[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Dann die Fläche des Kühlers sollte plan und glatt sein..oft sehe ich da eine gewisse Schicht drauf. Kann man wegpolieren.

Ganz plan ist so ein IHS eh nie. Der hat immer in der Mitte eine leichte Wölbung. Luftstrom ist bei mir optimal. Verstrichen habe ich schon lange nicht mehr. War bei den Prozessoren die ich davor hatte auch ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hätte auch die presets vom Bios vorher sichern können 😀.

Nochmal zu meiner Frage Bios Reset vor CPU Wechsel? Wenn ja warum?

Ganz plan ist so ein IHS eh nie. Der hat immer in der Mitte eine leichte Wölbung.
der HS kannst nicht viel machen, höchstens ein wenig polieren, damit er Glatt ist, aber die Schrift noch da ist. Aber die Unterseite des Kühlers muss 1a sein. Die alle Faktoren führen zu einem guten Ergebnis. Klar dann spielt der CPU eine Rolle. Aber wenn die Kühlung inkl Gehäuse alles gewärleister ist, dann kann man sich 100% auf den cpu konzentrieren.

Bei den meisten CPU die ich hatte, waren die Temps noch so ok. Aber nie oberhalb 70 und mehr. Ausser 5.2 avx da kommt ich auf 80 grad, oder 5.3 non avx, da bin ich bei 74 grad.Alles Luftgekühlt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ja das gibt es leider..wie oftmals erwähnt kommt es sehr auf die übrige HW drauf an und Kühlung.
Boards spielen da eine grosse Rolle. Wenn ein erfahrener User hier aus dem Forum 50 und mehr 8700k getestet hat, oder auch nur 30, dann wird er schon wissen wie sie ca funktionieren. Verkauft so ein User eine CPU mit genügend Beweisen aus Bilder, kann man schon drauf gehen dass es stimmt. Man muss immer eine Stufe Toleranz rechnen, eben wegen der versch HW. Asrock-Asus Boards. Aber wenn ein Chip 5ghz 1.200 macht auf einem Asrock, wird er bestimmt auf nem Asus keine 1.3 benötigen, da lief was falsch. max eine Stufe mehr sagt man ja. Bewertungssystem anschauen und schon hast ne grobe Meinung.

Würde sowieso immer auf Customruns gehen und eben die Toleranzen einrechnen.

Kannst ja mal nen User fragen ob er dein Chip testet? Bei euch in DE kostet Versand ja nichts zu uns CH.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nochmal zu meiner Frage Bios Reset vor CPU Wechsel? Wenn ja warum?

In der Regel sagt dir dein Board "New CPU installed" und lädt die Standardeinstellungen. CMOS clear schadet aber auch nicht. ;)

Hier sieht man mal den Unterschied von optimiert vs. sehr optimiert ( 2 Tage lang optimiert mit Prime AVX )

LinX 8.0

Man beachte die Vcore-Einstellung im Turbo Vcore

Prime AVX

Sauwer :bigok: 80 gflops mehr ist ne Menge

Was meint ihr kann man einen I5 8600k bedenkenlos mit einem Noctua nh-u14s auf 4.8-5.0Ghz übertakten?

Kommt auf die CPU an. Ungeköpft wirds wohl schwierig. Je nach CPU ist es auch nicht möglich. Zu mindestens nicht, wenn man zu viel Spannung anlegen muss und das Teil dann ohne Ende heizt.

Obwohl ich beim 8600 k noch nicht von so vielen Gurken wie beim 8700 k gesehen habe. Die kleineren Modelle sucken meist bezüglich des Taktes nicht so hart wie die größeren, so zu mindestens meine Erfahrungen.

2500 k vs. 2600 k
3570 k vs. 3770 k
6600 k vs. 6700 k

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir aerotracks. Keine Lust den Speicher wieder neu anzulernen 😀

Der Mahaudi cheatet halt nicht mit den 2-3 Timings auf die LinX extrem sensibel reagiert ;)

Wie sollte ich eine neue CPU auf ihr OC Potential hin testen?
Einen fixen vcore von z.B. 1.3V und gleich 5GHz und dann rantasten oder anders?

Board ist ein ASRock Extreme4 + 8700K

Nur die Residuals stimmen halt nicht. Tippe mal auf IMC bzw. Nebenspannungen oder RAM.

Sobald sich irgendwas ein Update aus dem Netz lädt oder sonstwas im Hintergrund passiert, können diese Schwankungen auftreten. Man kann sich an den Residuals aufhängen, man kann's aber auch lassen und LinX von der Platte schmeißen. Burn-in bis der Arzt kommt sollte kein Sport sein.

Hier noch mal mit weniger Vcore ...aber mit 2150 Mhz auf dem Ram .

Switch Frequency der Rams musste da aber auf 450 Hz stellen

Da muss jedes Setting stimmen .

Ich weiss nicht warum ...aber PCH Core Voltage bringt was bei mir .

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich irgendein neues Windows Update installiert, CPU-Z lädt jetzt ca. 1 min.? HWinfo startet überhaupt nicht, hängt bei detecting CPU? Was ist das für ein Mist jetzt, hat jemand Probleme?

ach lüg nicht mit Fenstermod ! Du sitzt sicher draussen im zelt samt den PC :fresse:

echte granate gz :bigok: 5.4@1.344 machte glaub ich keiner hier

Entscheidet sich am Montag, entweder Singel Stage von Barth bzw. Tino oder gleich LN2, bekomm LN2 derzeit für 2.50€ unter 2€ fang ich an :asthanos:

- - - Updated - - -

Ui, mal schauen ob ich mal nen Fenstermod bench Abend mach :stupid: :banana:

Sobald sich irgendwas ein Update aus dem Netz lädt oder sonstwas im Hintergrund passiert, können diese Schwankungen auftreten. Man kann sich an den Residuals aufhängen, man kann's aber auch lassen und LinX von der Platte schmeißen. Burn-in bis der Arzt kommt sollte kein Sport sein.

Bei einem stabilen Setting, sollte sich das nur auf die Gflops auswirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh