[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das ganze ging hiermit los:

Ich spiel auch seit längerem mit dem Gedanken auf Custom Wasser zu wechseln, aber möchte lieber alles im Rechner verbauen.
Mit der CPU fang ich an. Irgendwie nerven die Temps einfach.

dazu kam das:

Also mit dem Megahalems komme ich mit dem aktuellen Prime mit avx schon an die 80C. Kann mir nicht vorstellen mit ner Wakü wärs genauso.

Wenn man mit seinem System (980 Ti + 8700K), in seinem Case (Corsair Carbide Series Air 740) eine WaKü aufbaut bringt es bei der Graka sicherlich einen guten Temperatursprung, bei der CPU ist das aber nicht so.

Wenn sich das Wasser auf 40+°C aufheizt (das wird es definitiv bei voller GPU-Last, also beim Zocken) kann die 40+°C warme Suppe die CPU nicht besser kühlen als es ein guter Luftkühler tut.

Klar wird man beim Primeln und offenem Case erstmal bessere Temps haben. Aber gerade du prädigst immer bei 24/7 Bedingungen zu testen.

Wer mit 1000+ RPM kein Problem hat ist auch bei interner WaKü gut bedient, aber das kommt für mich selbst nie in Frage.
DU selbst hast ja auch nicht gerade wenig Kühlfläche ;) Warum bloß :p

Aber das Forum ist ja dazu da um alles aufzusaugen. Filtern und selbst anwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich primel mit 5.2g auch 70°C (bei meiner fläche), kann ich das als argument gegen deine behauptung verwenden?

bei den geköpften CL´s, wo wir hier schon 50°C prime runs mit 5g gesehen haben, mag das bei CPU only im vergleich lukü noch irgendwie hinhauen, was du sagst, danach hörts aber auch sofort wieder auf.
 
Kann man so stehen lassen
 
Asrock Support ist schon top. Weil beim ITX kein Bios mit angepasster LLC2 released wurde hab ich mal angefragt ob die auch fürs ITX ein Beta Bios bringen könnten.

Einen Tag später email bekommen:



Gibts hier:
-> Klick

Noch nie erlebt sowas...:bigok:

Das Beta BIOS für das ITX gibt es schon länger, was ist dann der Unterschied zum 1.90C Beta BIOS siehe hier, welcher auch den angepassten LLC2 Vdroop hat: Asrock Z370 Extrem 4 neues Beta Bios bessere LLC2 Version L1.71 - Seite 2

Einfach nur die Nummer von 1.90C auf 1.91A geändert? Wenn man mit dem 1.90C BIOS auf LLC2 stellt, steht im BIOS angeblich LLC5 eingestellt (ist aber nur ein Anzeigefehler, Vdroop ist LLC2 nicht LLC5), würde mich mal interessieren ob das mit der Version nicht mehr der Fall ist, oder ob noch mehr geändert wurde. Werde ich mal am Wochenende näher ansehen.

Würde mich auch mal interessieren, ob es da einen Unterschied gibt.
Schon einer getestet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, dass sich der Rechner so dermaßen aufheizt, wenn man z.B. zockt, dass man die Lüfter auf hochturen laufen lassen muss, damit die Suppe unter bei 40°C bleibt.
40°C Wasser ist nicht so einfach zu halten wenn man nur 2 interne Radiatoren hat.

Bei 22°C Raumtemp bleibt mein Wasser bei langsamen Lüftern mit einem MORA bei 32°C. Davon wirste nur träumen mit internen Radis.
Lass dann noch mal so eine Hitzewelle wie jetzt kommen, dann biste schnell bei 50°C Wasser, sofern du nicht 1000+ RPM auf den Radis fährst.

Habe 2 interne 480 @ 1000 Radiatoren. Bei mir sieht das so aus.

 
Jo bestätigt ja genau meine Behauptung.
 
Ich denke Drehpunkt ist hier wie viel Lüfterkrach ist für einen noch erträglich.
Werds dann halt ausprobieren müssen, ob ich mit stärker drehenden Lüftern oder schlechterern Temps leben kann.
Wenn die CPU erstmal unter Wasser ist könnte man die GPU auch in einen 2. Kreislauf packen.
Aber da werde ich noch ein Thread aufmachen. Danke für eure Erfahrungen und sorry fürs Offtopic.
 
2. Kreislauf macht in der Dimension wenig Sinn... Das würde Sinn machen bei SLI/Crossfire.
Für den süßen 6 Kerner und eine Karte lohnt das doch net.
 
Jo bestätigt ja genau meine Behauptung.

Naja nicht ganz.

Dein Run mit 5 ghz ohne AVX mit 600 rpm Lüftern.
50004nj3n.jpg

Mein Run mit 5 ghz mit AVX mit 600 rpm Lüftern.


So übel ist der Unterschied jetzt nicht. Intern zu Extern. Oder?
 
N-i-i-i-i K willst du mich auf den Arm nehmen?
CPU blinkt kurz 00 bei Start drücken(ich weiss ein Video wäre besser).Voll geil Zero Zero. Habe schon ein paar Sachen probiert.Cpu raus ,anderes Netztteil.Ey nee.....
 

Anhänge

  • bb.jpg
    bb.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ganz.

Dein Run mit 5 ghz ohne AVX mit 600 rpm Lüftern.
Anhang anzeigen 438051

Mein Run mit 5 ghz mit AVX mit 600 rpm Lüftern.


So übel ist der Unterschied jetzt nicht. Intern zu Extern. Oder?

Wie willst du das vergleichen? Andere Raumtemp, anderer Durchfluss, andere Last. Es ist einfach nichts gleich ^^
Außerdem hast du 2x 420er Radis. Ist was anderes als 1x280 und 1x360 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wait...erst liefen 5GHz Non AVX erst bei 1,33V, 5,1 überhaupt nicht und jetzt laufen 5GHz AVX mit 1,264V weil du an IO und SA gedreht hast? Nebenbei noch ein Einhorn gestreichelt oder wie?

Manchmal frage ich mich womit ihr beginnt wenn ihr ne neue CPU in den Sockel spannt. Entweder testet man da selektiv mit nem stabilen, entspannten Ram Setting das sicher läuft oder man fährt komplett Default.

ich sagte ja, keine geduld :P

Ich bin auch klimatisiert (18000 BTU pro Gerät) und trotzdem glüht mein Rechner beim zocken.

Wir haben die selben Geräte wie in unserem Sommerhaus in Antalya und dort haben wir 40° Grad und mehr...

Same hier, teilweise sind die teile lauter als jeder PC, zur not den mo-ra vor die klima stellen, zack :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Tropfen von Kondenswasser vom CPU Block auf die Graka fallen sehen ^^
 
Hätte ich die Kraft, die Lust und Bock würde ich auf einen Mo-Ra umsteigen... Mein nächtes Setup bekommt aber ein Mo-Ra.
 
N-i-i-i-i K will du mich auf den Arm nehmen?
CPU blinkt kurz 00 bei Start drücken(ich weiss ein Video wäre besser).Voll geil Zero Zero. Habe schon ein paar Sachen probiert.Cpu raus ,anderes Netztteil.Ey nee.....

Ein Fall für die RMA Abteilung von Intel. Von denen gibt's immer freundliche Hilfe. :angel:
 
hi.
Habe doch extra auch wegen der LM Kur gekauft.Muss mal mit Nik gucken.Will ihn hier nicht schlecht machen,wollte es trotzdem hier im Thread sichtbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal mit LM gespielt. Bei diesen Temps wollte ich mal wissen was da geht. Kupfer HS bearbeitet, geschliffen und polliert.
Nicht so schlecht. Hab da 15 min smalls durchlaufen lassen, was bei mir immer reichte für Custom.


- - - Updated - - -

 
Nachdem fünfzehnten Mal die CPU aus dem Sockel heben und wiedereinlegen hat die CPU doch noch gebootet.Bin wohl ein bisschen eingerostet.
Muss mich hier nochmal entschuldigen laut den Verdacht gehabt zu haben ich hätte u.U.etwas defektes gekauft.
Kostet wohl ein grossen Kübel.Scham auf meinem Haupte........:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind nach dem Köpfen noch Krümel von Silikon hinten auf den Kontakten. Einfach mal die Kontakte checken.
Wenn ein Kontakt nicht richtig leitet, aknn es schon dazu führen, dass sie CPU nciht erkannt wird.

Hab auch mal mit LM gespielt. Bei diesen Temps wollte ich mal wissen was da geht. Kupfer HS bearbeitet, geschliffen und polliert.
Nicht so schlecht. Hab da 15 min smalls durchlaufen lassen, was bei mir immer reichte für Custom.


- - - Updated - - -


nett! Obenrum bricht er aber leider dann etwas ein, bei 5,5 und 5,4. Kann aber auch am Board liegen.
 
Manchmal sind nach dem Köpfen noch Krümel von Silikon hinten auf den Kontakten. Einfach mal die Kontakte checken.
Wenn ein Kontakt nicht richtig leitet, aknn es schon dazu führen, dass sie CPU nciht erkannt wird.



nett! Obenrum bricht er aber leider dann etwas ein, bei 5,5 und 5,4. Kann aber auch am Board liegen.
Jap, war aber auch schön vorglüht. Versuche nächstes mal direkt mit 5.4 und 5.5 zu starten. Abr sind wir ehrlich 5.4 24/7, naja ist doch nur für die Zahl.braucht kein Schwein. 5.5 sowieso nicht. Und eben interne Wakü. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
"Brauchen" ist ja immer so eine Sache. BRAUCHEN tuste 5,2 auch nicht. Es ist aber nett. Und meiner rennt 5,4 24/7, da macht schon Bock im CPU-Limit.
 
Ja mit unter 1.4 ist das noch ok. Könnt ich auch, aber merkste ja nicht zu 5.3.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das ist das Ding bei den LLC Stufen wo du hohen vDroop hast. Da liegste meist bei 1,5v im Idle :d

Mein Setting:

Idle: 1,392
Last 1,360-1,376

LLC6 ist einfach perfekt. Der Overshoot dürfte maximal bei 1,5v liegen, sofern Prime-Last erzeugt wird. Was eig. nie der Fall ist.
Bei Prime verbraucht meine CPU (non AVX) ca. 180W bei 5,4Ghz und 1,360v.
Das höchste, was ich mit exakt diesem Setting abseits von prime gesehen habe war 130W ca. und da war die CPU-Last auch bei 100% (Rendern mit Vegas 15).
Und da liegt dann immer 1,376v an.

Prime ist halt unrealistisch, aber gut zum Testen.
 
Klar. Ich habe jetzt mit llc2 getestet. Finds noch ok. Ev mal bei asrock melden für beta bios...aber so wichtig find ich das nicht. Wenn keine Last anliegt, nicht so schlimm.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Klar. Ich habe jetzt mit llc2 getestet. Finds noch ok. Ev mal bei asrock melden für beta bios...aber so wichtig find ich das nicht. Wenn keine Last anliegt, nicht so schlimm.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Für das Taichi gibt es die Beta mit korrigiertem LLC 2 Droop bereits:

ASRock > Z370 Taichi

Kann ich nur empfehlen..
 
Mein 8700K läuft schön geschmeidig bei 1,13V bei 4700Mhz mit einem Noctua NH-L9 in meinem Lian Li PC-O5 wer braucht da 5200Mhz:p
 
...wir sind hier auch im Overclocking Thread!

Wie die Vegetarier die immer meinen mit grillen zu müssen...wenn du Vegetarier bist, dann kannste da eben nicht mit machen. Einen mit Vorträgen belehren wollen, meinem Fleisch das Futter wegessen und dann noch Paprika und Bananen auf meinen Grill legen wollen? Nicht mit mir! :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh