[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nehmt ihr noch die guten alten Memtest86 oder welchen nutzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze nur den neuen RAM Test. Geht einfach mit Abstand am schnellsten und man kann normal surfen.

Bei mir läuft das neue Apex Bios ohne Probleme. Schneller geworden ists aber nicht mit den SuperDuper. Mal sehen ob ich die Mains vielleicht jetzt schärfen kann.

Finde LLC6 mit dem Aufschlag am besten. Wenn wirklich Last anliegt kriegt er dann was mehr und Teillast wird nicht mehr verbraten als nötig.

So sieht das nach ein paar Stunden PUBG aus:

Glaube ich habe da einmal Handbrake im Hintergrund angeschmissen und deshalb die 1.28v.

Finde LLC6 mit dem Aufschlag am besten. Wenn wirklich Last anliegt kriegt er dann was mehr und Teillast wird nicht mehr verbraten als nötig.

Lässt du jetzt auch mit LLC6 laufen?
Sag ich ja, lasse ich auch so laufen. Meine braucht nur im Schnitt nochmal 32-48mV mehr für alles als deine CPU :/

Zuletzt bearbeitet:
Ist die GPU im Wasserloop? Trotz Last nur +2° DeltaT?
Bei mir heizt die CPU alleine trotz Nova 1080 das Wasser schon auf 26-27°

Habe auch immer nur 2-3°C Delta auf der GPU.

Nehmt ihr noch die guten alten Memtest86 oder welchen nutzt ihr?

Ich finde die UEFI Version vom MemTest86 gut. MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool
Als Schnelltest, ich starte immer ab Test 6 und kann sofort sehen was los ist und sehe sehr gut wenn ich was im Bios verändere. Test wirft zig Fehler -> z.B.VDimm hoch, Test zeigt etwas weniger Fehler, usw. Gerade um einzelne Einstellungen zu testen sehr interessant.
Dann habe ich schon mal ne Basis. Dann ab zu den Windowstests.

Ist die GPU im Wasserloop? Trotz Last nur +2° DeltaT?
Bei mir heizt die CPU alleine trotz Nova 1080 das Wasser schon auf 26-27°

Ich hab LM auf der GPU, das macht den Unterschied.

Lässt du jetzt auch mit LLC6 laufen?
Sag ich ja, lasse ich auch so laufen. Meine braucht nur im Schnitt nochmal 32-48mV mehr für alles als deine CPU :/

Ja LLC6 für 24/7. Ich hab die VCore einfach so eingestellt, dass unter Last so viel anliegt wie vorher beim custom Run (glaube ich). Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau ob das noch AVX custom stable ist. Kurz gelaufen ist alles, aber mangels Lust hab ich nicht weiter getestet. Hab einige Vids mit Handbrake gerendert und das lief auch. Bin mir sicher deiner ist mit mehr Puffer ausgelotet, daher der hauptsächliche Unterschied.

Ich hab LM auf der GPU, das macht den Unterschied.

Ja LLC6 für 24/7. Ich hab die VCore einfach so eingestellt, dass unter Last so viel anliegt wie vorher beim custom Run (glaube ich). Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau ob das noch AVX custom stable ist. Kurz gelaufen ist alles, aber mangels Lust hab ich nicht weiter getestet. Hab einige Vids mit Handbrake gerendert und das lief auch. Bin mir sicher deiner ist mit mehr Puffer ausgelotet, daher der hauptsächliche Unterschied.

Habe Kryonaut auf der GPU und auch nur 2-3°C DeltaT zum Wasser.
Hast du da noch was isoliert um die DIE? Habe immer Schiss, dass was von dem Teufelszeug auf die Platinen gequetscht wird.

Mag auch sein. So ist es sogar LinX stable. Bei linX liegen dann 1,328-1,344v weitestgehend 1,344.
Könnte aber sicher noch etwas runter gehen - stimmt. Hatte AVX Cutom-Run mit 1,296v ausgelotet, wobei ich weiß, dass das Wasser beim Zocken nochmal 5 grad wärmer ist, als nur bei CPU Last.
Von daher auch mein "Puffer". Müsste 1-2 CPUz-Stufen sein.

Ich hab en Copy Error bei Memtest bei 68% also eher Timings entschärfen oder mehr VCCSA?
Mein IMC scheint sowieso mehr zu brauchen mit deinen Angaben hat er garnet bei mir gebootet :d

Ja bei dir ists sicher besser ausgelotet. Muss ich mal noch machen.

Ich habe um die GPU herum alles mit WLP isoliert. Das ist glaube ein Bild der 1080 vorher:

So, keine Ahnung bekomme mein Kit nicht gut zum Laufen. Selbst bei 3600 16 16 28 = mem test errors. Muss wohl auf 18 18 34 oder so gehen und mich von da runtertasten. Aber ist wohl nicht das beste kit.

Wenn jemand eins empfehlen kann, her damit. Krieg hier grad langsam die Krise

Eher unwahrscheinlich das der RAM mit 1003 etwas weniger SA braucht oder?

@previo

Bitte immer Anzahl Riegel, VDIMM, VCCIO, VCCSA, RAM-Takt und Timings nennen.

Zuletzt bearbeitet:
@previo

Bitte immer Anzahl der Riegel, VDIMM, VCCIO, VCCSA, RAM-Takt und Timings nennen.

Wieviel RAM-Takt strebst Du denn (jetzt) an?

@previo

Bitte immer Anzahl der Riegel, VDIMM, VCCIO, VCCSA, RAM-Takt und Timings nennen.

Wieviel RAM-Takt strebst Du denn (jetzt) an?

ja will wenigstens 3733 mit guten timings hinbekommen aber wird schwierig, ich hab keine Ahnung an was es liegt. Einfach ein schlechtes Kit erwischt vermute ich mal.

Hab vdimm 1,45, io 1,1 , sa 1,15, 3733 17 17 32 immer noch fehler. 2nd und 3rd zum Testen erst einmal auf auto. Aber wie gesagt hab trotzdem Errors.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte folgendes.

XMP = Manuell

01.) Alle Timings auf Auto setzen
02.) Speichern, Neustarten und wieder ins UEFI
03.) RAM-Takt auf 3200MHz, VDIMM auf 1.40000V, VCCIO und VCCSA auf 1.25000V einstellen
04.) Speichern, Neustarten und wieder ins UEFI

Wenn es jetzt zu Problemen (Du wirst aufgefordert die F1-Taste zu drücken) kommt, dann erhöhst Du die VDIMM auf 1.45000V.

05.) Timings setzen: Mode 2, 17, 18, 32, 2N, 7, 5 und 345
06.) Speichern, Neustarten und wieder ins UEFI
07.) RAM-Takt auf 3400MHz
08.) Speichern, Neustarten und wieder ins UEFI
09.) RAM-Takt auf 3600MHz
10.) Speichern, Neustarten und wieder ins UEFI
11.) RAM-Takt auf 3866MHz
12.) Die restlichen Timings (siehe Bild unten) setzen
13.) LinX V0.8.0 (All) ausführen und den PC dabei völlig in Ruhe lassen (HWInfo und CoreTemp wären vom Vorteil)

Sollte es zu Problemen kommen, dann poste bitte Bilder von deinen UEFI-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
So, keine Ahnung bekomme mein Kit nicht gut zum Laufen. Selbst bei 3600 16 16 28 = mem test errors. Muss wohl auf 18 18 34 oder so gehen und mich von da runtertasten. Aber ist wohl nicht das beste kit.

Wenn jemand eins empfehlen kann, her damit. Krieg hier grad langsam die Krise
Ich hab einen ähnlichen RAM . Probier mit 17 18 18 32 3900Mhz. 3600Mhz lief bei mir auch nicht mit 16 16 16.

Mach mal bitte folgendes.

XMP = Manuell

01.) Alle Timings auf Auto setzen
02.) Speichern, Neustarten und wieder ins UEFI
03.) RAM-Takt auf 3200MHz, VDIMM auf 1.40000V, VCCIO und VCCSA auf 1.25000V einstellen
04.) Speichern, Neustarten und wieder ins UEFI

Wenn es jetzt zu Problemen (Du wirst aufgefordert die F1-Taste zu drücken) kommt, dann erhöhst Du die VDIMM auf 1.45000V.

05.) Timings setzen: Mode 2, 17, 18, 32, 2N, 7, 5 und 345
06.) Speichern, Neustarten und wieder ins UEFI
07.) RAM-Takt auf 3400MHz
08.) Speichern, Neustarten und wieder ins UEFI
09.) RAM-Takt auf 3600MHz
10.) Speichern, Neustarten und wieder ins UEFI
11.) RAM-Takt auf 3866MHz
12.) Die restlichen Timings (siehe Bild unten) setzen
13.) LinX V0.8.0 (All) ausführen und den PC dabei völlig in Ruhe lassen (HWInfo und CoreTemp wären vom Vorteil)

Sollte es zu Problemen kommen, dann poste bitte Bilder von deinen UEFI-Einstellungen.

Ok versuche das gleich mal. Bin unterwegs.

Fastboot hat nichts mitm RAM zu tun.

Was du meinst ist "MRC Fastboot".

Genau das meine ich. :)

Übrigens: Die Timings von @TurricanM3 sind wirklich Traumwerte. Diese zum laufen bekommen ist die eine Sache, sie Stabil (LinX) zu bekommen eine andere... Ich würde mich nicht daran orientieren. Sein Ram (Setup) ist in meinen Augen so krass wie die OC-Werte von @-Nik- (L738C756). Ich würde mich da erst einmal an den Werten von @even.de orientieren. Diese sind schnell und nicht unerreichbar (Timings) wie die von @TurricanM3.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kit mag scheinbar auch nicht so straffe Main-Timings. CL17 hab ich @4000 schon nicht RAM test stable hingekriegt, aber auch nicht mehr als glaube 1.48v probiert. Takt geht aber ganz gut. Die sind aber auch nur als DDR4-3600, CL18-19-19-39 gebinnt.
Hab übrigens im OCN gelesen, dass manchen mit schlechteren G.Skills mehr OC hingekriegt haben (im selben MB). Da liefen 4266er schlechter als 4133er.

@TurricanM3

Dann gib doch mal mehr VCCSA.

- - - Updated - - -

@even.de

Hast Du schon einmal gehört, dass ein Samsung B-Die auf 1.5V nicht klarkommt? Also nicht mehr booten möchte?

Ja, gibt dort welche, die ballern 3200er ohne Probleme auf 4133er mit straffen Timings hoch.

Habe auch nur ein 3600er CL16 G.Skill B-Die Kit, welches problemlos selbst auf dem Hero mit 4266 bootet und benchbar ist.
Ich bin mir sicher, dass mein Kit auch mit 4400 bzw. 4500 zu benchen geht auf einem Board wie dem APEX. 3800Mhz habe ich gestern mit 12-12-12-28-320 zum booten bekommen bei 1,95V.

Einige 3200er Ram werden das schaffen, aber noch lange nicht jeder.

Ich hab irgendwie sehr spezielle B-Dies. Die machen irgendwo bei 1.48v dicht. Hab 4266@CL17 probiert. Bis ~1.46v läuft das so 250-450% RAM Test. Sobald ich auf 1.48v+ gehe lief RAM Test reproduzierbar nicht mal mehr 40%. Meist schon unter 10% Error.
Jemand schon mal erlebt sowas? Kann ja eigentlich nicht sein, wenn man schaut wie die sonst skalieren.

Latenz Aida:

Werd mir mal noch ein CL17 Dominator-Kit besorgen.

Mein Kit fühlt sich erst ab 1,5v überhaupt wohl :d

Macht das soviel aus?

Mein 3200 Kit ist bisher nicht übertaktet aber läuft stabil mit 1.2V und XMP aktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh