[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Für mich schwankt der run nur eine vcore Stufe, zwischen 1.152v und 1.167v.
Die 1.28v sind im idle ohne last.

So sieht es aus, bei mir mit LL2 sind es 5mv zwischen Minimum und Average.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann waren deine OC-Tests auschweifender und somit ist alles gut. Ich hab wie gesagt nur Prime getestet und der Puffer ersetzt dann weitere Tests mit OCCT, MemTestPro.

Ja, damit fahre ich die letzten 10 Jahre recht gut. Man muss sich halt immer wieder informieren oder mal einen Test ersetzen, aber genau dafür mache ich mir dann die Arbeit: einmal testen, einstellen, erledigt.

@even: die Sache mit der LLC habe ich jetzt auch mal so gemacht.
DAS ist schlüssig: für extreme Last LLC nutzen, um der übertriebenen Anforderung trotzdem die Hardware wenigstens etwas zu schonen.
Und dann, entsprechend der normalen Belastung, das Ganze in ein entspannteres Umfeld ziehen.

@perlibu: bei mir laufen so auch die non-AVX Settings entspannt in jeder Art Spiel.

beim 2500k, als ich mit dem oc gestartet habe, damals mit ralle, lief mein pc 5,6 Jahre auf 4ghz dann auf 4.5 ohne ein Absturtz. Damals hatte ich nie so viel Mühe wie heute. Ok ich hatte damals ein super Chip erwischt beim ersten. Dann nichts mehr gemacht. alle Generationen ausgelassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den zweiten M.2 Slot (unten) am Maximus Hero für eine M2 verwenden kann? Wenn ich eine M.2 einstecke, erscheint die Meldung: "an m.2 sata device has been detected in the m.2_2 socket". Muss ich da etwas im UEFI umstellen?

Entweder unter Onboard Devices umstellen das der Sockel auf PCiE laufen soll, oder es steckt bereits auf Sata 5/6 etwas drin.
Kann auch nur Sata 5 oder 6 sein.
Bin leider auf Arbeit und kann net in der Anleitung schauen auf die schnelle.
Aber eins von beiden

Dann lote mal die Grenze aus und versuch damit BF1 auf Ultra zu spielen.
Bei mir lief Prime95 einmal 9 Stunden durch, dann 11 Stunden.
BF1 auf Ultra = Absturz

daher habe ich immer mit LINX getestet. wenn das Lief - lief auch alles andere Stabil.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den zweiten M.2 Slot (unten) am Maximus Hero für eine M2 verwenden kann? Wenn ich eine M.2 einstecke, erscheint die Meldung: "an m.2 sata device has been detected in the m.2_2 socket". Muss ich da etwas im UEFI umstellen?

Der untere M.2 Steckplatz beim Hero kann kein S-ATA Protokoll. Dafür musst du dann den oberen Slot nehmen unter dem CPU-Sockel.
Ich nehme an, dass eine S-ATA M.2 SSD von dir in den Slot gesteckt wurde. Das läuft nicht.

Dann waren deine OC-Tests auschweifender und somit ist alles gut. Ich hab wie gesagt nur Prime getestet und der Puffer ersetzt dann weitere Tests mit OCCT, MemTestPro (Edit: und X).
Setze für X weitere Tools ein.

Der untere M.2 Steckplatz beim Hero kann kein S-ATA Protokoll. Dafür musst du dann den oberen Slot nehmen unter dem CPU-Sockel.
Ich nehme an, dass eine S-ATA M.2 SSD von dir in den Slot gesteckt wurde. Das läuft nicht.

Danke für die Info. Ich hätte das Hero nicht behalten, wenn ich gewusst hätte, dass man nur eine M.2 SSD anschließen kann. Also ist der untere Slot allgemein für SSD's nicht zu gebrauchen?

Das wollte ich unten einbauen: Crucial MX300 Interne SSD 525 GB M.2 2280SS | CT525MX300SSD4 | Crucial DE

Danke für die Info. Ich hätte das Hero nicht behalten, wenn ich gewusst hätte, dass man nur eine M.2 SSD anschließen kann. Also ist der untere Slot allgemein für SSD's nicht zu gebrauchen?

Das wollte ich unten einbauen: Crucial MX300 Interne SSD 525 GB M.2 2280SS | CT525MX300SSD4 | Crucial DE

Ich habe 2x 960 EVOs auf dem Board - ohne Probleme. 960 EVO sind NVMe SSDs, die per PCI-E x4 an den DMI angebunden werden.

Es geht bei deiner MX300 M.2 um das S-ATA Protokoll. Wenn du bei der SSD sparst und eine langsame S-ATA M.2 draufstecken möchtest, geht es eben nicht.
Laut deinem Sysinfo hast du doch 2x 960 EVO? dann dürfte es doch laufen ;)

unterer Slot
S-ATA M.2 (billige SSDs) = geht nicht
NVMe / PCI-E (teure, schnelle SSDs) = geht

Zuletzt bearbeitet:
Achso!

Ich habe zwei 960er. Ich habe das eine aber in meinem Server eingebaut. Gut dann kaufe ich mir gleich noch eins...

Danke @even.de!

...vCore-Puffer ersetzt in keinem Fall einen 400% MemTest-Run, weil die vCore rein garnichts mit den richtigen RAM-Settings zu tun hat.
Dann halt Vdimm bezüglich Ram, obwohl beim Ram ist es echt manchmal speziell. Mehr kann hier auch schon wieder instabil sein. Bezog mich generell eigentlich auf CPU.
Ich red ja auch von 8-12 Stunden Prime + Puffer. Da reicht oft wirklich minimal mehr Saft. So war es zumindest bei mir.

Und selbst dann muss es nicht 100% stabil sein, auch nicht nach 400% MemTest. Aber common sense.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein mATX Board für einen geköpften 8700K empfehlen welches auch eine ausreichende Spannungsversorgung für 5000 bis 5200 MHz hat?
Viel Auswahl gibt es da ja leider nicht.

...Also ist der untere Slot allgemein für SSD's nicht zu gebrauchen?
Du brauchst doch nur die 960 in den unteren und die MX300 in den oberen Slot stecken, dann funktionieren beide SSD's.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's Strix G Gaming nehmen. Gleiche Stromversorgung wie das große Strix.

Ich denke auch, ist bestellt. Das Strix hat die beste Spannungsversorgung von allen mATX Boards.
Ich hatte schon die beiden Vorgänger (Z170 u. Z270), deshalb wollte ich eigentlich mal einen anderen Hersteller nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo war ein Test vom MSI, ich finde ihn aber leider nicht wieder. Dort hat es OC technisch nicht gut abgeschnitten.
Na ja, schaun wir mal was das Strix kann.

deswegen haben die meisten asrock und asus hier. Hab zuerst auch ein Msi gewollt, dann aber durchs Forum umgestimmt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei der X299 Plattform habe ich ein MSI Board und bin sehr zufrieden damit.

Hey Leute,

mal ne Frage zu dem OC und Primeeinstellungen. Ich habe gelesen das man non AVX in einer local.txt Datei bei Prime eintragen muss.
Muss man die Datei selber erstellen oder wie läuft das?!

Stelle ich dann auch 1344 und 1344 ein? Sonst nur den haken small fft? Irgendwie fehlen mir da so ein paar infos im OC thread. Oder lasse ich alles so und setze nur den haken? Fragen über fragen, ein Screen vom feritig eingestellten prime wäre echt mal n1, gerne auch als Pm.

Danke Leute

Man muss Prime einmal gestartet haben bevor die local.txt Datei entsteht, dann kann man CpuSupportsFMA3=0 und CpuSupportsAVX=0 einfügen.
Der Custom-Run startet mit den Standard-Einstellungen von 8-4096K "Run FFTs in-place". Alles andere ist selektives Testen.
1344K ist bei Coffeelake nicht mehr so der fordernde FFT-Test.

small FFTs heizen mehr ein als large FFTs, laufen muss beides im Custom Run.

Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen.
Ich habe heute meinen 8700k eingebaut und sitze gerade am OC.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die CPU im Idle zwar runtertaktet, aber die Spannung nicht senkt (Offset). C states, Speed Step etc sind aktiviert und Bios ist auch aktuell (Board ist das Maximus Hero X).

Hat vielleicht jemand eine Lösung parat? :/

LG

Zuletzt bearbeitet:
Windows Energieeinstellungen mal "Wiederherstellen". Bewirkt wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke Wernersen.

Verstehe ich das mit der Zeitangabe richtig, das man den test nach 45min beenden kann um ein Primestable oc nachzuweisen? Da er schreibt, nach 9h sind 45min in Echtzeit. Glaube dann wären aber alle Fragen geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute zum ersten mal Coffee Lake @ LN2 :bigok:

R15 @ 6800 Mhz

Läuft auch mit 1,78v.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh