Bis auf RAM-OC habe ich wirklich alles aus der Hardware rausgeholt und an jeder Schraube die es im UEFI (und Windows) gibt gedreht. Ich muss aber sagen, dass ich durch das ganze "benchen" sehr viel gelernt habe.
Wenn ich auf den 9900K umsteigen sollte, möchte ich auf jeden Fall auf diese Intel-Patch-Scheiße verzichten...
Mehr als 5.0GHz scheinen auch keine echte Mehrleistung zu bringen in Form von FPS. Selbst unter 5.0GHz ist die Leistung kaum schlechter.
Das der Cache einiges an FPS bringt, ist mir bekannt. Jedoch würde ich gerne wissen, ob sich 5000MHz gegenüber 4800MHz lohnen?
5000MHz@1.248V
5100MHz@1.296V
Welches würdest ihr favorisieren? Ich mag krumme Zahlen eigentlich nicht (5.1GHz).
Ganz komisch hier das ganze.
Erst schreibst du, dass du viel gelernt hast.
Weisst aber nicht, dass Meltdown und Spectre Schutz ausgemacht werden können, da dies für ganz normale Users "nicht notwendig" ist.
Du behauptest alles aus der Hardware rausgeholt zu haben.
Dann schreibst du, dass mehr als 5.0 GHz keine echte Mehrleistung zu bringen scheinen.
Dann fragst du ob 5.1 oder 5.0 besser ist.
Du fragst ob 5.0 vs. 4.8 GHz Cache sich lohnen.
Du solltest längst wissen, dass deine CPU noch Leistung Reserven hat, dass Cache weniger bringt als Core, dass man unter Last unter 1.4 bleiben sollte usw.
Du bist schon lange genug hier registriert. Verfoglst dies Thread fast seit Anfang und ein mal behauptest du, dann fragst du nach Sachen die du behauptet hast.
Liest du nie was hier bereits geschrieben wurde?
Analysierst/filtrierst du nicht die Info?
Max Spannungen, max Temps, Meltdown und Spectre, Core Leistung vs Cache usw...
- - - Updated - - -
5.2/4.8 GHz Core/Cache (non AVX) @ 1.344 V ist alles was bei dir geht. Würde auch dabei bleiben.