[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@TheCornInGrove

unter prime ist es bei mir auch nicht zu hören - komischerweise nur bei teillast bzw realen Bedingungen(Games/Desktop/idle).

@all:

Werde das K6 definitiv zurückschicken da ich schon alles mögliche durchprobiert habe (siehe hier: Asrock Fatal1ty Z370 Gaming K6 Spulenfiepen?)

bin am überlegen ob ich Asus-ROG-STRIX-Z370-F-Gaming https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-STRIX-Z370-F-Gaming-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1199054.html

oder : Asrock Taichi https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z370-Taichi-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1200384.html

wirklich mehr als 220 € will ich eigentlich nicht ausgeben.

Evtl weitere Vorschläge?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch heftiges Spulenfiepen vom Board. Ich hatte ein Extreme 4 und hab es deswegen gegen ein K6 umgetauscht (heute, beim Händler vor Ort), gleiches Problem... Liegt aber definitiv am Board... Spulenfieben geht aber bei mir unter Last idR weg...bzw. mit Erhöhung der Vcore.

@Topic: Hab mir für mein neues K6 das Beta Bios geladen (Version 1.11) und jetzt taktet die CPU unter AVX immer auf 4,5Ghz... (AVX Offset ist auf Auto und kann nicht disabled oder 0 gesetzt werden). Also Vorsicht...
Kleiner Tip, nach dem flashen einmal nen CMOS clear machen, hier taktet nix runter wenn Offset @ Auto steht.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Kleiner Tip, nach dem flashen einmal nen CMOS clear machen, hier taktet nix runter wenn Offset @ Auto steht.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Ok, danke für den Tipp. Macht es das nicht automatisch oder muss ich echt jumper setzen? :fresse:

@Xtazy: Schonmal VCCIO und SA Voltage fixiert?
 
Ist es ein generelles Problem mit dem Spulenfiepen oder haben das hier nur zwei?
 
Bei mir fiept nix (ebenfalls K6 und Seasonic Platinum Series Fanless 520W aufm Benchtable).
 
Ok, danke für den Tipp. Macht es das nicht automatisch oder muss ich echt jumper setzen? :fresse:

@Xtazy: Schonmal VCCIO und SA Voltage fixiert?
Jein, scheinbar nicht richtig oder vollständig. Jumper gibts nicht, einfach mit einem metallischen Gegenstand die beiden Kontakte überbrücken die unten links sind (PC sollte aber aus sein bzw NT vom Strom getrennt bzw aus).

Zum Fiepen, das ist wie schon erwähnt zu 99% nen Problem aus Kombination NT/MB. Hab hier ebenfalls nen Seasonic NT (nutze ich seit Jahren nur noch) und keine Probleme mitm Fiepen (bisher bei keinem Board egal ob X99, X299, Z370 etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar so wie es aussieht haben alle betroffenen ein Bq sp10 600watt wie ich auch!

Hat hier noch jemand ein bq sp10 und ein k6 und kein fiepen?
 
Welcher Primelwert heizt bei 29.3, mit AVX bei einem 8700k am meißten?

Will mal kurz Kühlung testen bevor ich mich an genaueres ran mache...
 
29.3, AVX und 8k... heizt ordentlich ;)
 
Alles klar danke! Damit ich vorab mal weiß wohin sich die Temps "schlimmstenfalls" hinentwickeln werden.
 
Wenn die CPU mit Prime95 AVX und 8K Stabil läuft, tut sie das dann in allen Spielen auch?
 
Hatte schon CPUs die liefen Stunden durch alle erdenklichen Prime Szenarien aber stürzten in manchen Games trotzdem ab. Das gleiche auch schon umgekehrt.
 
welches seasonic netzteil im bereich 600-700 watt ist das beste? - blicke bei denen grad nicht durch - sry für das offtopic

nochma zur frage - lieber taichi oder asus z370-f gaming ?
 
Wie kann ich das mit AVX und FMA verstehen?

Ich teste aktuell 4,7 GHz @1,19V, was soweit auch stabil erscheint. Öffne ich Prime allerdings mit aktiviertem AVX und FMA, dann liegt eine Spannung von 1,25V an und stabil ist es auch auch nicht ganz.

Ist das normal, das unter AVX und FMA automatisch eine höhere Spannung angelegt wird?
 
So Leute,

Das bauen mit den 2 getrennten Kreisläufen 24 Lüftern, Aquaero etc hat ewig gedauert. Aber jetzt läufts!!

Hab noch kein Prime gestartet und bin gerade mit dem, OC durch ( 5200 MHZ @ 1.38 Volts, Ram auf XMP, AVX Offset 3 und Cache auf 44) erste CInebench und Timespy 2.0 Ergebnisse mit meiner Single GPU:

IMG_3168.jpg

IMG_3169.jpg

Vor allem die Temps freuen mich mega. Die Lüfter laufen auf 800 rpm.

Gruss,

Stefan
 
Hab auch kein Fiepen -> Corsair AX860

Bei dem Netzteil ist das Innenleben von Seasonic :wink:


...Netzteile mit Hersteller: Seasonic, Leistung ab 600W, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Reihenfolge bei Seasonic Gold -> Platinum -> Titanium

Ich hab noch nen altes X-650 KM3 von denen und bin damit bestens zufrieden.

Es gibt noch die Prime Serie, sollte noch eine Stufe besser als Focus sein.

Ich habe auch schon seit Jahren ein Seasonic X-560W im Einsatz und bin sehr zufrieden. :)
 
Ist das normal, das unter AVX und FMA automatisch eine höhere Spannung angelegt wird?

Zumindest im Offset Mode bei der vCore ist da bei mir auch so.

5GHz bei Prime 29.3 stellen sich dann im Offset Mode beim ASRock K6 bei 8k so dar:

Ohne AVX und FMA3 1,26v > 140 Watt laut Coretemp
mit AVX 1,31v > 210 Watt laut Coretemp
mit FMA3 1,29v > 224 Watt laut Coretemp
 
Behalte das Asrock doch und Steck ein neues Netzteil provisorisch rein.
Das geht viel schneller.

Hattest du das Netzteil davor schon mal im Einsatz ohne fiepen?
 
ich hab auch schon mein corsair hx650w getestet - fiepen - aber wenn ich schon zurückschicke nehm ich gleich n anderes netzteil
 
Wie kann ich das mit AVX und FMA verstehen?

Ich teste aktuell 4,7 GHz @1,19V, was soweit auch stabil erscheint. Öffne ich Prime allerdings mit aktiviertem AVX und FMA, dann liegt eine Spannung von 1,25V an und stabil ist es auch auch nicht ganz.

Ist das normal, das unter AVX und FMA automatisch eine höhere Spannung angelegt wird?

Die Spannung wird nur automatisch reduziert wenn man im Bios AVX weniger als den Core-Takt wählt.
Bei den neuen Chips sind die Unterschiede zwischen AVX und non AVX nicht mehr so riesig.
FMA3 dürfte auch nicht deutlich mehr als AVX benötigen.
Check it out!
Um FMA3 in Prime zu deaktivieren, muss man den Befehl CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt Datei setzen und diese schreibgeschützt machen.
Um AVX zu deaktivieren, muss man den Befehl CpuSupportsAVX=0 in der local.txt Datei setzen.
Man muss die Prime-Instanz eimal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.
Der Verlauf der FFT-Tests ändert sich, wenn man Befehlssätze wie FMA3 oder AVX deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt "Seasonic-best" :fresse:

Denke auch, dass das Gold reicht. Bis man den Mehrpreis über die Effizienz rausgeholt hat..... dauert.... ;)
 
Die neuste Serie ist Focus.
Da vor kurzem mein NT aufgab, hab ich mir ein Focus 750W Gold geholt, nachdem ich zu dem Schluss kam, dass sich der Aufpreis zum Prime für mich nicht lohnt. Hab mir ein paar Tests auf jonnyguru angeschaut. Ab 750W gibts auch 2 8-Pin-ATX(EPS)-Stecker - beim Prime Platinum ab 650W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh