Die einen sagen hoch Vcore idle mit hohen LLC für den Drop unter Last die anderen sagen gleichbleibende Vcore idle/last.
Was stimmt denn nun?
Und die VID kann ich doch eh nicht beinfluss oder?
wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann mla mit fiktiv ausgedachten Werten:
z.B. alles @ Stock 1,3 v Vcore--> dann kommt last durch z.B. prime --> V-drop auf 1,2 und pendelt dann sich ein auf 1,25v. --> Prime Ende dann VID (V-core spitzen) Wert bis zu 1,4v.
Wenn dein Sys bei 1,25v. ~ 1.3v. Stabil läuft kannste entweder mit hoher V-core und niedriger LCC den VID ausschlag kompensieren.
Oder im Umkehrschluss mit etwas niedriger Vcore und hoher LLC den Drop kompensieren
LLC1 --> V.core 1,35 --> Last --> Drop 1,25 --> Lastende --> Spannungsspitze 1,4v. --> dannach pendelt es sich wieder auf 1,35 ein
LLC6 --> V.Core 1,30 -->Last --> Drop 1,30 -> Lastende --> Spannungsspitze 1,49v. --> dannach pendelt es sich wieder auf 1,3v. ein
Also entweder du hast dauerhaft etwas mehr spannung , mit etwas mehr V-Droop und weniger Spannungsspitzen am ende der Last, oder du hast etwas weniger Dauerspannung mit ziemlich gleichbleibender Lastspannung und am ende der Last höhere Spannungsspitzen.
Je nach CPU dann auszuwählen:
Top OC Cpu mit eh niedriger V-Core da kannst dann ja ruhig ne niediege LLC nehmen mit etwas mehr Vcore, damit du dir nicht immer Spannungsspitzen reinballerst was weniger schädlich ist.
Schlechte OC CPU mit dann (im Vergleich) weniger Dauerspannung, daher Sie eh schon am Limit des möglichen läuft, und nicht mehr V-core bekommen sollte, hier hast dann halt den Nachteil das dir Spannungsspitzen am Ende der Last reinballern. Was aber im noch gesunden rahmen nicht die CPU schrottet, sondern die Lebenszeit begrenzt. Von 10 Jahren auf sagen wir mal grob geschätzt 5-7j. Wenn du die CPU am oberen Limit (gelber Berreich) betreibst.
Meine so ist es korrekt von der Logik her, falls nicht korrigiert es und steinigt mich nicht, bin erst paar tage nach langer abstinenz zurück, ist bei mir schon lange her das ich die Thematik komplett beherrscht habe, aber ich meine so war das damals wie heute richtig.
Ich persöhnlich habe bei meiner mittelmässigen CPU LLC6 gewählt daher sie eh schon eine hohe dauerspannung für 5GHz benötigt (1,355v. gleichbleibend, auch unter Last), und ich bei LLC5 nen derben Drop habe von 1,355 auf 1,32 runter. Nehme somit eher die Spitzen bis 1,49 in kauf als die CPU dauerhaft bei 1,37/8 zu betreiben.
Wer übrigens Rechtschreibfehler findet , der darf Sie gern behalten, bin da Gönner ...^^...