So. Hab viel gelesen und getaktet, aber jetzt komm ich langsam nicht weiter. Vielleicht hat jemand noch Tipps.
CPU: 8700K, delidded + LM
Prime95 29.4, avx=0, fm3=0
Asus Strix-F, LLC=4, 5Ghz, Uncore 40
Prolimatech Megahalems
Ziel: möglichst niedrige Spannungen bei 5.0Ghz
Ram: Takt + Timings entspannt (Ram wird später getaktet)
Small FFTs dropt auf 1.264V, meist 66-69C manchmal 71-73C
Big FFTs ca. 1.296V, 60-63C
Habe LLC 1-6 ausprobiert. Ab und zu dachte ich 1.248 wäre stable, aber dann kam doch BSOD, manchmal wegen 0x50 manchmal wegen 0x3b.
Es könnte sein, dass mein Board einfach nicht mehr aus der CPU rausholt. Bios Einstellungen geben ja eh nicht viel her. Wüsste nicht was ich noch einstellen könnte.
Vielleicht kommt noch was wenn ich den Ram auf 4Ghz takte und mit IO/SA ein Stück hoch muss.
Bin grad dabei Uncore anzuheben. Denke 45 sollte erstmal durchgehen. Auf Auto sind glaub ich 44 Ziel. Mal sehen was man da so erreicht.
Ram hab ich leider den G.Skill Trident Z F4 4266 RGB bestellt. Hoffe der krepelt nicht zu sehr ab auf dem Brett, ansonsten geht der zurück.
Das war übrigens mein Ursprungsthread:
Coffe Lake Rechner + Custom Wakü?
Fragen wären:
Habt ihr noch Einstellungstipps?
Soll ich noch ein teures Board + Custom Wakü holen, oder noch bißchen optimieren und dabei belassen? (persönliche Erfahrungen sind willkommen)
Ich render nicht und nutze auch keine Applikationen die komplexe Simulationen berechnen oder sonstiges mit AVX. Denke wenn dann zock ich mal ne Runde.
Von daher tendiere ich dazu es dabei zu belassen. Könnte mir eher vorstellen dass der nächste Rechner dann einfach früher kommt als sonst. 1080ti muss ja auch noch rein.