[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hat wer Erfahrung mit L730C291?

Sollte super laufen.

Die anfänglichen L729C231 und L730C291/2 liefen alle gut.
Wo hast du den denn noch her?

- - - Updated - - -

@even.de

Super Arbeit und danke für deine Screens und Erfahrungen.

Zwei Fragen:

Hast du Offset Mode und Adaptive Mode testet? Falls ja, warum Offset? Was gefällt dir da besser?
Was hältst du von der Aussage dass Four Act Win Time 4x so groß sein soll wie RAS to RAS L?

Danke schon mal vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aussage mit tFAW=4*tRRD stammt noch von Raja aus dem Timing Guide. Macht ja an sich Sinn, aber die Frage ist, warum es auch mit viel weniger läuft und scheinbar auch "stabil" bei einigen. Vielleicht juckt es die neueren Speicher kaum.

even.de: Du brauchst +130mV@LLC6 für 5,2/5,0? Bei mir sind es schon +155mV bei 5,2/4,7 für nonAVX. :fresse:

Gut, deine CPU ist viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Um die 32 GB (2x 16 GB) aus meiner Signatur stable zu bekommen musste ich den Offset von -10 auf +100 anheben :mad:

Mit 32 GB ist in LinX auch der Vdroop höher, daher sieht es in CPU-Z nicht so schlimm aus wie es zunächst klingt: Aus 1,216V wurden 1,248V... dennoch eine riesen Enttäuschung für mich.

Am Ram Takt selbst liegt es nicht, auch 2666 MhZ laufen mit exakt selber VCore, denke es liegt einfach daran dass LinX mehr Speicher adressieren kann (Teste mit "All Ram") und daher noch mehr VCore braucht. Immerhin packt das Kit noch 3400 MHz CL16 mit 1,3V, für ein Kit ohne B-Dies nicht sooo schlecht. 3600 MHz krieg ich vllt. auch noch hin.

Ein 2x16 GB B-Die Kits, bei dem man den Heatspreader nicht runterfönen (=Garantieverlust) muss, gibt es ja nicht, oder? Weil die G-Skill Kits passen nicht unter meinen Phanteks (zumindest nicht ohne den Lüfter nach oben zu versetzen... und dann krieg ich die Seitenwand meines Towers nicht mehr zu).

Wenn sich Pubg mit der Meldung bad module verabschiedet, kann das am RAM OC liegen?

Kann auch einfach an PUBG liegen, kenne keinen PUBG Spieler der einen solchen Crash noch nie hatte.

Sind das 2x 16 GB oder 4x 8 GB? 32 GB @ 4000 MHz sieht lecker aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit CL16 meinte ich 16-16-16 :fresse:

Ich weiß doch ;) 16-17 passt mir aber auch schon so.

@even.de

Super Arbeit und danke für deine Screens und Erfahrungen.

Zwei Fragen:

Hast du Offset Mode und Adaptive Mode testet? Falls ja, warum Offset? Was gefällt dir da besser?
Was hältst du von der Aussage dass Four Act Win Time 4x so groß sein soll wie RAS to RAS L?

Danke schon mal vorab.

Also tFAW war bei mir vorher auch zu gering vermutlich. Das ist eben das Problem, wenn man blind die Timings von jemandem übernimmt und sich daran orientiert.
Klar sind die AIDA Werte danach schön, aber hat mir z.B: viel Test-Zeit gekostet, weil ich dachte der Wert wäre okay.

4x so hoch habe ich ihn aber auch nicht. Werde das jetzt mal die nächsten Tage/Wochen beobachten. Wenn ich wieder Fehler habe, was ich nach den MemTest und LinX Tests aber eigentlich ausschließen kann, werde ich selbstverständlich berichten.

Die Aussage mit tFAW=4*tRRD stammt noch von Raja aus dem Timing Guide. Macht ja an sich Sinn, aber die Frage ist, warum es auch mit viel weniger läuft und scheinbar auch "stabil" bei einigen. Vielleicht juckt es die neueren Speicher kaum.

even.de: Du brauchst +130mV@LLC6 für 5,2/5,0? Bei mir sind es schon +155mV bei 5,2/4,7 für nonAVX. :fresse:

Gut, deine CPU ist viel besser.

Damit LinX durchläuft brauch ich +130 und für Prime AVX +100 oder 95. Ist mit großem Puffer.
Bei LinX liegt dann unter Volllast dann 1,344v bei 5,2/5000 an. Bei Prime non AVX liegen dann 1,296-1,312 an.
Prime AVX würde an sich auch mit ,296v laufen - siehe Ergebnis Thread.
Der Offset ist aber völlig irrelevant, wenn die CPUs andere VIDs haben. Kann man also nicht vergleichen.

Um die 32 GB (2x 16 GB) aus meiner Signatur stable zu bekommen musste ich den Offset von -10 auf +100 anheben :mad:

Mit 32 GB ist in LinX auch der Vdroop höher, daher sieht es in CPU-Z nicht so schlimm aus wie es zunächst klingt: Aus 1,216V wurden 1,264V... dennoch eine riesen Enttäuschung für mich.

Am Ram Takt selbst liegt es nicht, auch 2666 MhZ laufen mit exakt selber VCore, denke es liegt einfach daran dass LinX mehr Speicher adressieren kann (Teste mit "All Ram") und daher noch mehr VCore braucht. Immerhin packt das Kit noch 3400 MHz CL16 mit 1,3V, für ein Kit ohne B-Dies nicht sooo schlecht. 3600 MHz krieg ich vllt. auch noch hin.

Ein 2x16 GB B-Die Kits, bei dem man den Heatspreader nicht runterfönen (=Garantieverlust) muss, gibt es ja nicht, oder? Weil die G-Skill Kits passen nicht unter meinen Phanteks (zumindest nicht ohne den Lüfter nach oben zu versetzen... und dann krieg ich die Seitenwand meines Towers nicht mehr zu).

+110 mV vCore oder was? das kann ich nicht glauben... Fakt ist aber definitiv, dass LinX deutlich mehr vCore braucht mit schnellem RAM. Ist aber auch klar, weil man einen Flaschenhals entfernt.
Wenn du sonst alles mit 3200Mhz RAM getestet hast, kannst du mit 4000er Ram pauschal nochmal +16-32 mV teilweise draufknallen auf die CPU ist meine Erfahrung.

Also 3600 MHz mit 2x8 GB B-Dies liefen mit 1,216V in CPU-Z, das 2x16 GB Corsair Vengeance Kit (kA was da drunter ist, müsste ich mal gucken, aber du hattest nen ähnliches Kit ja selbst eingebaut) läuft grad mit 1,248V-1,264V schwankend, aber auch nur weil LinX einen viel höheren Vdroop erzeugt mit 16 GB - bei Prime Small sind das gleich mal 1,28V, im Vergleich zu 1,232V vorher). Im UEFI (bei LLC 3) sind es gleich 110 mV Differenz, korrekt.

Was auch sein kann ist dass sich die VID/Offset Berechnung meiner CPU wieder verändert hat, das hatte ich auch schon paar mal, da musste ich dann 60 mV mehr einstellen im UEFI um unter Prime den selbe Wert in CPU-z zu erhalten. Dann, paar Tage später, war es wieder wie vorher und ich musste die 60 mV wieder wegnehmen. Bereue es jetzt schon den Offset Mode genommen zu haben, wenn mich das weiter nervt dann gehts zurück auf Fixed VCore.

P.S: Bevor jetzt wieder ASRock Flames kommen, ich glaub Nik (oder jemand anderes?) hatte das mit der VID mit nem ASUS Board auch. Denke der Offset Mode läuft einfach noch nicht so, wie er sollte, oder das ist nen CL Bug ^^

Zuletzt bearbeitet:
LLC7 ist auch noch interessant mit Offset, da brauche ich weniger Offset, also liegt auch weniger Idlespannung an im Bereich 800-5200Mhz. Aber da sollte man extrem aufpassen, wo der dann unter Extremlast landet bei LinX zb. Idlespannung wenn er kurz auf 5,2 springt, lag ca. bei 1,328 und unter Linx ballert er auf 1,408V hoch. :fresse:

Aber Offsetmode ist schon geil, CPU idled bei 26-28° mit Ausreißern auf 33-35° wenn er mal auf 5,2 springt.

Reden wir jetzt von mV die einfach mehr anliegen (warum auch immer) oder um mehr mV, die die CPU wirklich braucht?

Natürlich davon, was es an VCore braucht, damit LinX stabil durchläuft.

ich hatte bei mir auch zwischendurch mal das Phänomen während ich an den RAM-Settings rumgefuddelt habe, dass die CPU plötzlich deutlich mehr vCore für LinX brauchte.
Liegt dann aber nicht am RAM sondern an den Settings. Habe dann den RAM nochmal alles auf AUTO gestellt und nach und nach dann wieder trainieren lassen.
Habe das Gefühl, dass das RAM-Training, selbst bei fixierten primären, sekundären und tertiären Timings das wichtigste ist.

Mach das mal. Also XMP ausschalten und alles manuell eintragen. wie weit bekommst du bei deinem RAM die tRFC runter?

Dass 32GB RAM mehr vCore brauch als 16GB bei LinX ist grundsätzlich nämlich nicht so. Hatte es ja selbst getestet.

32GB All-RAM

16GB All-RAM

Das ist aus dem Vergleich damals. (Residuals passen nicht beim 32er Run, aber liegt an falschen RAM-Timings, nicht an der vCore).

PS: Ich test auch immer mit All Ram. Dauert eben einfach länger und findet natürlich Fehler besser/schneller als wenn nur weniger RAM belegt wird.
Braucht aber nicht mehr vCore bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege nun auch ob ich Trident Z 16 GB 3600 mit CL15 oder mit RGB aber CL16 nehmen soll. Das Lüfterproblem bekomme ich aber auch, Gehäuse wird aber zu gehen.

@ralle_h: Siehst du an der Version was drunter ist, 4.31=B-Dies, 5.39=Hynix. Habe selber die LPX bis 3433 klappt es auch nicht komplett stabil, bei 3600 nur Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs mal ne frage, wenn ich habe 8700k und eine m2 auf einem Bord verbauen will, hat dann meine Grafikkarte wegen der m2 weniger Lines zu Verfügung?

Könnt ihr mir ein Board empfehlen bis 180€?

Hätte an das ASRock z370 Extreme 4 gedacht, möchte gern 5gh bis DDR3 3000 fahren.

Gesendet von meinem Galaxy Note 8 mit Tapatalk

Ich kann dir das Asus Strix-E oder Strix-F in der Preisregion empfehlen. Von Asrock habe ich keine Ahnung.

Einmal Asus immer Asus :d

Nein die M.2 zieht keine Lanes, sofern du nur eine Karte nutzt. Kann sein, dass bei nicht NVMe SSDs ein SATA Port flöten geht, bei NVMe nicht

Dad Extreme 4 ist ein gutes Board. Preisleistung top

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich überlege nun auch ob ich Trident Z 16 GB 3600 mit CL15 oder mit RGB aber CL16 nehmen soll. Das Lüfterproblem bekomme ich aber auch, Gehäuse wird aber zu gehen.

@ralle_h: Siehst du an der Version was drunter ist, 4.31=B-Dies, 5.39=Hynix. Habe selber die LPX bis 3433 klappt es auch nicht komplett stabil, bei 3600 nur Ärger.

Bist du sicher? Wusste gar nicht dass die Corsair Vengeance LPX auch B-Dies sein können ^^ Habe 4.31, dann müssten das ja sogar B-Dies sein, sehr geil.

Habe selber die LPX bis 3433 klappt es auch nicht komplett stabil, bei 3600 nur Ärger.

Mit B-Dies oder Hynix?

3600 MHz laufen grad bei mir bei 750% im neuen Ram Test, noch mit CL16. 3400 CL14 lief nicht, nur CL16, daher hab ich 3600 CL14 gar nicht probiert. Dann mach ich gleich mal strammere B-Die Subs rein und gucke was geht.

ich hatte bei mir auch zwischendurch mal das Phänomen während ich an den RAM-Settings rumgefuddelt habe, dass die CPU plötzlich deutlich mehr vCore für LinX brauchte.
Liegt dann aber nicht am RAM sondern an den Settings. Habe dann den RAM nochmal alles auf AUTO gestellt und nach und nach dann wieder trainieren lassen.
Habe das Gefühl, dass das RAM-Training, selbst bei fixierten primären, sekundären und tertiären Timings das wichtigste ist.

Mach das mal.

Ja, gute Idee, hatte beim Ram Wechsel noch MRC Fast Boot on fällt mir grad ein, guter Fail meinerseits.

Hynix AFR gehen mitunter auch sehr gut.
Wenn man deren Eigenarten kennt, holt man ein gutes Setup raus.

Top, danke dir für die Info dan.

Dann tüftel ich mal weiter ^^

Die MRC-Fastboot Geschichte wird schon das Problem sein denk ich mal. Das darf keines Falls an sein, wenn man was am RAM ändert. Und schon gar nicht, wenn man sogar die Riegel tauscht.

Jungs mal ne frage, wenn ich habe 8700k und eine m2 auf einem Bord verbauen will, hat dann meine Grafikkarte wegen der m2 weniger Lines zu Verfügung?

Könnt ihr mir ein Board empfehlen bis 180€?

Hätte an das ASRock z370 Extreme 4 gedacht, möchte gern 5gh bis DDR3 3000 fahren.

Gesendet von meinem Galaxy Note 8 mit Tapatalk

leg was drauf und nimm das Taichi. Wenn dir etwas vcore hin oder egal sind, dann reicht das ex4 locker! Gibt aber gerade beim ex4 und K6 die preislich unter dem Taichi liegen, doch eine recht große Streuung.

Hat jemand das RGB Kit Trident Z 3600 16GB CL16 auch mit CL15 am laufen? Bzw. ist das genauso schnell? Finde es optisch schöner, aber CL15 klingt geiler wenns drauf steht :d

3600 laufen mit C14 glaub ich bei meinem Kit. Aber wieso 3600 C14, wenn auch 4000 C16 laufen!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh