[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An Turri:
Nein, haben zwar auch "L" und "S" am Ende, das sind aber andere Timings. Die drei Werte, die bei dir auf dem Bild auf "1" stehen, werden sowieso nicht übernommen. Die Timings werden durch tWRRD_sg und tWRRD_dg bestimmt. "DRAM WRITE to READ Delay" würde ich auf Auto lassen.

Hast aber tFAW auf 13! Daher kommt die Leistung im LinX Test. Wird aber garantiert Fehler produzieren. Alles unter tFAW = 18 (wenn dein RAM dies überhaupt schafft) bringt keine Leistungssteigerung mehr, wenn du deine CPU nicht noch höher übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaly4

Kannst Du uns bitte dein Setup (Takt, VDIMM, IO, SA und alle Timings) posten? :)
 
@michaly4

Kannst Du uns bitte dein Setup (Takt, VDIMM, IO, SA und alle Timings) posten? :)

Jop, aber kann nicht garantieren, dass alle Werte perfekt auf einander abgestimmt sind und einen Sinn ergeben. IO und SA habe ich z.B. momentan auf 1,325V (BIOS im Windows 1,35V). Bin mit der Optimierung noch nicht komplett fertig. Möchte maximale Leistung bei höchst möglichen Stabilität aus meinem RAM rausholen. Das kann dauern :).


Fakt ist aber: ein paar tertiäre Timings wollen mehr Spannung als vom XMP-Profil vorgegeben (bei meinem RAM, 1,4V).

Ich mache gleich Bilder von meinen BIOS-Einstellungen. Mit aktuellen Einstellungen sollte der Rechner 50 LinX Runs "All Memory" packen.
 
Ich hab mir schon fast gedacht, dass die drei Werte ignoriert werden. In Win hab ich das:



DRAM WRITE to READ Delay ist doch eigentlich tWTR nur finde ich das da nicht. Wisst ihr da was genau das davon ist?

Du schreibst tFAW @13 gäbe garantiert Fehler. Wie stelle ich die denn fest wenn alles läuft?
In LinX hab ich nun das:



430+ GFlops.
 
Erst, wenn man "All Memory" startet, dann kommen die Fehler. Und selbst dann, kann LinX auch 50 Runs absolvieren, "without errors" aber mit falsch berechneten "Residual" Werten. Wie es bei dir auf dem Bild zu sehen ist: der erste Run hat einen anderen Residual Wert als alle nachfolgenden Runs. Wenn so was kommt, kannst den Test an der Stelle gleich abbrechen.

An BF2-Gamer:
Bilder sind fertig. Aber wie gesagt, ich bin grade beim Ausloten von tertiären Timings, LinX spuckt bei mir unkontrolliert falsche Residual Werte raus. Manchmal nach 4-5 Runs (All-Memory Test) und manchmal erst nach 30-40 Runs :d. Es könnte an der tRFC, tREFI oder eben an den zu strafen tertiären Timings liegen. Manche Werte, muss ich zugeben, sind momentan an der "Kotzgrenze" eingestellt (einen Takt runter, und Rechner bootet nicht mehr :d)

Soll ich die Bilder posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-8700k

@Stock LLC5 Offset+30mV...daraus ergibt sich in Prime 1344k 1.328V Vcore Load, ist die VID meiner CPU so hoch oder habe ich iwo einen Denkfehler? Getestet wird mit einem ASRock Z370 Extreme 4

Ich probiere derzeit ein wenig rum und würde gerne mit Offset arbeiten, aber egal welches Setting ich nehme, selbst bei +0 Offset komme ich bei 1.31V raus mit Standardsettings bei CPU-Ratio

Habe jetzt mit Festspannung soweit ausloten können, dass sie bei 1.235V stabil läuft, LLC "Auto", kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich mit Offset direkt bei 1,3XX V liege oder?

MfG

Schon mit LLC 2/3 probiert? (im offset)
 
430 gflops aida.png

muss noch was an den Schreib - und Lesewerten machen.

Sonst ok ?
 
Bis auf "Copy" gute Werte. Stabil?

Ich peile mit G.Skill übrigens immer Taktraten an, die auch von G.Skill verkauft werden. Daher 3866MHz statt 3900MHz. :fresse:
 
Bis auf "Copy" gute Werte. Stabil?

Ich peile mit G.Skill übrigens immer Taktraten an, die auch von G.Skill verkauft werden. Daher 3866MHz statt 3900MHz. :fresse:

Ich gehe denk ich auf 3866 zurück. Memtest hat grad einen Error ausgegeben. Verflixt.. Ich geh wieder auf 3866 und 17 18 32 , das war stable , vielleicht hol ich woanders noch was raus.
 
Erst, wenn man "All Memory" startet, dann kommen die Fehler. Und selbst dann, kann LinX auch 50 Runs absolvieren, "without errors" aber mit falsch berechneten "Residual" Werten. Wie es bei dir auf dem Bild zu sehen ist: der erste Run hat einen anderen Residual Wert als alle nachfolgenden Runs. Wenn so was kommt, kannst den Test an der Stelle gleich abbrechen.

An BF2-Gamer:
Bilder sind fertig. Aber wie gesagt, ich bin grade beim Ausloten von tertiären Timings, LinX spuckt bei mir unkontrolliert falsche Residual Werte raus. Manchmal nach 4-5 Runs (All-Memory Test) und manchmal erst nach 30-40 Runs :d. Es könnte an der tRFC, tREFI oder eben an den zu strafen tertiären Timings liegen. Manche Werte, muss ich zugeben, sind momentan an der "Kotzgrenze" eingestellt (einen Takt runter, und Rechner bootet nicht mehr :d)

Soll ich die Bilder posten?

Wäre wirklich interessant michaly4 :rolleyes:
 
Aufgrund dem bevorstehenden Update welches uns Leistung klaut habe ich aktuell gar keine Lust weiter zutesten.

In aktuellen Games sind es ja bereits 5% Verlust laut den Benchmarks.
Wahrscheinlich wird der Verlust in Pbug noch größer ausfallen da hier Anscheind viel mit dem Speicher kommuniziert wird.

Bin gerade gefrustet:(
 
Ich bin ja von einem 1600X@3900MHz zum 8700K. Ich habe auch etwas "Schiss"... :fresse:
 
DRAM WRITE to READ Delay ist doch eigentlich tWTR nur finde ich das da nicht. Wisst ihr da was genau das davon ist?

Kannst du bei Asus nicht direkt einstellen, unten bei den 3rds ist ne Einstellung die das regelt. Aber wie die genau heißt :shot:
 
Kannst du bei Asus nicht direkt einstellen, unten bei den 3rds ist ne Einstellung die das regelt. Aber wie die genau heißt :shot:

Meintest wohl "tWR"? tWR wird von "TWRPRE" (steht ganz unten bei den tertiären Timings) abgeleitet.

Hier sind die Bilder, aber erstmal ohne Kommentar von mir, das reichen ich morgen nach:

180103232547.jpg180103232633.jpg180103232713.jpg180103232802.jpg180103232822.jpg180103232844.jpg180103232930.jpg180103233103.jpg180103233114.jpg180103233152.jpg180103233241.jpg180103233315.jpg180103233404.jpg180103233425.jpg

PS: einige Spannungswerte sind relativ hoch eingestellt, da ich noch beim Optimieren bin. Deswegen solltet ihr hier nicht alles eins zu eins übernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaly4

Die Spannungen.... 24/7... :fresse2: :teufel:


Was CPU-Spannung angeht, ohne LLC kann ich der CPU bei 5,1GHz Core und 5GHz Cache nicht weniger geben. Unter Last sind es dann 1,36V. LLC kann ich nicht leiden, weil ich genau weiß, wie das Funktioniert (Stichwort "Regelungstechnik"). Beim Extrem-Übertakten ist LLC wirklich schädlich.

Und andere Spannungen... wie schon gesagt, da besteht noch Optimierungsbedarf :d. Aber die Spannungen sind noch innerhalb der Werten, die von Intel noch "erlaubt" sind. Außerdem, kann ich so ein paar Fehlerquellen ausschließen.
 
Also von 450 bin ich weit entfernt. FOUR ACT WIN hatte ich bereits relativ niedrig (16)

fgwwersgfswrbx6o4v.png
 
Erst, wenn man "All Memory" startet, dann kommen die Fehler. Und selbst dann, kann LinX auch 50 Runs absolvieren, "without errors" aber mit falsch berechneten "Residual" Werten. Wie es bei dir auf dem Bild zu sehen ist: der erste Run hat einen anderen Residual Wert als alle nachfolgenden Runs. Wenn so was kommt, kannst den Test an der Stelle gleich abbrechen.

Kannst du das näher ausführen oder hast da eine Quelle für? Höre ich zum ersten Mal.
Oder jemand hier der das bestätigen kann, dass es sich dabei wirklich um Fehler handelt? Hab noch nicht viel gelinxt. Werds mal testen.

Nice. Aber mach mal bitte 10 Runden.

Öhm wofür?

EDIT:
@michaly4
Gerade mal etwas geschaut, das Verhalten haben hier mehrere.

Finde dazu das:
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 140
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BIOS-Update auf Version 1003 installiert. Habe die Datei einfach auf meine HDD gepackt und im UEFI angeklickt. Wollte schon extra ein Stick erstellen (Formatieren usw.)...

Jetzt stehe ich mit dem Ram wieder ganz am Anfang. :fresse:

@TurricanM3

Weil ich schon oft Fehler nach der 5. Runde gesehen habe.

@All

Im UEFI gibt es den Punkt "Boot Voltages". Wenn ich dort unter "DMI Boot Voltage" z.B. 1.45V eintrage, dann gilt das doch nur für den Boot-Vorgang oder? Also müsste er die Spannung an einem bestimmten Punkt auf den normalen Wert ändern. Verwendet hier jemand diese Funktion? 2-3 Seiten vorher war davon zwar die Rede, aber gemeint war eine völlig andere Option.
 
Ich verstehe die Welt nicht mehr.

1.) Mein 3866MHz Setup (LinX Stable) funktioniert überhaupt nicht mehr.
2.) XMP-Profil laden funktioniert nun einwandfrei, was mit 0802 nicht einmal Booten wollte. Musste mit 0802 die voreingestellten 1.35V VDIMM auf 1.4V erhöhen. Mit 1003 ist das nicht mehr nötig.
 
@BF2-Gamer

Bei mir passiert sowas... :heul:

Hier ein Beitrag zu tRefi aus dem OCN:

"Also, you're maxed out on your tREFI value, I'm not sure how to explain it properly, but having such a high value can lead to memory decay with having such a long window of opportunity. Raising it does show performance benefits, but at what cost? Try suspending data to ram and see if you can consistent get back to Windows."
 
tREFI ging bei mir ohne Probleme auf 65535 ohne was zu verstellen, hat aber nicht so viel gebracht. Minimal mehr MB/s und paar Gflops.
tFAW ist da sehr geil, was Performance angeht, allein von 17 auf 15 brachte bei mir +1,5MB/s write/read und ca. -1ns. 16 sollte der Minimalwert sein, aber läuft bei mir noch mit 15 stabil.
 
Ich habe die "normalen" Settings gefahren, die hier 10000x gepostet wurden.

Selbst wenn ich zurück auf 0802 "update", bekomme ich den Ram nicht mehr Stabil. :wall:
 
@frgtnz

Es geht auch nicht darum ob max tREFI "geht", sondern, dass es nicht gut ist...

@BF2-Gamer
Bei mir bootet das 4133er setting, dass 3000%+ in RAM Test gemacht hat, auch sporadisch nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh