[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Naja, wenn es beim OC nach gut oder nicht gut ginge, dann müssten wir alle unsere 8700K auf stock nutzen und 2133er RAM. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hab ich gemacht.

0802 (Vorher):
- XMP@3600Mhz bootet aus dem Stand nicht
- 3866MHz ließen sich relativ leicht ausloten und liefen Stabil

1003:
- XMP läuft aus dem Stand (3600 CL15)
- 3866Mhz starten sogar mit 1.37V, was vorher niemals ging, aber ständig BS oder LinX läuft "nicht an".

Alles komisch.
 
LinX allRAM mit 5,2 und meinen aktuellen RAM Settings wäre schon geil um die Gflops mal anzusehen, aber LinX macht meine AiO fertig: gestern mit Offsetmode und LLC7 probiert, 1,408V und 96° Peak -> thermal throttling: Yes :fresse:

Prime smalls habe ich noch relativ humane Temperaturen, aber LinX zerstört die AiO mit 1,35V+.
 
LinX allRAM mit 5,2 und meinen aktuellen RAM Settings wäre schon geil um die Gflops mal anzusehen, aber LinX macht meine AiO fertig: gestern mit Offsetmode und LLC7 probiert, 1,408V und 96° Peak -> thermal throttling: Yes :fresse:

Prime smalls habe ich noch relativ humane Temperaturen, aber LinX zerstört die AiO mit 1,35V+.

Ein AllRam Run sollte doch machbar sein bis das Wasser warm wird? Wenn du nur mal die GFlops sehen willst?
 
Im ersten Run habe ich immer weniger Gflops eigentlich als in den darauf folgenden...

Habe gestern irgendwas an meinem Setting kaputtgespielt. Nur noch 419 GFlops gehabt zuletzt und brauchte mehr vCore als sonst.
Irgendwas stimmt grad nicht bei mir. Vielleicht mal ein guter Zeitpunkt um das Bios nun doch zu updaten. Ich hätte nicht wieder dran rumspielen sollen.

Das Timing Training ist immer so ein Glücksspiel. Bei jedem neuen Training ist die Performance gefühlt unterschiedlich.

Könnte mich schon wieder in den Arsch beißen :wall: Heißt heute Abend wieder fummeln.
 
Das hat dann nichts mehr mit Wassertemperatur zu tun, die Temps springen schlagartig so hoch. Liegt halt wohl am Kühler von der AiO, habe aber schon mehrmals abgebaut vor und nach dem Köpfen, das ist wohl normales Verhalten von AiO.
Geköpft ist er ja super von patchelor und bei Normalbelastung bis prime smalls sind ja die Temperaturen ok.
 
Klar hat das was mit der Wassertemp zu tun. Das Delta Wasser <-> Chip ist immer +/- gleich, egal welche Wassertemp du hast. Wenn diese also geringer ist, sind die Kerntemperaturen ebenfalls geringer. Mit 20°C Wasser würdest du den run vermutlich hinbekommen. Das krigt man aber unter normalen Bedingungen mit ner AiO nicht hin.

Aber ganz ehrlich, mit 1.4v würde ich keine Linx Eskapaden machen. Da ballerst du doch locker 200W durch den Chip. (200W/1.4V = 142A :fresse:)
 
Ich weiß nicht, wie es bei anderen mit AiO aussieht, habe mich gewundert warum die Backplate so wackelt, nachdem man sie mit den Standoffs befestigt (bei NZXT gelesen, dass es wohl normal ist). Wenn man den Kühler drauf schraubt, sitzt auch dann alles bombenfest, aber vielleicht wird er nur an die Standoffs angepresst und nicht so sehr an die CPU. WLP war eigentlich gut verteilt, aber keine Ahnung wie der eigentliche Anpressdruck dann ist.

Flüssigkeit ist aber immer unter 35°, ich bin absoluter Anfänger was das angeht, ist meine erste AiO überhaupt. :fresse:
 
Pass bei der X62 auf. Bei mir war einer der standoffs etwas zu "dick" sodass er nicht perfekt in das Gewinde der backplate gepasst hat. Dadurch war der Abstand des standoffs zum board zu hoch und die Pumpen/Kühlblockeinheit hatte auf der Seite dieses standoffs nicht genügend Anpressdruck. Das hat zu 10-15°C höheren Kerntemperaturen geführt als mit einer X60. Ich musste den standoff dann mit einer Zange vollständig in das Gewinde drehen.

35°C sind auch völlig in Ordnung und normal für eine AiO.
 
Es gibt 3 Varianten, die Leute machen/vorschlagen mit der Mist AiO:

1. der Abstand zwischen Standoffs und Backplate ist normal, damit man das MB nicht beschädigt (2-3mm Abstand halte ich für zu viel)
2. wenn man den Kühler anbringt, wird alles fest (so habe ichs gemacht, sitzt auch fest, aber glaube, dass CPU nicht richtig am Kühler angepresst ist.)
3. Gummischeiben zwischen Backplate und MB hinten, dann sollte der Kühler tiefer an der CPU liegen.

Jemand hat auch geschrieben, dass man Standoffs mit einer Zange in die Backplate weiter reinschrauben kann/soll.
This sub-reddit describes other folks with the same issue and having to resort to using pliers etc to tighten the standoffs - it genuinely does seem like the standoffs don't screw in far enough and that's why the CPU block is not actually mating with the processor, leading to extremely high temperatures
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da die anderen drei standoffs perfekt in das Gewinde gepasst haben, gehe ich davon aus, dass es sich um Produktionstoleranzen handelt.

Also mit der Zange ein paar mal vollständig rein- und rausdrehen, danach sollte es auch per Hand gehen. Die hohen Temperaturen sprechen ja auch für sich.
 
Habe gestern noch die WLP von meiner 115i gegen Noctua NT-H1 getauscht aber die Original WLP war anscheinend auch nicht schlecht, weil gebracht hat es nichts.
 
Was brauchen eure 1.168er NON AVX denn für FMA3?
Ich glaub ich hab nen ganz ordentlichen:


welche vcore und LLC eingestellt? Wie schwankt die vcore unter Last? lass doch mal hwinfo mitlaufen, starte es kurz nach dem du Prime startest, dann ist der hohe Idle Wert aussen vor und hwinfo logged sozusagen nur die Lastschwankungen.
 
Wer den 8700@5ghz geköpft nicht mit ner Aio gekühlt bekommt, hat entweder eine zu kleine, oder eine schlechte.
 
5,0 Temperaturen sind ja ok, aber 5,2 selbst bei 1,360V Richtung 85-90°C halte ich für etwas zu viel. Vor allem, wenn Wasser max. 35° ist.
Ich werde mir mal die Standoffs nochmal ansehen, wenn meine neuen Lüfter da sind, da muss ich eh umbauen.
 
naja bei 5.2ghz sollte man über eine custom wakü mal nachdenken
 
Eben! AIO 35°C Flüssigkeit ist bei der Spannung und Takt völlig normal.
Ansonsten hilft nur Mütze/Glatze und ne neue Frisur aus Flüssigmetall.
 
Hab versucht das Ram mit Linx zu testen, allerdings werden bei mir mit Luftkühlung die Temps zu hoch. Schon bei dem 4096MB Test erreiche ich 78° bei 410 gflops. Timing Ram 4000 MHz, 16,16,28 und 300. Sind die Temps normal für Linx und unter Luftkühlung?
Gestern kam noch die neue GPU und jetzt muss ich nochmal los mir eine große HD sowie BF1 besorgen.
 
Hab versucht das Ram mit Linx zu testen, allerdings werden bei mir mit Luftkühlung die Temps zu hoch. Schon bei dem 4096MB Test erreiche ich 78° bei 410 gflops. Timing Ram 4000 MHz, 16,16,28 und 300. Sind die Temps normal für Linx und unter Luftkühlung?
Gestern kam noch die neue GPU und jetzt muss ich nochmal los mir eine große HD sowie BF1 besorgen.

Ohne weiterführende Informationen zum System und deinen Spannungen sind die Temperaturen völlig normal...
 
Habe jetz mit dem neuen Bios mein 4133@17 Stabil bekommen.zwar nicht extreme gflops aber stabil

4133@17.jpg
 
Es muss möglich sein, 4133 auf den MAXIMUS X stabil zu bekommen. (Ausnahme APEX)

Dieses kit hier

http://gskill.com/en/product/f4-4133c19q-32gtzrf

ist laut der QVL für das HERO X zertifiziert. Ich muss heute abend noch mal die 4133 angehen. :wut:

4000-16-16-16-32 liefen auf Anhieb 1000%+ in RAM Test, hab dann abgebrochen.
 
Magst nochmal die Nebenspannungen posten, also IO und SA? Wieviel vDimm?

:banana:
Neben.jpg

- - - Updated - - -

Es muss möglich sein, 4133 auf den MAXIMUS X stabil zu bekommen. (Ausnahme APEX)

Dieses kit hier

http://gskill.com/en/product/f4-4133c19q-32gtzrf

ist laut der QVL für das HERO X zertifiziert. Ich muss heute abend noch mal die 4133 angehen. :wut:

4000-16-16-16-32 liefen auf Anhieb 1000%+ in RAM Test, hab dann abgebrochen.

siehe Post 9147

:bigok:
 
Brauchst du wirklich so viel IO / SA? Oder hast du den Wert einfach eingetragen und nicht weniger getestet?
Bei dir laufen 1,51v ohne Fehler in Memtest?

Lass mal bitte Memtest laufen. Das kann ich nicht glauben, dass das Memtest-stable läuft. LinX deckt nicht unbedingt RAM-Fehler auf immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh