[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Vielleicht sollte ich das mit dem 9900K doch noch mal überdenken, wenn ich eure und andere Beiträge zum Thema (VRM etc.) lese. Mein System ist kein Jahr alt und schon alles mögliche wechseln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie Coffee Lake Refresh verlöten, dann den Skylake-X Refresh sehr wahrscheinlich auch.
 
Meint ihr es lohnt sich den Uncore-Takt von "48" auf "50" zu erhöhen in Sachen "Games"?
 
Laut den Usern even und co bringt der Cache einiges, gerade in Games.

Ich dachte im Urlaub? [emoji28] spaß.
 
Das der Cache einiges an FPS bringt, ist mir bekannt. Jedoch würde ich gerne wissen, ob sich 5000MHz gegenüber 4800MHz lohnen?
 
Einfach mitnehmen was geht. Rückblickend war das 5.3 Core / 5.2 Cache Setting von meinem Ex-8086k ganz nett :p
 
5.3/5.0 läuft easy. Muss mal 5.2 testen. :) falls das geht auf dem taichi.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Einfach mitnehmen was geht. Rückblickend war das 5.3 Core / 5.2 Cache Setting von meinem Ex-8086k ganz nett :p

Das Problem ist, dass er die 5000Mhz Uncore nicht mit der aktuellen vCore laufen will in Prime95@AVX. Ich müsste also mehr Spannung geben. Daher die Frage: Lohnt es sich?
 
Ich habe mal ne frage bezüglich Whea Error.
Wenn ein OC Setting durch Prime Custom Run läuft, ohne abzustürtzen aber im Hwinfo Whea Errors angezeigt werden. Gilt es dann trotzdem als stabil oder ist ein OC erst stabil wenn Hwinfo keinerlei Whea's mehr anzeigt?
Bei 8 oder 12k fft's bekomme ich beim Primeln immer wieder Whea's angezeigt und CPU Temp geht auf über 80c mit ner Wakü.

Ist es überhaupt sinnvoll nen alltags OC mit 8k auszuloten und die CPU mit so kleinen fft's zu quälen? Reicht 1344k nicht? Die kleinen fft' versursachen 10-15c mehr Temp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist natürlich nicht stabil, da Fehler angezeigt werden. Die Fehlermeldungen kommen ja nicht grundlos.

Zur Sinnhaftigkeit: IMO zeichnet sich gerade ein Alltags-OC daduch aus, dass es ohne irgendeine Fehlermeldung auch bei "härteren" Tests funktioniert.
 
Zur Sinnhaftigkeit: IMO zeichnet sich gerade ein Alltags-OC daduch aus, dass es ohne irgendeine Fehlermeldung auch bei "härteren" Tests funktioniert.

Falsch. Ein sinnhaftes OC zeichnet sich dadurch aus, dass es im Alltag fehlerfrei läuft.

Natürlich kann man sinnlos VCore draufholzen, damit irgendwelche Tests fehlerfrei laufen, während die CPU anfängt zu brennen. :stupid:
 
Ist es überhaupt sinnvoll nen alltags OC mit 8k auszuloten

Bei Coffee habe ich mein OC nur mit 12k getestet. 1 Stunde laufen lassen, gucken ob WHEA wenn nein -> rüber in den Alltagsbetrieb, fahre ich seit Wochen gut mit.
 
Falsch. Ein sinnhaftes OC zeichnet sich dadurch aus, dass es im Alltag fehlerfrei läuft.

Falsch. Ein sinnhaftes Alltags-OC zeichnet sich dadurch aus, dass es im Alltag auch ohne Fehlermeldung läuft. Alles andere ist Tinnef.
 
Merkst selber? :d
 
Ich checke mit Prime95 immer nur die Temps denn rest machen meine Anwendungen/Spiele.
 
Bei Coffee habe ich mein OC nur mit 12k getestet. 1 Stunde laufen lassen, gucken ob WHEA wenn nein -> rüber in den Alltagsbetrieb, fahre ich seit Wochen gut mit.
Macht Sinn so. Ich machs auch immer mit smalls und noch nie Probleme gehabt. Da weiss ich auch in schweren, warmen Situationen bleibt er stabil. Klar wird ein Game nicht so belasten wie smalls. Aber um das gehts ja nicht. Andere hier sind anderer Meinung. Ich fahr so gut und hatte keine Probs. Bei 1344 schon manchmal.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das Problem ist halt, das kein Tool die 100% Stabilität garantiert.
Bei mir war alles stabil (Memtest, prime, linx)
Bei dem Spiel Wot was nur 1-2kerne nutzt gab es Whea logger und teilweise bluescreens. Musste 2stufen mit dem vcore hoch und vom offset auf festen vcore, jetzt läuft das Spiel fehlerfrei
 
Das Problem ist halt, das kein Tool die 100% Stabilität garantiert.
Bei mir war alles stabil (Memtest, prime, linx)
Bei dem Spiel Wot was nur 1-2kerne nutzt gab es Whea logger und teilweise bluescreens. Musste 2stufen mit dem vcore hoch und vom offset auf festen vcore, jetzt läuft das Spiel fehlerfrei

Deshalb lassen mich stresstests kalt.
 
Nee so war es nur ein spiel und ohne Stresstest muss ich jedes eigene spiel testen und Beeten bei ein neuen spiel das es stabil ist.
 
@Predator2k
Ich würde sagen wenn du die Plattform alle 1-3 Jahre eh wechselt, reicht das so.
Wenn du die länger fahren willst würde ich auf 100% stabil setzen.
Bei meinen 2600k musste ich neu auslauten wo Anwendungen anfingen AVX zu nutzen und die CPU "am Anschlag" war. Bei meiner 980ti musste ich erst wegen Hunt Showdown 10Mhz GPU runter, alles andere lief wirklich ohne Fehler.
Aber bei dem Game ab und zu mal nen Absturz zwar selten aber vorhanden, 10Mhz runter und gut war.


Bis der 8700K "mehr genutzt" wird wird bestimmt noch dauern, es sei den du hast wirklich Anwendungen die AVX/FMA3 und ensprechende Last erzeugen.
Und mal ganz ehrlich ob meiner auf 5,1Ghz oder 5Ghz läuft merk ich beim besten willen nicht.
Wenn du Fehler hast und nicht weisst ist es Software oder Hardware ist das nervend, deswegen seh ich immer zu das meine Hardware zwar am Limit läuft, aber absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man deswegen Prime Custom mit wirklich allen FFTs durchlaufen lassen. Worker können auch bei 60, 896 oder 1536 austeigen. Der Lastwechsel selbst kann ja auch relevant sein. Dann vielleicht noch paar Games testen.
Krieg auch wieder Lust zu testen, aber grad wenig Zeit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
5000MHz@1.248V
5100MHz@1.296V

Welches würdest ihr favorisieren? Ich mag krumme Zahlen eigentlich nicht (5.1GHz).
 
Ich definitiv 5 glatt mit weniger voltage. Kühler stabiler und sieht sauber aus :)
 
Ich habe eben mit 5.2GHz eine Runde Battlefield-V gespielt. Alles bestens. Aber in Prime95@AVX versagt einfach die Kühlung! Ich habe da bei 1.360V (Load) Spitzen bis 88° Grad!
 
Ich habe eben mit 5.2GHz eine Runde Battlefield-V gespielt. Alles bestens. Aber in Prime95@AVX versagt einfach die Kühlung! Ich habe da bei 1.360V (Load) Spitzen bis 88° Grad!
Nicht gerade ne Perle. [emoji23] lass es doch auf 5ghz. 88 grad ist schom heftig. Ich bin da bei 60 grad, 1.264v. Ausserdem wirst du nie sone Belastung haben wie avx small.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh