[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja, weil die Leistung vom RAM limitiert. Bei 5GHz habe ich die Grenze aber erreicht was GFLops angeht, bessere Timings haben kaum noch Verbesserung gebracht. Z.B. tFAW von 16 auf 13 nur 1 GFlop. Selbst von 23 auf 16 gab nur wenig GFlops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich denke ich bin erst mal fertig mit den Einstellungen, keine Ahnung was ich noch verbessern könnte ohne absurde Spannungen anzulgen:
Anhang anzeigen 424110Anhang anzeigen 424111

Mehr als 4.8GHz Cache habe ich nicht Linx stabil bekommen
Mehr als 5.0GHz Kerntakt hat mir auch zu viel Spannung gebraucht
Vcore in CPUz pendelt sich unter Linx Last mit den RAM Settings bei 1,344V ein.
Hochgerechnet auf 5.2GHz/5GHz würde man mit meinen Settings an den 450 GFlops kratzen denke ich.


Ich denke damit kann ich zufrieden sein.

Für meine CPU gebe ich auch höchstens 1,35V unter Last. Drüber zu gehen, ist die CPU nicht mehr unter 75 Grad zu halten (plus "Sommer-Offset" von 10 Grad, wären wir schon bei bis zu 85 Grad auf einzelnen Kernen).

450 GFLops würdest du durch eine niedrigere RAM-Latenz erreichen, und nicht durch die CPU alleine. Wenn man alle sekundären RAM-Timings bis zum äußersten ausreizt, limitiert beim LinX Test nur noch die RAM-Latenz (RAM-Takt ist hier übrigens auch nicht von Bedeutung) und CPU-Takt. Wobei die RAM-Latenz würde dir verhältnismäßig viel mehr Punkte bringen als der CPU-Takt. Die Meisten hier im Forum erreichen bis zu 39ns, von daher ist die magische GFLops Grenze bei allen fast gleich hoch, und liegt ungefähr bei 430 GFLops.

Meiner Vermutung nach wird der Core i7 durch leistungsschwachen RAM mehr als jede andere Intel CPU limitiert, zumindest, sieht man es bei dem sehr deutlich, dass der Prozessor gut mit einem schnelleren RAM skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quantenfluktuation

Wieviel vCore (LOAD) braucht dein 8700K für 5GHz?

@All

Wenn jemand einen Link hat, wo es um die VCCIO/VCCSA Spannung vom 8700K geht, dann würde ich drum bitten, diesen hier zu teilen. VCCIO und VCCSA auf "AUTO" (Asus Maximus X Hero) entspricht über 1.3V. Ich würde gerne (mit Gewissheit) wissen, ob das für den Dauerbetrieb geeignet ist laut Intel und wo das "wahre" Maximum liegt.

Gigabyte support told me that I could go up to 1.45 VCCIO and VCCSA. I can't get my RAM to run at XMP 4000MHz.

Quelle: 8700k VCCIO VCCSA HIGH bone stock Voltages

DDR4-3600 ~ DDR4-4266 VCCIO = 1.15V~1.30V VCCSA 1.20V~1.35V

Quelle: The Kaby Lake overclocking guide

VCCIO 0,95 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)
VCCSA 1,05 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)

Quelle: Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Try VCCIO at 1.4 or 1.45, you can also try raising CPU system agent voltage as well.

Quelle: VCCIO/VCCSA Voltage | GIGABYTE USA Forum

Viele Zahlen, viele Meinungen, aber nichts Handfestes. :(
 
Bei 1.312-1.328v unter Volllast LinX zeigt mir CoreTemp schon eine Package Power von ~270Watt an, wenn das stimmt wird mein Board ziemlich am Limit arbeiten.
 
@Quantenfluktuation

Wieviel vCore (LOAD) braucht dein 8700K für 5GHz?
Schwankt so zwischen 1,328 und 1,344 unter Linx-Volllast, Tendenz eher zu 1,344. Prime95 v29.4 1344 ohne AVX braucht sie 1,248

@michaly4: Weiß leider nicht wie ich die Timings noch straffer setzen soll mit max. 1,5 VDimm. Einige Timings sind schon "Booted nicht mehr" + 1.

Bei 1.312-1.328v unter Volllast LinX zeigt mir CoreTemp schon eine Package Power von ~270Watt an, wenn das stimmt wird mein Board ziemlich am Limit arbeiten.
Bei mir zeigt CoreTemp knapp unter 200W an bei Linx Last. Weiß ehrlich nicht gesagt ob man der Ansage trauen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quantenfluktuation

Wieviel vCore kannst Du mit Cache auf 45/46 einsparen?

@All

Ich habe meinen RAM auf 4000MHz CL16-16-16-32 gestellt und festgestellt, dass die VRM-Temperatur deutlich gestiegen ist. Sogar im IDLE. Mit 4000MHz CL16-17-17-32 ist die VRM-Temperatur wieder normal.

Wer seinen RAM auf Stabilität testet, kann auch mal "JDownloader" (Download-Manager) laufen lassen. :d Dieser führt nach jedem Download einen CRC-Check durch. Wenn etwas mit den RAM-Setup nicht stimmt, dann geht der CRC-Check nicht durch. Ich lade Testweise 5x 1000MB Dateien von meinem Server runter.
 
@ BF2-Gamer: habe meinen 4400-er MHz RAM soweit optimiert, dass er nun LinX-stable läuft (75 2GB Runs). Ein paar "All-Memory" Runs sind aber noch nötig, um auf die Nummer sicher zu gehen. Allerdings, um eine möglichst niedrige tRFC und eine möglichst hohe tREFI fahren zu können, habe ich 1,6V auf den RAM drauf gegeben. VCCIO sowie VCCSA liegen bei 1,35V (im BIOS auf 1,325V eingestellt). Dazu noch die optimalste RAM-Controller PLL auf 1,050V fixiert ( den Wert sollte man anpassen, je nach dem, wie hoch die VCCIO/VCCSA gewählt sind, oder einfach auf "Auto" belassen).

Asrock Timimg Configurator0003.JPGAIDA64 4400.JPG

Hast ja auch einen Kit. Hätte ein 3900MHz Setting mit CL16 und nur 1,525V für dich. Ist auf einem Maximus X Formula, welches mit einem X Hero vergleichbar ist, so gelaufen.
 
Puh, deine RAM Latenz ist ja ziemlich hoch für Apex

@Quantenfluktuation

Wieviel vCore kannst Du mit Cache auf 45/46 einsparen?
Das habe ich nicht getestet, habe mich von Cache 50 runter getestet auf 48, da lief es dann mit meiner angepeilten max. Spannung. Cache 50 war aber auch game stable. Linx ist halt sehr fordernd im Vergleich zu den meisten Programmen die man so nutzt. 100 Mhz Cache Takt senken RAM und L3 Latenz um je 0,1 ns so weit ich gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine B-Dies werden ab 1.46v wiederholt mit sonst stabilen Settings instabil, 1.44-1.45vdimm laufen meine am besten.
 
Bei mir zeigt CoreTemp knapp unter 200W an bei Linx Last. Weiß ehrlich nicht gesagt ob man der Ansage trauen darf?

Die Package power wird anhand der VID berechnet, welche wiederum abhängig von den Settings ist (manual, adaptive, offset, LLC)

Ich habe das getestet mit einmal Lastspannung 1.328v@LLC6 und einmal 1.328@LLC3 und bei LLC3 hat coretemp 15W oder so mehr Package power angezeigt aufgrund der höheren VID. Das Strommessgerät zeigte aber den selben Wert.


Edit:
Meine b-dies skalieren auch nur bis 1.46v
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab viel gelesen und getaktet, aber jetzt komm ich langsam nicht weiter. Vielleicht hat jemand noch Tipps.

CPU: 8700K, delidded + LM
Prime95 29.4, avx=0, fm3=0
Asus Strix-F, LLC=4, 5Ghz, Uncore 40
Prolimatech Megahalems

Ziel: möglichst niedrige Spannungen bei 5.0Ghz
Ram: Takt + Timings entspannt (Ram wird später getaktet)

Small FFTs dropt auf 1.264V, meist 66-69C manchmal 71-73C
Big FFTs ca. 1.296V, 60-63C

Habe LLC 1-6 ausprobiert. Ab und zu dachte ich 1.248 wäre stable, aber dann kam doch BSOD, manchmal wegen 0x50 manchmal wegen 0x3b.
Es könnte sein, dass mein Board einfach nicht mehr aus der CPU rausholt. Bios Einstellungen geben ja eh nicht viel her. Wüsste nicht was ich noch einstellen könnte.
Vielleicht kommt noch was wenn ich den Ram auf 4Ghz takte und mit IO/SA ein Stück hoch muss.
Bin grad dabei Uncore anzuheben. Denke 45 sollte erstmal durchgehen. Auf Auto sind glaub ich 44 Ziel. Mal sehen was man da so erreicht.
Ram hab ich leider den G.Skill Trident Z F4 4266 RGB bestellt. Hoffe der krepelt nicht zu sehr ab auf dem Brett, ansonsten geht der zurück.

Das war übrigens mein Ursprungsthread: Coffe Lake Rechner + Custom Wakü?

Fragen wären:
Habt ihr noch Einstellungstipps?
Soll ich noch ein teures Board + Custom Wakü holen, oder noch bißchen optimieren und dabei belassen? (persönliche Erfahrungen sind willkommen)

Ich render nicht und nutze auch keine Applikationen die komplexe Simulationen berechnen oder sonstiges mit AVX. Denke wenn dann zock ich mal ne Runde.
Von daher tendiere ich dazu es dabei zu belassen. Könnte mir eher vorstellen dass der nächste Rechner dann einfach früher kommt als sonst. 1080ti muss ja auch noch rein.


 
Zuletzt bearbeitet:
Meine B-Dies skalieren bis 1,475 VDimm (Bios, 1,472V in HWInfo). Ab 1,55V laufen die selben Settings die bei 1,475V stabil laufen nicht mal mehr für 3% im Memtest.
 
Ist das mit dem maximalen "tREFI" Wert nicht zu Gefährlich? Laut "JEDEC DDR4" soll man die hälfte des Taktes * 7,8 nehmen.

Beispiel:
3200MHz > 1600 * 7,8 = 12480
4000MHz > 2000 * 7,8 = 15600
4400MHz > 2200 * 7,8 = 17160

Das ist übrigens auch der Wert den mir mein MB vorschlägt.

Vorhin habe ich das erste mal meinen RAM ohne einen einzigen Q-Code (Fehlercode) ausgelotet. :d :fresse: Ich bin aber eher "Safe" gegangen. 4000MHz CL16-17-17-32 2T mit den "üblichen Subtimings" in etwas verbesserter Form. Nur tREFI "verschlechtert" auf "15600".

@michaly4

Die 4400er laufen bei mir mit nur 1.40V. Die Riegel vertragen auch scharfe Timings. Aber es ist ein Elend diese "Stabil" zu bekommen. Ich hatte es vorhin noch einmal probiert und genervt abgebrochen. Ich behalte das Kit nicht. Mein VCCIO/VCCSA Limit (im Kopf) liegt bei 1.25V (UEFI).
 
Zuletzt bearbeitet:
4200cl17 @ 1.44vdimm

Screenshot 2018-01-13 00.24.19.jpg

mit hohem tREFI war ich auch erst skeptisch, läuft bei mir aber bisher tadellos:
24/7 setting, gamestable

4133c17.jpg

linx zeigt auch keine ungeraden residuals
 
Hm ok Ram ist hier grad das Thema, ich seh schon. Hat jemand vielleicht ein paar Links was RAM OC betrifft? Also wie man da ran gehen könnte die ganze Timings auszuloten?
 
Bei 2100mhz sind deine rtl und iol zu locker
 
@hi tech

ist ja nicht so schlecht. meinee ist bei non avx auch dort rum. mache 1.248.
durch rams bringste die vcore nicht runter.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@ BF-Gamer:

JEDEC Standard gibt einen sehr sehr sehr toleranten Wert für die tREFI vor. Dies setzt voraus, dass du ein dermaßen schlechtes Mainboard hast, auf welchem selbst der niedrigste DDR4 Standard (2133MHz) gerade so stabil laufen sollte. Die meisten Mainboards sind aber viel besser und können viel höhere tREFI verkraften. tREFI bestimmt ja, nach wie vielen RAM-Zyklen ein tRFC-Befehl (Refresh / Wiederaufladen der RAM-Kondensatoren) ausgeführt werden soll. Während ein Refresh-Vorgang (tRFC) ausgeführt wird, können keine Daten in den RAM geschrieben oder gelesen werden. Deswegen sollte man, soweit es geht, tRFC möglichst niedrig und tREFI möglichst hoch einstellen. tRFC und tREFI sind genau wie die Haupttimings nicht zu vernachlässigen, sonst verliert man viel Leistung. Hier mal ein Beispiel: tRFC von 500 auf 300 abzusenken bringt im AIDA-Latenz-Test gleich um 3ns schnellere Zugriffszeit. Und mit tREFI kannst du RAM-Bandbreite maximieren.
 
Ist das mit dem maximalen "tREFI" Wert nicht zu Gefährlich? Laut "JEDEC DDR4" soll man die hälfte des Taktes * 7,8 nehmen.

Beispiel:
3200MHz > 1600 * 7,8 = 12480
4000MHz > 2000 * 7,8 = 15600
4400MHz > 2200 * 7,8 = 17160

Das ist übrigens auch der Wert den mir mein MB vorschlägt.

Vorhin habe ich das erste mal meinen RAM ohne einen einzigen Q-Code (Fehlercode) ausgelotet. :d :fresse: Ich bin aber eher "Safe" gegangen. 4000MHz CL16-17-17-32 2T mit den "üblichen Subtimings" in etwas verbesserter Form. Nur tREFI "verschlechtert" auf "15600".

@michaly4

Die 4400er laufen bei mir mit nur 1.40V. Die Riegel vertragen auch scharfe Timings. Aber es ist ein Elend diese "Stabil" zu bekommen. Ich hatte es vorhin noch einmal probiert und genervt abgebrochen. Ich behalte das Kit nicht. Mein VCCIO/VCCSA Limit (im Kopf) liegt bei 1.25V (UEFI).
Warum soll das gefährlich sein? So schnell gehen Daten im RAM auch nicht verloren. Forensiker frieren sogar teilweise RAM bei Razzien mit flüssigem Stickstoff ein, um sie später noch auslesen zu können. Je kühler deine RAM Sticks, bleiben desto unwahrscheinlicher ein Schaden an den Daten. Bei den üblichen 40-50°C die man so im normalen Betrieb erreicht halten die Daten vermutlich sogar Millisekunden und nicht Mikrosekunden. Bei mir laufen 300 tRFC mit max tREFI bisher ohne sichtliche Probleme.
 
@perlibu
Hey es antwortet jemand, cool :wink:
Ich denke LLC4, 1.264V ist noch mit bißchen Puffer. Wollte einfach mal einen längeren Run schaffen und hab etwas großzügiger Spannung gegeben. Der läuft jetzt grad seit ca. 2.5h im Custom Run mit 45 max Uncore.
Habe das Gefühl mit niedrigem LLC dropt der ja ziemlich tief bei small FFT und hat bei large noch Luft. Zu viel LLC könnte bei höheren FFTs wieder zu knapp sein, da ich bis jetzt die Vcore immer erst an den small FFTs angepasst habe (8-96).
Dass da nochwas gehen könnte beim Ramtakt war so gemeint, dass vielleicht erhöhter IO/SA auch ein fitzel mehr Stabilität für die CPU bedeutet. Immerhin hatte ich bei den entspannten Ram Einstellungen noch 0x50 BSODs gehabt, die drauf hindeuten könnten.
Naja Boards können halt auch Gurken sein.

Hier übrigens 2 links, die mir ein bißchen beim takten geholfen haben:
The Kaby Lake overclocking guide - Page 5 of 5 - Edge Up ich weiß ist Kaby, aber hat mir ein wenig Aufschluß über mein Board gegeben
GND-Tech - Intel Coffee Lake Overclocking Guide

Und Leude, entspannt euch mal ein bißchen :)

Edit:
Ja huch! Nach über 2.5h Prime ein BSOD 0x3b. Also entweder mag der kein Uncore OC oder irgendwas anderes ist noch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so etwas Merkwürdiges. :rolleyes:

RAM (4133er): 4000MHz CL16-17-17-32 2T (vDIMM 1.43V VCCIO 1.2250V VCCSA 1.2250V):
- LinX 0.8.0 2048MB (50 Runs) -> Stable
- LinX 0.8.0 All (5 Runs) -> Stable

Anderen RAM eingebaut und später wieder den o.g. eingebaut... und dann passiert folgendes.

RAM (4133er): 4000MHz CL16-17-17-32 2T (vDIMM 1.43V VCCIO 1.2250V VCCSA 1.2250V):
- LinX 0.8.0 2048MB (50 Runs) -> 1x Residual Fehler
- LinX 0.8.0 All (5 Runs) -> Läuft nicht richtig an

Das war mit meinem "alten Hero" genau das selbe Problem. :rolleyes:

Mit 1.45V vDIMM mach er den "All-Run" problemlos, zickt aber beim 2048MB run (1x Residual-Fehler).

Es nervt einfach nur noch.......
 
Ne ehrliche Frage. Bringen die GBs/GFlops wirklich was in Spiele? Messbar ist es schon, aber spürbar?
Zum Beispiel 4133 XMP vs. manual
Für Spiele, die im CPU Limit @1440p laufen und nicht @ 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP alleine bringt nicht viel, man muss schon selbst anlegen und zumindest ein paar der Timings selbst schärfen. Dann sind da noch mal 10+ fps im Vergleich zum XMP Profil drin bei CPU limitierten Spielen. Ob dir das den Aufwand wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
Ich muss zugeben wirklich alle Seiten dieser Thema mitgelesen zu haben.
Und bis jetzt hat sich das folgende herausgestellt - es gibt verschiedene Tools um RAM auf "Stabiliteit" zu testen, wie LinX/MemTest/GSAT/RAM Test, aber kein ist zuverlässig.
Einige laufen durch ohne zu mekern, andere eben nicht und umgekehrt. Das schlimmste ist wenn dasselbe Programm ein Fehler da findet, wo es noch gestern ohne Fehler gelaufen ist (ohne was dazwischen geändert zu haben). Dann sind all die Stunden/Nerven die investiert wurden...
Man muss von vorne an anfangen und weiss nicht mal wo was falsch ist und wo was geändert sein muss, da es so viele Latenzen und Spannungen gibt. Wirklich frustrierend. Und das für nicht mal 10 fps average (nicht min!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur XMP ist bei hohem Speichertakt nicht zu empfehlen, da verliert man gern mal ein Drittel Speicherdurchsatz.
 
Moin Männers,

was hier passiert, wenn man mal paar Stunden hier nicht mehr reinschaut... :O


@ralle_h
@BF2-Gamer
Nach nochmaligem lesen und bisschen herumprobieren bin ich zu folgendem stabilen AVX Setting gekommen. Auf 1.216V, wie beim Kauf beworben, komme ich leider nicht. Mit diesen Settings zählt die CPU zu Mittelding, denke ich mal, oder? Bin gerne für nen Tipp offen, wie oder was ich als nächstes versuchen kann um evtl. noch etwas zu optimieren...
8700K|AVX|5000MHz|1.248V|4500MHz|3600MHz|MAXIMUS X APEX|Wakü 23°|Geköpft|L729C415|Boxed|ChewbakkaPL




@BF2-Gamer
habe zu deinem und meinem besten Gewissen bis 1h weiterlaufen lassen :)


EDITH:
wieso wird mir eigentlich in meinem CoreTemp keine VID angezeigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
schade.. :( gibts überhaupt Leute die CPU gekauft haben und auch so laufen wie versprochen? Ich meine ist von Board zu Board unterschiedlich...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Auf 1.216V, wie beim Kauf beworben, komme ich leider nicht. Mit diesen Settings zählt die CPU zu Mittelding, denke ich mal, oder? Bin gerne für nen Tipp offen, wie oder was ich als nächstes versuchen kann um evtl. noch etwas zu optimieren...
Weiß ja nicht warum hier ein paar Posts darüber diskutiert wurde, aber von einem halbwegs ordentlichen Asrock zu einem Asus Board (im speziellen Hero/Code/Formula/Apex) ist der Sprung von 1,216 zu 1,248V nichts ungewöhnliches. Das haben wir doch schon des öfteren gepostet. Der Drop bei den Small FTT ist bei Asrock deutlich höher, im Schnitt 32mV bei 5GHz und bei 5,2GHz können es auch mal bis zu 64mV betragen. Bei höheren Taktraten ist dann meist Asus wieder leicht im Vorteil oder kommt zumindest auf das selbe Niveau.
Das Ganze funktioniert auch anders herum. Wenn du eine CPU kaufst die bspw. auf einem Apex mit 1,232V getestet wurde, dann bekommst du auf einem Taichi höchstwahrscheinlich 1,2-1,216V hin.

Auch unter den Boards an sich gibt es stellenweise starke Schwankungen, gerade bei den günstigeren Asrock Boards wie dem K6 oder dem Extreme 4.

btw. nach Bluescreens verschwinden bei Prime gerne mal einzelne Reiter hinter den anderen. In deinem Fall hat sich Worker 1 versteckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh