[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Entscheidet sich am Montag, entweder Singel Stage von Barth bzw. Tino oder gleich LN2, bekomm LN2 derzeit für 2.50€ unter 2€ fang ich an :asthanos:

- - - Updated - - -

Ui, mal schauen ob ich mal nen Fenstermod bench Abend mach :stupid: :banana:


Ich auch bald wieder ...meine Frau bringt mir was mit die Tage :bigok::banana:

Nix FensterMod :fresse:





@ Eiswuerfel ....was für ein Board hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mach ich ja auch irgendwas falsch, aber irgendwie wird mein 8700K@5,1 GHz@1,28V im 1344er Prime Run exakt gleich warm, egal ob mit oder ohne AVX. Das Einzige, was passiert, ist dass er mit AVX das Handtuch wirft. Darf also noch etwas Spannung drauflegen. Sollte die CPU nicht eigentlich ne ganze Ecke wärmer werden?
 
Bei 1344k sind die Dinger bei AVX normalerweise sogar kühler, weil sie nicht richtig ausgelastet werden. Du hast nur ab und an kurze Peaks die dann eventuell so hoch ausfallen wie bei Non AVX, im Schnitt läuft das Teil aber kühler.
 
Für AVX testet man Small FFTs, da ist der Unterschied dann größer.
 
Ich habe gerade mal den Thread durchsucht und festgestellt, dass der Vorbesitzer meines neuen 8700K auch das Asus Strix Z370G hatte.
Hoffentlich bekomme ich nicht die gleichen Probleme :wall:.
So, der 5000MHz Listen Run war sehr zickig, immer nach 30 bis 40 Minuten nen blauen. Beim siebten Anlauf lief er dann durch.



Mal schauen ob noch mehr geht.
 
Hattest du das Strix schon oder freiwillig gekauft? :fresse:
 
Ich musste wegen dem Gehäuse ein mATX Board nehmen und das Asus schien mir das mit der besten Spannungsversorgung zu sein.
 
Kann mir jemand bei den RTLs helfen?

Habe den Offset minimiert auf 15. Neugestartet und das Board bootet direkt, wieder ab ins Bios, alle einstellungen fixiert und offset auf auto, starte ich danach neu, bekomme ich D5 Error. Jedes mal das gleiche, MRC Fastboot habe ich auf Enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der 5000MHz Listen Run war sehr zickig, immer nach 30 bis 40 Minuten nen blauen. Beim siebten Anlauf lief er dann durch.



Mal schauen ob noch mehr geht.


Hey. Habe auch das Problem, dass bei 5000 mhz nach 30 min Bluescreen kommt. Wenn ich mein Ram auf 2500 mache anstatt 3200 läuft es aber durch. Was musstest du genau verändern bzw anpassen damit es stabil war ?
 
Ich musste wegen dem Gehäuse ein mATX Board nehmen und das Asus schien mir das mit der besten Spannungsversorgung zu sein.

Fatality ITX hätte doch auch reingepasst? Zum Benchen fehlten mir persönlich paar Sachen (VDIMM Maximum bei 1.5V), aber ein besseres Brett für 24/7 OC findet man nicht, besonders in dem Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bei den RTLs helfen?

Habe den Offset minimiert auf 15. Neugestartet und das Board bootet direkt, wieder ab ins Bios, alle einstellungen fixiert und offset auf auto, starte ich danach neu, bekomme ich D5 Error. Jedes mal das gleiche, MRC Fastboot habe ich auf Enabled.

Hat sich erledigt, lag an zu wenig VCCIO/SA
 
So, der 5000MHz Listen Run war sehr zickig, immer nach 30 bis 40 Minuten nen blauen. Beim siebten Anlauf lief er dann durch.



Mal schauen ob noch mehr geht.

Der klassische "warte, warte.. jetzt" Screenshot :d
 
Hey. Habe auch das Problem, dass bei 5000 mhz nach 30 min Bluescreen kommt. Wenn ich mein Ram auf 2500 mache anstatt 3200 läuft es aber durch. Was musstest du genau verändern bzw anpassen damit es stabil war ?
Mit AVX oder ohne?
Kann an der SA und oder der IO Spannung liegen. Evtl. fehlen aber auch nur ein paar mVolt Vcore.
Ich habe IO und SA auf 1250/1150 mVolt runtergeregelt bei 3200 MHz RAM Takt. Das ist aber immer noch sehr hoch. Das Board legt bei aktivierten XMP viel zu hohe IO/SA Spannungen an.


Fatality ITX hätte doch auch reingepasst? Zum Benchen fehlten mir persönlich paar Sachen (VDIMM Maximum bei 1.5V), aber ein besseres Brett für 24/7 OC findet man nicht, besonders in dem Formfaktor.
Ich wollte das ITX auch erst nehmen, aber ich wusste ja was es kann. Zudem habe ich das Strix günstig bei Amazon Warehouse Deals bekommen.
Das es mehr Vcore als das ITX braucht, war mir auch klar. Nur das der Vorbesitzer meiner CPU auch das Strix hatte, wusste ich nicht, sonst hätte ich ein anderes Board genommen. Leider ist die Auswahl nicht groß bei mATX.


Der klassische "warte, warte.. jetzt" Screenshot :d
Was meinst Du? Die Vcore in CPU-Z? Das war Zufall, HWInfo zeigt ja 16 mVolt mehr an. Als die Zeit rum war, wollte ich so schnell wie möglich das Bild machen, bevor er doch noch Abstürzt.


wie kühlst du den? ist aber nicht geköpft oder?...
Doch ist geköpft. Watercool Heatkiller 4.0 Pro mit zwei 280'er Radis. Bei der hohen Vcore finde ich die Temperaturen aber in Ordnung. Raumtemperatur war auch ziemlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mal wieder Lust auf was neues und will mal bisschen am OC in meinem Urlaub Ende März spielen und mir für meine Arbeit die letzte Zeit was gönnen:

Hatte an folgendes gedacht:
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-4000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1375969?
und das ASRock Z370 Taichi da es nen USB-C Frontpanel Anschluss für die Zukunft hat - gerne auch Alternativen würde besonders gern ne Lüftersteuerung haben die im Idle die Gehäuselüfter durch Lüfterkurve abschalten kann.
Dazu halt nen 8700k der ja drastisch im Preis gefallen ist - mein 4790k damals noch unter 300€ hust

Spricht da was dagegen so aus Praxiserfahrungen oder habt ihr noch andere Tipps die ich mir mal ansehen kann?

Falls jemand noch RAM Alternativen hat - deutlich günstiger aber kaum langsamer usw. gerne her damit.


Ist es eigl noch so das 2 Module einfacher stabil zu kriegen sind oder kann man inzwischen auch 4 Module nehmen - ggf. auch interessant um bei Bedarf nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mal wieder Lust auf was neues und will mal bisschen am OC in meinem Urlaub Ende März spielen und mir für meine Arbeit die letzte Zeit was gönnen:

Hatte an folgendes gedacht:
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-4000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1375969?
und das ASRock Z370 Taichi da es nen USB-C Frontpanel Anschluss für die Zukunft hat - gerne auch Alternativen würde besonders gern ne Lüftersteuerung haben die im Idle die Gehäuselüfter durch Lüfterkurve abschalten kann.
Dazu halt nen 8700k der ja drastisch im Preis gefallen ist - mein 4790k damals noch unter 300€ hust

Spricht da was dagegen so aus Praxiserfahrungen oder habt ihr noch andere Tipps die ich mir mal ansehen kann?

Falls jemand noch RAM Alternativen hat - deutlich günstiger aber kaum langsamer usw. gerne her damit.


Ist es eigl noch so das 2 Module einfacher stabil zu kriegen sind oder kann man inzwischen auch 4 Module nehmen - ggf. auch interessant um bei Bedarf nachzurüsten.

Die Speicher sehen gut aus, v.a. für den Preis. 3200er kosten ja nicht viel weniger. Das Board ist auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hatte an folgendes gedacht:
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-4000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1375969?
und das ASRock Z370 Taichi da es nen USB-C Frontpanel Anschluss für die Zukunft hat - gerne auch Alternativen würde besonders gern ne Lüftersteuerung haben die im Idle die Gehäuselüfter durch Lüfterkurve abschalten kann...

Falls jemand noch RAM Alternativen hat - deutlich günstiger aber kaum langsamer usw. gerne her damit.
Ist es eigl noch so das 2 Module einfacher stabil zu kriegen sind oder kann man inzwischen auch 4 Module nehmen - ggf. auch interessant um bei Bedarf nachzurüsten.
Alternativen mit intern USB 3.1 gibt es von Asus:
ASUS ROG Strix Z370-E Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder besser
ASUS ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei 32GB ist es eigentlich egal ob 4 mal 8 oder 2 mal 16GB. Wichtig ist das sie Samsung B-Dies haben:
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (20.02.18)


Edit: Ups, aerotracks war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Asus wenn 16GB Sticks im Spiel sind...
 
Äh weil das nicht läuft
 
Ah ha, ich habe 2 mal 16GB 3200MHz. Allerdings nur mit Hynix M-Dies, die machen keine Probleme.
Das die Samsung 16GB Module mit B-Dies schlecht laufen wusste ich nicht.
 
Wir sprechen doch von DDR4-4000, und da ist jedes Asus Brett Welten von entfernt. Mit 8GB Sticks sind 2000MHz natürlich erreichbar, aber nicht mit 16GB Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sprach von 16GB Sticks? Mit 8GB Sticks kann man DDR4-4000 fahren auf Asus, aber das von ihm verlinkte hat 16GB Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist gut, alles klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh