[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

super Zeugs, brauche hier für mein Auto doe Endrohre zu polieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@even.de

Die 4000MHz laufen nun mit 1.425V? Nice! IO/SA? vCore brauchtest Du nicht erhöhen?

- - - Updated - - -

@picknicker0

BIOS: 0802 > http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_X_HERO/ROG-MAXIMUS-X-HERO-ASUS-0802.zip

Vielen Dank.
Ich dachte es gäbe noch ein 0803 welches ggf. besser wäre als die von der Asus Seite.
Werde dann aber morgen die Cpu weiter testen.
CPU-OC reicht für heute :grrr: ....

NB Frequenz/ CPU Cache = Prime 1344 ohne AVX/FMA3 ausreichend? Oder besser small?

Zuletzt bearbeitet:
@Asus 1003 user:
Habe Board (Hero) und CPU leider erst seit einigen Tagen, somit kann ich nichts zum Zustand davor schreiben, da ich gleich auf 1003 geflasht habe.

Allerdings komme ich von einer Z270 Plattform und habe mit dem jetzigen Asus Board in Verbindung mit dem 1003er Bios keinerlei Probleme. D.h. meine problematischen Speicher (siehe sig) laufen genauso auch auf der neuen Plattform, sogar noch leicht besser. Weiterer positiver Nebeneffekt bei mir ist, dass nach einem richtigen cold boot gar nicht mehr der bootcode 55 auftrat (konnte mit retry Taste behoben werden), wie bei meinen vielen bisherigen Asus Platinen. Auch macht die hier gekaufte CPU fast die selben Werte, wie vom Verkäufer angegeben.
Trotzdem machen mich eure Beobachtungen leicht nervös.

Led dich bitte in die Grundlagen des OCing auf Z370 ein und/oder lese den thread! Die Fragen, die du stellst wurden zig mal beantwortet. Aber weil ich nicht so sein will: Das runtertakten passiert durch power limits im bios. Du musst diese erhöhen, wenn du solche VCore Werte nutzen willst.

??? hab doch vor zwei drei Seiten meine Einstellungen gepostet, die Powerlimits sind bereits eingestellt/erhöht....daran sollte es nicht liegen, soweit ich das weiss.... aber ich werde mir den Thread heute zu späterer Stund nochmal genau durchlesen, gut möglich das ich noch was übersehen hab bei 400 Seiten...^^...

Zuletzt bearbeitet:
@sale

Wenn Du Glücklich bist, ist doch alles in Ordnung. Mit der Version 1003 läuft mein XMP-Profil (3600MHz) wunderbar. Nur beim übertakten wird er zickig und verhält sich komplett anders als auf 0802. Das einzige blöde ist halt, dass die 1003-Version wohl diesen einen Patch hat, der Leistung kostet.

@OliverM84

Achso. Dachte alle RGB..

@Asus 1003 user:
Habe Board (Hero) und CPU leider erst seit einigen Tagen, somit kann ich nichts zum Zustand davor schreiben, da ich gleich auf 1003 geflasht habe.

Allerdings komme ich von einer Z270 Plattform und habe mit dem jetzigen Asus Board in Verbindung mit dem 1003er Bios keinerlei Probleme. D.h. meine problematischen Speicher (siehe sig) laufen genauso auch auf der neuen Plattform, sogar noch leicht besser. Weiterer positiver Nebeneffekt bei mir ist, dass nach einem richtigen cold boot gar nicht mehr der bootcode 55 auftrat (konnte mit retry Taste behoben werden), wie bei meinen vielen bisherigen Asus Platinen. Auch macht die hier gekaufte CPU fast die selben Werte, wie vom Verkäufer angegeben.

Ich habe das BIOS und kann nur für mich sprechen ich habe absolut keine Probleme

Benchmark werte sind bei mir die selben wie vorher

Ja, alle PCBs der RGB.
Aber bei 4000 CL17 macht das keinen Unterschied, bei 4xxx CL12 @ 2.0v hingeben schon.

Das war auch nur meine aufgestellte These... Meine RGB können auch eine Ausnahme sein. Aber schlecht finde ich die eben nicht :fresse:

??? hab doch vor zwei drei Seiten meine Einstellungen gepostet, die Powerlimits sind bereits eingestellt/erhöht....daran sollte es nicht liegen, soweit ich das weiss.... aber ich werde mir den Thread heute z8 späterer Stund nochmal genau durchlesen, gut möglich das ich noch was übersehen hab bei 400 seiten...^^...

Hast Du dir denn mal das Video von "der8auer" auf YouTube angeschaut? Ich würde es nicht genauso machen (z.B. LLC), aber zum Einstieg ist das Video sehr gut.

ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de) - YouTube

@even.de

NB = 3400MHz ? Auslesefehler?

Zuletzt bearbeitet:
??? hab doch vor zwei drei Seiten meine Einstellungen gepostet, die Powerlimits sind bereits eingestellt/erhöht....daran sollte es nicht liegen, soweit ich das weiss.... aber ich werde mir den Thread heute z8 späterer Stund nochmal genau durchlesen, gut möglich das ich noch was übersehen hab bei 400 seiten...^^...

My bad, sorry.

Du erreichst vermutlich das limit der VRMs des HERO. Was sagt Hwinfo/Coretemp bei der package power? der8auer konnte ~210W mit dem HERO ziehen bevor es dicht gemacht hat (ohne airflow):

Das war auch nur meine aufgestellte These... Meine RGB können auch eine Ausnahme sein. Aber schlecht finde ich die eben nicht :fresse:

Das ist nie und nimmer stabil :fresse:

Meine machen (bisher) 4133-17-18-32 sind aber auch ein 4266 bin.

Ah übrigens, ich habe den Quatsch mit dem nicht-booten bei 4133 "gelöst" bekommen. Ich stelle die VDIMM abwechselnd von 1.6V auf 1.46V (eventual 1.46V) und irgendwann schafft er es dann :fresse:

MRC fastboot off / MCH full check on hat den QCode 55 Müll gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle PCBs der RGB.
Aber bei 4000 CL17 macht das keinen Unterschied, bei 4xxx CL12 @ 2.0v hingeben schon.

Können die RGB keine 4000 CL16? Das kriegt eigentlich jedes Non-RGB B-Die Kit ohne Mühe hin. Wenn die dicht machen, passiert das vermutlich nicht erst bei CL12

Bei allem zwischen 1,2 und 1,248V anliegender Spannung schmiert die Kiste mit 4,7GHz bei Prime 28.9 ab. Einstellungen AVX aus und 1344K. Bei 1,216V einmal Freeze, einmal "Prime funktioniert nicht mehr", einmal Freeze während Facebook mit Video offen war. Bei 1,232 und 1,248V das gleiche.

@Asus 1003 user:

Das BIOS enthält den Spectre Fix und wirkt sich negativ auf die SSD Werte aus, besonders die 4k Reads leiden.

Hast Du dir denn mal das Video von "der8auer" auf YouTube angeschaut? Ich würde es nicht genauso machen (z.B. LLC), aber zum Einstieg ist das Video sehr gut.

jep, die hab ich vorab alle gesehen, aber Dank Dir, sind sehr gute Videos für die Grundeinstellungen.
Auch die von der Höllenmaschiene8 etc. :asthanos:
Was mich halt ärgert ist dass das UEFI Bios schon vor über 5-7 Jahren, zu Zeiten des 2600K diese Macken hatte. Wenn man an die Grenze kommt und es abschmiert, das dann Werte gesetzt aber nicht übernommen werden...etc. Es ist dann immer sehr aufwendig alles wieder gangbar zu machen mit Reset-Neustarts oder im Zweifelsfall Neu-Flashen --> letzten Stablewerte wieder Herstellen --> Win booten --> Neustart etc...

Werde mir nun erstmal den Cache vornehmen und ein wenig an den Ram testen. Zwischen durch den Thread nochmal lesen...bestimmt noch was übersehen....

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem zwischen 1,2 und 1,248V anliegender Spannung schmiert die Kiste mit 4,7GHz bei Prime 28.9 ab. Einstellungen AVX aus und 1344K. Bei 1,216V einmal Freeze, einmal "Prime funktioniert nicht mehr", einmal Freeze während Facebook mit Video offen war. Bei 1,232 und 1,248V das gleiche.

Hab auch so ne Krücke, aber dem werd ich noch einheizen wo es nur geht...^^.... Schmiert deiner mit Standartwerten ab? 4,7 ist doch der Boosttakt und sollte im Stock laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@picknicker0

Ich habe das bisher nicht erlebt. Wenn ich etwas verstelle, womit das MB nicht klarkommt, dann muss ich mit "F1" ins BIOS und dann sind da Werte aktiv, die ich nicht gesetzt habe, aber meine Werte stehen noch im Feld.

Beispiel: Ein Timing Wert

[18] 11

Die "11" habe ich eingestellt, aber damit will/kann er nicht booten, also hat das MB selbstständig (Safe) "18" genommen.

Wenn ich nun mit "F10" speichere, sind aber wieder meine Werte aktiv.

@xLuxSoldi3Rx

Das ist ja eine andere Sache. Wenn er damit Glücklich wird, warum nicht?

@picknicker0

Ich habe das bisher nicht erlebt. Wenn ich etwas verstelle, womit das MB nicht klarkommt, dann muss ich mit "F1" ins BIOS und dann sind da Werte aktiv, die ich nicht gesetzt habe, aber meine Werte stehen noch im Feld.

Beispiel: Ein Timing Wert

[18] 11

Die "11" habe ich eingestellt, aber damit will/kann er nicht booten, also hat das MB selbstständig (Safe) "18" genommen.

Wenn ich nun mit "F10" speichere, sind aber wieder meine Werte aktiv.

@xLuxSoldi3Rx

Das ist ja eine andere Sache. Wenn er damit Glücklich wird, warum nicht?

Z.B. vorhin mit 5,1GHz von 1,355v. in 0,05v. Schritten hoch. Entweder Primefehler, oder Windows Fehleranalyse. Bei Win Fehleranalyse war dann sporadisch im Windows der Multi auf x50 , aber im Bios noch auf x51. Kann dann die Werte im Bios ändern, aber sie werden laut Gpu-z etc. nicht im Win übernommen. Also wieder ins Bios und die gespeicherten Stablewerte laden. Im oberen Bereich >1,390 v. ist es aber dann teils wohl im Win dermaßen abgeschmiert das man die Stablewerte nicht mehr laden kann bzw. übernommen werden, dann hilft nur noch neu-flashen.
Dazu kommt dann das mit dem runtertakten im Prime-Run, obwohl alles Fix eingestellt ist, was mir allerdings neu ist. Also ab 1,376v. dann manchmal von 5,1GHz, nach 1-3 Minuten im Primerun runter auf 5GHz. Und ab ca. 1,390 v. dann sogar sporadisch auf x37.
Letzteres ist bestimmt noch ne Einstellungssache die ich noch nicht kenne. Aber das mit den Werten die im Bios stehen und im Win nicht übernommen werden, kenn ich noch aus 2600K Zeiten... es kann sehr gut sein das da einfach Ende ist, aber das will man ja erst war haben wenn man aus Frust die CPU am liebsten mit nem Hammer bearbeiten würde ...^^... dann erst kommt die Einsicht das die CPU wohl doch am Ende ist...oder man seine eigenen Grenze gefunden hat..^^...

Gefühlt hätte die CPU bei ca. 1,376 v. die 5,1 ca. packen müssen, aber dann fing das mit dem runtertakten an.... mal schauen ob ich was interessantes nachher hier im Thread über das runtertakten aufgrund vom Ringbus finde...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich den Bios-Fix doch schon. Wird man auf lange Sicht dann sowieso nicht drumherum kommen. Win findet nach wie vor nichts.

@picknicker0

Steht denn deine Energieoption (Windows) auf "Höchstleistung"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh