[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Man muss Windows aber nicht neu machen wenn man von Z270 auf Z370 wechselt ?

Das gibt es doch kaum Änderungen ?

Sollte nicht nötig sein, solange man keine krassen Probleme hat.
Man hat halt immer Fragmente und Datenleichen, wenn man sein Betriebssystem nicht fit hält.
Ich hab damals aus Ivybridge-Zeiten eine Windows7 Installation auf neuere Plattformen mitgenommen.
Auf Haswell das kostenlose Update auf Windows10 vollzogen, damit auf Skylake und Kabylake umgezogen, ohne Probleme.
Die gleiche Installation konnte ich sogar wieder auf meinem Backup System Z87M OCF aktivieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von meinen 4266er Setting zurück auf 4133Mhz.

Das 4266er lief 30000% ohne Fehler im RAM Test aber bei HCI MemTest hatte ich bei ca.100% immer einen freeze.
Da konnte ich mit den Spannungen machen was ich wollte.

Ähnliches Problem gab es bei mir auch bei 4200mhz, Ram Test >2000% ok und MemTest ging der PC ohne Fehler einfach aus.
4133 läuft Ram Test > 30000%, MemTest > 500% und LinX stable.

Habe auch größtenteils deine Ram settings, hast du schon das Spectre fix Uefi aufgespielt?
Bei mir haben die RTL/IOL settings im UEFI eine komische Form, wenn ich die fixieren will postet er nicht.
 
Ich würde euch empfehlen beim HCI MemTest nur 6 Instanzen aufzumachen (Wenn man mit i7 8700K testet). Geht genauso schnell wie 12 Threads und der PC ist nicht am Arsch und kann sogar noch benutzt werden nebenher.

@ Turri: 5000 Cache sind bei 1,28v, die du im Alltag fährst, auch sehr optimistisch denk ich. Mein Chip ist nochmal einen kleinen Ticken schlechter als deiner, aber braucht für 5200 Core / 5000 Cache bei LinX schon 1,376v. Wenn ich den Cache auf 4800 reduzieren sind es nur noch 1,344v mit seltenen Peaks auf 1,360v.

Ich mag zwar auch gerne hohe Takt-Zahlen und geringe Spannungen, aber ob mir da beim Zocken 1,2X vCore im OSD angezeigt wird oder ob es 1,328v sind ist dann im Endeffekt egal. Prime AVX läuft meine CPU auch mit 5200Mhz 1,296v durch. Das Wasser wird beim Zocken aber nochmal 5-6 Grad wärmer durch die Graka, weshalb ich da immer auf das Prime Ergebnis 30-40mV draufknalle. Hat sich auch bewehrt in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab des aktuelle Bios oben, hatte des aber auch schon mit den anderen versionen, werd dann ma Board Rma einleiten.
Grad Postverhalten auf Maximus Apex probiert, geht top, also musses Board sein

Thx für Info
 
Habe auch größtenteils deine Ram settings, hast du schon das Spectre fix Uefi aufgespielt?
Bei mir haben die RTL/IOL settings im UEFI eine komische Form, wenn ich die fixieren will postet er nicht.

Yep Win10 und Bios sind aktuell.

Die RTL IOL trainiert er ab und zu seltsam (zu große Differenz), aber bootet immer.
Ich habe sie aber fixiert.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Wenn ich die RTL/IOL fixiere, abweichend vom trainierten Wert, bekomme ich keinen Post mehr.

Mein MX Hero trainiert die RTLs z.B: mit Dimm0 69 und Dimmo 1 71. Wenn ich die Wert auch nur um einen verändere bekomme ich keinen Post mehr mit Fehlercode d5 oder 55.
 
Yep Win10 und Bios sind aktuell.

Die RTL IOL trainiert er ab und zu seltsam (zu große Differenz), aber bootet immer.
Ich habe sie aber fixiert.

Genau so war es auf dem Z170M OCF.
Kennt man die korrekten Werte, kann man sie dann auch fixieren.
 
even.de

Ganz schön stressig dieses Training :stupid:

Ich hatte mit Vollbestückung 4000 sauber am Laufen, letzte Woche non Bios Reset gemacht und offenbar neue Sachen gelernt.
Seit dem 4000 kein Boot, ... 3800 geht, aber nicht wirklich sauber/stabil.
 
Jaja, sowas kenn ich... Ist auch teilweise Glückssache. Man darf auch nicht zu viele Timings gleichzeitig ändern und MRC Fastboot immer schön deaktivieren beim Ändern der Timings.
 
Ich bräuchte Hilfe beim Optimieren meiner Suptimings, es handelt sich um diese Rams F4-3200C16D-16GVKB Hynix-Chips, läuft auf 3200 momentan, möcht einfach nur die Timings optimieren. CPU läuft momentan 43/40

Die Haupttimings hab ich von 16-18-18-38-2 auf 16-16-16-36-2 , damit gabs 320 GFlops

Bei den Subs hab ich

tRFC von 540 auf 500
tFAW von 33 auf 28
tREFI von 11xxx auf 32768

die Subs hoben GFlops auf 340

aber wie gehts nun weiter? Bei tRFC is das niedrigste wo bootet 450

Kann man sagen Vdimm ist für den Ramtakt (für 3600 müßt ich auf 1.40, da liegt dann aber 1.42 an [geht nur in 5er Schritten], und IO u. SA ist für die Timings, oder ist das Unsinn)?



Ich muss jetzt kochen, hoffe aber, dass ich nachher weitermachen kann, vllt mit etwas Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IO/SA sind Spannungen für den memory controller der CPU.
Bei hohem Ramtakt wenn der memory controller in die Knie geht muss IO/SA angepasst werden.

VDIMM ist rein für den RAM(Takt, Timings)

•VCCSA: Starting with the second-generation Core i processors (“Sandy Bridge”), the VTT voltage was renamed to VCCSA, and is called “system agent.” It feeds the integrated PCI Express controller, memory controller, and display engine (i.e., the “2D” part of the graphics engine).
•VCCIO: Available starting with the second-generation Core i CPUs (“Sandy Bridge”), this voltage is used for feeding all input/output (I/O) pins of the CPU, except memory-related pins. On CPUs that have this voltage, it is also used to feed the thermal control bus (PECI, Platform Environmental Control Interface).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die RTL/IOL fixiere, abweichend vom trainierten Wert, bekomme ich keinen Post mehr.

Mein MX Hero trainiert die RTLs z.B: mit Dimm0 69 und Dimmo 1 71. Wenn ich die Wert auch nur um einen verändere bekomme ich keinen Post mehr mit Fehlercode d5 oder 55.
Ab und an macht er z.B. 63 68 7 9 und bootet trotzdem.
Ein paar mal neu starten und es sind 63 64 7 7 die dann korrekt sind.

Aber wie Werner es schon sagte, am besten fixen wenn man die Werte kennt, dann trainiert er auch keinen Müll bzw ab und an unterschiedliche Werte.

Und MRC Fastboot an.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Könnte bitte vielleicht jemand prüfen welchen Leistungssprung von Ram 3600 CL16 zu Ram 4000 cL16 oder 17 in pubg möglich ist.

Wäre interessant ob sich ein Upgrade lohnt :)

Bitte mit normalen Cpu Oc.
5ghz/4,5 Cache

Vielen Dank schon mal
 
Gehe ich richtig in der Annahme das ich für RTL/IOL nur die D1 Werte im Uefi fixieren muss?
D0 wären dann die anderen Dimmslots?

5GhzLinx offset+50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
yes, panopticum
 
Bei meinem Asus isses so das er je nach Dram Voltage die Rtl‘s anders trainiert.
Am besten von den Werten her was auch funzt trainiert er wenn ich 1,430 Volt einstelle.
Bei 1,44 kommt schon wieder schmarm raus.
Kann aber auch an meinem buggy Mainboard liegen
 
Könnte bitte vielleicht jemand prüfen welchen Leistungssprung von Ram 3600 CL16 zu Ram 4000 cL16 oder 17 in pubg möglich ist.

Wäre interessant ob sich ein Upgrade lohnt :)

Bitte mit normalen Cpu Oc.
5ghz/4,5 Cache

Vielen Dank schon mal

Nicht dein Ernst oder?
 
IO ist die Spannung für den IMC. System Agent nennt sich das Subsystem des Prozessors, in dem sich die Display-Anbindung und der IMC befinden.

Oberbegriff: System Agent

IMC -> Teil davon.
 
Könnte bitte vielleicht jemand prüfen welchen Leistungssprung von Ram 3600 CL16 zu Ram 4000 cL16 oder 17 in pubg möglich ist.

Wäre interessant ob sich ein Upgrade lohnt :)

Bitte mit normalen Cpu Oc.
5ghz/4,5 Cache

Vielen Dank schon mal

Ca 100 Seiten vorher wurde dieses schonmal von
Even gepostet mit Video :bigok:
 
Die Leute lesen hier auch alle 450 Seiten bevor sie ne frage stellen :d
 
Warum nicht? Tu' ich auch, wenn mich was interessiert. Und wenn ich kein Interesse habe, dann nutze ich die Suchfunktion.
Man zeigt mit solchen Fragen einfach wie unselbstständig man doch ist und wie sehr man alles vorgekaut bekommen muss. Immer wieder das selbe hier in den OC-Sammelthreads.

Vllt sollten auch einige Dinge mal angepinnt werden im ersten Post.
 
Das stimmt, kann aber auch die andere Seite verstehen, wenn es mal schnell gehen soll.

Anpinnen und Trennen wäre cool, würde vieles vereinfachen, als alles hier rein.
 
Ich hab halt Hynix-Chips, da kann ich nur das Grundsätzliche übernehmen, aber B-Die Timings, die hier 99,8% der User einfach übernehmen können, kann ich halt nicht übernehmen. Soll ich jetzt jedes einzelne Timing runter stellen, bis der Rechner nicht mehr bootet, um später im HCI festzustellen, oh läuft ja garnicht rund.

Mein Ziel wär 400 Gflops, da brauch ich halt ein paar Hints, an welchen Rädchen zu drehen ist.

- - - Updated - - -

Ich möchte gerne die GFlops maximieren, was halt möglich ist mit den Hynix. Den Einfluß des CPU/Cache Taktes, werde ich danach später ermitteln.

- - - Updated - - -

Ein Absenken von tRFC von 500 auf 460 brachte keine Verbesserung, welches sind die relevanten Timings?

 
Ich hab halt Hynix-Chips, da kann ich nur das Grundsätzliche übernehmen, aber B-Die Timings, die hier 99,8% der User einfach übernehmen können, kann ich halt nicht übernehmen. Soll ich jetzt jedes einzelne Timing runter stellen, bis der Rechner nicht mehr bootet, um später im HCI festzustellen, oh läuft ja garnicht rund.

Mein Ziel wär 400 Gflops, da brauch ich halt ein paar Hints, an welchen Rädchen zu drehen ist.

- - - Updated - - -

Ich möchte gerne die GFlops maximieren, was halt möglich ist mit den Hynix. Den Einfluß des CPU/Cache Taktes, werde ich danach später ermitteln.

- - - Updated - - -

Ein Absenken von tRFC von 500 auf 460 brachte keine Verbesserung, welches sind die relevanten Timings?
tRDRD_sg 6, tWRWR_sg 6, tRRD_L 6, tRRD_S 4, tFAW 16 bis 20
 
Danke Rezal, das werd ich gleich als nächstes probieren.

Hab grad eben versucht tRDWR_sg+dg auf 12 zu bringen, bootet nicht. Dafür ging tRDWR_dr+dd auf 10, das will ich jetzt grad benchen, dann kommt dein Tipp. :)

- - - Updated - - -

Mein Versuch ergab 341, als Nichts. Jetzt mach ich deinen Rezal.

Is möglich, dass 43/40 CPU bereits der limitierende Faktor is? Soll ich da höher?

- - - Updated - - -

Es hat gebootet. tFAW hab ich erstmal auf 24 sicherheitshalber. Da gibts doch diese x4 Regel. Is ja nicht so, dass ich bisher überhaupt nichts gelernt hab^^.
Ich LinXbench es jetzt gleich. Hab noch 2 Bilder von weiter unten. Is da noch was zu machen?



- - - Updated - - -

Die 350 GFlops Marke ist mal erreicht.

Ich geh mal mit dem CPU Takt hoch und danach mit dem Cache Takt, nicht dass da was limitiert.

Ansonsten Rezal, weitere Tipps :)

- - - Updated - - -

Hammer, der Einfluß von CPU-Takt von 43 auf 48 ist erheblich, Cache noch 40.

Jetzt mach ich den Cache auf 45, mal schaun, ob das auch was bringt.

Jesus Maria, vllt knack ich die 400 noch.

- - - Updated - - -

Öhm, der Cache geht nur auf 4400, woran liegt das schon wieder?
 
Was ist eigentlich der Standard Cache Takt?
Ich könnte ja versuchen damit runter zugehn und dafür noch mehr CPU Takt rauszuholen.
 
meckswell

Teste mal noch mit 12GB oder AllRam, dann sollten es nochmal 10-15 GFlops mehr sein.
Und ohne "unnötige" Hintergrundprozesse, sollte nochmal ein paar GFlops drin sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh