[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

LLC 3-4

6 gibt ja fast schon Aufschlag!! Auf Dauer nicht gut

Asus LLC6 gibt Aufschlag ja, aber gerade dann wenn man ihn auch braucht. Finds besser so. Was soll daran schädlich sein bei 1.28v idle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine RAM-OC-Reise endet hier, reicht langsam. 1x bis 3000% und nochmal 2000%, muss so gehen. tRFC 280 wollte er nicht und tREFI lasse ich auf 65535, gibt zu gute Performance.





Verstehe auch nicht, was an Aufschlag so schlecht sein soll, ich nutze auch LLC6 mit Offsetmode. Habe lieber weniger Vcore bei Teillast, wenn ich doch genau weiß wieviel er bei Volllast maxmimal hochspringt.
 
Die einen sagen hoch Vcore idle mit hohen LLC für den Drop unter Last die anderen sagen gleichbleibende Vcore idle/last.
Was stimmt denn nun?
Und die VID kann ich doch eh nicht beinfluss oder?

wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann mla mit fiktiv ausgedachten Werten:
z.B. alles @ Stock 1,3 v Vcore--> dann kommt last durch z.B. prime --> V-drop auf 1,2 und pendelt dann sich ein auf 1,25v. --> Prime Ende dann VID (V-core spitzen) Wert bis zu 1,4v.

Wenn dein Sys bei 1,25v. ~ 1.3v. Stabil läuft kannste entweder mit hoher V-core und niedriger LCC den VID ausschlag kompensieren.
Oder im Umkehrschluss mit etwas niedriger Vcore und hoher LLC den Drop kompensieren

LLC1 --> V.core 1,35 --> Last --> Drop 1,25 --> Lastende --> Spannungsspitze 1,4v. --> dannach pendelt es sich wieder auf 1,35 ein
LLC6 --> V.Core 1,30 -->Last --> Drop 1,30 -> Lastende --> Spannungsspitze 1,49v. --> dannach pendelt es sich wieder auf 1,3v. ein

Also entweder du hast dauerhaft etwas mehr spannung , mit etwas mehr V-Droop und weniger Spannungsspitzen am ende der Last, oder du hast etwas weniger Dauerspannung mit ziemlich gleichbleibender Lastspannung und am ende der Last höhere Spannungsspitzen.

Je nach CPU dann auszuwählen:

Top OC Cpu mit eh niedriger V-Core da kannst dann ja ruhig ne niediege LLC nehmen mit etwas mehr Vcore, damit du dir nicht immer Spannungsspitzen reinballerst was weniger schädlich ist.
Schlechte OC CPU mit dann (im Vergleich) weniger Dauerspannung, daher Sie eh schon am Limit des möglichen läuft, und nicht mehr V-core bekommen sollte, hier hast dann halt den Nachteil das dir Spannungsspitzen am Ende der Last reinballern. Was aber im noch gesunden rahmen nicht die CPU schrottet, sondern die Lebenszeit begrenzt. Von 10 Jahren auf sagen wir mal grob geschätzt 5-7j. Wenn du die CPU am oberen Limit (gelber Berreich) betreibst.

Meine so ist es korrekt von der Logik her, falls nicht korrigiert es und steinigt mich nicht, bin erst paar tage nach langer abstinenz zurück, ist bei mir schon lange her das ich die Thematik komplett beherrscht habe, aber ich meine so war das damals wie heute richtig.

Ich persöhnlich habe bei meiner mittelmässigen CPU LLC6 gewählt daher sie eh schon eine hohe dauerspannung für 5GHz benötigt (1,355v. gleichbleibend, auch unter Last), und ich bei LLC5 nen derben Drop habe von 1,355 auf 1,32 runter. Nehme somit eher die Spitzen bis 1,49 in kauf als die CPU dauerhaft bei 1,37/8 zu betreiben.


Wer übrigens Rechtschreibfehler findet , der darf Sie gern behalten, bin da Gönner ...^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich! Was sagen die GFlops und AIDA?



cachememfus8l.png


LinX hatte im 12ten Run noch ne unrunde Residual, aber hatte nebenher auch mal Chrome offen, glaub das hat auch Auswirkungen auf die Residuals, oder?
 
Also ich könnte 1,22V mit LLC1 laufen lassen oder 1,32V mit LLC2 kommt mehr oder weniger aufs selbe raus.
 
Klar, ich poste sie, falls ich sie stable bekomme.

Super, vielen Dank dafür übrigens. bitte per PN damit ich es nicht übersehen tu :hail:

--------------------------------------------------------------------

Nutzt ihr ein Aida oder Prime-Blend Test für den ersten Ram-OC-kurz-Test?

Bei meiner Aida Trial gibt es unter Benchmark nur die 4 einzelnen Ramtests, die lese,schreib, speicher, Kopieren testen.
Hab ich was übersehen oder sind das die Benchtest die Ihr auch für den ersten Kurztest der Rams nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BF-Gamer: bekommst ja bald den 4400 RAM. Mach dich auf etwas gefasst :d. Es ist sehr sehr zickig.
Übrigens, ich habe zwischendurch meinen RAM auf einer Maximus X Formula getestet, mit dem neuesten BIOS (1003), in der Hoffnung, dass der RAM nun mit 4400MHz laufen würde.... Fehlanzeige. Kann nicht mal booten, immer noch :(.
 
Hier mal meine Erfahrung mit MemTest, RAM Test und LinX:
Gerade ein sehr straffes 4133er Setting drin:

tREFI auch 65553 mal testweise.

wergfwgnbr51.png



Fehlerquote:

LinX 14GB Packagesize = 4. Residual ungerade nach ~12 Minuten
HCI Memtest = 66% = 20 Minuten
RAM Test = 778% = 12 Min

Edit: 4133 bei 1,425vDimm im Bios hat o.g. Fehler verursacht.
Teste grad 1,435 vDimm im Bios und bislang läuft der RAM Test bei 1000+%. Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ michaly4

Ich kann dir sagen: Das 4133er ist auch ne kleine Zicke. ;) Ich bin den Rat von @even.de gefolgt und habe Boot-Voltage nach seinem Vorbild eingestellt und damit läuft das ganze schon wesentlich besser. Auch die Timings habe ich 1:1 von ihm übernommen. Nur musste ich ein bisschen mehr SA geben. Vermutlich weil er eine bessere CPU/IMC/WhatEver hat.

Ich weiss nicht, ob ich jetzt schon wieder 1003 probieren sollte mit dem neuen Board. Ich bin mir sicher, dass da einiges an der "RAM-Sache" getan wurde, aber das mit dem Patch stört mich.

Gibt es hier denn welche die mit 1003 glücklich sind?

Wie ist das denn bei dir mit der VDIMM mit 0802 und 1003? Ich musste unter 1003 0.05V draufklatschen, damit mein "Stabiles Setup" überhaupt lief.
 
Hier mal meine Erfahrung mit MemTest, RAM Test und LinX:
Gerade ein sehr straffes 4133er Setting drin:

tREFI auch 65553 mal testweise.

wergfwgnbr51.png



Fehlerquote:

LinX 14GB Packagesize = 4. Residual ungerade nach ~12 Minuten
HCI Memtest = 66% = 20 Minuten
RAM Test = 778% = 12 Min

Edit: 4133 bei 1,425vDimm im Bios hat o.g. Fehler verursacht.
Teste grad 1,435 vDimm im Bios und bislang läuft der RAM Test bei 1000+%. Abwarten.

Komisch, habe ein strafferes Setting: 4266-17-17-17-28-CR2, 37ns Latenz. CPU auf 5GHZ, Cache 4,8GHz. Linx läuft stundenlang ohne Probleme mit passenden Residuals durch (425+ GFLops), nur Memtest 6.0 zickt nach ein paar Stunden mal rum und gibt einen einzelnen Fehler aus. Denke den Memtest Fehler ignoriere ich einfach, scheint in echten Anwendungen erst mal nicht zu stören. Keine Ahnung ob ich jetzt VDimm, oder eine der beiden Nebenspannungen noch ändern müsste damit der einzelne Fehler auch noch verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll an meinen Feststellungen dann komisch sein?

Wenn du stundenlang Memtest und LinX laufen lässt ist das eine komplett andere Sache!?

Zeig mal deine LinX und AIDA Werte bei 17-17-17-28 bei 4266 Mhz.

EDIT: 4133 scheinen jetzt zu lüppen.
Lag an der vDimm. Im Bios +10mV reichten schon :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist der große Unterschied zwischen den Boards und RAM-Sticks. Der scheint noch extremer zu sein als bei den CPUs selbst.
Ich mache heute Nacht dann Screens für dich, gerade laufen zu viele Hintergrundprogramme die die Werte verschlechtern.
 
[...]in der Hoffnung, dass der RAM nun mit 4400MHz laufen würde.... Fehlanzeige. Kann nicht mal booten, immer noch :(.

Wie ich den Admin vom offiziellen G-Skill-Forum verstanden habe, muss für solche hohen Taktraten (vorallem ab 4133MHz) die CPU mitspielen. Vermutlich meint er damit den IMC. Daher vermute ich, dass ich mit 0802 nie mehr als 4000MHz sehen werde, weil eben die CPU nicht mitspielt. Vielleicht packt er die 4133MHz mit der Version 1003.

Die neuen Riegel befinden sich aktuell bei UPS. Mal sehen was damit geht. Sehr wahrscheinlich kein bisschen "mehr" als jetzt. :fresse:
 
Naja wie groß ist der overshoot bei 1.28v schon? Alles noch im Rahmen.

Hab mal in nem Bericht gelesen, dass bei LLC6 (Asus) am Mainboard backplate gemessen um 100mv gab, also bei dir dann so 1.38 max. Ob und wie das gemessen wurde, ob das stimmt (kann man das so messen?) keine Ahnung. Falls doch, dann ist dies ja noch im Rahmen wie du sagst.
 
der Overshoot müsste eigentlich genau das Delta sein was durch von LLC1 zu LLC6 kompensiert wird. Sprich ca 150mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll an meinen Feststellungen dann komisch sein?

Wenn du stundenlang Memtest und LinX laufen lässt ist das eine komplett andere Sache!?

Zeig mal deine LinX und AIDA Werte bei 17-17-17-28 bei 4266 Mhz.

EDIT: 4133 scheinen jetzt zu lüppen.
Lag an der vDimm. Im Bios +10mV reichten schon :)


Sieht doch bestens aus, wäre ja schon mit 5000/5000/4000 überaus zufrieden...^^... aber da bin ich noch Welten von entfernt :heul:

Ich wüsste nun was du mir verraten könntest/ich noch bräuchte :d , finde ums verrecken nicht das Ramtest-tool, goolge spuckt nur Memtest oder den win-ramtest aus. finde das tool nicht... wo bekomm ich Ramtest her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch bestens aus, wäre ja schon mit 5000/5000/4000 überaus zufrieden...^^... aber da bin ich noch Welten von entfernt :heul:

Ich wüsste nun was du mir verraten könntest/ich noch bräuchte :d , finde ums verrecken nicht das Ramtest-tool, goolge spuckt nur Memtest oder den win-ramtest aus. finde das tool nicht... wo bekomm ich den Memtest her?

RAM Test - Karhu Software
 
Und was soll an meinen Feststellungen dann komisch sein?

Wenn du stundenlang Memtest und LinX laufen lässt ist das eine komplett andere Sache!?

Zeig mal deine LinX und AIDA Werte bei 17-17-17-28 bei 4266 Mhz.

EDIT: 4133 scheinen jetzt zu lüppen.
Lag an der vDimm. Im Bios +10mV reichten schon :)


Zitiere mich mal selbst...

Soviel zum neuen RAM Test ^^

HCI nach 17,7 % bzw 5 Minuten nen Fehler gefunden, während der neue RAM Test 30 Minuten bis 2000+% lief und LinX im 5. Run nen falschen Resi hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wie reproduzierbar das Ganze ist. Oben ist dir HCI später abgeschmiert.

der Overshoot müsste eigentlich genau das Delta sein was durch von LLC1 zu LLC6 kompensiert wird. Sprich ca 150mV.

Das wird sie das Jahr bis zum 9700k schon aushalten. ^^
 
Jaja, es ist denke ich so wie ich sage... wenn der HCI 100% und der Karhu 2000% durchläuft ist man denke ich recht safe.
Der Karhu stellt Fehler schneller fest, wenn ein Setting komplett daneben ist. Wenn es wackelig ist, dann nehmen die sich beide nichts scheinbar.
Die %-Coverage-Angabe vom Karhu ist definitiv mehr wischi waschi als die HCI Angabe.

Das wird sie das Jahr bis zum 9700k schon aushalten. ^^

Das denke ich auch... Sie wird vermutlich auch noch weitere Jahre halten.
Das wichtigste ist die Kühlung. Wenn man ordentlich kühlt, was wir beide tun, dann sollte man sich keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dank dir für die Info, Top.


Zitiere mich mal selbst...

Soviel zum neuen RAM Test ^^

HCI nach 17,7 % bzw 5 Minuten nen Fehler gefunden, während der neue RAM Test 30 Minuten bis 2000+% lief und LinX im 5. Run nen falschen Resi hatte.


Hmmmpf, das mit dem Ram-testen scheint ja mittlerweile wirklich ne haarige Angelegenheit zu sein... und dann mit meinen 4x16er Krücken = :fresse:
Prime-Blend läuft grad mit 1900@1,4, aber da drüber schmiert bisher immer das sys beim Booten ab.... Werd dann erstmal den Memtest nach ner Stunde Prime versuche...
 
HCI nur 100% laufen lassen würde ich eher mit 700% RAM Test gleichsetzen. Denn das ist definitiv nicht safe. Ich hatte mit HCI oft Fehler darüber zwischen 100-200%.
HCI belastet das System etwas mehr, Temp RAM und CPU je 2° höher, beides ca. 17 Min. Laufzeit:



Der Punkt ist auch, ich hatte RAM Test nur ein einziges mal einen Fehler oberhalb 1000% (bei 1900 rum) und die meisten zwischen 300-800%. Das muss dafür oft nicht mal 10 Min. laufen. Wenn ich zurückschaue wie lange ich mit HCI warten musste für wackelige Settings, das hat definitiv länger gedauert, gerade die 100%+ Erros. Ich mag HCI auch schon nicht sonderlich, da das System während dessen so ausgelastet ist.
 
Prime-Blend läuft grad mit 1900@1,4, aber da drüber schmiert bisher immer das sys beim Booten ab....

Prime zum RAM testen zu nutzen ist ungefähr so wie Solitär für CPU-Stabilität. kannste komplett knicken.
 
Ja dacht ich mir schon nach euren Beiträgen mit den ganzen tools ...^^...

Hab Memgrad mal gestartet, aber mit 64 GB in der Trial :fresse: .... habe jetzt 30 Fenster a 2184 laufen, wenn ich 60 a 1092 mache, testet es dann doppelt schnell?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh