[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

und nicht angeschnallt... :fresse:

im Renault...

btw. muss ich auf dem Asrock extreme4 ganz schön hoch mit der VCCSA um Ramtakte über 3800 sauber zum laufen zu bekommen. Hatte erst die CPU im Verdacht.
Habe im Bios nun 1,220 anliegen, was in Windows als 1.240 angezeigt wird. Unter 1.20 Volt liefen zwar der RAM Test 2000% ohne Fehler, aber Prime95 1344 hat die Kiste nach ein paar Minuten und den Bluescreen geschickt.
Mit der 1,220 im Bios habe ich atm 4133 Mhz 17-17-17-30 2T am laufen.
Gehe nun mit der Spannung runter...
Gibt es hier Asrock extreme4 Nutzer? Wie ist es bei euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch auf dem Taichi auch gut 1.24 V SA für 4266. IO gerade nur 20 mV darunter im BIOS. Leider scheint es keinen guten Test zu geben um die Spannungen hinzubekommen.

Ich bin nun mit tREFI um die Hälfte runter nachdem ich sowas gelesen habe:

Also, you're maxed out on your tREFI value, I'm not sure how to explain it properly, but having such a high value can lead to memory decay with having such a long window of opportunity. Raising it does show performance benefits, but at what cost? Try suspending data to ram and see if you can consistent get back to Windows.

Kostet bei mir aber schon was an Performance.

Da immer wieder PNs kommen, aktuell hab ich das:

Muss mal schauen warum manche Settings nicht übernommen werden im Gegensatz zu den Amis.

Stellt ihr die Timings direkt im BIOS ein oder in dem Asrock Tool?

Nur im Bios.

Ok Danke,

wenn der Rechner nicht mehr bootet nach dem RAM OC liegt das dann an der Spannung oder an welchen Timings?

Brauch auf dem Taichi auch gut 1.24 V SA für 4266. IO gerade nur 20 mV darunter im BIOS. Leider scheint es keinen guten Test zu geben um die Spannungen hinzubekommen.

Interessant.
Meine VCCIO kann ich wiederum auf 1.120 lassen. Wird instabil, wenn ich die Spannung erhöhe.

Meine beiden Memtester liefen durch. Prime war dann der Test. BS, Reboot oder einzelne Worker stiegen aus.

L731C610 sagt mir nichts.
Nimm den L740D und berichte.
Geht du den abholen, oder Versand?

Ja weil du gefragt hattest.
Hmm ok mal schauen.
Kann ihn abholen. 10 min entfernt mit dem Auto. Habe ihn reserviert. Sollte aber meiner zuerst verkaufen. Hab ihn mal in den MP gestellt.

@even
wenigstens ein Audi. Sehr nice :d

Ok Danke,

wenn der Rechner nicht mehr bootet nach dem RAM OC liegt das dann an der Spannung oder an welchen Timings?

Kann an allem liegen. Ich würde min. 3x versuchen ob es postet. RTL IO schwanken hier je nach Post, daher fixe ich die wenn ich fertig bin auf die imo besten Werte. Die RTL von Bank A zu B sollten nur einen Wert auseinander liegen.
Wenn das steht kann man MCE Fastboot aktivieren. So postet er dann immer zuverlässig weil er die RAMs quasi nicht mehr neu trainiert, sondern die geglückten immer nimmt (er übergeht die RAMs und geht direkt zum Controller in der CPU).

Die Batches haben glaube ich nicht viel auszusagen.
L734C858 und der ist auch in der Liste bei nem anderen mit 5300MHz.
Meiner läuft gerade so 4,8GHz
Ich würde ja gerne noch mein Board tauschen aber ich glaube das geht net mehr.

Ok Danke,

die hier gegebenen Tipps gelten für RAM Module mit Samsung B-Die. Wenn dein '16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit' Version 4.31 ist, dann sind das event. auch gute Samsungs B-Dies.

Ansonsten Hynix RAM, damit kommst du von 3200 maximal auf 3400 oder vielleicht 3600 mit lausigen Timings. HYNIX= NO OC! einfach lassen :fresse: oder gescheiten RAM neukaufen und dann hier mit Gflops und messerscharfen Timings mit wetteifern...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe :) Hab grad mal nachgesehen ist die Version 5.39. Sind das dann B-Dies sobald die Version größer ist als 4.31 oder muss die genau 4.31 sein damit es welche sind?

EDIT: 5.39 schein lt. googlen dann Hynix zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuellste Erkenntnis von RAM-Optimierung lautet:

wer extrem gutes Ergebnis (400+ GFlops) beim LinX Testen erreicht, bei dem wird der RAM höchstwahrscheinlich instabil laufen. Für LinX Performance sind "tRRD_L/_S" sowie tFAW verantwortlich. Hier sollte man es definitiv nicht übertreiben, sonst wird man ewig um Stabilität des Rechners kämpfen müssen. Um die oben genannten Timings bis zum äußersten auszureizen (ohne Fehler) sollte man möglichst lange (50 Runs aufwärts) "All Memory" LinX Runs rechnen lassen. Im Alltag äußert es sich, wenn man die Timings zu scharf eingestellt hat, in sporadischen Fehlermeldungen jeder erdenklicher Art (je nach dem, welches Programm auf RAM grade zugreift).

Also Leute, verabschiedet euch von den Bestergebnissen :d.

Aber so nebenbei: die oben genannten Timings zu optimieren, bringt nur in LinX mehr Punkte, in anderen Testprogrammen wie AIDA64 konnte ich weder Leistungssteigerung noch Verlust feststellen, wenn ich im SPD hinterlegte Werte in dem Fall eingestellt habe.

Ich habe jetzt die F4-4133C19D-16GTZA bestellt, weil ich die morgen schon haben kann (Prime). Wären die F4-4133C19D-16GTZC besser gewesen?

Am Apex weden auch 2x CPU-Stromanschlüsse eingesteckt?

Würde es denn was bringen wenn ich von den 3200 einfach auf 3600 hochtakte bei gleichen Timings? Aida Benchmark zeigt mir z.B. eine minimal bessere Latzenz und ca 51000 beim lesen statt vorher 47000 an.

Wieso kauft ihr euch nicht gleich 4600Ram gar nicht so teuer und oder viel einfacher?

Spezielle 4500 sind sogar von Overclocking-Ikonen entwickelt und spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Asus user:

Neu für mich sind zwei Einstellungen. "SVID beahvior" und "Ring Down bin". Auf "auto" lassen oder anders einstellen?

Kannst du das näher ausführen oder hast da eine Quelle für? Höre ich zum ersten Mal.
Oder jemand hier der das bestätigen kann, dass es sich dabei wirklich um Fehler handelt? Hab noch nicht viel gelinxt. Werds mal testen.

EDIT:
@michaly4
Gerade mal etwas geschaut, das Verhalten haben hier mehrere.

Finde dazu das:
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 140

Glaub es mir, das ist fehlerhaft. Wenn GFlops Ergebnisse schwanken, dann ist es nicht schlimm (irgendwas läuft im Hintergrund und raubt der CPU Ressourcen). Aber wenn die Residuals sich von Run zu Run unterscheiden, das hat nichts gutes zu bedeuten, ab ins BIOS und Timings anpassen :d.

Ich habe jetzt die F4-4133C19D-16GTZA bestellt, weil ich die morgen schon haben kann (Prime). Wären die F4-4133C19D-16GTZC besser gewesen?

Am Apex werden auch 2x CPU-Stromanschlüsse eingesteckt?

Ich bin froh wenn ich das Hero los bin... :shake:

RAM-Frequenz: 4000MHz
Anzahl Ram: 4x 8GB
BIOS: 1003
Timings: CL17-18-18-32 22 + die "üblichen" Sub-Timings die hier 1000x gepostet wurden
VDIMM: 1.45V
VCCIO: 1.20V
VCCSA: 1.25V

Ich starte LinX und stelle auf "All". Was passiert? Nichts... Der Run läuft, aber irgendwie kommt er nicht in fahrt. Ich errinere mich an den Hinweis von @even.de (Junge, wie kann ich dir eigentlich danken für die 1000 Hilfestellungen?) und stelle statt "All" einfach 16384 ein. Dann läuft der Test + Stable. HEEE? WTF??? :stupid:

Ich hab mal noch ein bisschen bez. tREFI gelesen bei den Amis. Da ist der Konsens wohl der, dass man 24/7 gut fährt wenn man den zweifachen Auto-Wert verwendet. Ich hab da nun 27200. Habe die RAMs nun auf 1.44v real und da schwankt nichts mehr in LinX. Das gibt über 430GFlops und das:

wer extrem gutes Ergebnis (400+ GFlops) beim LinX Testen erreicht, bei dem wird der RAM höchstwahrscheinlich instabil laufen. Für LinX Performance sind "tRRD_L/_S" sowie tFAW verantwortlich. Hier sollte man es definitiv nicht übertreiben, sonst wird man ewig um Stabilität des Rechners kämpfen müssen. Um die oben genannten Timings bis zum äußersten auszureizen (ohne Fehler) sollte man möglichst lange (50 Runs aufwärts) "All Memory" LinX Runs rechnen lassen. Im Alltag äußert es sich, wenn man die Timings zu scharf eingestellt hat, in sporadischen Fehlermeldungen jeder erdenklicher Art (je nach dem, welches Programm auf RAM grade zugreift).

Also Leute, verabschiedet euch von den Bestergebnissen :d.

Ich hab NULL Probleme mit Instabilitäten oder irgendwelche seltsamen Effekten (teu teu teu). tRRD_L/_S 6/4 und tFAW 13. Ich werde aber sicher nicht 3 Stunden oder noch länger 300W durch die CPU jagen nur damit LinX läuft. Dass das kein Garant für Stabilität ist hatten wir hier ja sowieso schon. RAM Test meldet mir Fehler schneller bzw. überhaupt.
Außerdem, schau dir mal die Ergebnisse im OCN an, da posten sie 10000% coverage mit noch mehr Takt und strafferen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Asus user:

Neu für mich sind zwei Einstellungen. "SVID beahvior" und "Ring Down bin". Auf "auto" lassen oder anders einstellen?

Hängt ganz davon ab, wie du dein OC betreibst? Offset/Adaptive stellst du SVID auf Best Case Szenario. Ring down bin mal auf auto lassen.

Ich hab mal noch ein bisschen bez. tREFI gelesen bei den Amis. Da ist der Konsens wohl der, dass man 24/7 gut fährt wenn man den zweifachen Auto-Wert verwendet. Ich hab da nun 27200. Habe die RAMs nun auf 1.44v real und da schwankt nichts mehr in LinX. Das gibt über 430GFlops und das:

Das mit der tREFI hatte ich heute auch schon gepostet. Ich sehe das so: Wenn ich die timings zu niedrig ansetze, dann gibts im worst case einen blue screen -> ok!
Wenn aufgrund zu hoher tREFI die Zelle ihre Ladung verliert dann kann im worst case eine Datei des OS/eine persönliche Datei korrupiert werden -> Nicht ok!

Hast du eigentlich mal versucht 4400 zu booten mit loseren timings z.B. 19-19-19-39?

Ich bin froh wenn ich das Hero los bin... :shake:

RAM-Frequenz: 4000MHz
Anzahl Ram: 4x 8GB
BIOS: 1003
Timings: CL17-18-18-32 22 + die "üblichen" Sub-Timings die hier 1000x gepostet wurden
VDIMM: 1.45V
VCCIO: 1.20V
VCCSA: 1.25V

Ich starte LinX und stelle auf "All". Was passiert? Nichts... Der Run läuft, aber irgendwie kommt er nicht in fahrt. Ich errinere mich an den Hinweis von @even.de (Junge, wie kann ich dir eigentlich danken für die 1000 Hilfestellungen?) und stelle statt "All" einfach 16384 ein. Dann läuft der Test + Stable. HEEE? WTF??? :stupid:

ich finde das Hero ist ein top board !!!:banana: für einen "normalo Overclocker"

also ich bin zufrieden !

Das mit der tREFI hatte ich heute auch schon gepostet. Ich sehe das so: Wenn ich die timings zu niedrig ansetze, dann gibts im worst case einen blue screen -> ok!
Wenn aufgrund zu hoher tREFI die Zelle ihre Ladung verliert dann kann im worst case eine Datei des OS/eine persönliche Datei korrupiert werden -> Nicht ok!

Hast du eigentlich mal versucht 4400 zu booten mit loseren timings z.B. 19-19-19-39?

Was hast du tREFI, auch Auto x2?

4400 kann ich alles machen, aber RAM Test steigt aus (mit CL18). Evtl. lag das aber auch an zu viel vDimm. Ich teste das vielleicht mit den neuen Modulen noch mal.

Momentan auto da ich noch Takt und primäre timings auslote.

Mein board hatte 16xxx von selbst trainiert. Also das wird definitiv safe sein.

Teste definitiv! Welches kit hast du gekauft?

Unterwegs ist CMD16GX4M2B3733C17 und ich hab aktuell CMD16GX4M2B3600C18.

Wie kommt ihr auf diese Copy werte.. Bekomm da maximal 52 mit den ram settings:
3866 timings.png

4400 läuft bei mir nicht. Hab das 4266 CL19-Kit. Läuft mit 17-18-18. 17-17-17 gibt Fehler im RAM Test.

@previo mit 4266. Mit 3866 geht nicht viel mehr bei Copy.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Apex eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber dem Hero oder Taichi? Ich sehe hier nur sehr wenige mit dem MB. :confused:

Ich glaube, ich bestelle mir auch noch das F4-4133C19D-16GTZC. Die bekomme ich sogar für einen besseren Kurs als F4-4133C19D-16GTZC (schon bestellt/bezahlt und unterwegs).

F4-4133C19D-16GTZA
CL19-21-21-41 1.35V (300,00 Euro@Amazon)

F4-4133C19D-16GTZC
CL19-19-19-39 1.35V (270,00 Euro@heute-kaufen.de) Ist auch ein Amazon-Händler

Das lässt mich jetzt nicht in Ruhe. Die GTZC sind bestimmt besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh