[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Es mag sein, dass die Focus Serie neuer ist. Diese ist aber eine andere Kategorie.
semi-passiver 135mm Lüfter sollte es schon sein. 650W reichen für alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es mag sein, dass die Focus Serie neuer ist. Diese ist aber eine andere Kategorie.
semi-passiver 135mm Lüfter sollte es schon sein. 650W reichen für alles.
Immer diese Pauschalaussagen... 650W reichen nicht für alles... Für mich eventuell nicht...
Ich zahle gern für eine wirklich andere Kategorie, wenn ich für mich persönlich einen nützlichen Mehrwert erkenne und sonst eben nicht.
 
Wer kein extrem OC vor hat, kommt damit allemal klar.
Fettes SLI oder CF sind eh Geschichte. Mit einer modernen Graka, ist man mehr als gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
12C Skylake-X OC + Vega 64 OC + SSD + 4 HDD mit Raidcontroller + Sonstiges + Luft :)
Rechne mal...
 
8700k + 5 GHz ~1.28V + AVX + Prime 29.3 + nur 8k + geköpft + Be Quiet Silent Loop 280 + Chrisch's zweite L729C231



Knapp unter 80°C max in den ~10 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu greift man sich evtl. besser ein 750er
Er fragte doch aber hier für sein Coffe Lake System. Die werden ja nach oben auch viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kein extrem OC vor hat, kommt damit allemal klar.
Fettes SLI oder CF sind eh Geschichte. Mit einer modernen Graka, ist man mehr als gut bedient.

Das denke ich auch. Aber jetzt zurück zum Thema - Coffee Lake!

Muss ich mir jetzt so'ne CPU holen :fresse:

Habe ja eine bei Jacob.de bestellt, aber wird wohl nie kommen. Ich glaub ich order gleich noch eine beim Käsekönig. Da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man in der nächsten "Zeit" eine bekommt. :)
 
Mein 8700k ist heute auch gekommen und wird momentan etwas getestet. Gepaart mit einem Asrock Gaming i7. Leider scheint das Board selbst mit Fixer Spannung zu meinen ständig hoch und runter zu gehen. Momentan läuft 1344k AVX@5ghz und die Core Voltage springt die ganze Zeit von 1.264v auf 1.280v, vor und zurück.
Custom Run kann ich knicken, da fliegen die Worker beim 8k test raus. Spannung rutscht immer runter auf 1.232v und das scheint zu wenig zu sein. Selbst wenn ich im Bios 50mv erhöhe geht er beim 8k nicht weiter hoch. Fixed und Offset gleiches Ergebniss.
Gibts beim Asrock noch etwas spezielles?
Cache lässt er mich auch nicht mehr als 4500mhz, kann im Bios zwar mehr Einstellen aber laut HWInfo bleibt er bei 4500mhz.
Vdroop ist auch ziemlich übel.

Bei meinem X299 war das nicht alles so "sprunghaft" :P
 
Welche LLC Stufe hast denn eingestellt? Kann aber bestätigen das es teilweise 50-60mV Differenz zwischen Large & SmallFFTs sein können aufm ASRock, hängt aber auch von Biosversion sowie LLC Stufe ab.
 
Mein 8700k ist heute auch gekommen und wird momentan etwas getestet. Gepaart mit einem Asrock Gaming i7. Leider scheint das Board selbst mit Fixer Spannung zu meinen ständig hoch und runter zu gehen. Momentan läuft 1344k AVX@5ghz und die Core Voltage springt die ganze Zeit von 1.264v auf 1.280v, vor und zurück.
Custom Run kann ich knicken, da fliegen die Worker beim 8k test raus. Spannung rutscht immer runter auf 1.232v und das scheint zu wenig zu sein. Selbst wenn ich im Bios 50mv erhöhe geht er beim 8k nicht weiter hoch. Fixed und Offset gleiches Ergebniss.
Gibts beim Asrock noch etwas spezielles?
Cache lässt er mich auch nicht mehr als 4500mhz, kann im Bios zwar mehr Einstellen aber laut HWInfo bleibt er bei 4500mhz.
Vdroop ist auch ziemlich übel.

Bei meinem X299 war das nicht alles so "sprunghaft" :P

Mittleren LLC Level wählen mehr kann man nicht tun.
Diese Sprünge der Vcore sind normal, halt abhängig von der Last.
War bei Z170/270 auch schon nicht ohne. Mit dem 6 Kerner ist es sicher noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine

Schönes Ergebnis :bigok:

Wie hast du die VCore im Bios eingestellt?
Ich teste gerade was besser läuft, fixed mit hoher Idle Spannung oder per Offset.
 
Läuft momentan mit LLC3, Goldene Mitte ;) LLC2 aber gleiches Verhalten. Teste auch grade nur 1344k Small FFT im AVX, selbst innerhalb des selben Tests spring die Spannungen fröhlich hoch und runter :d Und wenn ich nen Custom starte und beim 8k ankomme oder direkt 8k teste geht er runter auf 1.232v und das bei 1.390v im Bios bei LLC3. Der droop is heftig :d

Bios ist das aktuelle Beta von der Asrock Page.
 
Sollte beides gleich laufen nur mit fixed VCore ~5-6W mehr Verbrauch idle :)

Einziger Vorteil der Fixed VCore, es ist egal ob mit oder ohne AVX es liegt die gleiche Spannung an. Ist bei Offset leider nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendetwas ist komisch mit meiner Core Voltage.Die ist fixiert im Bios auf 1.38 im. pU Z sehe ich jetzt aber 1.344 1.328. Maximus Hero X ist mein Board. Hat jemand nen Tip?
 
Sollte beides gleich laufen nur mit fixed VCore ~5-6W mehr Verbrauch idle :)

Einziger Vorteil der Fixed VCore, es ist egal ob mit oder ohne AVX es liegt die gleiche Spannung an. Ist bei Offset leider nicht der Fall.

Ich bin zur Zeit mit Offset am Testen. Ist etwas nervig dass unterschiedliche Spannungen anliegen.
Könnte aber auch von Vorteil sein.
Viele CPUs brauchen für AVX 0,03v mehr als ohne. Um ungefähr den Wert seigt die vCore mit aktivem AVX/FMA3 im Offset Mode.

- - - Updated - - -

Also irgendetwas ist komisch mit meiner Core Voltage.Die ist fixiert im Bios auf 1.38 im. pU Z sehe ich jetzt aber 1.344 1.328. Maximus Hero X ist mein Board. Hat jemand nen Tip?

Welche LLC?
 
Sollte beides gleich laufen nur mit fixed VCore ~5-6W mehr Verbrauch idle :)

Einziger Vorteil der Fixed VCore, es ist egal ob mit oder ohne AVX es liegt die gleiche Spannung an. Ist bei Offset leider nicht der Fall.

Hi Chrisch,

schon mal mit dem Hero getestet. Hab da Probleme mit der LLC. AVX crasht bei mir sofort immer der gleiche Kern + HT. Hab das Bios 505 auf dem Board.
 
Vielleicht werden da die Mainboardhersteller noch etwas nachbessern zwecks LLC. Kommt mir beim Taichi gefühlt so vor als wär zwischen Level 3 und 5 wenig bis gar kein Unterschied :d
 
4 im moment. Sollte ich was anderes nehmen?

Dann ist es völlig normal dass der von 1,38 auf 1,33 dropt. Unter Last noch mehr.
Wenn du die von CK definierten 1,38 unter Last haben willst musst du je nach LLC deutlich über 1,4 einstellen.

Du musst dich etwas mit dem Thema LLC und deren Stufen beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chrisch,

schon mal mit dem Hero getestet. Hab da Probleme mit der LLC. AVX crasht bei mir sofort immer der gleiche Kern + HT. Hab das Bios 505 auf dem Board.
Ja ich habs atm am laufen aber mit Bios 0213.

Naja wo crasht (welche FFTs) und wie sehen deine Settings aus? Hab hier zumindest keine Probleme bzgl. der LLC (nutze Stufe 5).
 
Nein, CK schreibt Takt @ Spannung aufm Heatspreader ;)
 
Alles andere als die letztlich benötigte Lastspannung macht doch gar keinen Sinn.
 
Danke even.de ist auch mein 8700k heute gekommen. Das einzige Board das ich heute bekommen hab ist das Maximus Hero...und es macht mich verrückt.

Wenn ich die Spannung per Offset einstelle, dann muss ich stark ins Minus gehen um überhaupt eine akzeptable Spannung zu bekommen (aktuell -0.090V bei 5GHz). CPUZ zeigt bei prime95 (Large FFT, non AVX) 1.248V und HWmonitor 1.272V an. LLC ist auf 1, bei Auto haut es mir einfach immer direkt 1.4V auf die CPU...

Das ganze ist aber erst seit dem Flash auf Bios 0505 so, mit dem ursprünglichen Bios (stand 23.08.17 oder sowas) hat der Offset so funktioniert, wie ich das erwartet habe. Gibt es ne Einstellung die ich übersehe, die das Board automatisch die Spannung anheben lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere als die letztlich benötigte Lastspannung macht doch gar keinen Sinn.

Sehe ich auch so.
Also @stefxyz, dann musst du bei LLC4 (was auch meiner Meinung nach ganz OK ist) deutlich mehr einstellen.

Mich würde eh mal interessieren wie sich die 5.2er CPU unter Prime 29.3 macht.
Kannst du mal testen? Auch Temperaturen bei 1,38v wäre mal interessant.

- - - Updated - - -

Danke even.de ist auch mein 8700k heute gekommen. Das einzige Board das ich heute bekommen hab ist das Maximus Hero...und es macht mich verrückt.

Wenn ich die Spannung per Offset einstelle, dann muss ich stark ins Minus gehen um überhaupt eine akzeptable Spannung zu bekommen (aktuell -0.090V bei 5GHz). CPUZ zeigt bei prime95 (Large FFT, non AVX) 1.248V und HWmonitor 1.272V an. LLC ist auf 1, bei Auto haut es mir einfach immer direkt 1.4V auf die CPU...

Das ganze ist aber erst seit dem Flash auf Bios 0505 so, mit dem ursprünglichen Bios (stand 23.08.17 oder sowas) hat der Offset so funktioniert, wie ich das erwartet habe. Gibt es ne Einstellung die ich übersehe, die das Board automatisch die Spannung anheben lässt?

Ich glaube alle Hersteller kämpfen zur Zeit noch etwas mit LLC Problemen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh