[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Passieren kann da nichts.
CPU drosselt wenns zu warm wird.
Kannst du einfach testen.

Ich glaube ich habe ein generelles Temp Problem, eben mal 20min Tomb Raider laufen lassen und nach einem Bench, Bildschirm Schwarz.

Ich habe das dann noch mal nachgestellt und mit HW info nachgeschaut oh oh:eek: kann ich da nur sagen, glaube einen totalen Hitzestau bekomme die wärme nicht richtig aus dem Gehäuse.

Kann mir einer sagen was die Drive Temperature 2 bei meiner Samsung SSD 960 EVO ist, die wird da mit 80° angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist definitiv die Temperatur. Habe heute Nacht den Raum stark abgekühlt und der RAM lief nur noch mit 30-35°C statt 50-55°C. Habe Settings zum Laufen bekommen die vorher nicht liefen und nur booten. Die passiven RAM Kühler sind wohl nicht dafür gemacht, dass man die Timings bis an die Kotzgrenze verschärft.
Habe Trident-Z, welche über Temperatursensoren verfügen. Ich brauche unbedingt einen Lüfter den ich auf meine ROG DIMM.2 schrauben kann, aber von der DIMM.2 bis zur Eisbär Punpe sind es keine 5cm. Das wird knapp da irgendeinen vernünftigen Lüffter zu bekommen.

Was haltet ihr von dem? 9,5cm / 2 müsste 4,75 cm Breite entsprechen und gerade so passen.
Titan TFD-9525H12ZP/KU Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder gibt es da noch was besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
300 trfc laufen nun auch schon 110%... lasse ich mal laufen, während ich mir beim Italiener was zwischen die Zähne schiebe :p
 
Alter Schwede...
wenn man nichts mehr über die bahnbrechenden Erfolge eines jeden veränderten Subtimings berichten kann, dann geht es mit der Temperatur weiter...

Ich sag ja nichts wenn man Fragen hat, hammer Werte durch ein geiles Kit erreicht hat oder sein finales Setting zeigen will, aber irgendwann ist doch auch mal gut.

Man muss wirklich nicht nach jedem veränderten Subtiming und 5% mehr Coverage in Memtest Alarm machen.
150 Seiten im Coffee Lake Laberthead sind voll von B DIE Gewäsch, was mit den hier andauernd genutzten 1,4-1,5V sowieso bei jedem ähnlich läuft.

Ich kann schon nicht mehr schlafen, so aufregend ist das Thema.
 
So letzter 4400 Test um Temperatur auszuschließen:



- - - Updated - - -

Oh man...

Vorher Fehler bei um 100% immer. Beste was ich geschafft hatte waren 117% @4400 und das waren nicht nur 5 Versuche, bestimmt 50.

Mit Kühlung gerade aufs erste:



Also bei mir ähnlich wie dem anderen User hier.
Das ganze Geteste vorher umsonst.

Du bist mein Held:fresse:

ich konnte ebenfalls mein 4133 Problem lösen mit einem zusatz lüfter:wink::d

4133 endlich.jpg

Danke:bigok::banana:
 
Alter Schwede...
wenn man nichts mehr über die bahnbrechenden Erfolge eines jeden veränderten Subtimings berichten kann, dann geht es mit der Temperatur weiter...

Ich sag ja nichts wenn man Fragen hat, hammer Werte durch ein geiles Kit erreicht hat oder sein finales Setting zeigen will, aber irgendwann ist doch auch mal gut.

Man muss wirklich nicht nach jedem veränderten Subtiming und 5% mehr Coverage in Memtest Alarm machen.
150 Seiten im Coffee Lake Laberthead sind voll von B DIE Gewäsch, was mit den hier andauernd genutzten 1,4-1,5V sowieso bei jedem ähnlich läuft.

Ich kann schon nicht mehr schlafen, so aufregend ist das Thema.

Dann überles es halt :wink:
 
Nachdem ich immer einen Abbruch bei Prime 896k bekommen habe, habe ich mal den Ram auf AUTO laufen lassen. Siehe da 5200 MHz macht die CPU. Die Tage mal weiter testen. :)



Ach ja, hier ist eine normale Umgebung :fresse: --> Fenster ist zu und Heizug an. Außerdem laufen die Lüfter am Radi mit 450 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, einfach nur heftig.





:)

Nebenspannungen sind extra was höher um Fehler auszuschließen.
Mal sehen ob das so die nächsten Tage stable läuft.

@Redie
:bigok:
 
sehr sehr nice!!! Jetzt müssen wir noch das Temperaturproblem lösen ohne hässlichen Lüfter davor xD
 
Alter Schwede...
wenn man nichts mehr über die bahnbrechenden Erfolge eines jeden veränderten Subtimings berichten kann, dann geht es mit der Temperatur weiter...

Ich sag ja nichts wenn man Fragen hat, hammer Werte durch ein geiles Kit erreicht hat oder sein finales Setting zeigen will, aber irgendwann ist doch auch mal gut.

Man muss wirklich nicht nach jedem veränderten Subtiming und 5% mehr Coverage in Memtest Alarm machen.
150 Seiten im Coffee Lake Laberthead sind voll von B DIE Gewäsch, was mit den hier andauernd genutzten 1,4-1,5V sowieso bei jedem ähnlich läuft.

Ich kann schon nicht mehr schlafen, so aufregend ist das Thema.
Ist auf jeden Fall ein interessanteres Thema als nur die CPU zu übertakten. Das hat man nach 1-2 Abenden fertig ausgelotet, und dann? Außerdem bringt es in vielen Fällen mehr zusätzliche Leistung als noch 100-300 MHz auf die CPU zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intake von hinten macht aber den Luftstrom im Gehäuse kaputt und oben einen Intake rein zu machen widerspricht auch den Karmineffekt. Warme Luft zieht ja stehts nach oben.
 
Heftig, einfach nur heftig.





:)

Nebenspannungen sind extra was höher um Fehler auszuschließen.
Mal sehen ob das so die nächsten Tage stable läuft.

@Redie
:bigok:

Sehr geil!

Welche Io und Sa hattest anliegen?
Brauchst du für den hohen RAM Takt mehr Vcore auf der Cpu?

Mmh demnach wird mein Speicher bei 3866 auch zu warm daher kommen Fehler nach 40 Minuten Linx.
Ich habe den schon immer als zu warm empfunden.
Insbesondere weil der bei einer Vollbestückung deutlich wärmer wird als nur mit 2x8Gb.
 
Intake von hinten macht aber den Luftstrom im Gehäuse kaputt und oben einen Intake rein zu machen widerspricht auch den Karmineffekt. Warme Luft zieht ja stehts nach oben.

Kamineffekt bei ca. 500mm hohen Gehäusen, dass sollte man nicht überbewerten.


Intake von hinten, dann oben raus.
Intake von oben, dann hinten raus.

Wenn der Radi im Deckel sitzt bringt es manchmal mehr die Frischluft von außen zu nutzen, als die warme Luft aus dem Gehäuseinneren durch den Radi zu leiten.

Hängt natürlich immer von der gesamten Konfiguration ab. Einfach testen, bevor man es verwirft. ;)
 
Was mich wundert ist das mein
4000 setting 16.17.17.32 mehr Spannung braucht 1.44v und ohne Lüfter bei 48grad durch läuft
Und das
4133 mit 17.17.17.32 bloß 1.41v aber bei 48Grad Errors
habe

Weniger Volt aber mehr Temperaturen kommt das durch den etwas erhöhten vccsa un vccio?
:fresse:
Bin echt glücklich das es jetzt klappt :banana:
 
Denk, das ist rockstable :)

 
Sieht gut aus. Bei mir ist das erste mal seit ich den PC hier zusammengebaut habe ein Spiel gecrashed. Vermutlich weil der RAM 53,x Grad erreicht hatte und der RAM instabil wurde.

@Mika MJ: Ich habe den Kamineffekt mit 3 absaugenden Noctua NF-A14 iPPC 2000, die Luft durch den 420mm Radiator absaugen verstärkt. Gefühlt ist die Temperatur im unteren Drittel 10 Grad kühler als im oberen Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, keine beta. die verison dürfte shcon Wochen alt sein. Update das eig. selten oder nie ^^
 
Sieht man doch auf dem riesigen Bild.

Habe ich auch gesehen, kann es mir aber schwer vorstellen.
Die Spannung wäre ja heftig!

Ich fahre bei Vollbestückung mit 3800 RAM nur 1.10 IO und 1.15 Sa.
 
Tja ich hab das Taichi jetzt hier. Dachte ja weil mein Ram als 8GB Version in der QVL steht wird der schon laufen. Pustekuchen. Als 16Gb Kit läuft das XMP auf 4266 nicht. Schade!

Auf dem Strix lief der immerhin bei 3900 wars glaub ich, mal sehen was auf dem Taichi geht.
Wenns nicht 4000 sind wird der Ram dann getauscht, so langsam geht mir das auf die Nüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier viel über Ram Temps gesprochen wird, meine 4 Riegel werden bei memtest und bei Spielen 53-58°C warm/heiß. Ist der Wert in Ordnung?
Kann das sein, dass der memtest BS produziert weil der RAM zu heiß wird? Heute ist mir Pubg wieder mit bad_module na ca. einer Stunde abgeschmiert, da dürfte der Ram seine max. Temp erreicht haben!?

Hat jemand mehr als 4000Mhz bei Vollbestückung zum Laufen gebracht?
 
Da hier viel über Ram Temps gesprochen wird, meine 4 Riegel werden bei memtest und bei Spielen 53-58°C warm/heiß. Ist der Wert in Ordnung?
Kann das sein, dass der memtest BS produziert weil der RAM zu heiß wird? Heute ist mir Pubg wieder mit bad_module na ca. einer Stunde abgeschmiert, da dürfte der Ram seine max. Temp erreicht haben!?

Hat jemand mehr als 4000Mhz bei Vollbestückung zum Laufen gebracht?

Hatte ich shcon, ja. Das war das 3600c17 Quad Kit (Trident Z). Aber bei mir kommen schon MemTest Errors bei 46°C. Bei über 50 kann das nicht laufen ^^ Zumindest nicht bei straffen Timings und 4000 Mhz.
 
Ob die 46° wirklich vom IC sind? irgendwie zweifle ich an, dass das alles so einheitlich vergleichbar ausgelesen wird. Mate mit Domis hat in memtest 56° gehabt mit 4000 und cl17 und optimierten Subs und das lief zumindest mal 100% durch. PUBG hat der schon ewig ohne Absturz gespielt. Bei meinem 4266MHz Setting mit den Domis vorher lief auch alles trotz (angeblich) 56° max durch (4000+ RAM Test).
 
Naja er nimmt ja auch die ausgelesenen daten vom hwinfo, also nehme ich die auch ^^ Dann kann man das schon vergleichen. Dass das die IC Temp ist, bezweifle ich auch.

Konnte jetzt btw auch die CPU vcore wieder senken für den memtest. nun laufen wieder 1,312v stabil durch. Das lag echt an der Temperatur vom RAM vorher.

Irgendwann bildet man sich Dinge ein... das ist der Hammer... Genau wie mit der Spannung. Testet man wochenlang mit 1,5v. Dann testet man mit 1,45v und es läuft.
Nun einfach nen Lüfter vor und shcon läuft das 500% fehlerfrei :lol:

OC nervt manchmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh