[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich glaube du hast dir die falsche Plattform ausgesucht mit 4x16GB Riegeln.

1) Wozu so viel RAM
2) welche Chips sind da drauf
3) genaue Modellbezeichnung

Fragen über Fragen...

Hatte vorab Sockel 2011/3.
1) 64GB weil vor nem Jahr günstig geschossen, und daher "Star Citizen" sehr hungrig ist/wird...^^...
Will ggf. mittels Tool noch ne virtuelle 32GB Ram-HDD mal erstellen, mal schauen, oder ggf. auch 32 GB wieder verticken, das steht alles noch in den Sternen.
2) Das weiss ich noch nicht, auf der 8 GB Version sind es Samsung B-Chips, zu meinen 16GB Riegeln hab ich noch nichts gefunden bzw. noch nicht gekümmert es auszulesen. Tool-Infos zu Auslesen = besten Dank im Voraus ;) .
3) sry ok, Corsair Vengeance LPX, DDR4, 16GB, 3466MHz, 1,35v., vers.4.31, 16-18-18-36, CMK64GX4M4B3466C16
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt 2 Arten von ahnungslosen Forenusern:

die eine und angenehme Art sind diejenigen, die wochen- monate oder jahrelang mitlesen, selbst herumprobieren und nach Eigenrecherche gezielte Fragen stellen.

die andere und unangenehme Art sind diejenigen, die keine Ahnung haben, den Thread zumüllen und andauernd die gleichen Fragen stellen und alles vor den Latz getragen haben wollen.

:rolleyes:

Kann man sich ja hier teilweise nicht reinpfeifen.

@picknicker0:
die 16GB B-Die Riegel machen meist bei 3600 dicht. Bei Vollbestückung daher noch schwieriger die stabil zu bekommen. Sei froh, wenn die XMP 3466 laufen. Kannst ja mal mit 3600 C16 antesten. Ralle hat doch erst sein 16 GB double sided Sticks mit 3600Mhz stabil bekommen, vielleicht stellt er seine Settings zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss vom alten Memtest nicht die Pro-Version kaufen. Geht auch so automatisch mit entsprechend Threads.

60GB/s Read/Write und um die 40ns Zugriffszeit ist der absolute Sweetspot bzw. das Optimum für Coffee Lake.

Alles was darüber hinaus geht bringt kaum noch Leistung in Games

Wie hast du das denn getestet? Das widerspricht meinen Ergebnissen.
Ich hab mit 60GB/61GB/51GB/40.ns Teststelle 109fps, mit 64GB/65GB/58GB/37.7ns sinds dann 117fps. Jeweils 3x die Stelle geprüft.

die andere und unangenehme Art sind diejenigen, die keine Ahnung haben, den Thread zumüllen und andauernd die gleichen Fragen stellen und alles vor den Latz getragen haben wollen.

Ich fahre übrigens 4266 RAM da ich auf runde Zahlen stehe. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil sind sie noch nicht, ich kämpfe noch :d

Write Speed ist jetzt gefixt, aber durch den Ram Test/LinX krieg ich sie mit den gefixten Subs, mit denen die Write Speed passt, noch nicht. Bin aktuell am Subs entschärfen und gucken, aber CES ist ja auch noch ^^
 
Wie hast du das denn getestet? Das widerspricht meinen Ergebnissen.
Ich hab mit 60GB/61GB/51GB/40.ns Teststelle 109fps, mit 64GB/65GB/58GB/37.7ns sinds dann 117fps. Jeweils 3x die Stelle geprüft.

Hatte ich auf der Miramar Teststelle getestet mit 4266 und 4000. Kann es nochmal nachstellen heut Abend wohl. Lass es 1 FPS gewesen sein. Der Unterschied von 3200 zu 4000 war jedoch deutlich höher. da waren es 122 zu 134 glaub ich.

Ich fahre übrigens 4266 RAM da ich auf runde Zahlen stehe. :d

:shot:

@ralle: Residuals verschieden oder woran haperts? Falsche Residuals sind bei mir zu 90% durch zu straffe Timings oder zu wenig/zu viel vDimm entstanden.
zu wenig vCore = Bluescreen
Hast du mit Memtest schon ausgelotet? Wenn Memtest läuft und LinX falsche Residuals ausspuckt liegts vermutlich an der IO / SA Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht, schau:

cachemem_extrsubsg8u82.png



gegen:

cachemem_4266_wo_subs08koc.png


 
Du vergleichst aber auch was anderes als ich.
Ich habe straffe 4000er Timings mit straffen 4266 Timings verglichen.

Ich habe mit meinem 4000er Setting gleiche AIDA Werte wie du mit dem "schlechteren" 4266er Setting.
GB/s allein helfen nicht viel, sondern sie sollten wenn möglich über die Subs generiert werden - so meine Erfahrung.
 
@ralle: Residuals verschieden oder woran haperts? Falsche Residuals sind bei mir zu 90% durch zu straffe Timings oder zu wenig/zu viel vDimm entstanden.
zu wenig vCore = Bluescreen
Hast du mit Memtest schon ausgelotet? Wenn Memtest läuft und LinX falsche Residuals ausspuckt liegts vermutlich an der IO / SA Kombi

Schön wärs, sobald ich die Timings straffe habe ich bei 5% Memtest schon Errors und LinX sofort nen BSOD. VDimm bis 1,5V schon probiert, no way. Nebenspannungen auch. Jetzt hab ich grad erstmal keine Zeit mehr. 3200 MHz liefen mit den straffen Timings und mit ~408 GFLops und 49 GB im AIDA Bench. 3600 MHz "liefen" auch mit Thirds auf Auto und 415 GFLops 15 Runs im LinX (53 GB read, aber halt mit kack Write Speed im AIDA Bench). Mit straffen Timings stimmt die Write Speed wieder (53-54 GB) aber es läuft noch nicht stable durch Mem Test und LinX.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5v bekomme ich meine auch nicht stabil. maximal 1,45v sind drin. Darüber wird kritisch für den Alltag.

1,43v ist der Sweetspot bei meinen B-Dies.
 
Die 3200 MHz laufen sogar mit 1,25V VDimm, vllt. bleib ich da auch einfach bei mit möglichst straffen Timings... so hatte ichs bei Kaby ja auch laufen. Mal gucken ^^



Mit 1,25V VDimm.

Das sind übrigens +110 mV VCore im UEFI (LLC3), resultierend in 1,232V bei Volllast. Mit dem 16 GB Kit lief das mit +10 mV im UEFI (LLC3), resultierend in 1,216V bei Volllast. Krass wie das mit 32 GB droopt. Werde denke ich noch für 24/7 auf LLC2 gehen, sonst habe ich bei Teillast in Games 1,34V anliegen, obwohl in LinX nur 1,232V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal 3333 bei C15-16-16-32-360 versuchen.

ralle_h schrieb:
Werde denke ich noch für 24/7 auf LLC2 gehen, sonst habe ich bei Teillast in Games 1,34V anliegen, obwohl in LinX nur 1,232V anliegen.

Aus diesem Grund fahre ich mit ASUS LLC6. Da liegt in Teillast-Szenarien weniger an als bei Linx. Der Overshoot ist da zu verkraften und dürfte bei unter 1,5v liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC6 nutze ich auch 24/7. Je nach Last halt ein vernünftiger Aufschlag.

Du vergleichst aber auch was anderes als ich.
Ich habe straffe 4000er Timings mit straffen 4266 Timings verglichen.

Ich habe mit meinem 4000er Setting gleiche AIDA Werte wie du mit dem "schlechteren" 4266er Setting.
GB/s allein helfen nicht viel, sondern sie sollten wenn möglich über die Subs generiert werden - so meine Erfahrung.

Es ist doch egal wie man zu RAM-Performance X kommt.
Wenn du recht hättest, würde bei mir ja keine Mehrleistung rauskommen da oben und du hättest genauso viel FPS mit deinem 4000er Setting, was ich nicht glaube.
 
@picknicker0:
die 16GB B-Die Riegel machen meist bei 3600 dicht. Bei Vollbestückung daher noch schwieriger die stabil zu bekommen. Sei froh, wenn die XMP 3466 laufen. Kannst ja mal mit 3600 C16 antesten. Ralle hat doch erst sein 16 GB double sided Sticks mit 3600Mhz stabil bekommen, vielleicht stellt er seine Settings zur Verfügung.

3733-3800 sind mit halbwegs anständigen 16GB DIMMs machbar.

Meine DS B-Die laufen 1900MHz 15-16-15 stable mit bisschen über 1.4V. Ich hab nur zwei Sticks davon, gibt hier aber auch Member, die mit 4x16GB unterwegs sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage^^ Gerade kein Asrock hier, wie und wo gibt man die TDP frei? THx

Zuerst, falls noch nicht geschehen, vom Easy Mode in den Advanced Mode wechseln mit F6. Dann OC-Tweaker, CPU-Configuration, runterscrollen, ganz unten sind sie dann.

Edit: Long Duration 300
Short Duration 300

mehr is net nötig.

Edit 1: Bei mir is z.B. garnix nötig. Gestern bei small ffts avx 190 Watt gezogen und nichts hat gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 2 Arten von ahnungslosen Forenusern:

die eine und angenehme Art sind diejenigen, die wochen- monate oder jahrelang mitlesen, selbst herumprobieren und nach Eigenrecherche gezielte Fragen stellen.

die andere und unangenehme Art sind diejenigen, die keine Ahnung haben, den Thread zumüllen und andauernd die gleichen Fragen stellen und alles vor den Latz getragen haben wollen.

:rolleyes:

Kann man sich ja hier teilweise nicht reinpfeifen.

@picknicker0:
die 16GB B-Die Riegel machen meist bei 3600 dicht. Bei Vollbestückung daher noch schwieriger die stabil zu bekommen. Sei froh, wenn die XMP 3466 laufen. Kannst ja mal mit 3600 C16 antesten. Ralle hat doch erst sein 16 GB double sided Sticks mit 3600Mhz stabil bekommen, vielleicht stellt er seine Settings zur Verfügung.


Zum Glück hast das ja mit "@picknicker0" unterteilt, so dass ich mich jetzt nicht grad angesprochen fühlen muss. :hmm:
Dank Dir für die Info. Werd mal anfragen ob ralle_h sich erbarmt, mir seine Settings vor den Latz zu knallen.... :fresse2: .. :rofl:
Wenn meine Ramms wirklich so schlecht sind, könnte mir der gute ralle_h da etliche graue Haare ersparen... :hail:


3733-3800 sind mit halbwegs anständigen 16GB DIMMs machbar.

Meine DS B-Die laufen 1900MHz 15-16-15 stable mit bisschen über 1.4V. Ich hab nur zwei Sticks davon, gibt hier aber auch Member, die mit 4x16GB unterwegs sind.




Super Dank Dir schon einmal dafür :wink: 3800 würd mir auch reichen. Bei meinem 4er Set gab es auch den Ram-Lüfter zum draufschnallen dazu, ggf hilft der wenn Sie ein wenig mehr feuer benötigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter wird dir da 0 helfen ^^
3800 Ist Wunsch bei 64 GB Vollbestückung auf Z370. Das wirste net erreichen denk ich mal.
Kannst ja mal alle Timings auf AUTO stellen und XMP deaktivieren. DRAM Spannung auf 1,42v zu Anfang.
Dann mal VCCIO 1,20 und VCCSA 1,26. Das brauchste denk ich schon bei der Rambestückung.
Für 2 Riegel braucht man merkbar weniger IO und SA.

Dann mal langsam hochtasten. Erst mit 3200 trainieren lassen, dann 3333, dann 3466m dann 3600 etc.

Später dann kannst du die Subtimings noch optimieren, wenn du einen Teiler stabil bekommen hast.
 
Aus diesem Grund fahre ich mit ASUS LLC6. Da liegt in Teillast-Szenarien weniger an als bei Linx. Der Overshoot ist da zu verkraften und dürfte bei unter 1,5v liegen.

Ja, das ist mir beim Strix-E auch aufgefallen, sogar auch mit LLC 2-3, dass bei Teillast immer schön wenig VCore anliegt. Aber normal ist das eher wie beim ASRock (weil wenig Last = wenig Vdroop = höhere Spannung), auch wenn mir das Verhalten des/der ASUS Boards eigentlich auch besser gefällt.

Werd mal anfragen ob ralle_h sich erbarmt, mir seine Settings vor den Latz zu knallen.... :fresse2: .. :rofl:

Klar, ich poste sie, falls ich sie stable bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mein RAM Setting gefunden.
Hat auch lange dafür gedauert ;)

4266MHz CL18-18-18-34 mit 1,4V VDimm. (stock 3600 CL16)




Hier meine Bios Einstellungen:



Werde die Tage mal schauen, ob ich 4400Mhz "stabil" zum laufen bekomme.
 
Schönes Setting :bigok:
 
Ich habe das HERO AC Wifi eingebaut und der hat interessanterweise einen VRM-Sensor. Mit VCCIO/VCCSA im Bereich von 1.10 bis 1.20 wollten die 4133er einfach nicht booten. Aus Zeitmangel habe ich beides erst einmal auf AUTO gestellt und damit ging es dann sofort. VDIMM habe ich genau auf 1.35V gestellt. Ich glaube, dass sich das ausloten der Riegel nicht wirklich lohnt, da die 4400er ja unterwegs sind und vermutlich auch besser sind ("gehen").
 
Haha RAM OC ist strange.

Eben zur Gaudi mal 3600 MHz mit straffen Timings und 1,3V VDimm probiert... dann hat er natürlich nicht mehr geposted. Also CMOS Reset und alles von vorne mit 1,35V VDimm eingestellt... der erste Boot dann hat ewig gedauert (Post LED ist aber nicht gestucked sondern hat immer den Status gewechselt) und siehe da, nun laufen 3600 MHz scheinbar mit den selben strammen Timings, mit denen es vorher nicht lief. Ram Test nach 1000% Coverage abgebrochen und LinX läuft nun bisher auch durch (zuvor nach nicht mal 10 Sek nen Bluescreen gehabt). GFLops sind jetzt bei ~421.

Ich vermute dass vorher das Training nicht richtig geklappt hatte und dass es deswegen nicht lief oder sowas... sehr merkwürdig auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch schon immer gesagt ^^ Beim RAM-Wechsel wenn möglich immer CMOS Clear. Das Training ist das wichtigste.
Hat das Board den RAM einmal richtig trainiert dann läufts. Habe auch das Gefühl, wenn man einmal XMP aktiviert hat zerschießt man sich viel damit. Deshalb danach nochmal CMOS Clear und gut ist.

Freut mich! Was sagen die GFlops und AIDA?

PS: Lass zur Sicherheit nochmal HCI MemTest bis 100% laufen... Ich will nicht wissen, wie du ragest, wenn beim PUBG daddeln auf einmal die App Crasht mit Bad_Module :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst, falls noch nicht geschehen, vom Easy Mode in den Advanced Mode wechseln mit F6. Dann OC-Tweaker, CPU-Configuration, runterscrollen, ganz unten sind sie dann.

Edit: Long Duration 300
Short Duration 300

mehr is net nötig.

Edit 1: Bei mir is z.B. garnix nötig. Gestern bei small ffts avx 190 Watt gezogen und nichts hat gedrosselt.

Bei mir stehen da andere Werte. Soll doch angeblich max sein. Bei mir 4095 beides. Welches Bios hast du?
 
Die einen sagen hoch Vcore idle mit hohen LLC für den Drop unter Last die anderen sagen gleichbleibende Vcore idle/last.
Was stimmt denn nun?
Und die VID kann ich doch eh nicht beinfluss oder?
 
VID ist wie das Wetter. Kannst du nicht beeinflussen. Ist ein selbst errechneter Wert durch die CPU. Warum wird die hier so oft beachtet?

Bezüglich LLC: Geschmackssache. Manche wollen den Overshoot so gering wie möglich halten, andere wollen niedrige vCore im Teillastbereich.
Ob der Overshoot in den Bereichen, von denen wir hier sprechen, überhaupt negativ zur Langlebigkeit der CPU beiträgt hat noch kein Mensch getestet.
Mir selbst ist noch nie eine CPU wegen Altersschwäche oder durch zu viel Spannung kaputt gegangen. Habe mal beim Köpfen einen SMD abgerissen bei nem Ivy i5.
 
Asus x Hero hier, womit fahrt Ihr besser? Sehe immer wieder LLC 6 hier. Bin momentan bei LLC4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen da andere Werte. Soll doch angeblich max sein. Bei mir 4095 beides. Welches Bios hast du?
Das sind Wattangaben, die Zahlen müssen nur so hoch sein, damit das Powerlimit nicht greift. Solange man da nix einträgt, oder ein OC-Profil lädt, steht da Auto. 300 Watt werde ich nicht erreichen, deshalb habe ich das eingetragen. Vorhin bei 96k avx kratzte es an der 200 Watt Marke, da dachte ich mir, trag mal doch lieber was ein und 300 Watt ist ein sicherer Wert für mich, da komm ich nicht hin.

Bios hab ich eins von ASRock genommen, das 1.2er halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh