[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@TurricanM3

Die "größeren" Runs lassen sich jedenfalls von nichts aus der Ruhe bringen, außer das es dann halt weniger GFLOPS gibt. Es ist ganz besonders der 2GB-Run, der so reagiert. Warum auch immer? Hast Du mal ohne HWINFO probiert?

Mir gefällt der alte MemTest von Dang Wang. Da dauert ein 1000er Run zwar 5,5 Stunden :-)fresse:), aber er scheint Gründlich zu arbeiten. G.Skill setzt wohl auch drauf (auf Screenshots von G.Skill gesehen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das auszuschließen, hier noch komplett stock ohne XMP:



RAM also nur 2133 und Nebenspannungen stock.

Bei mir lief das ohne Probleme ehrlich gesagt... Das ist tatsächlich merkwürdig und bei DIR scheinbar nicht aussagekräftig.

 
Hast du den Rechner in Ruhe gelassen dafür?

Aber schon witzig wie viel unterschiedliche Meinungen es zu LinX gibt. Bei BF2-Gamer läufts ja scheinbar genauso "fehlerhaft" mit 2GB.
 
Jo klar, während LinX läuft lass ich die Finger vom Rechner... Meinst das liegt daran?
 
Falls ja ist das Proggi der letzte Mist. Den Eindruck hatte ich ja eh schon immer die ganze Zeit.
 
Ein Glück hab ich mir nicht die Mühe gemacht und bin dem nachgegangen, sondern hab LinX links :-)fresse:) liegen lassen.

Mit ist LinX zu brutal um es @5GHz für mehr als ein-zwei Minuten laufen zu lassen. Elektromigration muss man nicht unbedingt provozieren. :shot:
 
@TurricanM3

Der 2GB LinX-Run ist "empfindlicher" als die anderen Runs wie z.B. "8GB" oder "All". Probier mal einen Run ohne HWINFO und andere Tools im Hintergrund. Bei mir war es sogar einmal so. Ich hatte schon ~ 25 von 50 Runden erfolgreich absolviert und da höre ich (ohne Scheiß!) meine HDD im Hintergrund "anlaufen". Wie ich vermutet hatte, gab es in dieser Runde dann einen krummen Residual-Wert.

Langsam aber sicher tendiere ich bei der ganzen Geschichte über falschen Residuals dazu, dass man BCLK stabilisieren soll. Dein letzter Satz und meine persönliche Erfahrung beim RAM-Testen bestätigen meine Vermutung.
Um BCLK zu stabilisieren... welche Möglichkeiten würden sich denn da anbieten? Anlaufstelle, meine ich.
 
@TurricanM3

Hast Du es denn mal mit LinX 0.9.0 probiert? Ich glaube nicht, dass deine Mühle instabil ist.

@michaly4

Wie?
 
Gerade mal 2048er LinX runs probiert mit surfen und Virenscanner nebenbei und die Residuals sind all over the place.
Sobald andere Threads(Antivir, Steam filecheck) beendet sind ist alles wieder ok.
Unbenannt.PNG
 
Na herzlichen Glückwunsch. Ich denke das bedarf keiner weiteren Tests mehr. Und ein Intel-Mitarbeiter sagt das wären tolerierte Fehler. Fehler im Programmcode meinte der wohl. :rolleyes:
Ich habs auch mit 0.9.1 probiert und den Rechner nebenher normal weitergenutzt (wie eigentlich immer). Ergebnis gleich.
 
Abend,

bin ich der Einzige, bei dem der Memtest regelmäßig BS erzeugt? Je nach IO/SA Kombi manchmal innerhalb der ersten 2-3 Minuten. Habe das Gefühl, der eine Speicherriegel könnte defekt sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was es mit den timings tCKE (Minimum Pulse Width), tREFIX9 und OREF RI auf sich hat? Ich vermute die letzten beiden stehen im Verhältnis zu tREFI oder?
 
Abend,

bin ich der Einzige, bei dem der Memtest regelmäßig BS erzeugt? Je nach IO/SA Kombi manchmal innerhalb der ersten 2-3 Minuten. Habe das Gefühl, der eine Speicherriegel könnte defekt sein :fresse:

Noch nie einen BLuescreen gehabt... Könnte tatsächlich sein. Welchen Error-Code spuckt der BS aus?
 
Weiß jemand was es mit den timings tCKE (Minimum Pulse Width), tREFIX9 und OREF RI auf sich hat? Ich vermute die letzten beiden stehen im Verhältnis zu tREFI oder?

CKE 6-8, die anderen beiden Auto. Was genau die letzten beiden tun keine Ahnung, die Auto Einstellung tut eigentlich den Job :d
 
Servus,

hast evtl. nen Screen von deinen ramsettings. Hab 3000er Hynix.

Danke
Ja, aber für 3200Mhz sind die Timings, nicht für 3600.



- - - Updated - - -

Die RTL u. IO-L Dinger am Besten auf Auto lassen, die kann dein Board anders einstellen vielleicht.
 
CKE 6-8, die anderen beiden Auto. Was genau die letzten beiden tun keine Ahnung, die Auto Einstellung tut eigentlich den Job :d
Ich habe einfach mal TREFIX9 getestet von 1 bis 127 (max). Auf 1 halbiert sich Durchsatz und Latenz verdoppelt sich. Auf 127 ist sie etwas besser als auf Auto (war bei mir 110)
OREFI geht von 1 bis 254 (255 wird in auto geändert nach reboot). Konnte keine Änderung in AIDA entdecken, also ka was sie macht.

CKE habe ich von 1 bis 15 (max) getestet. Scheint keine nennenswerten Auswirkungen auf AIDA zu haben?

Habe auch ein komisches Verhalten von tFAW in Linx festgestellt. Wenn ich es auf 13 habe komme ich auf durchschnittlich 427 GFlops. Senke ich es auf 1 (ja das booted noch und wird auch im Asrock Timing Configurator so angezeigt), dann fallen die GFlops in Linx auf rund 250. Da scheint wohl irgendein Schutz Mechanismus im Mainboard zu sein, der den Wert dann versteckt auf einen sehr hohen Wert setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ist LinX zu brutal um es @5GHz für mehr als ein-zwei Minuten laufen zu lassen. Elektromigration muss man nicht unbedingt provozieren. :shot:
Wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere, dann ist Linx bei ausreichender Kühlung nicht viel gefährlicher als andere Tests.

Angenommen es fließen unter Linx 5ghz 1,344V bei 250W Verbrauch, dann fließt eine Stromstärke von 186A oder 6,24 *10^18 Elektronen pro Sekunde mit einer Energie von je 1,344 eV.
Da das alles so linear ist gehe ich davon aus, dass die Elektromigration bei 250W nur etwa doppelt so groß ist wie bei 125W Verbrauch (da nur noch halb so viele Elektronen pro Sekunde fließen), sofern die anliegende Spannung gleich bleibt. Da bleibt nur die Temperatur als Unbekannte. Aber die meisten hier werden eine gute Kühlung besitzen und die CPU geköpft haben, wo die Temp selbst in Linx deutlich unterhalb von Intels Spezifikationen bleibt. Das Schädlichste ist und bleibt wohl die Spannungserhöhung, die wirkt sich entweder quadratisch oder exponentiell auf die Elektromigration aus, da bin ich mir nicht sicher.

Habt ihr alle eigentlich den "Intel-Patch" installiert?
Meinst du den Meltdown Windows Patch?
 
Ich glaube ja. Also der Patch, der über Windows Update verteilt wird und das letzte mal meine Windows-Installation zerlegte.
 
Auf meinem Coffe Lake PC ist er noch nicht angekommen, obwohl kein Virenscanner installiert ist (Windows Defender auch aus)
Werde den Fix aber über die Registry deaktivieren sobald Microsoft mich damit beglückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja. Also der Patch, der über Windows Update verteilt wird und das letzte mal meine Windows-Installation zerlegte.

Beim ersten Mal hats mir meine Graka Software zerlegt und wollte auch nach Neuinstallation nicht mehr. Dann Update wieder gelöscht, Graka Software wieder drauf, Windows Update nochmal drüber und zack lief es ohne Problem und kein Software Kill.. Da spukte wohl jemand rum. :asthanos:
 
Auf meinem Coffe Lake PC ist er noch nicht angekommen, obwohl kein Virenscanner installiert ist (Windows Defender auch aus)
Werde den Fix aber über die Registry deaktivieren sobald Microsoft mich damit beglückt.

Hast Du ein Glück!

Ich hatte Windows 10 64Bit 1709 installiert und Windows-Update unter Dienste deaktiviert. Eben habe ich den Dienst eingeschaltet und 5 Minuten später hat Windows bereits alles installiert. :fresse:

Den "Fix" habe ich nun auch installiert. Mal sehen ob die 2-3 REG-Einträge etwas taugen (vermutlich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sieht man eigentlich ob der Patch installiert wurde?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
1.) Win-Taste + R
2.) winver
3.) Wenn da Build 16299.192 steht, haste die A....karte. :fresse:

@xLuxSoldi3Rx

Das komische war, dass meine Windows-Dateien beschädigt wurden. Als ich mal "sfc /scannow" ausgeführt habe, gab es Fehler, die nicht korrigiert werden konnten und das bei einem gerade installierten Windows 10 (uralte ISO). Ich habe mir mittlerweile die neuste ISO besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wirst wohl kein Bios Update mehr machen dürfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh