[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Habe ich auch schon überlegt, man steckt so viel Zeit rein. Es macht ja Spaß, aber die Methodik ist halt noch ziemlich anstrengend und der Aufwand einfach krank im Vergleich zu CPU zB.

Ich komme nach Hause von der Arbeit und spiele RAM Test den ganzen Abend, vielleicht sollte ich mal wieder einfach zocken. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf tFAW 17 oder 16 lege ich dann halt einfach keinen Wert und nutze lieber ne 100% stabile 24 oder 28 und verzichte auf 1‰ Leistung.
 
Das mit tFAW war nur ein Beispiel, da kann man eine x-beliebige OC Einstellung nehmen, geht halt um Zeitaufwand der in Relation zum möglichen Erfolg einfach utopisch hoch ist, wenn man sein RAM OC erfolgreich durch alle 3 jagen will.
 
Habe ich auch schon überlegt, man steckt so viel Zeit rein. Es macht ja Spaß, aber die Methodik ist halt noch ziemlich anstrengend und der Aufwand einfach krank im Vergleich zu CPU zB.

Ich komme nach Hause von der Arbeit und spiele RAM Test den ganzen Abend, vielleicht sollte ich mal wieder einfach zocken. :fresse:

Geht mir genau so. :fresse:
 
Es kann ja mal jeder seine IO/SA/VDimm Kombi posten, mit der es entprechend gut läuft.

Ich bin momentan bei 4000 CL17 bei 1.075/1.1625/1.385, scheint soweit gut zu laufen. Aber extrem empfindlich was die VDimm angeht. 1.375 ist schon zu wenig, das hat man schnell BS. 1.405 ist schon zu viel und verursacht schon Fehler. Sehr nervig.
 
@BF2-Gamer:
Wenn Linx und Prime stabil laufen, bringen 24h AIDA64 mal garnichts mehr. Bei mir läuft AIDA ganz entspannt durch und Prime freezed nach 3 Sekunden, kannst dir vielleicht vorstellen wie toll das testet.

Da ich vermute, dass du es dir nicht vorstellen kannst, erläutere ich es dir gerne nochmal:
Es bringt nix mit AIDA zu testen. Zumindest nicht der Stabilitätstest. RAM Bench ist was anderes.

Ich finde es auch bewundernswert, wie sehr du deine Posts "in den richtigen Wind drehst". Vorher hast du nur nach QVL Liste gekauft, was hier keiner gemacht hat und meintest, dass es daran liegt, nun stört dich die QVL Liste auch nicht mehr. Das nur als Beispiel.

Deine Erläuterung: Es bringt nix mit AIDA zu testen. :haha: Google doch mal bitte "erläuterung". :haha: Das mit PRIME und AIDA64 kaufe ich dir nicht ab...
 
Es kann ja mal jeder seine IO/SA/VDimm Kombi posten, mit der es entprechend gut läuft.

Ich bin momentan bei 4000 CL17 bei 1.075/1.1625/1.385, scheint soweit gut zu laufen. Aber extrem empfindlich was die VDimm angeht. 1.375 ist schon zu wenig, das hat man schnell BS. 1.405 ist schon zu viel und verursacht schon Fehler. Sehr nervig.


Solche B-DIE `s hatte ich auch mal .
 
Es kann ja mal jeder seine IO/SA/VDimm Kombi posten, mit der es entprechend gut läuft.

Ich bin momentan bei 4000 CL17 bei 1.075/1.1625/1.385, scheint soweit gut zu laufen. Aber extrem empfindlich was die VDimm angeht. 1.375 ist schon zu wenig, das hat man schnell BS. 1.405 ist schon zu viel und verursacht schon Fehler. Sehr nervig.

Deshalb habe ich ja meine Bios-Screens gepostet.

Ich alss jetzt die 4000 C16 laufen. Bin damit mehr als zufrieden und zocke lieber eine Runde mehr.
 
Kann ich aber bestätigen.
AIDA würde Stunden laufen. Prime 24k AVX oder 96k AVX keine 10 Sekunden.

Mag sein das es länger laufen würde, weil es unterschiedliche algorithmen fährt. Dennoch würde es Fehler aufspüren.

Aber wozu schreibe ich das? :fresse: Soll doch jeder machen, was er will.

An engineer at ASUS advised in a 2012 article on overclocking an Intel X79 system, that it is important to choose testing software carefully in order to obtain useful results:

Unvalidated stress tests are not advised (such as Prime95 or LinX or other comparable applications). For high grade CPU/IMC and System Bus testing Aida64 is recommended along with general applications usage like PC Mark 7. Aida has an advantage as it is stability test has been designed for the Sandy Bridge E architecture and test specific functions like AES, AVX and other instruction sets that prime and like synthetics do not touch. As such not only does it load the CPU 100% but will also test other parts of CPU not used under applications like Prime 95. Other applications to consider are SiSoft 2012 or Passmark BurnIn. Be advised validation has not been completed using Prime 95 version 26 and LinX (10.3.7.012) and OCCT 4.1.0 beta 1 but once we have internally tested to ensure at least limited support and operation.

Quelle: Hardware stress test - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem zur Zeit mit RAM OC, wer hat schon bitte Zeit jede kleine Änderung an Vdimm/IO/SA/timings mit allen RAM Tools die es gibt zu testen, nur um sicher zu gehen, dass es megasuperstabil ist.

fiktives Beispiel: tFAW von 17 auf 16 geändert, 5000% RAM Test durch, 2 Stunden GSAT und dann bei 153% HCI Error -> schade, mal kurz eine andere von 3826525432 Kombinationen aus Vdimm/IO/SA/timings probieren, um zu schauen, ob alle 3 durchlaufen. Na gute Nacht. :fresse:
Es ist nicht nur der Ram, du wirst nie eine 100% Stabilität vom cpu und Ram haben, nur weil prime 24h läuft und 2h linx hast du nur eine Wahrscheinlichkeit das es stabil ist.
So ist es mit RAM test, Gsat oder Memtest auch, wenn du das Haar in der Suppe suchst, dann ist OC das falsche Hobby
 
Mir geht es auch so, gestern habe ich Memtest laufen lassen und nun habe ich statt 16-16-28-300 nur noch 16-17-30-320. Bioswerte für Vdimm ist 1.400, IO 1.160 und SA 1.160 auf einem Taichi, 47 Cache und 4000MHz Ramtakt. Werde heute Abend ein letztes Mal Prime non AVX Custom run 45min machen und dann bin ich fertig. Den Kasperrun 50 Times 2048MB Linx hab ich auch hinter mir. :sleep:
 
60GB/s Read/Write und um die 40ns Zugriffszeit ist der absolute Sweetspot bzw. das Optimum für Coffee Lake.

Alles was darüber hinaus geht bringt kaum noch Leistung in Games und ist was den Zeit/Nutzen Aufwand angeht völlig krank.
Hatte mal des Spaßes halber 4266/4400 C18 vs 4000 mit C16 verglichen.
 
HCI Memtest. In der Freeware-Version taugt der Shit aber nichts, weil der nur 2MB oder 2GB testet. Die Pro-Version kostet 5 Dollar.
Ich starte den HCI Memtest Freeware 5 mal mit 2400 MB und meine Erfahrung ist, wenn etwas nicht paßt mit dem RAM spuckt der am Anfang schon Fehler raus.
 
Mein RAM 4x8gb läuft 3733mhz 1.37V total entspannt
Aida 56.5k/58k/55.5k/41.3ns
Find im Moment keine Lust um mich mit den RAM zu beschäftigen
 
Ich mag große Zahlen, also muss 4266 laufen. Mein Spiel profitiert 0 davon.
 
Was soll ich da sagen, ich spiel WoW mit 5,2GHz, 1080ti und 4133er RAM. Alles ist so sehr belastet wie fast im Idle. :fresse:

Aber ja, ich werde auch jetzt noch bisschen was mit 5000% RAM Test ausloten und gut ist, wenn dann alles läuft.
 
Die Begrenzung kommt von windows. Man kann nur eine bestimmte Menge an fortlaufendem RAM allokieren. AVX Befehle funktionieren allerdings nur mit "alligned memory".

Kauf dir die Pro Version für ~4.50€, die berechnet dir die perfekten Mengen automatisch und startet mehrere Instanzen.
 
Mag sein das es länger laufen würde, weil es unterschiedliche algorithmen fährt. Dennoch würde es Fehler aufspüren.

Ne, die Fehler würde "er" nicht finden.

Beispiel.
AIDA Stress Test läuft seit 4h, 5000GHz CPU, 1.200v, 4000 CL 17 alles supi toll.
Selbe Config Prime 29.4 AVX 96k. Error nach 6 Sek.
Selbe Config LinX 9.1. Sofortiger BS.

- - - Updated - - -

Mich stört die Begrenzung.

Windows begrenzt, nicht Memtest.
Memtest Pro ist nichts anderes als wenn du Memtest x Mal startest.
 
Kann ich auch bestätigen, Prime > AIDA Stress Test, any time.

AIDA ist ein gutes Tool für das Auslesen der Sensoren und für den Ram/Cache Bench, aber den Stress Test kann man knicken, da Prime deutlich mehr rein haut, wie von Oliver beschrieben.
 
BF2-Gamer, hör doch mal auf die ganze zeit so einen unsäglichen müll zu posten, macht den thread echt anstrengend zu lesen :fesse:
 
@Tibone
@OliverM84

Gut zu wissen. Ich dachte, dass haben die Entwickler so programmiert, damit man die Pro-Version kauft.
 
@dante`afk

Ja das sind die Timings. Wenn die Timings vorher funktionierten, dann stell mal zum testen 0.05V mehr VDIMM ein. Ich hatte das selbe Problem beim Update von 0802 > 1003. Bin jetzt wieder auf 0802...

nope macht er nicht.

auch egal, ob getuned oder nicht, den unterschied merkt man eh nur im benchen.
 
Mahlzeit,

hat zufällig jemand OC-Infos für meine Corsair Veagnane VPX 16GB 3466er Riegel?
Wäre super, damit ich ungefähr wüsste ob da noch was geht bei diesen Riegeln.

Wenn das Ram-OC so ein Krampf ist und es Wochen dauert diese vernünftig auszuloten, wäre es ja fast besser einfach neue zu kaufen, aber bei den Preisen z.Z. :fresse:

Habe vor nem Jahr die Hälfte bezahlt gegenüber dem was Sie z.Z. kosten :stupid:
Man kann ja echt schon mit Speicherriegeln besser spekulieren als mit Aktien oder ähnliches :fresse:

Also wenn jemand grobe Infos über meine hätte, oder sogar weiß wo schonmal timmings/latenzen gepostet wurde, die ich ungefähr als Anhaltspunkt nehmen kann, wäre echt klasse.

Dann kann ich später gleich losstarten mit dem Benchen. :wink:
 
Ich glaube du hast dir die falsche Plattform ausgesucht mit 4x16GB Riegeln.

1) Wozu so viel RAM
2) welche Chips sind da drauf
3) genaue Modellbezeichnung

Fragen über Fragen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh