[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also bin jetzt mit dem 5ghz LLC2 durch. Hab folgender Unterschied auf dem K6. 1344 custom non avx.

1.275 im uefi mit LLC1 - 1.280V vcore <- tiefer konnte ich nicht, gab BS.
1.340 im uefi mit LLC2 - 1.264V vcore <- hier dasselbe.
Sind also 16mV weniger. Temps 69-70° ungeköpft.
was wäre mit LLC3???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte Ralle (oder jemand anderes?) nicht geschrieben, dass LLC 3 bei Asrock die beste Wahl wäre?

Was haltet ihr denn für die größte vertretbare Spannung bei mittlerer Last, so um 100 W herum?

Egal ob "Teillast" oder "Volllast"... meiner Meinung nach sollten es nicht mehr als 1.350V sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub die hier gängigen 1.35-1.4v kommen daher das Intel die CPUS ja bis 1.5 oder 1.55v freigibt ( Vcore im Bios und ohne LLC) Das entspricht dann unter Last eben wohl so 1.4v durch den Vdrop

oder ?!
 
@Tibone

Viel lesen... :d

Wenn man die erzeugte Wärme abtransportieren kann, sind auch höhere Werte kein Thema.
 
Glaub die hier gängigen 1.35-1.4v kommen daher das Intel die CPUS ja bis 1.5 oder 1.55v freigibt ( Vcore im Bios und ohne LLC) Das entspricht dann unter Last eben wohl so 1.4v durch den Vdrop

oder ?!

Auf den asus boards ist doch alles von 1.4v-1.49v gelb hinterlegt. Das verstehe ich als "Achtung. Nur mit guter Kühlung!"

es ist deine Cpu... :p

Hehe. Ich dachte eigentlich, dass ich mit den 5.0GHz zufrieden bin aber dann frage ich mich wozu ich mir ein teueres board kaufe, wenn ich das System eh nicht ans Limit treiben will?
 
@Tibone

1.440V (!) sind nicht wenig. :fresse: Wieviel braucht er denn für runde 5GHz?
 
Naja was die Boards so einstellen ist eh etwas fragwürdig. 1.45v sind da teilweise ganz normal wenn man nicht selber Hand anlegt.

80% der User wo PCs nutzen werden wohl nix groß im BIOS fummeln und dann wohl immer solche krassen Spannungen fahren.
 
@BF2-Gamer

So ca 1.280v, je nachdem was du als stabil betrachtest. Linx gehen damit überhaupt nicht, aber ich das teste ich auch nicht. Braucht man mMn nicht für ein Gaming/Surfing System.

@eagle*23*

Siehtst du ;)

Ich denke nicht, dass die Ingenieure der Board Hersteller allesamt Vollpfosten sind, die daran interessiert sind die CPUs ihrer Kunden reihenweise zu grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Chip dauerhaft mit Spannung X auskommen kann hängt maßgeblich von der Kühlung ab würde ich tippen.
Vom Kumpel der 4690K läuft seit 3 Jahren nun mit 1,42v bei 4,6Ghz. Ohne Probleme. Gekühlt mit 240er AiO.
Außerdem sollten Chips mit hoher VID auch besser mit hoher vCore umgehen können auf Dauer.
 
Ich dachte eigentlich, dass ich mit den 5.0GHz zufrieden bin aber dann frage ich mich wozu ich mir ein teueres board kaufe, wenn ich das System eh nicht ans Limit treiben will?

Ist auch richtig so. Von niedriger VCore wird das System nicht schneller...
 
Dann würde ich die CPU besser bei 5GHz ausloten. Die 200MHz extra wirste beim Gaming oder surfen nicht vermissen. :d 1.440V wären - für mich - Overkill. Zum Benchen ja... aber nicht für den 24/7 Betrieb. Musst Du aber selbst wissen...
 
Dann würde ich die CPU besser bei 5GHz ausloten. Die 200MHz extra wirste beim Gaming oder surfen nicht vermissen. :d 1.440V wären - für mich - Overkill. Zum Benchen ja... aber nicht für den 24/7 Betrieb. Musst Du aber selbst wissen...

Was soll ich noch ausloten? Ich würde den so laufen lassen. 30min prime 29.5 1344k avx, 4h Realbench, 6h BF1 und paar Stunden ARK liefen. Das neuste Linx stürzt fast direkt ab.
Wenn er in meinen Anwednungen, abstürzt kann ich immer noch eine VCore Stufe hoch.

Mit Sinn hat das auch nichts zu tun, das ist ein haben wollen ;)

Ob ein Chip dauerhaft mit Spannung X auskommen kann hängt maßgeblich von der Kühlung ab würde ich tippen.
Vom Kumpel der 4690K läuft seit 3 Jahren nun mit 1,42v bei 4,6Ghz. Ohne Probleme. Gekühlt mit 240er AiO.
Außerdem sollten Chips mit hoher VID auch besser mit hoher vCore umgehen können auf Dauer.

Mein 4770k lief auch über 3 Jahre mit 1.345v, ein paar Monate sogar mit 1.425v und der läuft immer noch. Wurde mit custom und AiO gekühlt.
Und der wird die nächsten Jahre auch noch laufen. Bei Haswell wurde damals auch häufig gesagt 1.3v ist das Maximum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich noch ausloten? Ich würde den so laufen lassen. 30min prime 29.5 1344k avx, 4h Realbench, 6h BF1 und paar Stunden ARK liefen. Das neuste Linx stürzt fast direkt ab.

SUper stabil....
schaffst du mit deinem Setting überhaupt Prime AVX Small?
Für Linx brauchst du 2-5 Stuffen Vcore
 
@Tibone

Was soll ich dazu sagen? Wenn Du damit zufrieden bist, bin ich es auch. :d
 
In small steigen irgendwann 1-2 workers aus. Wie gesagt, Linx teste ich nicht. Sehe da für mich keinen Sinn drin. Solange meine games laufen ist es ok für mich.
 
Ich habe mal eine kleine Frage. Mein AsRock Z370M-ITX/ac hat enormen Vdroop, egal mit welchem LLC. Ich lote gerade die Spannung aus, setze im Bios 1.3V und bekomme effektiv unter Last 1.184V[LLC1]. Wie kann das sein? Ich möchte jetzt nicht Unmengen an Spannung durch die CPU pumpen um den Vdroop auszugleichen. Die CPU ist ein 8700K.
 
Auf Seite 1 steht:

Im UEFI eingestellt: 1,3V

Daraus resultierende Werte:

LLC Level 1: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,312V unter Last (-0,012 "Vdroop" bzw. VCore-Boost)
LLC Level 2: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,296V unter Last (0,004 Vdroop)
LLC Level 3: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,265V unter Last (0,036V Vdroop)
LLC Level 4: 1,28V im Idle (0,02V Vdrop) und 1,216V unter Last (0,084V Vdroo
 
Ich habe mal eine kleine Frage. Mein AsRock Z370M-ITX/ac hat enormen Vdroop, egal mit welchem LLC. Ich lote gerade die Spannung aus, setze im Bios 1.3V und bekomme effektiv unter Last 1.184V[LLC1]. Wie kann das sein? Ich möchte jetzt nicht Unmengen an Spannung durch die CPU pumpen um den Vdroop auszugleichen. Die CPU ist ein 8700K.

Hast du das neueste BIOS drauf?
 
Hmm dann tippe ich, dass es von Asrock absichtlich so implementiert wurde damit die VRMs innerhalb der Spezifikationen bleiben.
Das board mach auf mich nicht den Eindruck, dass es 1.3v unter AVX Last ab kann. Siehst ja auch an den Werten von den anderen ATX Asrock boards, dass es da anders ist.
 
Schade. Leider hab ich echt ne Gurke bekommen, werde mich dann also eher Undervolting widmen. Danke für die Hilfe ;)
 
Das ist nur eine Vermutung von mir, muss nicht sein, dass es stimmt.

Taktet die CPU denn auch runter?
 
Hast du Offset oder Fixed? Mit Offset wirst du unter Last wohl etwas mehr Vcore haben, weil die VID hoch geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh