[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Asus apex vs asrock Taichi

CPU - RAM und Kühlung identisch

Asrock cpuz 1.280 vcc linx stabil max 82 Grad

Asus cpuz 1.296 vcc linx stabil max
71 grad.

Wie kann das sein,es sind 11 Grad Unterschied. ???

RAM ist bei beiden Test mit 3200 gelaufen.

Danke




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nicht sein ;) Dein dürftiger Text gibt nicht viele Infos.
 
PLL Spannungen, WLP-Abdruck, Raumtemperatur etc.
 
So, nach diversen Tagen des Testens und zig Versuchen 4400 RAM wirklich stabil zu kriegen gebe ich es auf. Es will einfach nicht.
Schon seltsam, was machen die ganzen 4200+ Kits am Markt wenn das eh kaum eine Konstellation packt.
 
Sorry Leute war gestern schon zu spät.

Ich mach später mal ne Liste was wo eingestellt war.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So, nach diversen Tagen des Testens und zig Versuchen 4400 RAM wirklich stabil zu kriegen gebe ich es auf. Es will einfach nicht.
Schon seltsam, was machen die ganzen 4200+ Kits am Markt wenn das eh kaum eine Konstellation packt.

Dafür kannst du bestimmt eine schönes 4000Ram Setting mit sehr guten Latenzen fahren.

Schafft das Corsairkit 4000 MHz 16-16-16-28?
 
und was ist so schlimm an 88 grad C? Klingt eher normal für Luftkühlung?!

Die 88° habe ich aber schon nach 1:30 möchte nicht wissen wie sie dann noch ansteigt, habe ja bei 1:30 abgebrochen bei LinX
 
Asus apex vs asrock Taichi

CPU - RAM und Kühlung identisch

Asrock cpuz 1.280 vcc linx stabil max 82 Grad

Asus cpuz 1.296 vcc linx stabil max
71 grad.

Wie kann das sein,es sind 11 Grad Unterschied. ???

RAM ist bei beiden Test mit 3200 gelaufen.

Danke




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Weil bei Asrock die Vcore wo anders gemessen wird im Sockel als bei Asus .

Das Thema war ja schon bei den Asrock Z170M OCF

Das Board hatte zum Apex IX 0,060 - 0.070v. weniger Vcore laut CPU-Z angezeigt .

Aber laut Prime95 @ 18K war die CPU auf dem Asrock gute 5-7°c wärmer als auf dem Apex ! (Ich hatte beide Boards selber getestet )


Jetzt muss doch jedem ein Licht aufgehen ? !


0,060 - 0.070v. weniger Vore einspricht einen Satz von guten 100 Mhz mehr für das Asrock

Also müsste man ja locker 100 Mhz mehr benchen können.....das war aber nicht der Fall .

Mit dem Apex konntest du höher benchen als mit dem Asrock M OCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow wenn auf asrock die cpu 6-7° wärmer werden würde als auf dem apex, dann hätte ich ei ne Jahrhundert cpu bei linx, 60° bei 5ghz und dann noch mit einer aio Kühlung
[emoji23][emoji23]
 
Die Trident Z haben Temperatursensoren, richtig?
Oder welche Werte lesen die ASUS Boards aus?

- - - Updated - - -

Wow wenn auf asrock die cpu 6-7° wärmer werden würde als auf dem apex, dann hätte ich ei ne Jahrhundert cpu bei linx, 60° bei 5ghz und dann noch mit einer aio Kühlung
[emoji23][emoji23]

Von wem hast du die nur? :fresse:
 
So letzter 4400 Test um Temperatur auszuschließen:



- - - Updated - - -

Oh man...

Vorher Fehler bei um 100% immer. Beste was ich geschafft hatte waren 117% @4400 und das waren nicht nur 5 Versuche, bestimmt 50.

Mit Kühlung gerade aufs erste:



Also bei mir ähnlich wie dem anderen User hier.
Das ganze Geteste vorher umsonst.
 
Hat hier jemand ein Asus Strix Z370F und nen i7 8700k und kann mir da n paar Tipps für die Einstellungen geben? Hab das System seit heute morgen in Betrieb und jetzt gerade mal mit Spielen getestet. Jetzt hab ich grade bei Coretemp gesehen, dass der Takt bei 4,7 GHz stand und die Vcore bei ca. 1,4V - das ist doch viel zu viel. Ich meine irgendwo schonmal gelesen zu haben, dass die meisten Mainboardhersteller solche Autovercloking Funktionen drin haben, weiß jemand, was ich da bei meinem Mainboard alles deaktivieren muss? Die CPU ist pretested, soll 4,9GHz bei 1,34V machen.
 
Ich hab keine Ahnung wie warm die werden, die LPX haben keinen Sensor. Hatte ja gestern geschrieben das anpacken ohne Kühlung nicht mehr angenehm ist. Jetzt mit dem Lüfter werden die lauwarm, der Unterschied ist enorm vom Fühlen (aber nicht zuverlässig).

Ich teste nun 4400@1T noch mal.

Ist halt die Frage was ich jetzt mache. Der Lüfter da ist 20x so laut wie mein komplettes System und auf RAM-Wakü hab ich absolut keine Lust. Hatte das vor einem Jahrzehnt mal, nie wieder.
 
Auch wenns nicht schön ausschaut, Lüfter auf der Rückseite als intake verwenden und mittels 90° Winkel einen weiteren Lüfter anbringen der VRM/RAM Luft zufächert. ;)
 
Ich hab nen langsam drehenden 140er Lüfter aufliegen auf meinen Rams, davon hört man gar nichts
 
Frag mich gerade, ob die Gskill 4400er dann vielleicht besser laufen. Die sind ja nicht auf aktive Kühlung ausgelegt.
 
Ich denke mal ein leichter Luftstrom würde auch genügen.
Der beiliegende Lüfter ist sicherlich zu laut aber auch nicht nötig in der Intensität.

- - - Updated - - -

Frag mich gerade, ob die Gskill 4400er dann vielleicht besser laufen. Die sind ja nicht auf aktive Kühlung ausgelegt.

Sind alles die gleichen Samsung Chips, die ebenso auf Temperatur reagieren.
 
Sind alles die gleichen Samsung Chips, die ebenso auf Temperatur reagieren.
Und dennoch sieht sich GSkill nicht dazu gezwungen, die mit einem Lüfter zu verkaufen. Und auf 426 waren die Corsair LPX 4400 auch schlechter als meine GSkill 4266. Insofern halte ich es für möglich, dass GSkill besser selektiert.
 
4400 1T läuft nun auch:



:rolleyes:
 
Kauft euch 4600er....:fresse: sind noch besser selektiert worden.
 
Ich habe bei mir beobachtet, dass die VRM wärmer werden, wenn die Timings zu scharf sind. Bin daher von CL16-16-16 zu CL16-17-17.

Wer hat hier auch ein HERO mit VRM-Sensor? Sollen ja viele nicht haben. Erst mein WIFI hatte einen VRM-Sensor.
 
Ich könnte mir jetzt nen Spaß erlauben... 300% Memtest sind durch. bei 33°C RAM-Temperatur.
Wenn ich jetzt nen Fön gegenhalte kommen ab 46-47°C Fehler würde ich wetten :shot:



Ich habe bei mir beobachtet, dass die VRM wärmer werden, wenn die Timings zu scharf sind. Bin daher von CL16-16-16 zu CL16-17-17.

Wer hat hier auch ein HERO mit VRM-Sensor? Sollen ja viele nicht haben. Erst mein WIFI hatte einen VRM-Sensor.

Bei mir tritt ein ähnliches Phänomen auf... Bei mir zuckt das Garagentor immer, sobald ich mit CL 15 und 4133Mhz fahre.
Nachbarn haben sich schon beschwert, daher nur noch 17-18 etc. Ist mir lieber, bevor das in einem Streit endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice even, aber pass bei den Timings auf deine VRMs auf! :rofl:
 
Ja zum testen jetzt... hatte ja letzte memtest session bei 1300% 2 Fehler auf einem Thread. Glaube jetzt nach Turris Erkenntnis auch, dass es an der Temperatur liegt. Ist alles provisorisch ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh