[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

jep. soweit alles erstmal ganz grob auf Power ohne schnick schnack eingestellt, der Multi sollte sich im Grunde nicht senken. Scheint irgendeine Schutzfunktion der CPU zu sein. So hat es zumindest den Anschein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich Pubg mit der Meldung bad module verabschiedet, kann das am RAM OC liegen?
Wie bekomme ich Mode 2 zum laufen? Meine Timings sind eins zu eins von der Chio Liste.

@zVEr

Hast Du das Setup nicht einmal geprüft? LinX? RAM-Test? MemTest? Hast Du JDownloader? Wenn mein Setup nicht Stabil ist, kann ich bei JDownloader nichts downloaden (CRC-Fehler bei allen bzw. fast allen Dateien).

@picknicker0

Du könntest ein paar Screenshots vom UEFI machen. Vielleicht sehen wir ja was, was Du nicht siehst. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@even.de

NB = 3400MHz ? Auslesefehler?

Langsam, nach so ca. 50 AIDA Screenshots, die du gesehen hast, solltest du wissen, dass AIDA manchmal die Daten aus den C-States anzeigt ;)

Das ist nie und nimmer stabil :fresse:

Nein, ist es nicht ;)

Können die RGB keine 4000 CL16? Das kriegt eigentlich jedes Non-RGB B-Die Kit ohne Mühe hin. Wenn die dicht machen, passiert das vermutlich nicht erst bei CL12

doch, läuft.

Die CPU wurde im Marktplatz bei dem Nutzer Nik gekauft, der hatte 5GHz mit 1,34V im Schnelltest.

Wenn er unbedingt OC betreiben will, braucht er eher ne neue cpu. Wenn seine Aussagen stimmen, braucht er ja schon bei 4.7 mehr als die Meisten bei 5Ghz... Die würd ich nicht behalten.

Hab auch so ne Krücke, aber dem werd ich noch einheizen wo es nur geht...^^.... Schmiert deiner mit Standartwerten ab? 4,7 ist doch der Boosttakt und sollte im Stock laufen?

@stock laufen 4.3Ghz all core...

Auf Stock liegen ungefährt 1,3V bei 4,3GHz All-Core an. Wenn ich Multicore Enhancement anschalte, sind es eher um die 1,35V rum. Bei beiden geht Prime auch.

@picknicker0

Du könntest ein paar Screenshots vom UEFI machen. Vielleicht sehen wir ja was, was Du nicht siehst. :fresse:

jep im Post "9866" sind paar Bios Pics, das müsste das 5GHz Stable-Setup sein, dadrüber war bisher ja alles Fail... :heul: ...^^...

Edit.: Werd mir jetzt nochmal den Thread durchlesen, mal schauen was ich da noch recherchieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wurde im Marktplatz bei dem Nutzer Nik gekauft, der hatte 5GHz mit 1,34V im Schnelltest.

Auf Stock liegen ungefährt 1,3V bei 4,3GHz All-Core an. Wenn ich Multicore Enhancement anschalte, sind es eher um die 1,35V rum. Bei beiden geht Prime auch.

Hohe Werte... stock lagen bei meinem gerade mal 1.16 an.. und hab noch lange keine Perle. Aber andere Faktoren im Uefi und das Board spielen ja auch noch ne Rolle..

jep im Post "9866" sind paar Bios Pics, das müsste das 5GHz Stable-Setup sein, dadrüber war bisher ja alles Fail... :heul: ...^^...

Edit.: Werd mir jetzt nochmal den Thread durchlesen, mal schauen was ich da noch recherchieren kann...

Hast du geschaut was coretemp oder hwinfo bei der package power an Verbrauch anzeigen? Was für Temperaturen hast du bei den 1.396V in prime? AVX oder non AVX?

Also 1,264/1,28V mit LLC1 (0 / +16mV) gehen jetzt eine Stunde mit 1344K ohne AVX, selbst mit Videos, die auf Facebook ungefragt abgespielt werden. 1,18V wird mir im Bios angezeigt bei Stock, die sich dann wohl auf 3,7GHz beziehen.

Um mit AVX zu testen, muss ich dann den AVX-Offset auf -100MHz stellen, ansonsten fallen sofort Worker aus.

Das kann sein, dass das Board totaler Rotz ist. Kaufe ich mir zukünftig vielleicht nicht mehr.

Hohe Werte... stock lagen bei meinem gerade mal 1.16 an.. und hab noch lange keine Perle. Aber andere Faktoren im Uefi und das Board spielen ja auch noch ne Rolle..

das frage ich mich auch. Hab den gleichen Batch wie er. Bei mir alles Stock, legt er 1.280 non avx und 1.312 avx an. Bei ihm 1.1xx Ein krasser Unterschied. Als ich es manuel ausgelotet habe, 4.3, cache 42, xmp geladen und fixer Spannung mit llc3,kam ich bei 4.3ghz auf 1.088v non avx.
5ghz braucht er extrem viel Spannung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bekommt man so 4266er Module auf nem Apex bei Z370 mittlerweile gut per XMP zum laufen ? Bei Z270 war dass noch recht schwer so hohen Ram stabil zu bekommen

Bin jetzt bei C16 angelangt und lasse das auch so denk ich. Besser gehts nimmer mit dem Board und dem Kit.
4133 würde vermutlich noch MemTest stable laufen bei 17-18, aber bis das anständig trainiert hat etc. - keinen Nerv mehr. Bin auch so zufrieden.
Was mich die niedrigen tFAW Settings und die Spannung oberhalb von 1,46v an Zeit gekostet hat... man man man :fresse: nun keine Probleme mehr.

5200 Core // 5000 Cache // 4000 RAM @ 16-17-17-32-360-2T

old MemTest

new RAM Test

LinX

Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Ich bekomme heute neue G.Skill 4133Mhz (CL19@1.35V). Dieses mal aber nur 16GB. Vollbestückung erspare ich mir in Zukunft. Ich peile auch 4000Mhz CL16-17-17-32 an.

Vor ein paar Stunden habe ich das HERO Wifi bekommen. Dann kann mein Sohn endlich Kabellos "Mario" spielen. :d Denn mit meinem BT-Stick von Asus will der PS4-Gamepad nicht richtig funktionieren.

Gerade getestet: Bei mir liegen 1,168V an in Linx wenn alles @ Stock ist. Dann 4,3GHz auf allen Kernen. Die CPU scheint also eine gute VID zu haben

Was mich die niedrigen tFAW Settings und die Spannung oberhalb von 1,46v an Zeit gekostet hat... man man man :fresse: nun keine Probleme mehr.

5200 Core // 5000 Cache // 4000 RAM @ 16-17-17-32-360-2T

Good old Memtest

Ja bei mir ja das gleiche bez. Spannung.
100% old Memtest sagt aber nicht viel aus. Hatte mehrfach Fehler bis 200% als ich das noch genutzt hab. Drück dir die Daumen dass das läuft.

Also der neue RAM Test schlägt bei mir nicht wirklich an... da hatte ich auch ein paar Tausend %. der alte ist meines Erachtens immer noch der beste.

Hier nun meine Bios-Screens. Ich lade sie jetzt hier letztmalig hoch. Ich beantworte zu meinen Bios-Settings auch keine PNs mehr ^^

ASUS Maximus X Hero - Bios 0802
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR)

Xtreme Tweaker:

External Digi+ Power Control:

Internal CPU Power Management:

Tweaker's Paradise:

DRAM Timing Control:

Wie lang musst denn den alten laufen lassen für ein zuverlässiges Ergebnis? Kannst nebenher ja nichtmal den Rechner richtig nutzen. :/
Beim neuen 2000% rum. Hier läuft noch immer alles. Ich find den gut / aussagekräftig.

Also Spiel geht auch mit 1,232V mit durch LLC2 bisher, während Prime 1,264/1,28 braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang musst denn den alten laufen lassen für ein zuverlässiges Ergebnis? Kannst nebenher ja nichtmal den Rechner richtig nutzen. :/
Beim neuen 2000% rum. Hier läuft noch immer alles. Ich find den gut / aussagekräftig.

Der alte muss für 100% ca. eine halbe Stunde laufen. Steht ja auch auf dem Screen, wie lange der lief.
Der neue läuft grad nebenbei. 650% 0 Errors, 10 Minuten.

@BangerMV

Was für ein MB hast Du denn?

Also den 1344K-Run über ~ 15 Minuten kannst Du dir sparen. Was Du eigentlich machen möchtest, ist ein "Custom-Run".

Custom-Run:
1.) Prime95 starten
2.) Custom auswählen
3.) Run FFTs in-place anklicken (Check)
4.) starten...

Diesen kannste auch länger laufen lassen...

Ja nur die 100% vom alten sagen ja nicht viel aus. Ich hatte mehrfach Fehler darüber. Beim neuen sind imho 700% ein guter Anfang.

Hatte bei dem alten auch nach 40% schon nen Error, während der neue munter über 1200 hatte und ich dann gestoppt habe.
Ist denke ich auch etwas Glück/Pech dabei, ob der Test gerade nen Block belegt, der fehlerhaft oder instabil ist.
Siehste ja selbst bei den Settings, wo du weißt, dass die nicht stabil sind. Starteste MemTest kommt entweder nach 200% nen Fehler oder manchmal schon nach 7%.

Der neue RamTest läuft aber auch grad schon über 1200%. Lasse ich jetzt bis 4000% laufen.

Edit: 2000% sind durch. Mache jetzt Stop. 4000% würden eine Stunde dauern :fresse: editiere es noch oben.

Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Wenn Du mal nicht am PC sitzt, könntest Du auch AIDA64-Stresstest für ein paar Stunden laufen lassen. Wenn etwas nicht stimmt, wird es auch sehr Zuverlässig angezeigt.

@BangerMV

Was für ein MB hast Du denn?

Also den 1344K-Run über ~ 15 Minuten kannst Du dir sparen. Was Du eigentlich machen möchtest, ist ein "Custom-Run".

Custom-Run:
1.) Prime95 starten
2.) Custom auswählen
3.) Run FFTs in-place anklicken (Check)
4.) starten...

Diesen kannste auch länger laufen lassen...

Bei der Anleitung für Haswell war 1344 doch V-Core, daher habe ich das auch genommen, auf Custom und bei beiden 1344K. Für das Spiel habe ich dann LLC von 1 auf 2 gestellt, ca. 1,5 Stunden gespielt, nicht abgeschmiert. Spannung droppte maximal um 0,048V, während ich bei Prime mit LLC2 teilweise mehr Drop hatte.

Vielleicht ist es auch ein Bug, dass mir die Kiste einfriert, wenn Facebook Videos abspielt. Also Prime mit Facebook-Video braucht 1,264-1,280V und ohne Video gehen vielleicht 1,232V. :banana: :fresse:

Ich habe den gleichen RAM und 16-16-16 habe ich nicht stabil bekommen, weder 4000 noch 4133.

4133 17-18-18-32 gefällt mir glaub ich besser als 4000 16-17-17-32.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh