

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
So... 4,5 Stunden PUBG durchgezockt. So sieht das HWInfo danach aus.
4900 Cache easy peazy 24/7 :p
So ist das Setting auch LinX stable mit 425 GFlops.

 
Zuletzt bearbeitet:
benchen 1,44 prime nicht getestet, weil uninteressant.
5,2 Prime AVX mit 2000Mhz RAM 1,296v

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich dde höchste vernünftige 24/7 Spannung bei B-Die? 1.5 V?

Wenn mit mehr VDIMM die Stabilität abnimmt, ist weniger Spannung vernünftig. Das ist viel wichtiger, als sich an irgendwelche imaginären Spannungswerte zu halten :wink:
 
Even, CMOS clear hat nichts gebracht. Hab immer noch das 4900er Cache Limit. Ich hatte ja schon 5000 laufen, aber keine Ahnung wie.
 
Hatte Ralle (oder jemand anderes?) nicht geschrieben, dass LLC 3 bei Asrock die beste Wahl wäre?



Egal ob "Teillast" oder "Volllast"... meiner Meinung nach sollten es nicht mehr als 1.350V sein.

Ich meinte er sagte LLC2 und LLC3. Hab jetzt mit LLC2 mal getestet. LLC3 müsste ich die Spannung im Uefi raufstellen. Was macht es im Endeffekt dann aus?
 
Even, CMOS clear hat nichts gebracht. Hab immer noch das 4900er Cache Limit. Ich hatte ja schon 5000 laufen, aber keine Ahnung wie.

Echt komisch... aber die 4900 Cache laufen bei mir jetzt auch.
 
Solange man keinen LLC wählt, der einen vCore-Boost verursacht, macht es nichts aus.
 
was bringt eigentlich der cache? man sagt ja 45 sei ok und mehr bringts nicht mehr...
 
Was heißt "mehr bringt nichts mehr"... Mehr bringt immer was.
Es ist natürlich nicht "spürbar" oder so, aber ich will, dass alles am Anschlag und bombenstabil läuft. Warum mit weniger begnügen?
Cache-OC ist beim Gamen nicht unwichtig. Warum auf 4,5 laufen lassen, wenn 4,9 genauso laufen ^^
 
@even.de

Würdest Du deine Höllenmaschine für mich einmal durch den "UserBenchmark" rennen lassen mit deinem 24/7 Setup? :) :wink:
 
ja wenns besser ist und sinvoll, dann ja.49 wären ja 4900mhz. aber für was dient er den?
 
Mich würde interessieren ob und wie stark Cache-OC an der CPU "nagen".

@even.de

Musstest Du für die "49" auch einen anderen Wert erhöhen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh