[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Schade nur dass dass AVX "so viel mehr" braucht.
1.200v NON AVX ist ja eigentlich schon richtig gut.

- - - Updated - - -

Hast du die DMI Voltage so hoch ein gestellt, oder was das das Board?
Ich glaube nicht dass 1,4+ benötigt werden.

- - - Updated - - -

Den LN2 Jumper hat doch aber auch das Hero.

Stimmt, aber das Apex ist da eher prädestiniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Aero, das wichtigste war die passenden Spannungen zu finden bei 4000MHz um einen Einstieg zu haben da die Automatik teilweise andere Werte wählt, die dann eben nicht stabil laufen. Was die Timings betrifft, keine Chance gegen euch Experten aber für die lange Pause die ich hatte bin ich insgesamt mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Deine und Ralles Benchergebnisse habe mich zu Asrock getrieben, was eine gute Entscheidung war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab ein Problem mit meiner Bootzeit. Es macht den Eindruck, als hätten Fadtboot und MRC Fastboot keinen bzw. kaum Einfluss auf die POST Dauer. Kaltstart (ohne Spannung) dauert der Post knapp 15 Sekunden, egal ob Fastboot an/aus.
Hab 4x8Gb 4000MHz CL17 laufen mit fixen Timings und IOLs. Alle Zusatzcontroller ausgeschaltet, nur NVME SSDs. alle möglichen Settings habe ich ausprobiert, von Stromsparfunktionen bis zu legacy USB settings, default Graka, CSM, secure boot. Kein unterschied...
Habt ihr noch ein paar Tipps bevor ich einen CMOS Reset mache und alle Timings händisch neu eintrage? Das dauert immer ewig, und das Profil soll man ja nicht nehmen....

Danke im Voraus!

lg

edit: Hab ein Maximus X Formula...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab ein Problem mit meiner Bootzeit. Es macht den Eindruck, als hätten Fadtboot und MRC Fastboot keinen bzw. kaum Einfluss auf die POST Dauer. Kaltstart (ohne Spannung) dauert der Post knapp 15 Sekunden, egal ob Fastboot an/aus.
Hab 4x8Gb 4000MHz CL17 laufen mit fixen Timings und IOLs. Alle Zusatzcontroller ausgeschaltet, nur NVME SSDs. alle möglichen Settings habe ich ausprobiert, von Stromsparfunktionen bis zu legacy USB settings, default Graka, CSM, secure boot. Kein unterschied...
Habt ihr noch ein paar Tipps bevor ich einen CMOS Reset mache und alle Timings händisch neu eintrage? Das dauert immer ewig, und das Profil soll man ja nicht nehmen....

Danke im Voraus!

lg
ja ich werds noch mit dem anderen testen. Muss wohl am Board liegen. Daher überlege ich mir den CPU mal jemanfen von hier schickem, damit er den testen kann. Werd mir wahescheinlich das Taichi holen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Oliver gute Frage, den Wert hatte ich von Cranck glaube ich so übernommen und nie angerührt. Wie niedrig sollte der Wert denn sein, muss heute Abend wenn ich mehr Zeit habe mal ein wenig über DMI lesen.

1,1v reicht locker. da liegt er bei mir.

Danke werde ich heute Abend zurückstellen, wenn ich mir anschaue was in Boston bei CSgo passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dmi Spannung ist doch gekoppelt mit der SA Spannung

inwiefern hat die DMI Spannung Einfluss auf Leistung/Stabilität? Wie äußert sich das?

PS: hab nach einem CMOS Reset immer erstmal einen CMos error (kein Post). Nach nochmaligem Neustart klappts dann. Kennt das wer?
Hab 2 Bios Versionen getestet, mit EZflash und direkt am MB mit dem Flash Button. immer gleich...

inwiefern hat die DMI Spannung Einfluss auf Leistung/Stabilität? Wie äußert sich das?
Tja mach dich mal schlau und berichte uns ;)
Wüsste nicht das jemals eine Steigerung dieser Voltage empfohlen wurde um Ram OC zu stabilisieren. Wenn wäre es eine neue Erkenntnis.
Vorallem wäre es dann auch gut zu wissen welche Spannung für 24/7 noch ok ist und ab wann eher nicht mehr.

Meine Glaskugel geht grad nicht ;) Ich frag ja auch nur weil sich mein bisheriges Wissen dazu mit deinem deckt ^^

Wenn sich dein Wissen mit meinem deckt wüsstest du dass man dafür keine Glaskugel brauch. Die wendet man an um zu wissen welche Leistungssteigerung und Preis der i7 9700K haben wird ;)
Und während du deine Glaskugel suchst habe ich schonmal die Info gefunden, dass anscheinend bei LN2 Overclocking die DMI voltage bei dem Late Cold Boot Bug helfen soll. Wichtiger ist IO Voltage, aber trotzdem hilft er.
Naja..ich such mal weiter, werd nach Feierabend mal zu Hause testen, verspreche mir aber nicht so viel davon. Denke sonst würde es in Ram OC Guides schon einen Platz gefunden haben.

gibts schon eine tendenz wann andere mobo´s mit kleinerem chipsatz kommen?

Raufsetzen der DMI Spannung verhindert den PCIe Coldbug wenn man full pot fährt. Die Normalo-OCler brauchen den Wert nicht anfassen.

frage zu MCH Full Check sollte man es auslassen wenn man speicher oc macht ?oder wieder anschalten wenn man wenn man zufreiden ist sein seinen einstellungen ?

Schade das es die Corsair extended Fins nicht mehr gibt:

Hätte ich mir testweise auf die Monarch montiert. Kennt jemand was ähnliches?

Die Arctic Dinger kenne ich. Sehen aber billig aus und oben drauf geht ja nicht. :/

Mal noch eine kleine Warnung von mir:
HCI mit 6 Instanzen (6x2200MB) laufen lassen, das könnt ihr euch gleich sparen. Das lief bei mir 350%+ durch und ich habs angehalten. 12x 1100 schmieren nach meist schon 15-50% ab. Alle Tests fürn Hintern und noch mal neu von vorne anfangen. :rolleyes:
Darauf gekommen bin ich nachdem RAM Test nach 1200% einen Fehler gefunden hatte.

man gut, dass ich immer mit 12 Instanzen getestet habe :shot: aber gut zu wissen

Ja besser ist das. Bloß verlangsamt das das System schon sehr stark. YT kann ich fast knicken, hängt alle paar Min.

Ja bei 12 Instanzen ist schon schwierig nebenher zu surfen.

Uralte Regel 1 Instanz pro Thread, nicht gewusst? :fresse:

Doch doch, aber ich nutze den Rechner gerne nebenbei und es hieß ja anders ginge es auch.

Steht das nicht sogar in der Warnmeldung die auftaucht wenn man es startet?! Kann mich gerade aber auch täuschen.

Naja... warum aber eine Instanz pro Thread. Die technische Erklärung würde mich interessieren.
wenn das Programm einen Speicherbereich von 2000MB nach Fehler durchkämmt ist es doch egal ob 100% bei 2000MB oder 200% bei 1000MB.

Man muss auch aufpassen, dass dann nicht zu viel im swapfile (man hat ja fast den ganzen freien RAM memtest zugeschrieben) geschrieben wird. SSDs mögen das sicher nicht auf Dauer

Die Belastung des RAMs ist bei 12 Threads halt höher. Sieht man ja am Stromverbrauch in coretemp. Bei nur 6 Threads schwankt der Stromverbrauch bei mir deutlich. Und es wird dann wohl an 12 statt 6 Stellen gleichzeitig gearbeitet.

Das Ganze hat aber auch die Implikation, dass man mit einem 4 Kerner wie den i7-7700k den RAM nicht so gut testen kann wie z.B. mit einem übertakteten x299 18 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht. Durch die erhöhte Auslastung der Kerne wird der IMC maximal ausgelastet. Ob 4 oder 18 Kerner ist egal.

Memtest ist bei 6 Kernen auf jeden Fall noch CPU limitiert. Sonst würden die Threads nichts zu 100% ausgelastet. Vielleicht sähe das anders aus wenn Memtest wie Ram Test AVX/AVX2 nutzen würde

Bootzeit Verzögerung gelöst.
Sau blöder Fehler.
Muss man erst mal drauf kommen. Eigene Blödheit war Schuld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh