[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute 4266 17-18-18 mit 1.456 V bis 10000% geschafft. An 17-17-17 bisher die Zähne ausgebissen. Vielleicht läuft es ja auch besser mit weniger Spannung.

Welches Board?

@even.de
ich sehe gerade das deine vid bei nur 1.220 liegt wie geht das denn meine ist bei 4.7ghz ja schon bei fast 1.37 vid hab im asus forum gelesen das man da nicht 0.01 ist für kaby lake einstellen soll sondern 2.10 ist das was dran ?
wenn ich bei mir 0.01 einstelle ist die vid bei 1.36

Try setting 2.10 for the IA AC/DC load line settings in the Internal CPU Power Management page of UEFI.

Here's a sample screenshot of these two settings:

http://edgeup.asus.com/wp-content/up.../01/UEFI-3.jpg

Just remember that you want to set 2.10 and not 0.01 as shown. This will change how much VID is requested by the CPU. On these newer architectures, Intel recommends these values are changed in relation to the VRM load line setting.
The sag that is being reported and you've allegedly seen people measure would take more than a value of 0.01 to cure, so something in your 'testing' is off. But if you are happy with 0.01, carry on. The value of 0.01 was for Kaby Lake (as shown in this guide).

link
LLC (Load Line Calibration) not working... Bios fix required ASAP - Page 2

Wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass auch zu viel Vdimm zu Instabilität führen kann. Aber habe eher das Problem zu booten bei Hero ab 4266+.

Ich teste meine Settings auch nomma kurz mit weniger VDimm.

@even.de
ich sehe gerade das deine vid bei nur 1.220 liegt wie geht das denn meine ist bei 4.7ghz ja schon bei fast 1.37 vid hab im asus forum gelesen das man da nicht 0.01 ist für kaby lake einstellen soll sondern 2.10 ist das was dran ?
wenn ich bei mir 0.01 einstelle ist die vid bei 1.36

Try setting 2.10 for the IA AC/DC load line settings in the Internal CPU Power Management page of UEFI.

Here's a sample screenshot of these two settings:

http://edgeup.asus.com/wp-content/up.../01/UEFI-3.jpg

Just remember that you want to set 2.10 and not 0.01 as shown. This will change how much VID is requested by the CPU. On these newer architectures, Intel recommends these values are changed in relation to the VRM load line setting.
The sag that is being reported and you've allegedly seen people measure would take more than a value of 0.01 to cure, so something in your 'testing' is off. But if you are happy with 0.01, carry on. The value of 0.01 was for Kaby Lake (as shown in this guide).

link
LLC (Load Line Calibration) not working... Bios fix required ASAP - Page 2

die VID Anzeige ist dynamisch und kann sich nach eingestellter Vcore ändern, bei Gurken ist die aber meist deutlich höher

Die VID kann man nicht einstellen. Ist einfach vond er CPU vorgegeben. Habe halt nen deutlich besseren Chip als du.

für -Nik :bigok:

ironischer Weise genau die letzte D114 die ähnlich gut wie meine erste D114 geht :fresse:

schwankt zwischen 1,168-1,184v

die erste...

gehen auch 4000 @ c16 bei dir?

Bei mir laufen die gerade
4000@16.jpg

https://abload.de/img/linx36hq66.png

Das kam grad bei mir bei Linx raus. 5,0 cpu /4,7 cache 3866 17 18 32 2n

Jemand ne Idee ?

Ja, hätte eine Idee: tFAW ist bei dir vermutlich viel zu hoch eingestellt.

Um die LinX-GFlops Performance gezielt zu steigern, sollte man an folgenden (rot markierten) Timings drehen:

Asrock Timimg Configurator0001.jpg

Aber, hier sollte man aufpassen.
Erstens: tFAW muss 4 mal so hoch sein als tRRD_L, wenn euch die Stabilität wichtig ist. Und zweitens: tRRD_L/_S kann man bis auf "1" absenken. Ja man kann damit booten, auch bis in Wondows Desktop, LinX läuft auch durch (50 Runs und mehr), aaaaber mit einpaar Unstimmigkeiten unter "residuals".

Hier einpaar "gesunde" Werte:

für 4400 MHz RAM-Takt
tRRD_L = 8
tRRD_S = 7
tFAW = 32

für 3900 MHz RAM-Takt
tRRD_L = 7
tRRD_S = 5
tFAW = 28

Ab einem bestimmten tFAW Wert wird die Performance nicht mehr steigen, da kann man nur noch über CPU-Takt mehr rausbekommen.

Even.de wird gleich einen Record brechen :d. Ich vermute mal, so knapp über 450 GFlops.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes B-Die Kit ist gleich. In 2 Jahren Selektieren habe ich z.b. nur 2 Kits gefunden, die 4133 16-16-16 konnten. Was zum einen mit tRCD Verhalten und dann mit VDIMM Verträglichkeit zusammenhängt

Über das Kit von Micha, welches Wochen bei mir lag, freut sich jetzt KampfGurke64, weil Du es korrekt getestet hast.

Ja, hätte eine Idee: tFAW ist bei dir vermutlich viel zu hoch eingestellt.

Um die LinX-GFlops Performance gezielt zu steigern, sollte man an folgenden (rot markierten) Timings drehen:

Anhang anzeigen 423034

Erstens: tFAW muss 4 mal so hoch sein als tRRD_L, wenn euch die Stabilität wichtig ist. Und zweitens: tRRD_L/_S kann man bis auf "1" absenken. Ja man kann damit booten, auch bis in Wondows Desktop, LinX läuft auch durch (50 Runs und mehr), aaaaber mit einpaar Unstimmigkeiten unter "residuals".

Hier einpaar "gesunde" Werte:

für 4400 MHz RAM-Takt
tRRD_L = 8
tRRD_S = 7
tFAW = 32

für 3900 MHz RAM-Takt
tRRD_L = 7
tRRD_S = 5
tFAW = 28

Ab einem bestimmten tFAW Wert wird die Performance nicht mehr steigen, da kann man nur noch über CPU-Takt mehr rausbekommen.

Even.de wird gleich einen Record brechen :d. Ich vermute mal, so knapp über 450 GFlops.

war an mich gerichtet oder?

Ich hab 7/5 und bei tFAW muss ich mal schauen, aber das macht ja sicherlich keine 150 gflops aus

i7-8700k

@Stock LLC5 Offset+30mV...daraus ergibt sich in Prime 1344k 1.328V Vcore Load, ist die VID meiner CPU so hoch oder habe ich iwo einen Denkfehler? Getestet wird mit einem ASRock Z370 Extreme 4

Ich probiere derzeit ein wenig rum und würde gerne mit Offset arbeiten, aber egal welches Setting ich nehme, selbst bei +0 Offset komme ich bei 1.31V raus mit Standardsettings bei CPU-Ratio

Habe jetzt mit Festspannung soweit ausloten können, dass sie bei 1.235V stabil läuft, LLC "Auto", kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich mit Offset direkt bei 1,3XX V liege oder?

MfG

Nö, hatte ein paar... zwischen Topp und Flopp liegen ca.100mV bei AVX.
Aber 5Ghz machten alle :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du da mehr zu den Unstimmigkeiten sagen? Das sind doch die drei Werte die ich auf 1 habe hier:

Das hat bei mir Leistung gebracht laut Aida wenn ich mich recht entsinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh