[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich würde eine Extra-Graka nutzen. Macht kein utnerschied ob 8 oder 16gb. Frequenz sollte schon 3200 mind. sein, sonst wird die CPU einfach zu wenig belastet bei Prime.
Gerade wenn man später dann mit 3600+ RAM testet ist in den meisten Fällen schon ein kleiner vCore Aufschlag von Nöten.

Sollte ich liebe die Eisbaer 360 Lt AIO oder den Noctua NH-D15 nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer AIO kannste viel leichter die CPU wechseln. Ich würde eine 240er oder 280r AiO nehmen.
 
Ne, hatte nur den 8700K verkauft. Wollte kurzzeitig mal den WaKü shit loswerden, aber nach 2-3 Tage Luftkühlung bzw. AiO war klar: nie wieder :fresse:
Ich verreise auch recht viel im August etc. wäre alles eine sinnvolle bzw. kluge Lösung gewesen, aber man muss eben einsehen, dass Hobby Hobby bleibt.
Bin vom Hero aufs Strix-G.

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Du das durchgezogen hättest. :d :fresse: :bigok:

Also die Strix Boards konnten mich nicht wirklich überzeugen, aber heisst ja nichts... Das Hero ist mein bisher bestes Board überhaupt.

Z270 Strix (F)
X370 Strix (F)
Z370 Strix (F)

Die hatten alle ihre macken...

Obwohl ich der Meinung bin, dass ich einer der besten AIO überhaupt habe, ist das Spielzeug gegen eine echte WaKü (Mora!). Meine Kombi heizt mein Büro dermaßen auf, dass ich die Klima anschmeißen muss, dass ich dieses Jahr schon bei über 12.000KW (statt 10.000KW) bin. :(
 
Die Abwärme ändert sich nicht bei einem Mo-Ra ;) Nur wie sie abgeführt wird aus den Komponenten. Der Raum wird so oder so warm.
Das Strix-G ist ein weltklasse Board für das Geld. Ich würde mir künftig nur wünschen, dass es mehr Boards mit 2-Slot RAM Design gibt.
 
Die Mo-Ra hätte ich mit der "Außenwelt" verbinden können. Aber ich möchte nichts mehr anfassen... Das RAM-OC hat mich geheilt. :fresse:
 
Ich spiel auch seit längerem mit dem Gedanken auf Custom Wasser zu wechseln, aber möchte lieber alles im Rechner verbauen.
Mit der CPU fang ich an. Irgendwie nerven die Temps einfach.
 
Man muss sich aber bewusst sein, dass eine interne Wasserkühlung nur unwesentlich besser ist als ein guter Luftkühler... Wenn sich das gehäuse aufheizt ist es wurscht ob ihr mit Wasser oder Luft kühlt.
Einen MO-RA kann man auch auf der Gehäusewand rechts anbringen.
WaKü ohne Mo-Ra finde ich mittlerweile irgendwie sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon. Gibt ja viele Lösungen, diverse Radis etc. Ich hatte um einiges bessere Temps, vorallem avx Bereich. Meine Komponenten sind auch intern und sogar nicht mal optimal gelöst. Shrouds, Positionierung der Lüfter. Man hat halt Platzprobleme wenn man nicht gerade nen big tower hat und noch mit shrouds arbeiten will.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wie "weit weg" kann man denn eine Mo-Ra aufstellen, dass es noch Sinnvoll ist, überhaupt so ein System zu betreiben?
 
Wenn du genug Schlauch und eine entsprechende Pumpe hast, kannste den Mo-Ra auch neben das Ortseingangsschild stellen...
 
Ich war persönlich mit dem Eisbär 480 sehr enttäuscht- eine schwache Pumpe , still, aber schwach für OCen .

Ich denke du meins die Eisbär 420, ne 480 gibt es nicht. Mir stellt sich halt nur die frage, ob ich mit der Eisbär 360 Lt bessere Kühlung bekomme oder mit dem Noctua NH-D15 für mein Testsystem. Der Preis sollte max 100€ sein.
 
Siehe Test. Ab 360 sind die Aios dann besser. Darunter ebenbürdig.
Ich denke du meins die Eisbär 420, ne 480 gibt es nicht. Mir stellt sich halt nur die frage, ob ich mit der Eisbär 360 Lt bessere Kühlung bekomme oder mit dem Noctua NH-D15 für mein Testsystem. Der Preis sollte max 100€ sein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Man muss sich aber bewusst sein, dass eine interne Wasserkühlung nur unwesentlich besser ist als ein guter Luftkühler... Wenn sich das gehäuse aufheizt ist es wurscht ob ihr mit Wasser oder Luft kühlt. Einen MO-RA kann man auch auf der Gehäusewand rechts anbringen. WaKü ohne Mo-Ra finde ich mittlerweile irgendwie sinnlos.
Es geht schon. Gibt ja viele Lösungen, diverse Radis etc. Ich hatte um einiges bessere Temps, vorallem avx Bereich. Meine Komponenten sind auch intern und sogar nicht mal optimal gelöst. Shrouds, Positionierung der Lüfter. Man hat halt Platzprobleme wenn man nicht gerade nen big tower hat und noch mit shrouds arbeiten will.
Also mit dem Megahalems komme ich mit dem aktuellen Prime mit avx schon an die 80C. Kann mir nicht vorstellen mit ner Wakü wärs genauso.
 
Für jeden CPU Wechsel einen Riesen Luftkühler an- und abmontieren, Prost Mahlzeit :fresse:
Mit Wakü/AIO ist der Wechsel schnell und einfach.
 
Hab eben ein Bluescreen erhalten, wo kann man nochmal nachsehen was die Urache war?
Even Viewer und dann System? Da steht bei mir was von Even ID: 10016 Source: DistributedCOM, wenn ich danach suche, steht da, dass man das auch ignorieren kann o_O

Der Grund wieso ich es hier poste ist, das ich mein 8700k übertaktet habe und noch nicht 100% auf Stabilität geprüft habe. Könnte es da ein Zusammenhang geben?
Hatte eigtl. nur ein PDF und ein Word offen und wollte kurz über Edge nachprüfen ob @Netflix was neues gibt, System durfte also nicht unter Last gewesen sein.
 
Also mit dem Megahalems komme ich mit dem aktuellen Prime mit avx schon an die 80C. Kann mir nicht vorstellen mit ner Wakü wärs genauso.

Es geht einfach darum, dass sich der Rechner so dermaßen aufheizt, wenn man z.B. zockt, dass man die Lüfter auf hochturen laufen lassen muss, damit die Suppe unter bei 40°C bleibt.
40°C Wasser ist nicht so einfach zu halten wenn man nur 2 interne Radiatoren hat.

Bei 22°C Raumtemp bleibt mein Wasser bei langsamen Lüftern mit einem MORA bei 32°C. Davon wirste nur träumen mit internen Radis.
Lass dann noch mal so eine Hitzewelle wie jetzt kommen, dann biste schnell bei 50°C Wasser, sofern du nicht 1000+ RPM auf den Radis fährst.
 
even es geht auch intern. Klar ist ein Mora zu belüften einfacher und sie die ganzen Midi Tower für Low RPM Systeme ungeeignet. Aber bei entsprechenden Gehäusen mit mehr oder weniger abgetrennten Radi "Gehäusen" (CL SMA8, STH 10, LD V8 etc) geht das schon.
 
Mo-Ra ist die wahrscheinlich geilste Erfindung, seit es WaKü gibt. :love: Ich habe erst durch even.de überhaupt von diesem Teil erfahren, aber da stand mein System schon... :fresse:
 
Es geht einfach darum, dass sich der Rechner so dermaßen aufheizt, wenn man z.B. zockt, dass man die Lüfter auf hochturen laufen lassen muss, damit die Suppe unter bei 40°C bleibt.
40°C Wasser ist nicht so einfach zu halten wenn man nur 2 interne Radiatoren hat.

Bei 22°C Raumtemp bleibt mein Wasser bei langsamen Lüftern mit einem MORA bei 32°C. Davon wirste nur träumen mit internen Radis.
Lass dann noch mal so eine Hitzewelle wie jetzt kommen, dann biste schnell bei 50°C Wasser, sofern du nicht 1000+ RPM auf den Radis fährst.
Deshalb lasse ich die Wohnung nun klimatisieren :)


Aber klar, da ist eine Mora Kühlung schon im Vorteil.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch klimatisiert (18000 BTU pro Gerät) und trotzdem glüht mein Rechner beim zocken.

Wir haben die selben Geräte wie in unserem Sommerhaus in Antalya und dort haben wir 40° Grad und mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, dass sich der Rechner so dermaßen aufheizt, wenn man z.B. zockt, dass man die Lüfter auf hochturen laufen lassen muss, damit die Suppe unter bei 40°C bleibt.
40°C Wasser ist nicht so einfach zu halten wenn man nur 2 interne Radiatoren hat.

Bei 22°C Raumtemp bleibt mein Wasser bei langsamen Lüftern mit einem MORA bei 32°C. Davon wirste nur träumen mit internen Radis.
Lass dann noch mal so eine Hitzewelle wie jetzt kommen, dann biste schnell bei 50°C Wasser, sofern du nicht 1000+ RPM auf den Radis fährst.

übertreibst bissl, bruder. hab schon oft auch mal einfach nur intern laufen lassen, sprich den loop einfach hinten mit den schnellis (statt an mora) geschlossen. ohne rpm erhöhung geht das wasser dann halt 4-5°C hoch. ist kein stück lauter und nur wenig wärmer. ez mit entsprechender fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, dass sich der Rechner so dermaßen aufheizt, wenn man z.B. zockt, dass man die Lüfter auf hochturen laufen lassen muss, damit die Suppe unter bei 40°C bleibt.
40°C Wasser ist nicht so einfach zu halten wenn man nur 2 interne Radiatoren hat.

Bei 22°C Raumtemp bleibt mein Wasser bei langsamen Lüftern mit einem MORA bei 32°C. Davon wirste nur träumen mit internen Radis.
Lass dann noch mal so eine Hitzewelle wie jetzt kommen, dann biste schnell bei 50°C Wasser, sofern du nicht 1000+ RPM auf den Radis fährst.

übertreibst bissl, bruder. hab schon oft auch mal einfach nur intern laufen lassen, sprich den loop einfach hinten mit den schnellis (statt an mora) geschlossen. ohne rpm erhöhung geht das wasser dann halt 4-5°C hoch. ist kein stück lauter und nur wenig wärmer. ez mit entsprechender fläche.

Also ich bin echt unerfahren was Wakü angeht und ich denke klar wenn die Radis am Gehäuse innen sitzen und die kühle Luft von außen kommt, dann sollte da am besten kein Stau im Gehäuse sein.
Laut webmi aber wieder einfach nur ein paar C wärmer. Hab hier ein Corsair Carbide 740. Denke das sollte doch reichen vom Platz her...
 
übertreibst bissl, bruder. hab schon oft auch mal einfach nur intern laufen lassen, sprich den loop einfach hinten mit den schnellis (statt an mora) geschlossen. ohne rpm erhöhung geht das wasser dann halt 4-5°C hoch. ist kein stück lauter und nur wenig wärmer. ez mit entsprechender fläche.

Bei deinem Case vielleicht schon mit den dicken Radis und Durchzug.
Aber das 0815 Gehäuse kann oben einen 360er und vorn einen 240er fassen.
Ich hatte mal das Fractal Define S. Da hatte ich vorne einen 280er Radiator drin und oben einen 360er. Beim Zocken (6700K und 980 Ti) wurde das Wasser 43°C und heißer teilweise.
Lüfter musste ich da schon auf 800 RPM stellen. Es geht natürlich, aber ich selbst würde mir nie wieder eine WaKü ohne externen Radiator hinstellen.
Vorher würde ich mir den MO-RA an die Seitenwand außen Schrauben, wenn es um den Platz geht.
 
Das Ding ist, die Leute hier (zumindest einige) machen sich oft nicht die Mühe die Aussagen von gewissen Leuten zu prüfen oder diese gar zu hinterfragen. Einige hier, wenn du denen erzählst die Sonne scheint, obwohl es grad regnet, verbreiten dann überall, dass die Sonne scheint und laufen dabei noch mit kurzer Hose durch den Regen. Und so Dinge wie du es hier grad publizierst, interne Wakü unwesentlich besser als Lukü... Bruder... Man muss sich auch kein Caselabs hinstellen um eine funktionierende WaKü zu bekommen.

Man sagt als ganz grobe Faustregel 100W @ 120mm sollten es sein, minimum. 6700K und 980 Ti, die TI mit offenem PT = 300-350w und ganz grob 150w für den Rest. Rechnen wir mal 500W, weils einfacher ist, da warst du mit 360 + 240 gerade so an der Schmerzgrenze und wenn du dann mal 30°C Raum hast im Sommer, wirds halt warm das Wasser. Das du das dann nicht mit 400rpm (wie es mit einem Mora möglich ist) wegdrückst, ok, aber zu sagen ohne Mora ist wie Lukü, das kann ich so einfach nicht stehn lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh