[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das ist schon richtig, aber hwinfo zeigt viel eher errors an als windoof ein Whea Fehler anzeigt und hwinfo zeigt dann auch an was den error verursacht hat

Nicht eher, sondern direkt.

Wie gesagt, der Pfad, von dem hwinfo die WHEA´s bekommt ist gleich.

Gibt es in der Ereignisanzeige keine WHEA´s, gibt´s auch keine bei hwinfo.

Gerade getestet mit einem Coffee Bundle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei allen Chips die ich hatte und übertaktet habe, hatte ich nie einen BS im Spiel. Ich spiele viel BF1. Sogar noch Video nebenbei aufnehmen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich nehme WHEAs auch ernst, aber die Ereignisanzeige sieht das wohl etwas entspannter, denn dort erscheinen WHEAs nicht unter kritisch, ebenfalls erscheinen sie nicht unter Fehler, nein sie erscheinen erst unter Warnungen, also nicht gleich nervös werden, wenn da so ein WHEAli auftaucht, es is immerhin nur eine Warnung. Aber dennoch bedeuten sie, deine Kiste ist nicht ganz stabil, auch wenn du Prime durchbringst.
 
Edit:

Problem ist auch bei hwinfo, dass dir nur die WHEA´s angezeigt werden, die nach dem Start von dem Programm entstehen.

Windows loggt eben einfach alle.

Ich habe gerade nochmals geschaut und getestet.

Windows Ereignisanzeige und hwinfo zeigen die selben Fehler an. Also absolut gleich ;)

Siehe hier:



So muss das aussehen:

5,2GHZ (MIT AVX) NO WHEA @1,312V Custom @22 Grad Raumtemperatur @Radi 240mm Magic Cool (locker 8-10 Jahre alt) Lüfter Scythe @800rpm.

Ist grob ausgelotet auf die Schnelle. Da geht noch was.



So läuft die CPU auch jede Anwendung stabil, wenn die Temperatur gleich bleibt. Bin auch auf 25 Grad Raumtemp hoch. Lief genau so.

Ist von Chip zu Chip verschieden...

Mein Nachbar wird sich auf die neue Zocker Hardware freuen :). Ein wenig Neid kommt auf :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann dir hwinfo nur fehler nach dem start angezeigt werden ,wenn du aber beim booten whea logger hast ....dann bist du weit wech von stabil ,ich denke auch das bei prime oder linx nicht fehler frei durch laufen würden. es gibt aber errors die dir hwinfo anzeigt und windoof nicht ein whea logger ...darum gehts ja
 
natürlich kann dir hwinfo nur fehler nach dem start angezeigt werden ,wenn du aber beim booten whea logger hast ....dann bist du weit wech von stabil ,ich denke auch das bei prime oder linx nicht fehler frei durch laufen würden. es gibt aber errors die dir hwinfo anzeigt und windoof nicht ein whea logger ...darum gehts ja

Mag ja sein, aber mich interessieren ja nur WHEA Error in dem Moment.
Ich will ja beim CPU OC feststellen, ob Takt X mit Spannung X läuft.

Da sind eben WHEA's entscheident.

Trotzdem ist hwinfo ein schönes gelungenes Tool 👍
 
Das versuch ich dir doch gerade zu erklären, das hwinfo besser ist wenn du die cpu auf OC testen möchtest.
Klammerst an was fest, was viel zu träge reagiert
Aber Anscheind bist du Beratungs resistent
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in den Raum, da ich gerade nen Ansatz suche:

Seit 3-4 Tagen hab ich in unregelmässigen Abständen in Last und sowohl auch im Idle Freezes. Mal läufts Stunden lang, mal nicht. Kanns nicht gewollt reproduzieren. Lief davor nen Monat ohne diese Blödelei.

Settings
8700k (geköpft) @ 4,8 via adaptive mit nem Negativoffset von 0,03 und 1,270 bei LLC5 = 1,28 laut CPU-Z
IA AC und DC Load Line bei 0.01
Board: Strix Gaming-E. Aktuelles Bios gerade schon probiert
Ram: Trident Z RGB 2x8GB 3000er mit XMP Profil

Prime95 mit AVX ist stabil und WHEAs sind auch nicht geloggt.

Gibts ne Faustregel an was es wahrscheinlich liegen könnte? Hab grad jetzt mal den Negativoffset auf 0,02 gestellt zum Test. Bei weniger wandert meine Vcore unter Last weiter nach oben.
 
Das versuch ich dir doch gerade zu erklären, das hwinfo besser ist wenn du die cpu auf OC testen möchtest.
Klammerst an was fest, was viel zu träge reagiert
Aber Anscheind bist du Beratungs resistent

Ich lerne gerne immer neues dazu, auch wenn ich schon seit 2003 mit OC zutun habe��

Ich habe durch hwinfo meiner Meinung nach keine großen Vorteile, was WHEA's auslesen angeht.

Und außerdem sieht man auch sehr gut und schnell, wo die Reise hingeht, wenn man die Ereignisanzeige nach dem Pc Start ausliest und direkt einen WHEA schon sieht. Dann kann man es sich nämlich gleich sparen Prime anzuschmeißen. Also = Zeitersparnis beim OC :).

Dann wäre am Besten die nächste Option ---> Vcore erhöhen.

Und was ist beim CPU OC nun wichtiger als folgende Dinge: ?!

Temperatur, Spannung, Takt, Freeze, Mosfet Temp, Bluescreen und WHEA's ?

Was jucken mich dann andere Optionen, die HWinfo noch so auslesen kann, wenn die zwecks OC nicht present sind ?

Wie gesagt, die 7 oben genannte Dinge sind der Schlüssel zum Erfolg.

Für den rest habe ich Coretemp und CPU-Z +Ereignisanzeige ��

Das möchte ich damit sagen��

An sich ist wie gesagt hwinfo ein sehr geiles Tool mit einer Gesamtübersicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheind kannst du wohl nicht deuten was ich schreibe ...es geht doch garnicht darum was hwinfo noch auslesen kann ,sondern darum das es einfach eher errors erkennt als windoof selber ,weil es einfach zu träger ist .das einzige wo ich dir beipflichten ist das windoof es beim booten festellt ...das wars aber auch schon
bei hwinfo gehts nur um die errors(whea logger) um nichts anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du glaub nicht, was ich schreibe

Genau das, was hwinfo auslesen kann (bezüglich der WHEA Error) kann die Ereignisanzeige auch.

Es ist im Prinzip das selbe.

hwinfo hat einfach den Vorteil, dass man es nicht, wie die Ereignisanzeige manuell aktualisieren muss, um zu sehen, ob ein Error gekommen ist !

Aber den einen Klick auf aktualisieren oder die F5 Taste, bekomme ich auch so noch hin :)

Wie gesagt, die fehlher, die hwinfo anzeigt, werden vom selben Zielpfad genommen wie bei der Ereignisanzeige.

Es werden ID 19 und ID 14 (wenn ich mich nicht irre) nur ausgelesen.

Also kannst du nicht hingehen und hier schreiben, dass wenn man auf WHEA's achtet, dann richtig tun sollte ;).

Denn meine Vorgehensweise mit der Ereignisanzeige ist Fakto die selbe wie die von hwinfo ☝️

Also Fakt nochmal: Mein Screen 5,2GHZ AVX 1,312V mit keinen WHEA Error ist stabil . Da ist nichts falsch getestet



Edit:

Mit dem letzten Satz bringst du es auf den Punkt.

Da gibt es bei der Ereignisanzeige auch einen Punkt, der nur WHEA's loggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut hier zum Thema OC wieviel bei ?

Habe anstatt auf den Änderungsbutton, auf den Zitatbutton gedrückt.
 
Ein weiterer User, wiener007 den ich mein CPU verkauft habe, hat die CPU unter Wakü betrieben.
Ich mit Lukü:
5 non avx 1.184 bei 52 grad.
5.2 non avx 1.296 bei 62 grad.

Er mit Wakü:
5 non avx 1.168 bei 45 grad
5.2 non avx 1.264 bei 50 grad.

Sieht man deutlich was es ausmacht. AVX werte will ich gar nicht wissen :( Also hat er einen sehr guten Kauf gemacht!
 
Ja wird bald kommen. Wakü macht eine Gurke auch nicht zur Perle. :d Also die CPU muss ja auch gut sein....;)
 
Ein weiterer User, wiener007 den ich mein CPU verkauft habe, hat die CPU unter Wakü betrieben.
Ich mit Lukü:
5 non avx 1.184 bei 52 grad.
5.2 non avx 1.296 bei 62 grad.

Er mit Wakü:
5 non avx 1.168 bei 45 grad
5.2 non avx 1.264 bei 50 grad.

Sieht man deutlich was es ausmacht. AVX werte will ich gar nicht wissen :( Also hat er einen sehr guten Kauf gemacht!

Ich sage ja, dass Wasserkühlung immer besser geht, als Luft. Unter anderem auch im 5 GHZ Bereich.

Welches Board hat der Wiener007 denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für 0.02-3V kauft man aber keine Wakü. Da sind andere Gründe eher im Vordergrund.
 
An alle die hier einen 8600k haben. Könntet ihr bitte einmal eure igp testen, wie hoch ihr die im 3dmark 11 laufen lassen könnt?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Mir ist meine 980 Ti abgeraucht. Im Zuge dessen bin ich mir gerade am überleggen mein System komplett neu zusammenzustellen (abgesehen vom Ram).

Aktuell habe ich folgende CPU und Mobo Kombo
- i5-6600K @4.4Ghz
- Asus Maximus VIII GENE Z170

folgendes ist vorhanden:
- Phanteks Eclipse P400S mit 3x SilentWings 3 120mm (neu, da mir mein mATX Gehäuse langsam auf die nerven geht, ist zu eng).
- Corsair H80i v2
- Samsung 850 Evo (würde ich aber wohl upgraden auf die M.2 960 Evo)
- G.Skill 4x8GB 3200
- NT be Quiet! Dark Power Pro P11 650W
- Bestellt ist die 1080 Ti, sollte Ende Monat kommen.

Denk ihr ein Wechsel auf den 8600K oder 8700K lohnt sich?
Bedürfnisse:
- OC auf 4.7Ghz auf allen Cores, mehr brauche ich nicht. Gekühlt würde weiterhin mit der Corsair H80i v2 und zwei Noctua Lüftern im Push/Pull beim Gehäuse hinten raus. Deshalb eher moderates OC.
- aktuell nutze ich einen 60Hz IPS Schirm mit 1440p von LG. Diesen möchte ich solange behalten bis anständige IPS Panels mit HDR zu erschwinglichen Preisen kommen. Tendenz somit wohl eher im 2019 oder noch später. Grund: Der 27EA83 hat eine super Farbdarstellung (benutze ich nebenbei noch für Bildbearbeitung) und Reaktionszeit, passt für mich aktuell.
- Zocken tue ich PUBG, BF1, Rise of the Tomb Raider und wenn das neue Battlefield kommt sicherlich dieses.
- Als Mainboard wäre preislich und von der Ausstattung her das ASrock Fatal1ty Z370 GAMING K6 mein Favorit.

Ich frage mich ob bei 60Hz der i5-6600K nicht noch locker reicht. Nur habe ich keine Lust, wenn das nächste Game kommt, wieder alles auseinander zu nehmen. Ist nicht mehr so meins. Deshalb frage ich mich ob der Umstieg von 4/4 Cores auf 6/6 oder 6/12 Cores sich lohnen würde.

Danke für den Tipp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh