[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich habe eben mit 5.2GHz eine Runde Battlefield-V gespielt. Alles bestens. Aber in Prime95@AVX versagt einfach die Kühlung! Ich habe da bei 1.360V (Load) Spitzen bis 88° Grad!

Spielst du Battlefield oder prime95? :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja auch nicht 1000 CPU's gekauft, sondern nur eine... und dafür das sie keine Perle ist, lässt sie so einige in Cinebench alt aussehen. :d

Spielst du Battlefield oder prime95? :lol:

Ich würde schon gerne ein Setup fahren, welches in keiner Hinsicht probleme bereiten könnte. Die 5.2GHz@1.344V (non AVX) gehen da schon in Ordnung, aber PUBG verwendet AVX (man kann AVX nicht ignorieren).
 
Musst ja nicht 1000 cpus kaufen [emoji23][emoji23] absolut, mit richtigem Setup holste schon paar Pünnktchen :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich würde schon gerne ein Setup fahren, welches in keiner Hinsicht probleme bereiten könnte. Die 5.2GHz@1.344V (non AVX) gehen da schon in Ordnung, aber PUBG verwendet AVX (man kann AVX nicht ignorieren).

Hast du Abstürze mit dem Non-AVX Setting?
 
Nein. Läuft bestens. Die Temps beim zocken sind 1-2 Grad höher als mit 5Ghz. Jedoch bin ich LLC6 gefahren statt wie bisher LLC5.
 
Nein. Läuft bestens. Die Temps beim zocken sind 1-2 Grad höher als mit 5Ghz. Jedoch bin ich LLC6 gefahren statt wie bisher LLC5.

Na siehst du. Dann mach dir doch einfach ein prime95 Profil, mit dem du fröhlich prime95 juckeln kannst. Und eins mit 5.2 für die tatsächliche Nutzung des Rechners (Gaming).

Dann ist die nächste prime-Orgie maximal einen Reboot entfernt. :fresse2:
 
Dann teste mal ohne AVX.
Anwendugen und Spiele, die AVX unterstützen, belasten nicht so viel wie Prime.
Und die Frequenz, die als stabil ohne AVX bezeichnet werden kann, sollte auch keine Probleme 24/7 bereiten.
Oder du testest weiter mit AVX. 88°C sind nicht tödlich. Ich habe ein Noctua NH-D15S und habe öfters um die 90°C oder sogar bis 95°C getestet. Und zwar custom AVX für Tage und nich nur für ein paar Stunden.
Die Temp wirst du auser in Prime nirgendwo erreichen.

- - - Updated - - -

Sicher, mit niedrigere Temps kannst du die Spannung runterregeln. Aber wenn damit keine 5.3 gehen, macht nix.
5.2 unter 1.4 und in Spiele nicht mal 70 ist schon gut. Wird Jahre lang sein Dienst ausrichten.
Renne nicht nach schöne Zahlen (Spannung/Temps).

- - - Updated - - -

Es gibt immer Leute die schöne Frequenzen, Spannungen und Temps posten. Wenn bei dir keine 5.2 gehen, dann macht das nix. Das sind vielleicht ein paar FPS, durchnitlich, im Singel. 5.0 ist mehr als genug.
Wenn du keine 1.218 V erreichst, macht auch nix, wenn mit mehr Spannung auch was geht. Wer braucht 45-55°C 100% Last wenn die CPU auch ohne Probleme dauerhaft mit mehr laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Fälle wo die CPUs seit Jahre an der Temp Grenze gelaufen sind, immer selber runtergetaktet, da fast 100°C und die Besitzer wussten nicht woran das liegt. Die Kisten wurden nie aufgemacht um zu putzen.
Und? Aufgemacht, geputzt und neue Paste - laufen weiter mit höhster Frequenz.

- - - Updated - - -

Bei mir sind's ohne AVX 12°C Unterschied und 60 mV für 4.8 GHz. Mit 1°C und 56 mV mehr als für 4.8 AVX sind 5.0 ohne AVX 2x Prime custom stabil. Also 1.35 V und 83°C.
In Spiele die ich spiele geht die Temp nie höher als 55-57°C.

Selbst zwischen 4.8-5.2 GHz sind's nur so viel FPS, dass man nur messen kann, aber keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5.2GHz funktionieren in PUBG und BF5 einwandfrei. Nur in Prime95@AVX gehen die Temps bis 88° Grad. Meine AIO kann die ganze Abwärme nicht vernüftig aufnehmen und wieder abgeben. Sobald die CPU über 200Watt (laut HWINFO64) zieht, kommt meine AIO ins trudeln.

Prime95:
5100MHz@AVX@188W (Max)
5200MHz@Non-AVX@167W (Max)
5200MHz@AVX@222W (Max)

Leider hab ich gerade keine 5GHz Werte zur Hand.
 
Bis auf RAM-OC habe ich wirklich alles aus der Hardware rausgeholt und an jeder Schraube die es im UEFI (und Windows) gibt gedreht. Ich muss aber sagen, dass ich durch das ganze "benchen" sehr viel gelernt habe.

Wenn ich auf den 9900K umsteigen sollte, möchte ich auf jeden Fall auf diese Intel-Patch-Scheiße verzichten...
Mehr als 5.0GHz scheinen auch keine echte Mehrleistung zu bringen in Form von FPS. Selbst unter 5.0GHz ist die Leistung kaum schlechter.
Das der Cache einiges an FPS bringt, ist mir bekannt. Jedoch würde ich gerne wissen, ob sich 5000MHz gegenüber 4800MHz lohnen?
5000MHz@1.248V
5100MHz@1.296V

Welches würdest ihr favorisieren? Ich mag krumme Zahlen eigentlich nicht (5.1GHz).
Ganz komisch hier das ganze.

Erst schreibst du, dass du viel gelernt hast.
Weisst aber nicht, dass Meltdown und Spectre Schutz ausgemacht werden können, da dies für ganz normale Users "nicht notwendig" ist.

Du behauptest alles aus der Hardware rausgeholt zu haben.
Dann schreibst du, dass mehr als 5.0 GHz keine echte Mehrleistung zu bringen scheinen.
Dann fragst du ob 5.1 oder 5.0 besser ist.
Du fragst ob 5.0 vs. 4.8 GHz Cache sich lohnen.

Du solltest längst wissen, dass deine CPU noch Leistung Reserven hat, dass Cache weniger bringt als Core, dass man unter Last unter 1.4 bleiben sollte usw.

Du bist schon lange genug hier registriert. Verfoglst dies Thread fast seit Anfang und ein mal behauptest du, dann fragst du nach Sachen die du behauptet hast.
Liest du nie was hier bereits geschrieben wurde?
Analysierst/filtrierst du nicht die Info?
Max Spannungen, max Temps, Meltdown und Spectre, Core Leistung vs Cache usw...

- - - Updated - - -

5.2/4.8 GHz Core/Cache (non AVX) @ 1.344 V ist alles was bei dir geht. Würde auch dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich löse es für dich auf.

Ich erhoffe mir durch mehr Takt/Cache keine Mehrleistung in "normalen Games" wie PUBG, Battlefield-V oder Anwendungen, sondern für den Flugsimulator (X-Plane 11) mit VR-Brille. Was sollen mir 5.2GHz (gegeüber 5.0GHz) in BF-V bringen, wenn die GPU am Limit ist? Nichts. In PUBG könnte es einen ticken Mehrleistung bringen, wenn man in richtung CPU-Limit ist, was bei mir nicht der Fall ist und was auch in (meinem Fall) keinem Verhältnis (vCore/Abwärme) steht. Mittlerweile bin ich aber schlauer und weiss, dass die zusätzlichen 200MHz überhaupt keinen messbaren Vorteil (X-Plane 11 @VR) bringen. Also jetzt wieder 5GHz@1.248V...

Wie kommst Du darauf, dass ich nicht weiss, wie man den (die) Intel-Patch deaktiviert?

PS: Ich habe fürs Benchmarken alles aus dem System geholt, was möglich war (Cinebench R15 = 1833 Punkte). Ja, darauf bin ich etwas Stolz. :d
 
Andere fragen, was bringt dir cinebench und alles zu deaktivieren???;) läuft das System 24/7 mit allem deaktiviert?macht das Sinn?;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Falsch. Ein sinnhaftes OC zeichnet sich dadurch aus, dass es im Alltag fehlerfrei läuft.

Sorry, aber wenn sich mein Alltag für ein Wochenende mal von "zocken" zu "Videobearbeitung" verschiebt, wieso auch immer, dann will ich nicht erst dann feststellen, dass mein OC nicht stabil ist und die Kiste beim Rendern regelmäßig abschmiert. Ein sinnhaftes OC ist auch bei dauerhafter und wechselnder Last stabil, sodass du dir am Besten nie wieder Gedanken machen musst, ob die Kiste vielleicht doch nochmal aussteigt.
 
Sorry, aber wenn sich mein Alltag für ein Wochenende mal von "zocken" zu "Videobearbeitung" verschiebt, wieso auch immer, dann will ich nicht erst dann feststellen, dass mein OC nicht stabil ist und die Kiste beim Rendern regelmäßig abschmiert. Ein sinnhaftes OC ist auch bei dauerhafter und wechselnder Last stabil, sodass du dir am Besten nie wieder Gedanken machen musst, ob die Kiste vielleicht doch nochmal aussteigt.

Das habe ich schon hiermit beantwortet:
Falsch. Ein sinnhaftes OC zeichnet sich dadurch aus, dass es im Alltag fehlerfrei läuft.
 
Andere fragen, was bringt dir cinebench und alles zu deaktivieren???;) läuft das System 24/7 mit allem deaktiviert?macht das Sinn?;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Es ist vollkommen Wurst wie man durch den Benchmark kommst. Es ist ein Sport, wenn man so will.

PS: Könnte ich die 1.52V kühlen, könnte es Stabil laufen. :d
 
war doch eigentlich vorher klar, Sprung vom 7700k zum 8700k war ja schon oft sehr gering außer bei der Frostbite Engine oder AoTS.
in synthetischen Benchmarks fehlen dem 9700k einfach die Threads
 
Interessant, dass sie das verwendete Mainboard wegretuschiert haben :d
 
Paar fps, immerhin [emoji23][emoji23] mal schauen ne. Also sonst mache ich mich weiter auf die Suche nach weiteren Perlen vom 8086k. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
MinFPS vorallem in BF wären aber bestimmt interessant, ist ja das typische Scenario in dem viele Kerne punkten
 
Naja, wann hat sich so ne Seite auch jemals ernsthaft mit OC beschäftigt. Allerdings haben viele auch recht unrealistische Erwartungen. pcgh hoffen manche 5,5GHz unter Luft, weil ist ja verlötet...ja ne is klar.
Aida nutzt im Stresstest AVX2 oder? Dann brauchen die sich über die 240W wohl nicht wundern ...
 
Preise vom 8700k werden auch immer lustiger. Jetzt sind wir schon bei 365...
Lieferschwierigkeiten, aber Lager alle voll. Klingt plausibel ;)
 
Bei Mindfactory sogar 379€ ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Verrückte Hobbys: Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren einen neuen 65" Zoll 4K Fernseher von Samsung gekauft. Wegen einer unstimmigkeit der Software (was bis heute nicht gefixt wurde), habe ich mich in so einem Hifi-Forum angemeldet und dort gab es (im Sammelthread) jemanden, der sich den selben Fernseher 7-8 mal gekauft hatte (Kauf > Retoure > Kauf > Retoure), bis ihm das Display/Bild gefiel. :fresse:

Ich glaube übrigens nicht, dass der 9900K sich so gut übertakten lassen wird wie z.B. ein 8700K/8086K. Zumindest die LuKu/AIO Fraktion wird es - denke ich - schwieriger haben. Die 2 zusätzlichen Kerne werden natürlich auch zusätzliche Wärme erzeugen. Meine AIO sieht mit >200W schon sehr Armselig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh