[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Folgendes Szenario, es geht um RAM OC.

1. 8700k@5G, memtest findet einen Fehler bei ca. 170% (vdim-io-sa 1,45-1,1-1,15)

2. cpu@stock, memtest erzeugt einen Bluescreen bei ca. 20% (NS uverändert)

3. cpu@stock, RAMtest über 9000%, BS bei memtest bei ca.100% in dem Moment wo ich den Screen machen wollte :fresse: (zuvor io um 2 Stufen erhöht 1,1375v)

Also der RAMTest ist eine Enttäuschung in meinen Augen, lief immerhin über 4 Stunden! Wie weiter vorgehen? Für die weiteren Tests habe ich IO nochmals um zwei Stufen und SA um eine Stufe erhöht. Guter Ansatzpunkt oder an den Timings drehen?
Vor allem ist das ungewöhnlich für mich, dass der memtest mit nem Blauen abschmiert. Sonst noch jemand das gehabt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage von mir war doch nicht ernst gemeint :fresse:

Batch der CPU ist L732c248
 

Für 3200C14er RGB ein top Ergebnis Micha :wink:

Die roten 4333er LPX laufen mit 16-17-17 bis etwa 2110MHz hoch. Die schwarzen 4400er haben die Schwelle von -17-17 zu -18-18 irgendwo zwischen 2066 und 2095 MHz Takt und laufen demensprechend 2100MHz 16-18-18.


Die tRCD Geschichten sind immer Glücksache und man kann erst sagen was Phase ist wenn man die Riegel im jeweiligen Setting getestet hat.
 
Kaby Lake X hat ja viel bessere Latenzen, das wird auf Coffee Lake anders laufen, da sind 37ns stabil schon gut habe ich das Gefühl

Also wirklich viel besser sind die Latenzen nicht. Der L3 Cache von Coffee lake liegt latenztechnisch minimal höher, was jedoch durch die durchweg deutlich erhöhten Übertragungsraten der Cache- Stufen überkompensiert werden sollte.

Schau Dir mal die Taktung des Prozessors in Deinem Screenshot an - Die spielt auch eine Rolle in dem Spielchen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AIDA liest den Cachetakt falsch aus, ich halte den bei 5GHz +/- 50MHz. Kann ein guter Coffee aber auch bei 1.35-1.4V VCore :d
 
@aerotracks
Ich denke so siehts aus. Mein 8700k macht die 5GHz Cache- Takt bei 1.38V.
I don´t like...

Mein alter Speicher von der Kaby- Lake Plattform übernommen (B-Dies). Funktionieren in exakt den gleichen Settings auf 4133MHz CL16-17.
Somit machen meine Speicher da einfach plattformunabhängig dicht. Auch fühlen sich meine B-Dies bei Werten über 1,45V alles andere als wohl.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3200C14er RGB ein top Ergebnis Micha :wink:

Die roten 4333er LPX laufen mit 16-17-17 bis etwa 2110MHz hoch. Die schwarzen 4400er haben die Schwelle von -17-17 zu -18-18 irgendwo zwischen 2066 und 2095 MHz Takt und laufen demensprechend 2100MHz 16-18-18.


Die tRCD Geschichten sind immer Glücksache und man kann erst sagen was Phase ist wenn man die Riegel im jeweiligen Setting getestet hat.

Danke Moritz :bigok:

Habe den Ram noch zu CR 1 überredet ;)

[url=http://abload.de/image.php?img=memtest4000cr1lekwl.png][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei manchen Leuten hier die RAM-Spannung ab einem gewissen Wert kontraproduktiv ist, wieso gehen dann andere bis 2V, und können damit ja noch benchen? Gibt es da irgendeinen "Graue Zone"-Bereich, wo der Speicher instabil wird und sich erst ab 2V wieder gut fühlt? :d.
 
AIDA liest den Cachetakt falsch aus, ich halte den bei 5GHz +/- 50MHz. Kann ein guter Coffee aber auch bei 1.35-1.4V VCore :d

Wenn man die Energiespareinstellung auf Höchstleistung stellt, liest AIDA den Takt immer richtig aus. Kann auch AIDA mit 5GHz und mehr Cache machen, ist aber nicht Linx stabil. 100 Mhz Cache bringt aber immer nur 0,1ns auf RAM und Cache Latenz bei mir.
 
Mit 4133C16 kann man auch zufrieden sein, das hat Performance :bigok:

- - - Updated - - -



Saubär :xmas:

Falls du's noch nicht getestet hast, kannst mal folgendes versuchen: TRRD_L/S 6/4 und tWRWR_SG 6, tWRRD_dr/dd 4
Das gibt deinen Durchsätzen nochmal einen kleinen Push :)
Nein habe ich bei dem Setting noch nicht probiert, werde ich die Tage mal angehen [emoji57]

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 
Wenn es bei manchen Leuten hier die RAM-Spannung ab einem gewissen Wert kontraproduktiv ist, wieso gehen dann andere bis 2V, und können damit ja noch benchen? Gibt es da irgendeinen "Graue Zone"-Bereich, wo der Speicher instabil wird und sich erst ab 2V wieder gut fühlt? :d.

Ich hab vor paar Jahren ein Review geschrieben u.a. über schwarze Vengeance LPX, ein anderer IC, aber das Verhalten ist vergleichbar. Ich denke mal wenn du die Diagramme siehst wird es klar - unter Punkt 3.5, bisschen runterscrollen musst schon :)
aerotracks' User Experience powered by MSI und Corsair
 
Nach ca. 60h Zocken eben meinen ersten Absturz im PUBG Ladescreen gehabt. Bild ist gefreezt und dann gabs nen Neustart, ohne Bluescreen.
Wer sagt mir jetzt woran das lag? :fresse:

Naja morgen kommen eh die LPX und dann lote ich das neu aus.
 
So schlecht wie PUBG gemacht ist, könnte auch das Spiel selbst schuld sein.
Ansonsten mach mal Memtest 6.0 mit 12 Instanzen a 1200MB für 500%+ und noch 10+ runs mit Linx all memory. Vielleicht kann man das das Problem eingrenzen. Ich hatte zumindest noch nie durch OC begründete crashes wenn beides gut durch lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein LinXer. Das braucht in erster Linie eines: Massig VCore wegen FMA3/AVX2. Für mich blödsinnig.

Das ganze System crashen? Glaube eher nicht dass das an PUBG liegt. Evtl. sinds doch meine 5000 Cache. Mal sehen.

Übrigens wer Memtests nicht alles einzeln starten möchte und auch nicht die alte Dang Wang Version nutzen:

*Official* Intel DDR4 24/7 Memory Stability Thread - Page 602

Funktioniert:



Threads und Size kann man einfach anpassen in dem Script.
 
Die Dang Wang Version benutzt aber glaube ich nicht Memtest 6.0 oder gab es da mittlerweile ein Update für?

@Aertracks: CR1 oder CL 16 bekomme ich beim besten Willen nicht mit 4266 zum Booten, selbst wenn ich andere Latenzen ordentlich entschärfe. Schade. Mit 4133 geht zumindest immer eins von beiden, aber die Latenz und die Durchsätze sind dann schlechter als bei 4266 CL17 CR2. Da werde ich wohl lieber weiter die Subtimings verfeinern müssen.
Aus drei Timings werde ich jedoch nicht schlau: OREF RI, TREFIX9 und CKE Minimum Pulse Width. Müssen die möglichst hoch oder niedrig? Fahre da aktuell 20, 127 und 5.
 
200% bei HCI sind sehr wenig, bei OCN nehmen die schon 400% als Mindestgrenze. Ich hatte schon Errors nach 500%. Aber ich wie ich schon gesagt habe, man kann sich tottesten und GSAT stundenlang laufen lassen, dann gibt HCI oder RAM Test Fehler aus. Oder HCI ewig lassen laufen lassen, dann spuckt RAM Test nach paar Minuten Errors aus, oder oder oder. Wir fahren hier so straffe Settings, die man nicht 100% papierstabil bekommt.
 
Mal ne Frage an die Formula/Code Besitzer

Habe meins nun eingebaut, hab beobachtet das wenn er Hochfährt der Postcode 00 ziemlich lange angezeigt wird.
Also so ca 10-15 sek, geht dann normal zum Boot weiter und fährt dann auch hoch, aber noch hab ich ja Garantie drauf.

Und 00 ist ja immer das CPU geprüft wird,
Könnt natürlich auch sein das CpU nen becker hat. ( ist ne Caseking Pre Testet )

Kann da mal wer Postcode beobachten beim anschalten?

Ist übertaktet und auch im Stock betrieb gleich
 
Mal ne Frage an die Formula/Code Besitzer

Habe meins nun eingebaut, hab beobachtet das wenn er Hochfährt der Postcode 00 ziemlich lange angezeigt wird.
Also so ca 10-15 sek, geht dann normal zum Boot weiter und fährt dann auch hoch, aber noch hab ich ja Garantie drauf.

Und 00 ist ja immer das CPU geprüft wird,
Könnt natürlich auch sein das CpU nen becker hat. ( ist ne Caseking Pre Testet )

Kann da mal wer Postcode beobachten beim anschalten?

Ist übertaktet und auch im Stock betrieb gleich

So ein Verhalten habe ich auf dem Code nicht. Welches bios hast du drauf?

200% bei HCI sind sehr wenig, bei OCN nehmen die schon 400% als Mindestgrenze. Ich hatte schon Errors nach 500%. Aber ich wie ich schon gesagt habe, man kann sich tottesten und GSAT stundenlang laufen lassen, dann gibt HCI oder RAM Test Fehler aus. Oder HCI ewig lassen laufen lassen, dann spuckt RAM Test nach paar Minuten Errors aus, oder oder oder. Wir fahren hier so straffe Settings, die man nicht 100% papierstabil bekommt.

Die Entwickler selbst empfehlen ja 400% um unregelmäßige Fehler zu entdecken. Ist halt die Frage ob ein Fehler nach 500% im Alltagsbetrieb irgendwann auftritt. Ich tippe da eher auf Nein.
 
Ich finde LinX absolut top um sämtliche Voltages möglichst schnell zu testen, IO/SA etwas zu niedrig gibt innerhalb von 10 Minuten falsche Residuals - guten Schwaps oben drauf und passt.
Ramsettings teste ich inzwischen auch zuerst mit LinX, innerhalb von 3-5 Max Runs geben ne gute Richtung.
 
Ich finde LinX absolut top um sämtliche Voltages möglichst schnell zu testen, IO/SA etwas zu niedrig gibt innerhalb von 10 Minuten falsche Residuals - guten Schwaps oben drauf und passt.
Ramsettings teste ich inzwischen auch zuerst mit LinX, innerhalb von 3-5 Max Runs geben ne gute Richtung.

+++
 
Komm nicht weiter. Vielleicht macht das Strix auch so Macken weil der Ram halt nicht sauber drauf läuft ich weiß es nicht.
Taichi bestellt + neues Case. Wakü überleg ich noch.
Beim Taichi wird der Speicher zumindest als erfolgreich getestet angegeben. Bin auch mal gespannt wie es sich mit mehr Phasen taktet.
 
ich bekomme beim Strix-E den 3600er Speicher auch nur auf 3866 getacktet, bei 4000 läuft das Training nicht durch. Nur SafeMode Bios
 
@Svendrae

Bei mir musste ich den MSI Afterburner schließen damit sich das Programm RAM TEST starten lies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Windows aber nicht neu machen wenn man von Z270 auf Z370 wechselt ?

Das gibt es doch kaum Änderungen ?
 
Ich bin von meinen 4266er Setting zurück auf 4133Mhz.

Das 4266er lief 30000% ohne Fehler im RAM Test aber bei HCI MemTest hatte ich bei ca.100% immer einen freeze.
Da konnte ich mit den Spannungen machen was ich wollte.

Die 4133Mhz sind gestern 1200% durch HCI und 25000% durch RAM Test. Bei 27890% gab es dann aber einen Fehler.

Ich lasse mein Setting jetzt so, sollte stabil genug sein ;)


Btw.
4400mhz bekomme ich nicht gebootet.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
ich bekomme beim Strix-E den 3600er Speicher auch nur auf 3866 getacktet, bei 4000 läuft das Training nicht durch. Nur SafeMode Bios
Mein 4266er läuft grad mal auf 3866.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh