[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir werde ich nachher mal ausprobieren. In 2 und 4 stecken die.

Sonst wirds wohl echt am Board liegen.

@ Even bist du dir sicher das alle B-Dies Trident Z so gut laufen oder gibt es da auch Fertigungsschwankungen? die RGB Variante soll ja ein anderes PCB haben als die nonRGB.

Die Berichte mit dem PCB gibt es, das stimmt.
Aber hier reden wie eher von OC Bereichen von CL12 bei 2v.
Da soll das RGB PCB nicht so gut für dein.

Hallo Evan,

hat es einen Grund warum die tWR bei dir "so hoch" ist?
Bei mir war die glaube ich immer bei 15 oder 16 ...

Die ist bei mir auf AUTO und sollte auch so bleiben m.E. Kenne die Funktionalität davon nicht.

Edit:
Okay hier die Erklärung:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/file/product/tWR-0.pdf schrieb:
The tWR is write data recovery time to store write data into the core before precharge.
That is, tWR means necessary time to guarantee data in write buffer can be written
safely in DRAM core
. If tWR doesn’t be satisfied, data is not stored fully in DRAM cell
and can make the read failure.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Timings mit HCI getestet und nicht mit Linx. Linx habe ich nur für die Spannungen verwendet. Und es läuft Prime, BF1 und der HCI ohne Fehler mit den bei Linx eingestellten Spannungen. Wollte bei Linx halt nicht warten bis alle Programme geladen sind, will so schnell wie möglich testen und den Windowsstart schnell zu beschleunigen ist auch kein Hexenwerk.

@Panopticum Hast du deine Timings mal mit HCI getestet? Würde auch gerne von 16-18 wieder zurück auf 16-17 aber egal was ich versuche, HCI lässt die 17 nicht durchgehen.

Laufen deine jetzt mit 4000 17-18-18 Max2017?

@even.de

Mein Beiträge waren nicht an dich gerichtet, sondern an TurricanM3.

Manche verrennen sich hier in den Stabilitätsprogrammen und vergessen dabei wofür man das überhaupt testet.

Ich setze meinen PC auch zum arbeiten ein und da muss alles Stabil sein. Ausgelotet, eingerichtet, gestestet und fertig. Hat ja länger gedauert, weil ich 2 weitere RAM-Kits bestellt habe und das MB wechseln musste.

Bin noch bei 4200, der Lesewert und nicht der Schreibwert waren etwas schwach. Hab nochmal etwas verändert und hab danach auch noch die trfc auf 300 drücken können. HCI 400 ist schon gelaufen und jetzt würde ich gerne 16-17-17 statt 16-18-18 zum laufen bekommen.
Falls Panopticum sein Set mit HCI geprüft hat versuch ich dies nochmal oder hast du noch eine Idee?

Ja mach das mal bitte.

direkt nach reboot:

cachemem.png

Mein Read-Wert ist einfach mal 2 GB/s besser... wieso?

@Max2017: 4200 mit 16-17 ist optimistisch ^^
Wie sind denn deine AIDA Werte bei 4200 16-18-18-300 ?

@Panopticum Hast du deine Timings mal mit HCI getestet? Würde auch gerne von 16-18 wieder zurück auf 16-17 aber egal was ich versuche, HCI lässt die 17 nicht durchgehen.

mit derzeitigen timings noch nicht, vielleicht die nacht mal laufen lassen

Mein Read-Wert ist einfach mal 2 GB/s besser... wieso?

wenn ich das wüsste, vll irgendwas mit den subtimings oder cache takt, kA

Zuletzt bearbeitet:
Joar, aber wenn ich gerade dabei bin. :wut:

@Panopticum wenn du die 17-17 durch den HCI hast, sag nochmal bescheid. Dann versuche ich auch nochmal ob ich noch etwas tiefer komme.

Zuletzt bearbeitet:
Magst mal deine AIDA Werte posten mit den 4200 16-18?

Sicher, bin gerade bei 64-65-59 85ns.
Poste heute Abend die Werte und Timings.
Panopticum versuch mal 7-3 als Wert bei twTR_L und twTR_R , vielleicht hilft dies deinem Lesewert, ich kann gerade nicht deine Werte anschauen.

85ns kriegt man nicht mal mit einem Ryzen hin, das ist sicher ein Tippfehler ;)

@hi-tech
Ich habe eben gelesen, dass man den PC während des Runs verwenden kann, wenn man HCI MemTest Pro einsetzt.

Na das sagt ja alles :)

Bezüglich des Benutzen des PCs während der RAM getestet wird:
Grundsätzlich dürfen natürlich keine Fehler auftreten bei gleichzeitiger Benutzung. Wenn man allerdings die maximale mögliche Menge testet (nur noch 200-300MB frei) und dann z.B. Chrome startet, wird Windows in das Swap file schreiben. Und es ist nicht garantiert, dass Chrome ins Swap file geschrieben wird, es können auch die vom RAM Testprogramm reservierten Bereiche ausgelagert werden. Und dann testet man logischerweise nicht mehr den RAM.
Also besser erst Browser starten und dann den Rest des RAMs testen. So testet man allerdings nicht die maximal mögliche Menge. Könnte ja genau in dem Browser benutzten Bereich ein Fehler gefunden werden :fresse:

Browser zuerst starten wird nichts bringen je nachdem wie es gecoded ist.

@Panopticum wenn du die 17-17 durch den HCI hast, sag nochmal bescheid. Dann versuche ich auch nochmal ob ich noch etwas tiefer komme.

hci.jpg

@aero: du hast doch sicher ne idee wie ich meinen lesewert noch etwas pushen kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
tWRWR_sg 6 sollte dir einen kleinen Schubs geben :)

vorher noch bis 300% coverage:

hci.jpg

Mehr wirds wohl nicht:

cachemem2.jpg

Even mal ein Beispiel was das Board bei mir so trainiert:

Das switcht ständig hin und her. Ich muss das definitiv fixen.

Na das sagt ja alles :)

Japp, das klingt wieder gewohnt logisch. :)

Sowas habe ich bei mir nie gesehen. Immer 69/71 bei 4133.

Wenn ich es auf AUTO lasse trainiert er sogar bei mir bei gleichen Timings mit 4200Mhz 65/65 also synchron.

Hab mal mein zweites 4400er-Kit ausgepackt. Vielleicht hab ich mehr Glück damit.

Auf dem Allzeithoch für DRAM Preise sind hier alle kräftig am shoppen :fresse:

Andersrum. Weil alle speicher kaufen sind die Preise hoch.

Naja der 4400er war ja sehr günstig zu haben bei Amazon, da ist 3200er CL16 kaum günstiger gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh