[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Userbenchmark? wtf?

Nein, keine Spannung anheben.

Der Ringbus verbindet die einzelnen Kerne miteinander.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU skaliert bis 46 (Core) in 15mV Schritten, danach für 47 wirds unverhältnismäßig viel mehr (Wert mittlerweile vergessen) und Stabilitätsprobleme auch. Kann da CPU Internal PLL Spannung helfen, dass man nicht so unverhältnismäßig viel mehr Vcore benötigt?
 
Ich hab von Cache OC null Ahnung, gibts da irgendwelche Guides zu Spannung/Takt? Bringt das was?
 
Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie knacke ich die 400GFlops Marke?

RAM 4000Mhz-CL18 1,4v. Mit eingestellten 1,4v hatte ich bislang die meisten gflops ca. 360. Ich habe diesen Wert in 0,1v Schritten von 1,35 bis 1,42v ausgelotet. Testweise auch 1,5v, aber weniger gflops.
Nebenspannungen auf auto hatte ich die meisten gflops, bin mir gerade nicht sicher. Cpu läuft mit 5GHz 4500Hz. Wirkt sich die höhere CPU und Cache Frequenz positiv auf die Gflops Werte aus?
 
Der testet nicht mal DX11?

This suite of tests stress a GPU with various functions from the Windows DirectX 11 API. These benchmarks are disabled because they don't materially improve our ability (over the DirectX 10 tests) to measure GPU processing power. These tests will be replaced by DirectX 12 tests in due course.
 
Benchmark ist doch dein 2. Vorname... :d ;)

Asus ROG MAXIMUS X HERO Performance Results - UserBenchmark

Download: Home - UserBenchmark

Muss nicht installiert werden. Einfach downloaden und ausführen. Es wurden schon über 6,5 Mio. Computer erfasst und das bietet die Möglichkeit zu vergleichen. Ich mag den Benchmark.

was soll so ein Test bringen? War kurz auf der Seite... Angabe in % ohne Maßstab. Nene, sowas teste ich nicht.

Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie knacke ich die 400GFlops Marke?

RAM 4000Mhz-CL18 1,4v. Mit eingestellten 1,4v hatte ich bislang die meisten gflops ca. 360. Ich habe diesen Wert in 0,1v Schritten von 1,35 bis 1,42v ausgelotet. Testweise auch 1,5v, aber weniger gflops.
Nebenspannungen auf auto hatte ich die meisten gflops, bin mir gerade nicht sicher. Cpu läuft mit 5GHz 4500Hz. Wirkt sich die höhere CPU und Cache Frequenz positiv auf die Gflops Werte aus?

Testweise mal mit 4,8Ghz und 1,36vCore Der CPU-Takt ist bei LinX fast egal für die GFlops.
Vielleicht packt die Gurke einfach keine 5 Ghz.

Dann mal im Bios folgendes eintragen:

CPU Multi: 48
VCCSA: 1,150
VCCIO: 1,075
vDimm: 1,500v
Cache Max: 45

Welches Board hast du? Bei sowas wäre es hilfreich, wenn man seine System-Daten mal einpflegt im Kontrollzentrum.
 
was soll so ein Test bringen? War kurz auf der Seite... Angabe in % ohne Maßstab. Nene, sowas teste ich nicht.

Hmm.. Ich finde den Test gut.

Ist wie eine Fahrt auf den Nürburgring. Vom Trabi bis Bugatti ist alles dabei. Es gibt keinen Gewinner/Verlierer, man kann aber vergleichen. Referenz sind eben andere Benchmarks von Leuten mit der selben CPU, GPU usw... Deswegen poste ich es ja hier.

Der 8700K wurde wohl 12531 mal durch den Benchmark geschickt. Wenn das kein Maßstab ist, weiss ich auch nicht.

http://cpu.userbenchmark.com/Intel-Core-i7-8700K/Rating/3937
 
Zwischen 4700 und 4900 Cache sind zumindest nicht mehr GFlops generierbar :p

4700 Cache


4900 Cache


Idle: 32 Watt mit Offset OC nun. Herrlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 420 GFlops habe ich bisher auch nicht gesehen.

Was ist denn da eigentlich der Maßstab? Einfach... viel?

Edit:

735 GFlops... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mit dem 7820X auch ohne groß zu optimieren. Einfach 0815 Setting 3800Mhz AVX-512 Offset.

 
Zwischen 4700 und 4900 Cache sind zumindest nicht mehr GFlops generierbar :p

4700 Cache


4900 Cache


Idle: 32 Watt mit Offset OC nun. Herrlich :)

Bevorzugst du Offset dem Manual mode? Oder nur wegen Stromverbrauch?
 
Weißt du was da zu setzen wäre? Ich meine da stünde eine Warnung wegen overvolting oder sowas. Daher mal nicht so damit rumgespielt.
Das sollte nur enabled/disabled sein. Disabled damit der Cache nicht von selbst runter taktet. Zumindest bei ASRock wenn ich das recht in Erinnerung habe.
 
Hatte sonst immer manuell um die Spannung unter Last auszuloten, ist halt einfacher, gerade wenn man die CPU noch nicht kennt.
Hatte jetzt 25+ Coffee Lake CPUs im Sockel und nun ist Ende. Offset kann man für 24/7 sehr gut nutzen.
Ohne Offset - manuelle vCore - sind es 35-38W im Idle. <1,0v im Idle sehen außerdem geil aus :bigok:

Offset nur nutzen, wenn ihr eure CPU kennt und wisst, welche Spannungen unter Last anliegen müssen, damit sie stabil läuft.
 
Schon komisch. Bei euch wird bei CoreTemp die VID usw. angezeigt. Bei mir nicht.

Was "macht" denn dieser GFlops? Dachte das bezieht sich auf die RAM-Performence.

LinX 8192MB Run:

 
GFlops geben an, wieviele Berechnungen die CPU pro Sekunde vornehmen kann. Maßgeblich dafür ist die RAM-Performance, ja.
Diese Angabe hat aber nichts mit Gaming-Performance oder sonst was zu tun. Das ist die roh-Computing Leistung.

Edit:
VID anzeigen lassen: SVID Support enablen im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liege ich mit meinen 420 GFlops (auch im "All" Run) im grünen Bereich? 5GHz + 3866MHz
 
Ja, alles gut!
 
32W idle. Das ist echt krass. Mein Sys mit 7820X hatte fast das vierfache. ^^

Das sollte nur enabled/disabled sein. Disabled damit der Cache nicht von selbst runter taktet. Zumindest bei ASRock wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Hm, mal nachschauen. Ansonsten könnte ich testweise min Cache auf 50 setzen. Evtl. schluckt ers dann.
 

Du nutzt, abgesehen von der Instabilität, auch noch eine alte LinX Version, die weniger GFLops erzeugt. Nimm mal mindestens die 0.8.0 und teste nochmal ;)

Beim K6 auch mit LLC3 am besten? Teste mich gerade mit LLC 2 durch.

Nein, beim K6 war - im Gegensatz zum Taichi - LLC5 am besten, alles andere brauchte 16 mV oder mehr VCore bei mir. LLC 1 brauchte nochmal mehr VCore, also je mehr Droop desto wohler fühlt sich das K6.
 
Bei mir gibt es ab 4600 Mhz Cache einen Bluescreen in linx. Scheint wohl so als ob die cpu nicht mehr packt.
Oder könnte es an der Vollbestückung liegen ?
 
subtimings, 200mhz mehr cpu, kann auch bei dir zu wenig spannung sein für io/sa. ram zu straff?
 
Warum hab ich mit 4Ghz RAM CL19 schlechtere Schreibperformance als mit 3200 CL14?
 
Grade den 8700k L740D307 draufgeschnallt gehabt und auch gleich wieder vom Sockel entfernt ^^. Die erste CPU die bei mir nicht auf anhieb 5GHz gebootet hat -,-

Für 5GHz werden mindestens 1,3V benötigt
4,8GHz laufen bei 1,21V non AVX.
 
Grade den 8700k L740D307 draufgeschnallt gehabt und auch gleich wieder vom Sockel entfernt ^^. Die erste CPU die bei mir nicht auf anhieb 5GHz gebootet hat -,-

Für 5GHz werden mindestens 1,3V benötigt
4,8GHz laufen bei 1,21V non AVX.

Sicher?

Ich fand einige 740D recht zickig in Bezug auf IO/SA ... bei zu viel ging gar nichts.
zm Teil kein Booten oder Prime was sofort auf allen Cores Fehler hatte.
IO und SA gesenkt und schon lief alles sauber.

- - - Updated - - -

Even,

Welches NT hast du nochmal?

Auch unter Prime Small hast du recht wenig Verbrauch.

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh