[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Wheelchair

Solche Modelle erfreuen sich großer Beliebtheit und darauf reagieren die Hersteller halt. Auf einem anständigen Board, kann man die LEDs ja auch deaktivieren. LEDs haben allgemein Zugang in alle Bereiche des Lebens gefunden. Von der normalen Beleuchtung, bis in Möbel integrierte (Wohnen, Küche usw.) und halt auch auf Hardware. Selbst im Flugzeug (ich fliege viel!) machen sich LEDs gut. Sie wechseln die Farbe während des Starts, des Sinkens und der Landung. Geschickt eingesetzt, sehen sie schick aus, können das "Wohlfühlgefühl" ernorm steigern und sind sehr sparsam. Dank meines Gehäuses, brauche ich abends keine zusätzliche Beleuchtung mehr, da mein Schreibtisch ausreichend beleuchtet wird.

Ich möchte jedenfalls nicht auf LED-Technologie verzichten und so etwas neben mir stehen haben... :fresse: Viel Glas, LED und Hardware die optisch zusammenpasst, gefällt mir sehr gut.

@aerotracks

Als ich das Hero gekauft hatte (APEX hatte nicht gepasst), hatte ich solche Spielereien (Benchmark) gar nicht auf dem Schirm. :-[ Daher habe ich darauf nicht geachtet.

Ich glaube zwar, dass ich die 1839 Punkte von @even.de knacken könnte (6 Punkte), aber ich lass es mal gut sein...... :d 1833 CB-Punkte mit einer non-Pearl, einer AIO und nur 5.4GHz sind schon verdammt gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Zum Glück ist etwas Kühler mittlerweile, da scheinen auch die 5GHZ mit unter 1,2v zu laufen :drool: - ungeköpft..
 
Nice, dann wird geköpft 1.168 möglich sein. Köpf ihn und mach 5.2,5.3 etc. Was macht er Avx?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Nice, dann wird geköpft 1.168 möglich sein. Köpf ihn und mach 5.2,5.3 etc. Was macht er Avx?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Köpfen will ich den 8086K erst mal nicht, zwecks Garantie, hab mir erst mal n Mora gekauft und Schnelltrenner, denke damit sollte es auch schon deutlich besser werden.
 
Hi,

also schon vorher erwähnt will ich mir demnächst den 9700k gönnen und auch ordentlich oc betreiben.
Mora hab ich und cpu hängt derweilen allein im kreislauf drinn.
Meinen letzten pc hab ich mit dem 3770k zusammengestellt also is auch schon ne zeit her.
In der Zeit wird sich wohl einiges getan haben und ich will nur mal sichergehn ob ich da nicht am holzweg bin,
also wärs schön wenn ihr mich hier im laberthread vll bestätigen oder auch korrigieren könnt.

Ram möcht ich 32gb und nur 2 riegel da das weniger stress beim oc ist.
Momentan hab ich die G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) ausgewählt.
ist das kit ausreichend oder sollte man sich weiter nach oben orientieren?

Zwecks mobo hab ich momentan die asus maximus hero serie (ich geh mal davon aus die wirds bei z390 wieder geben zu ähnlichen preisen) im auge oder würded ihr eher zu asrock raten?
 
Mit 2x16Gb Kits wird kaum Ram-OC drin sein. Wer einen genialen Ram-Takt will ist mit 2x8 oder 4x8GB besser bedient.

Wenn es denn unbedingt 32GB sein müssen, mit den Asus-Boards hat man mit Vollbestückung sogar Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 2x16GB ist gar nicht so lustig ähhh einfach.

theoretisch reichen die F4-3200C14D-32GTZ vollkommen aus, 3600 sollten locker machbar sein.
Auf der anderen Seite, bei den doch recht geringen Aufpreisen zu 3600 oder gar 4000 könnte man sich aber durchaus schnellere zu holen. Allerdings ist auf den meisten aktuellen Boards irgendwo bei 3600-3800 Schluss.

F4-3600C17D-32GTZ ca. 432€
F4-4000C19D-32GTZKK ca. 490€

die 4000er laufen aber nur auf 1-2 Boards mit 4000 :( vornehmlich Apex X, vielleicht wirds aber in der Zukunft besser :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals die 4400MHz CL19 geholt. Stand heute würde ich diese nur noch einmal kaufen, wenn ich weiss, dass meine CPU das mitmacht (IMC). Ansonsten würde ich die 3600er von G.Skill nehmen und rausholen was geht...
 
Warum 4400 holen wenn gute 3200 bzw 3600 das auch machen?;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Stimmt, mit einem High-Binn Kit braucht man einen Chip mit gutem IMC.
 
Ganz genau.

Im schlimmsten Fall muss man also CPU selektieren, Motherboard selektieren und ggf. auch den RAM selektieren... :fresse: Für mich wäre das nichts.

für mich auch schon gar nicht:lol:...also würdet ihr meinen wenn ich 32gb haben will sollt ich asus und 4x8gb gehn? ob die jetzt 400 oder 500 euro kosten is auch egal...will die kiste wieder 5 jahre haben
 
Hast Du die CPU schon? Der 9900K steht vor der Tür! :love:

Wenn ja: Ich würde ein gescheites Asus (Hero, Apex...) und dazu 2x8GB/4x8GB von G.Skill nehmen.
 
nein ich warte e noch auf den 9700k oder wenn der preis ok is den 9900k....mal sehn...desswegen frag ich ja jetzt schon mal was ich da zusammenbaun soll :)
 
Jetzt: 8086K + Hero/Apex + G.Skill 2x8GB/4x8GB
Später: 9900K + Asus + G.Skill 2x8GB/4x8GB

Für mich ist der 8600K/9700K völlig uninteressant.
 
ich weiß nicht wieviel mir das ht bringt...wie schon geschrieben ich bin ultra fokusiert auf lightroom...für nix andre brauch ich solche leistung....und lightroom kommt einfach nicht mit multicore zusammen....ja mal sehn...ich schau mal was die dann kosten und entscheide dann
 
Lightroom wie auch andere Adobe Produkte tut die HT Funktion gut!

Lohnt sich halt anscheinend nicht so in Games.
 
Lightroom wie auch andere Adobe Produkte tut die HT Funktion gut!

Lohnt sich halt anscheinend nicht so in Games.

bin mir da nicht mal so sicher. die ryzen stinken in adobe produkten regelmäßig gegen den 8700k ab....weil takt wichtig is.
zwecks HT musst du auch unterscheiden...ja beim import und export von den raw daten bringt ht was....aber da wos mir wichtig is und da wos am meissten weh tut is das develop modul.
das bringen sie nicht zusammen dass sie da viel parallelisieren sprich da helfen dir cores schon nicht so und ht noch weniger....

ich bin mir halt noch nicht sicher ob mir HT 200euro wert is wenns mir dort wo ich am meissten leistung brauche nicht wirklich was bringt.

@meckswell

guter einwand :heul:
 
Ich glaube zwar, dass ich die 1839 Punkte von @even.de knacken könnte (6 Punkte)

Ich habe es noch einmal probiert, aber ich komme einfach nicht über 1833 Punkte. :fresse: Bis auf RAM-OC habe ich wirklich alles aus der Hardware rausgeholt und an jeder Schraube die es im UEFI (und Windows) gibt gedreht. Nur so "Tricks" wie "Fenster-Mod" oder offenes Gehäuse habe ich nicht ausprobiert. Ich muss aber sagen, dass ich durch das ganze "benchen" sehr viel gelernt habe.

Was ich wohl aus evens 8086K-Perle rausgeholt hätte?

Wir hatten uns vor einigen Wochen über MOD-BIOS unterhalten. Gibt es eigentlich eine Datenbank oder so ähnlich mit bereits modifizierten BIOS-Versionen? Wenn ich auf den 9900K umsteigen sollte, möchte ich auf jeden Fall auf diese Intel-Patch-Scheiße verzichten...
 
Ich muss aber sagen, dass ich durch das ganze "benchen" sehr viel gelernt habe.
Altes UEFI, Multi/Cache hoch, Vcore setzen, mit InSpectre Patch deaktivieren und R15 auf Echtzeit...

Ist nun echt nix besonderes. Ich bin ja mit aktuellen UEFI, mit Patches, Vcore an Kotzgrenze und ohne Echtzeit Prio schon bei ~1810 bei 5,4 (gewesen). Und das war mit Vcore an der Kotzgrenze was noch so durchlief. Ähnlich was even damals im Video gezeigt hat. Das sind ja kein Benches auf Punkte, sondern sollen die Skalierung der CPU zeigen...
 
Na ich hab da ein paar Sachen mehr gemacht. ;) Die 1833 CB-Punkte habe ich nicht mit "Echtzeit", sondern mit "Normal" erreicht. Ich hätte die selben Punkte auch mit Echtzeit, Hoch und Niedrig erreicht.

Ich benche auf Punkte. Denn danach bewertet das HWBOT-System.
 
Und ich dachte immer hwbot bewertet nach Stromverbrauch :hmm:
zack... wieder sehr viel dazu gelernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh