[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

So viel Kleber? Willst damit Frisbee spielen? ^^
Ich hab vier mini Kleckse in die Ecken gemacht.

Einfach heftig die RAMs!

So wie ich das mache sieht es wieder aus wie ab Werk, eine kleine schwarze "Wurst" rundherum bis auf die Aussparung. Wenn man keinen Kleber verwendet, schiebt die Sockelarretierung und der Die bekommt blinde Stellen. Das ist allerdings rein kosmetisch, der Die kann so schroh aussehen wie er will und es tut der Funktion keinen Abbruch - siehe mein 3570k der irgendwann HT hatte :shot:

@RAMs: Sag ich doch, die Vengeance sind super :bigok: - meine 4333er gingen 24/7 einen Tick besser als die 4400er, vermutlich weil damals noch keine 4400-4600 Bins existiert haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, könnte besser sein. was macht deiner jetzt nach dem köpfen non avx 5ghz?

itx ist ja das Cheaterboard :) [emoji23]��

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das wäre mir neu, ich hab's mit einem Taichi verglichen, und das Taichi war leicht besser (30min ITX Reboot vs. 45min Listenrun erfolgreich auf Taichi bei gleichem VCore Setting). :)
Für meine Zwecke halte ich die Bretter für gleichwertig.

Vorher habe ich 30mins Small getestet, nachher Custom 45min. Custom belastet stärker als nur Small oder nur 1344k

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mache sieht es wieder aus wie ab Werk, eine kleine schwarze "Wurst" rundherum bis auf die Aussparung. Wenn man keinen Kleber verwendet, schiebt die Sockelarretierung und der Die bekommt blinde Stellen. Das ist allerdings rein kosmetisch, der Die kann so schroh aussehen wie er will und es tut der Funktion keinen Abbruch - siehe mein 3570k der irgendwann HT hatte :shot:

@RAMs: Sag ich doch, die Vengeance sind super :bigok: - meine 4333er gingen 24/7 einen Tick besser als die 4400er, vermutlich weil damals noch keine 4400-4600 Bins existiert haben.

Wie ab Werk. :fresse:
Ich schätze deine Beiträge ja, aber das ist mal etwas optimistisch. Man sieht sofort dass die CPU nicht original ist, nicht nur am unregelmäßigen Kleber, der IHS sitzt ja sonst auch viel tiefer (nicht mittig). Siehe z.B. hier:

So wie du das gemacht hast, gehts natürlich auch, also verstehe mich nicht falsch.

Die hab ich für nen Kumpel gemacht inkl. 100% reinigen (an der Stelle noch kurz: ich mache sowas nicht nebenbei, bitte keine PNs):

Hatte vorher den Intel IHS testweise mit vier mini Klecksen verklebt. Das war schon bombenfest.
Er hat übrigens genau wie ich absolute Spitzentemps mit dem Polski IHS und die CPU rennt 5200 ~1.3v. =)

Das mit den RAMs und der Selektion ist natürlich irgendwo auch schade, wenn es schnellere Module gibt. Was mich an den 4500+ aber wundert, warum kriegen die 1.5v? Wenn mich nicht alles täuscht laufen auch die LPX mit 1.48v schon wieder schlechter als mit 1.46v. Evtl. liegt das aber auch an den Subs, muss ich mal noch genauer schauen. Die Domis vorher liefen oberhalb 1.46v schlechter.
Ich hab ja schon fast in Verdacht, dass die das irgendwie beschränken, damit man nicht einfach nur Voltage draufknallt und dann sowieso seine 4500+ hat.

Wie ab Werk. :fresse:
Ich schätze deine Beiträge ja, aber das ist mal etwas optimistisch. Man sieht sofort dass die CPU nicht original ist, nicht nur am unregelmäßigen Kleber, der IHS sitzt ja sonst auch viel tiefer (nicht mittig).

Was dort an Kleberückständen zu sehen ist, habe ich nochmals komplett entfernt und wurde dann im Sockel eingespannt für einen gleichmäßigen Druck.
Was die Höhe anbetrifft, habe ich den IHS dort abgesetzt, wo die originalen Kleberrückstände waren - möglich dass er ein bisschen zu hoch gelandet ist. Die verschiedene Perspektive der Fotos tut das übrige.
Aber gut, dass du so aufmerksam bist ;)

@Turrican: Läuft Pubg jetzt besser als vorher?

Ich hatte gestern Cache 47 laufen und anschließend habe ich zum Gegentest nochmal auf 45 reduziert.
Jetzt möchte er die 47 nicht mehr nehmen.
Ich stelle es ein aber im Windows zeigt mir CPUz nur 4600 an.

Was ist den das für ein Käse?

Hat jemand einen Tipp, mit welchem Nebentiming ich die Zugriffszeit des RAMs verbessere? Aktuell habe ich schwankend zwischen 43-45ns.
3800 Ram 17-17-17-28 2T 340 ansonsten geschärfte Nebentimings mind. auf dem Niveau wie er mit 2133Mhz laufen würde.
Aida Werte: 56GB / 59 GB / 55 GB /ca.43-45ns
Linx: 424 Gflop bei 5 Ghz/ 4,6 Ghz Cache

Zuletzt bearbeitet:
Vorher habe ich 30mins Small getestet, nachher Custom 45min. Custom belastet stärker als nur Small oder nur 1344k

Kann einer dieses Verhalten erklären?
Mir ist auch schon ein paar mal aufgefallen dass z.B. Small 16k laufen, aber Custom 16k nicht?!

- - - Updated - - -

auch ne mittlere CPU. Einwenig besser als meine vordere, aber immer noch nicht zufrieden. :P Natürlich geköpft, muss aber sagen ungeköpft war er schon sehr kühl.(Lukü)

Ich würde eher schon sagen dass der schon richtig gut ist.
Ne mittlere CPU würde ich das nicht nennen.
1344k bei 1.200 sind auf jeden Fall Small schon mal 1.184v auf dem ASRock. Das ist schon ein Top Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns vom Lastwechsel kommt, könnte es besser laufen wenn man LLC so einstellt, dass vCore konstant ist?

Ich hatte gestern Cache 47 laufen und anschließend habe ich zum Gegentest nochmal auf 45 reduziert.
Jetzt möchte er die 47 nicht mehr nehmen.
Ich stelle es ein aber im Windows zeigt mir CPUz nur 4600 an.

Mein AsRock nimmt die UEFI Cache Multis auch nicht, stelle es deshalb über F-Stream und UEFI ein und starte neu dann passt es.

Hat jemand einen Tipp, mit welchem Nebentiming ich die Zugriffszeit des RAMs verbessere? Aktuell habe ich schwankend zwischen 43-45ns.
3800 Ram 17-17-17-28 2T 340 ansonsten geschärfte Nebentimings mind. auf dem Niveau wie er mit 2133Mhz laufen würde.
Aida Werte: 56GB / 59 GB / 55 GB /ca.43-45ns
Linx: 424 Gflop bei 5 Ghz/ 4,6 Ghz Cache

Takt, primäre Timings und afaik noch tRFC

Zuletzt bearbeitet:
@even

ich berichte heute Abend.

Seltsam das Ganze, cpu@5GHz io/sa 1,1/1,15 --> Fehler bei 170%, kein BS.
Cpu@stock, io/sa 1,1/1,15 BS bei genau 100%.
IO/SA leicht erhöht, 1,1375/1,175 - BS kurz nach dem Start.

Gestern Abend nochmal memtest angeschmissen, mit der Hoffnung, dass er wie zuvor BS verursacht, diesmal aber die Pro Version.
Cpu@stock wie gehabt, io/sa uefi 1,15/1,1625. Er machte insgesamt 11 Instanzen auf und lief je nach Instanz 120-180% durch, ohne BS.
Laut HWINFO war der RAM zu ca. 97,5% ausgelastet.

Jetzt ist die Frage, warum der PC nicht abgeschmiert ist. Kann es sein, dass ich die free Version falsch bedient habe und einfach zu viel Speicher zugewiesen habe? :rolleyes:

Jetzt ist die Frage, warum der PC nicht abgeschmiert ist. Kann es sein, dass ich die free Version falsch bedient habe und einfach zu viel Speicher zugewiesen habe? :rolleyes:

Nein, bei zu viel Speicher meldet sich das OS oder nutzt die Auslagerungsdatei.

@turri

musstest du nicht noch was ändern am ihs? war doch zu hoch?
Unterschied zum serien Ihs?

Ist doch sogar besser, wenn der etwas höher ist. Dann muss man die Schrauben vom Wasserkühler nicht so weit reindrehen.

Außer er passt halt nicht unter die Sockelarretierung, bringt das Ding eigentlich irgendwas?

Der IHS an sich nicht denk ich... Kannst dann halt zwischen Kühler und IHS Liquid Metal schmieren ohne den Orig.IHS zu beschädigen.
Der Originale Intel-IHS ist ja auch aus Kuper.

zu hoch meinte ich dass der ihs mit dem Kern nicht kontaktiert...
dachte er machte paar Grad Unterschied hab ich mal gelesen letztes Jahr.

paar Grad würde ich mal fast anzweifeln, kann ich mir nicht vorstellen

Hat eigentlich jemand mal ne direct die kühlung bei coffee lake probiert?
Gibt für den 8700k in China einen delid die guard, werde mir mal einen ordern.
der für kaby lake scheint auch bei coffee lake zu passen.

EIS CPU Opener hlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Direct Die funktioniert nicht richtig mit herkömmlichen Kühlern. Die Sockel-Arretierung ist höher als der Die, weshalb alle kühler immer auf dieser aufliegen würden.
Das ginge rein theoretisch bei Ryzen-Chips sehr gut. Aber die sind ja verlötet.

Direct Die funktioniert nicht richtig mit herkömmlichen Kühlern. Die Sockel-Arretierung ist höher als der Die, weshalb alle kühler immer auf dieser aufliegen würden.
Das ginge rein theoretisch bei Ryzen-Chips sehr gut. Aber die sind ja verlötet.

Die Sockelarretierung wird ja abgeschraubt und durch den delid die guard ersetzt, mehr als 5-6 Grad (Load) wird das aber auch nicht bringen.

Der Polski bringt schon was. Sucht mal meine Beiträge dazu.

Hast du den Polski denn ohne LM überhaupt getestet?

Nein, aber wir hatten ja verglichen und der Unterschied kann nicht nur am LM liegen. War einfach zu viel. Hatte ja noch mit einem anderen getestet und da war es noch mehr.

Heute übrigens wieder gemerkt wie wichtig es ist die RTLs zu fixen. RAM Test crashte mit zu großer Differenz (Auto gemixe) bei 210%. Auf ordentliche Werte gefixt laufen nun schon 1000%. Latenz ist auch deutlich besser.

GIbt es einen Trick bei den RTLs? Wenn ich die reduziere und mit 1 Differenz fixen will bekomme ich einfach keinen Post mehr. Egal was ich mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh