[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Gut zu wissen, dann scheint das definitiv ein UEFI/Serienproblem zu sein. Welche SSD hast du dran?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage. Eine Runde im GPU Limit bzw. mit geringer CPU Last zocken und dabei die Core Voltage überwachen sollte eine Antwort bringen. :bigok:

Ich gehe mal stark davon aus dass es so ist.
Somit kann man sich entscheiden zwischen LLC und dafür geringer Strom oder kein LLC und dafür hohen Strom bei Teillast.
 
M2 reserviert sich den Slot, wenn diese eingesteckt ist.
Evtl. gibt es da noch Freigabefehler vom UEFI auch wenn keine M2 eingesteckt ist.

Warum also nicht auf einen anderen SATA Slot ausweichen?


Gibt es beim Gaming k6 unterschiedliche SATA Controller? (ASmedia?)
 
Absoluter käse, der User hat einfach keine Ahnung wovon er redet (und wie man Prime richtig einstellt).

Starte doch mal Prime mit diesen Settings und gucke was passiert ;)

Ka inwiefern das vergleichbar ist, aber bei meinem 2600k erzeugt Small FFT bzw. Custom@1k FFT (laut Core Temp) eine höhere Last als ein 8k Test.
Sind ca. 105W (Small FFT) vs. 92W (8k)

Ist das bei CL anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nen neuen angetestet, schaut ordentlich aus. Mal eben fix Linx ungeköpft mit 1,248V durch bekommen, noch ohne große LLC Spielerei und nur grob ausgelotet.




Gleich mal Mütze runter, könnte sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren.
Und im Idle knap 1,5 V.
Das ist dann noch gesund?

Ne im Idle wird die Spannung ja gesenkt, da ist es unkritisch.
Es werden halt alle Zwischenlastbereiche entsprechend mit dem Offset erhöht.
Da hier nicht so eine hohe Last anfällt wie in Prime (z.B. BF1) dürfte die Spannung sich nah an den im Bios eingestellten bewegen.
(weil der maximale Takt liegt im Game ja dennoch an und somit die maximale Spannung ohne großen Drop)

Wenn dem so ist, wäre es ja besser mit LLC zu arbeiten.
Die Spannungswandler können die Spitzen schon ab. Glaube kaum das die Spitzen so viel höher sind wie die im Bios Offset eingestellten 1,48V...


@eS#|vs. : Bei Dir passt was mit der GPU Anbindung am Mainboard nicht.
GPU nochmal raus und wieder reinstecken könnte helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist echt die erste Generation an CPUs wo ich keine Ambitionen mehr habe das Ding übertakten zu wollen... eben weil es erstmalig (für silent Lukü user) unkühlbar wird.
..wat? Ich habn 30€ Kühler und ungeköpft und anscheinend ne Schrott CPU, geht trotzdem wunderbar in Spielen 5GhZ.

Wenn man natürlich Prime spielen muss ist das was Anderes.

@ralle: also min FFT nicht auf 1344 einstellen? Hatte bisher nur ein youtube video gefunden und da wurde min auch auf 1344 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka inwiefern das vergleichbar ist, aber bei meinem 2600k erzeugt Small FFT bzw. Custom@1k FFT (laut Core Temp) eine höhere Last als ein 8k Test.
Sind ca. 105W (Small FFT) vs. 92W (8k)

Ist das bei CL anders?

Ka wie du da bei dir testest oder dein Prime konfigurierst, aber bei mir war/ist das weder bei CL so, noch ist das bei Kaby, Skylake, Ivy usw. so gewesen. 8k und 12k hauen alles weg, wenn es um Verbrauch und Hitze geht.

8k (235W an der Steckdose):


1M (175W an der Steckdose):


Die Temps bestätigen das ja auch schön.

P.S. Meintest du mit 1k den 1M, oder was genau meinst du? Denn der 8k ist bei allen Prime Versionen die ich kenne, der "smallest" Run:

640K, 8K, 720K, 12K, 800K, 16K, 960K, 24K, 1120K, 32K, 1200K, 48K, 1344K, 64K, 1536K, 80K, 1680K, 96K, 1792K, 128K, 2M, 160K, 2304K, 224K, 2560K, 256K, 2800K, 320K, 3M, 384K, 3360K, 448K, 3584K, 512K, 576K, 672K, 10K, 768K, 14K, 896K, 20K, 1M, 28K, 1152K, 40K, 1280K, 56K, 1440K, 72K, 1600K, 84K, 1728K, 112K, 1920K, 144K, 2240K, 192K, 2400K, 240K, 2688K, 288K, 2880K, 336K, 3200K, 400K, 3456K, 480K, 3840K, 560K, 4M -> 640K (Loop)

Wie du siehst... einen 1k gibt es nicht.

Also bei mir taktet die CPU in Spielen nicht runter wenn ich im Bios AVX Multi auf -2 stelle. Hast du mal alles auf Auto getestet !?
Vielleicht liegt es an deinen OC Einstellungen oder es ist einfach nur ein Bios Bug der noch gefixt wird !? In welchen Titeln noch ?

Wenn du den Thread verfolgst, dann wirst du sehen dass es bisher bei allen Usern so war, die den AVX Offset ausprobiert haben (mit allen erdenklichen Settings). Einfach mal die letzten Seiten überfliegen.

Mein Kollge F4ME schriebt ja auch, dass es bei ihm mit Z270 und seinem 7700k auch so war:
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 62

Ich persönlich hatte ja nie ein Z270 Board, bei meinem Z170 OCF gibt es die Option noch nicht (wozu auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne im Idle wird die Spannung ja gesenkt, da ist es unkritisch.
Es werden halt alle Zwischenlastbereiche entsprechend mit dem Offset erhöht.
Da hier nicht so eine hohe Last anfällt wie in Prime (z.B. BF1) dürfte die Spannung sich nah an den im Bios eingestellten bewegen.
(weil der maximale Takt liegt im Game ja dennoch an und somit die maximale Spannung ohne großen Drop)

Wenn dem so ist, wäre es ja besser mit LLC zu arbeiten.
Die Spannungswandler können die Spitzen schon ab. Glaube kaum das die Spitzen so viel höher sind wie die im Bios Offset eingestellten 1,48V...


@eS#|vs. : Bei Dir passt was mit der GPU Anbindung am Mainboard nicht.
GPU nochmal raus und wieder reinstecken könnte helfen :)

Also arbeitet ihr mir Offset?
Redet ihr nicht gerade was von fixer Spannung, also Manuell?
 
Ka wie du da bei dir testest oder dein Prime konfigurierst, aber bei mir war/ist das weder bei CL so, noch ist das bei Kaby, Skylake, Ivy usw. so gewesen. 8k und 12k hauen alles weg, wenn es um Verbrauch und Hitze geht.
.
Habs falsch konfiguriert :p

Hatte zwar min = 8k, habe max aber auf 1344 gestellt gehabt, wenn ich beides auf 8k setze habe ich die höchste Last.

Ist also bei Sandy genauso.
 
Jep, genau den Fehler hat der User im anderen Thread auch gemacht (daher der Text, den du ursprünglich zitiert hattest) ^^

Hab aktuell den zweiten 8700k drin, auch ein L729C231 wie der erste (5 GHZ @ 1,28V), aber die VID ist fast 1V höher, das lässt nichts gutes erahnen :/

/edit: Jep, 5 GHz unter 1,3V kann man sich bei dem Exemplar abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist käse, ein Non-AVX Setting mit Prime 26.6 ist m.E. nicht rockstable und würde ich gar nicht haben wollen (habe ich auch schon oft ausprobiert... ein Prime 26.6 6 Stunden Custom Run Setup war im Alltagsbetrieb u.A. bei Battlefield Spielen, Rise of Tomb Raider usw. abgeschmiert und daher nicht stable... ein Setup das 6 Stunden Prime 27.9 mit AVX durchgehalten hat dagegen nicht und war stable). Daher ist die Problematik für mich irrelevant, auch wenn es natürlich ein unschöner Bug ist, der gefixt werden sollte (für die Leute, die das unbedingt nutzen wollen).

Ich lote daher mit AVX aus und lasse das 24/7 so laufen, wie auch mein Kaby Lake 24/7 Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube meine sandy CPU steigt nach 5-15 min Prime (ohne AVX) aus, läuft nun trotzdem seit 4 Jahren ohne Absturz :d
 
Mich waynt Prime auch mittlerweile. Ich teste nur noch im Gaming und fertig, wenns da Stabil läuft und die Temps stimmen ist der Rest mir egal :)

- - - Updated - - -

Habe noch paar Fragen zum OC:
a) Mein RAM rennt auf 4000MHz mit 1,37v, aber sobald ich die Timings runtersetze geht nix mehr. Kann man da iwie noch entgegen wirken?
b) Wieviel Voltage kann man auf RAM geben für 24/7?
c) Systemagent Spannung ist bei mir auf Auto auf 1.325V -> soll ich die lieber runter setzen? beeinflusst das die Temperatur der CPU wenn ich da was ändere?
d) CPUVCCIO Voltage ist auf ca. 1.25v -> bringt es was da hoch oder runter zu gehen? beeinflusst das die CPU-Temperatur?

 
Meine Kingston SSD Now 300 läuft auf SATA_0 nie, im UEFI unter Storage wird sie immer erkannt und Windows 10 kann man auch drauf installieren, aber booten ist nie möglich, weil entweder das Boot Device nicht angezeigt wird (Liste leer, obwohl die SSD unter Storage erkannt wird) oder das Boot Device angezeigt wird aber beim Booten vom Windows ein Fehler kommt:


Bei SATA_1 zu 25% ein erfolgreicher Boot möglich und zu 75% nicht. Alle anderen Ports gehen immer zu 100%.

Ist bei meinen beiden K6 identisch der Fall, daher denke ich dass es wenn dann ein UEFI Problem oder ein Serienfehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram würde ich jetzt nicht stark über die 1,36V gehen wollen.
Bei 4000Mhz sind doch CL17 Timings ziemlich gut.
Eher würde ich probieren auf 3400 Mhz CL13-13-13-32 1T zu fahren.

Ich werde meinen auf 3200 14-14-14-34 1T laufen lassen. (soll laut Test eines der besten Settings sein)
Den SA Spannung bei Deinem Ram sollte bestimmt 1,2V möglich sein. (könnte man aber auch so stehen lassen wie JZ immer sagt!)

Die IO könnte man auf 1,05-1,10V fixieren.

Ein CustomRun Prime AVX 1,5 Stunden ist doch nicht tragisch! Auf das Ergebnis 20mv drauf und gut ist.
 
Ich hoffe Bios fehler.., Jorg - kannst du mal bitte ASRock nach Bios Update nachfragen?
 
Hat er schon gemeldet, hoffentlich finden die Jungs in Taiwan raus wo es klemmt.
 
@swdtechnik: Welche Plattform findest Du bisher besser? x299 oder z370
 
@Spulenfiepen:

ich wollte mich nochmal kurz zum Thema Spulenfiepen auf den Asrocks Boards äußern. Ich hatte ja das Extreme 4 und jetzt das K6. Für einen Freund habe ich nun auch ein K6 verwendet. Bei allen dreien Spulenfiepen und das unabhängig vom Netzteil :fresse:

Bei mir habe ich nun ein SS Focus Platin 750W verbaut und bei ihm ein EVGA Supernova G3...

Echt komisch, ich war mir nach euren Aussagen auch ziemlich sicher, dass es am NT liegt. Dann muss es doch am Board liegen. Nur komisch, dass das kaum jemand von euch hat.
 
Wie bekomm ich die LLC beim Taichi stabiler? Hab llc 1 also soll bei fixer Voltage auch da bleiben, sprich llc voll an.

4,9@1,28v 1344 nicht toll aber ok, wer braucht kann sich melden [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh