[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja, muss alles runter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super! Nur musste ich gerade feststellen, dass der DDM2 nicht lieferbar ist :(

Bei Kleinanzeigen wollen se schon 15 Euro nur fürs leihen...
So ein Mist :(

Muss dazu nicht AVX trotzdem mit rein?

Also wenn FMA3 an ist sollte im worker auch using type FMA3 stehen.

Starte ggf. prime neu bzw schließ die local.txt

Zum Beispiel der erste Schnitt :rolleyes:
Mit dem Bild kannst du dir so ugefähr vorstellen wie tief der Einschnitt sein muss.

Also ein paar Millimeter, gerade so, dass ein Teil der Karte rein passt.
Mit der Karte selbst kannst du keine Schaden anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
@ -Nik-

Ich glaube da hast du wenig Chancen bei MF. Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist da noch sogut wie gar keine 8700k CPU rausgegangen.

Zur Vorsicht die vier kleinen Kontakte vielleicht noch mit Kapton Band o.ä. abkleben, falls etwas LM verlaufen/tropfen sollte.

Womit bekommt man das am besten entfernt?
Mit ner Plastikkarte am besten/einfachsten. Ohne Kratzer und sehr schnell.

Würde IHS nicht zurück kleben.
Somit noch weniger Platz zwischen IHS und DIE und umsobesser der Kontakt.
Auch einfacher die Paste später zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Plastikkarte am besten/einfachsten. Ohne Kratzer und sehr schnell.

Würde IHS nicht zurück kleben.
Somit noch weniger Platz zwischen IHS und DIE und umsobesser der Kontakt.
Auch einfacher die Paste später zu wechseln.

Also bekommt man die alten Klebereste ohne Probleme ab.

Einfach Flüssigmetall auf die CPU Die und dann nicht verkleben? :confused:

Und das wars dann auch schon für heute mim Basteln.

Ich Volldepp hab in der Eile wo ich noch die GTX 1080 Ti bestellt habe, vergessen den Arbeitsspeicher mitzubestellen. Dann geht´s wohl erst Freitag weiter. :(

Mein Zeug ist unterwegs, ausser das Paket von Notebooksbilliger. Das ist irgendwo im Nirvana. Von NBB keine Antwort, von UPS auch nicht. Und das auch noch bei ner Express-Bestellung.

Habe 5GHZ Prime mit FMA gemacht:

FMA lief aber nicht, sonst würde es so aussehen:

Am besten mit // auskommentieren:

Code:
OldCpuSpeed=4458
NewCpuSpeedCount=0
NewCpuSpeed=0
RollingAverage=1000
RollingAverageIsFromV27=1
WorkerThreads=1
CoresPerTest=4
ComputerGUID=40d9dc892db65fdf633cec99f9d3e884
RollingStartTime=0
//CPUSupportsFMA3=0

Zuletzt bearbeitet:
So is das manchmal vor lauter Vorfreude.. :d

Hab auch letztes WE mal einfach bei MF und Alternate bestellt. Alternate hat mir nach zwei Tagen per Mail gleich nen Storno angeboten, von MF hab ich noch kein Mucks gehört.. Hab jetzt vorgestern auch noch mal
mein Glück bei CK probiert, aber bis jetzt auch noch Funkstille.

Flüssigmetall würde ich nicht benutzen, da nicht mal 1 Grad Unterschied vs. Thermal Grizzly Kryonaut und verdampft oder trocknet mit der Zeit auch aus wegen Gallium!
Dann muss man spätter IHS oder gar DIE läppen.

Hab letztes Wochenende nach 3,5 Jahren zum ersten mal meinen Kühler wieder abgebaut, das Coollaboratory LM sah noch gut aus, Temps waren die ganze Zeit über auch stabil. Die CPU habe ich nicht
geöffnet, aber da wird es ähnlich sein.

Kühlerboden und HS der CPU hatt etwas Behandlung mit Schleifflies und Alkohol benötigt, das wars aber.

Zuletzt bearbeitet:
@gauden1310
Ha ha - das ist übel bei den schönen Sachen ohne RAM dazustehen :heuldoch: :fresse:

@Groove87

Gut, dann würde ich kein Flüssigmetall nehmen. Habe mit dem Zeug auch schon mal schlechte Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Flüssigmetall auf die CPU Die und dann nicht verkleben? :confused:
Flüssigmetall würde ich nicht benutzen, da nicht mal 1 Grad Unterschied vs. Thermal Grizzly Kryonaut und verdampft oder trocknet mit der Zeit auch aus wegen Gallium!

Noctua NH-D14 Vernickelte Kupfer Bodenplatte war nach nicht mal ein Jahr Einsatz fast ohne Nickel Beschichtung und Kupfer war sehr dunkel - musste sehr energisch läppen!

So, im Ergebnisthread ists nu schon drin :wink:

Sehr schöne CPU.

Kurze Frage aber noch.....

Unter CPU-Z ist zu sehen, dass 1,409V anliegen...

Allerdings sagt, CPU-Z 1,232V.

Was stimmt denn nun ? :P. Wäre Klasse, wenn 1,232 stimmen würden :).

PS: Und endlich jemand, der mit AVX testet.

Da sollen sich die anderen mal ne Scheibe davon abschneide ;)

Das eine ist die VID, das andere die VCore ;)

Das sind 2 paar Schuhe :d

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Wollte RAM und die Graka zusammen über MF bestellen. Dann gabs die Graka aber nicht mehr bei MF und habe dann extra per Kurier die Graka woanders bestellt und dadurch das RAM vergessen und es erst eben bemerkt, nachdem ich die CPU drin hatte. :d shit happens, dann kuschel ich heute Nacht mit der Hardware. :fresse:

Für alle Themen rund ums Köpfen haben wir einen Extra Thread mit viel Input zu dem Thema:
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Noctua NH-D14 Vernickelte Kupfer Bodenplatte war nach nicht mal ein Jahr Einsatz fast ohne Nickel Beschichtung und Kupfer war sehr dunkel - musste sehr energisch läppen!

Sorry aber das ist totaler Käse. Eine LM Paste ist locker 5-10°C kühler, auch als eine gute Kryonaut (bei hohem Takt und hoher Spannung). Und Verdampfen oder Trocknen tut da auch nichts, hab CPUs nach 1-1,5 Jahren wieder geöffnet und der Großteil der Paste war noch flüssig und genau da, wo er sein sollte. Meiner Meinung nach ist Köpfen ohne LM Paste zwischen Die und HS eine halbe Sache... wenn schon, dann richtig!

So, im Ergebnisthread ists nu schon drin :wink:

Ganz übersehen Chrisch. Glückwunsch du alter Perlentauscher :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne CPU.

Kurze Frage aber noch.....

Unter CPU-Z ist zu sehen, dass 1,409V anliegen...

Allerdings sagt, CPU-Z 1,232V.

Was stimmt denn nun ? :P. Wäre Klasse, wenn 1,232 stimmen würden :).

Bei CPU-Z steht "VCore" und es gibt die "VCore" aus, bei HWiNFO64 steht "Core VID" und gibt dementsprechend die "Core VID" aus. Die VID ist keine Spannung. VCore aber schon :)

In der Liste ist es jedem selber überlassen, ob mit AVX, FMA3 oder Non-AVX getestet wird. Da muss sich niemand eine Scheibe abscheiden. ;)

Sorry aber das ist totaler Käse. Eine LM Paste ist locker 5-10°C kühler, auch als eine gute Kryonaut (bei hohem Takt und hoher Spannung). Und Verdampfen oder Trocknen tut da auch nichts, hab CPUs nach 1-1,5 Jahren wieder geöffnet und der Großteil der Paste war noch flüssig und genau da, wo er sein sollte.
Hab letztes Wochenende nach 3,5 Jahren zum ersten mal meinen Kühler wieder abgebaut, das Coollaboratory LM sah noch gut aus, Temps waren die ganze Zeit über auch stabil. Die CPU habe ich nicht
geöffnet, aber da wird es ähnlich sein.
Was könnt ihr dazu sagen?
Habe die gleiche Erfahrung
Liquid Metal on a CPU After 6 Months! - Does it Dry Out? - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Typ total gepfuscht hat, mit der Dosis hätte er Locker 4-5 CPUs versorgen können... kein Wunder dass das LM nicht dort bleibt, wo es soll. Aber man kann trotzdem sehen, dass es noch recht flüssig war und sich easy entfernen lässt.

Hää :stupid:

Den 8600K habe ich auch mit AVX getestet, nur mal so nebenbei.
Und beim 8700K bin ich gezwungen auf non AVX zu gehen, weil ich nix zum Köpfen hier habe

Zuletzt bearbeitet:
@ ralle

Hatte ich oben bereits schon einmal erwähnt, allerdings ging das hier in dem ganzen "Köpfen" Wahn unter.

vielleicht sollte man bzgl. der generellen Fragen zum Delidding hier schauen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-ivy-bridge-haswell-skylake-gekoepft-erfahrungen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Super danke. Werde ich mir durchlesen und meine Fragen dort stellen. :wink:

Eine Frage noch! :fresse: Bekommt man das Zeug wieder von der CPU und womit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh