[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich habe heute dieses Kit bekommen:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266 Preisvergleich Geizhals Deutschland

XMP läuft schon mal nicht, hätte ich auch nicht erwartet. 4266 bekomme ich bisher nicht zum booten.
4133 bin ich gerade dran. RAM Test max bisher 800%. Habe nur die primären timings manuell gesetzt, der Rest ist erstmal @auto.

Was ich auf jeden Fall schon mal aussagen kann: Nicht jedes Samsung b-die RGB kit macht 4000+

Mit den Corsair Vengeance waren 4133 nicht mal bootbar.
Wenn ein 4266er-Kit nicht auf 4266 läuft, ist das wohl auch das Mainboard oder der IMC was nicht mehr schafft. Hatte mal ein Taichi auf dem 4266 auch nicht wollte, mit dem jetzigen überhaupt kein Problem. Beide Male dasselbe 4266er-Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr VDIMM hilft halt nicht immer. Genau das meinte ich mit "Spannungsverträglichkeit".

Das klingt ja schon anders.
Die Regel ist wohl das es hilft, aber doch nicht "normales Verhalten", dass die Dinger so viel schlechter laufen?
Oder sind die Dominator vom PCB nicht so dolle. Was mich allerdings wundern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frgntz
warte auf deine PN. :d Würde gerne meine 3200 cl14 mit 3866 oder 4000 laufen lassen. Kann mir jemand dabei helfen?

Heute meine CPU geköpft. Klappte wunderbar. Konnte im Uefi 30mV weiter runter. Nun rennt er bei 5ghz mit 1.248v, Temps bei 58°.
Geil wäre wenn er 1.200 non avx laufen würde, dann wäre ich zufireden. Leider nicht der Fall.
 
Mal eine Frage - hat jemand Corsair Vengeance LPX 3200er auch in die 3866er Regionen gebracht?
Hab folgenden hier image.png

Ich bekomme ihn ohne an den Timings zu schrauben auf 3700Mhz.... dann geht aber irgendwie nix mehr. System bootet dann nicht mehr - auch wenn ich die first Timings raufsetzte und die Spannung hochdrehe.

Ich hab doch hier auch Samsung Chips drauf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich , ob dieses Thread über RAM oder 8700K OC ist :cool::cool:

- - - Updated - - -

Ich habe heute dieses Kit bekommen:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266 Preisvergleich Geizhals Deutschland

XMP läuft schon mal nicht, hätte ich auch nicht erwartet. 4266 bekomme ich bisher nicht zum booten.
4133 bin ich gerade dran. RAM Test max bisher 800%. Habe nur die primären timings manuell gesetzt, der Rest ist erstmal @auto.

Was ich auf jeden Fall schon mal aussagen kann: Nicht jedes Samsung b-die RGB kit macht 4000+

Mit den Corsair Vengeance waren 4133 nicht mal bootbar.

ich habe diese G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Laufen 4000 17 17 17 38 , bei 1,39VDIMM halt Glück.
 
Ich habe heute dieses Kit bekommen:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266 Preisvergleich Geizhals Deutschland

XMP läuft schon mal nicht, hätte ich auch nicht erwartet. 4266 bekomme ich bisher nicht zum booten.
4133 bin ich gerade dran. RAM Test max bisher 800%. Habe nur die primären timings manuell gesetzt, der Rest ist erstmal @auto.

Was ich auf jeden Fall schon mal aussagen kann: Nicht jedes Samsung b-die RGB kit macht 4000+

Mit den Corsair Vengeance waren 4133 nicht mal bootbar.

ich habe den selben Kit. dieser läuft auf einen APEX locker und leicht die 4266.

auf dem Taichi bootet XMP zwar aber das war´s dann schon, auf dem taichi hab ich max 4000 stabil bekommen.
 
Zum Abschluss meiner Coffee Tests habe ich mal noch ein Taichi und noch einen letzten 8700k bestellt.

Die bisherigen Erfahrungen waren doch, dass 1344k bei ASUS und ASRock ähnlich laufen und bei den Smalls ab und an die ASRock Boards eine Stufe besser laufen?
 
Ich glaubs nicht :d
Bei mir das gleiche mit höherer vDimm... Nun mal runtergesetzt und folgendes:

vCore mal absichtlich hochgesetzt um Fehler auszuschließen.

ramoaugx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Standard RAMsetting bootet jetzt immer sofort, nachdem ich andere Timings getestet habe und wieder zurück will. Weiß nicht, ob es am neuen BIOS liegt, oder weil ich Vdimm 1,55V reingeballert habe und Eventual halt auf 1,470 (1,456 im OS) bei denen es stabil läuft.

BF2-Gamer: ich zeige meine Settings, wenn ich fertig bin mit dem Testen, will noch einiges straffen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Testen even.
Ich hab mir mal noch Dominator mit CL17 bestellt, bessere als 3733 zertifiziert gibts davon nicht. Mal sehen wie die laufen. Ich hab ja jetzt die 3600CL18.
 
und meine Settings laufen bei dir nicht turri? Kannst du das mal nachstellen und ggf mit Ramtest-Fehler posten?
Dann macht das APEX im hohen Taktbereich echt so viel aus, was?

Ich müsste ja dann theoretisch die besseren Dimms haben.
 
Also höher 4133 macht Hero wohl dicht auf jeden Fall, da läuft bei mir zumindest nichts stabil. 4300 CL19 gebootet, aber schnelle Errors, egal was ich gemacht habe. Gief Apex :fresse:
 
Kann ich bestötigen. Grad nochmal die Zähne an den 4266 ausgebissen. der neue Memtest immer bei spätestens 15% Fehler. 4133 nicht getestet. 4000 nun mit C16 sogar stabil.
 
4000 wollten nicht mal CL17, wobei ich nun natürlich nicht weiß ob das evtl. schon an zu viel vDimm lag.

Meine vertragen einfach keine straffen Timings. Vielleicht sind die Module die ich habe auch eher mies und der Taktbonus ist dem Apex zuzuschreiben. Immerhin hab ich die günstigsten Dominator mit B-Dies. Möglicherweise kriegen die alle die miesen Chips. Ich werds in Kürze sehen mit den CL17 zertifizierten.
 
Hm okay... naja, gut zu wissen, dass bei mir C16 sogar läuft... hatte ich ehrlich gesagt noch nie getestet :d
 
Wenn ein 4266er-Kit nicht auf 4266 läuft, ist das wohl auch das Mainboard oder der IMC was nicht mehr schafft. Hatte mal ein Taichi auf dem 4266 auch nicht wollte, mit dem jetzigen überhaupt kein Problem. Beide Male dasselbe 4266er-Kit.

Ja, denke ich auch. Könnte aber auch das bios sein? Wobei, wenn es bootet wird es eher nicht das bios sein?

Also höher 4133 macht Hero wohl dicht auf jeden Fall, da läuft bei mir zumindest nichts stabil. 4300 CL19 gebootet, aber schnelle Errors, egal was ich gemacht habe. Gief Apex :fresse:

Die MAXIMUS X sind mit Ausnahme des APEX auch nur mit 4133+(OC) angegeben. Alles darüber ist wohl Glücksache. Da muss man die boards wohl auch selektieren :fresse:

Das board bleibt bei mir auf jeden Fall, bin vollkommen zufrieden damit und definitiv keinen Bock da zig Boards durchzuprobieren.

Es kann sein, dass ihr die VDIMM auf 10-20mV genau ausloten müsst.

4133-19-19-19-3 2T Rest @auto

VDIMM RAM Test Fehler

1.35v 124%
1.40v 267%
1.42v 3694%
1.45v 657%
1.50v 185%
1.55v 8%

 
Zuletzt bearbeitet:
So, das L740D114 Lager nun leer^^ Wollt noch eine holen, nachdem heute wieder eine 5G@1,16 raus kahm, also die Batch hat was!!
 
Schau doch bitte mal im HWInfo...
 
Schade, dass ich den Umstand mit zuviel vDimm erst so spät mitbekommen habe. Damit habe ich mir sicher viele Probleme eingehandelt die ich so nicht auf die vDimm geschoben hätte. Wieso man dann überall den Quatsch mit der Skalierung liest ist mir ein Rätsel. Sind die Chips auf den XMP@1.5v Riegeln dann extra welche die mit Spannung skalieren oder wie? Würde ja ansonsten keinen Sinn machen.

Schaut mal was nun bei nur 1.44v möglich ist:



Aber mal sehen ob das durchläuft. 2000% will ich haben minimal.
Ich hatte vorher immer gleich 1.45+ draufgegeben...

@even
Die Probleme mit 4000@CL17 lag dann wohl an zu viel vDimm.
 
gehen auch 4000 @ c16 bei dir?
 
4000 ist jetzt keine Taktrate die ich noch teste.

4266@CL17 sind 2000 durch nun:

 
Deswegen arbeite ich immer mit Eventual Vdimm, zum Booten brauchen die immer mehr Vdimm meist und dann läuft es mit viel weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh