[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja, ok.
Aber etwas was stabil leuft vergleichen. Nicht etwas was jede Sekunde BSOD verursachen kann.
Benchen mach ich auch um verschiedene Frequenzen, Anzahl der Kerne, Architekturen, Generationen, Hersteller zu vergleichen. Aber nur Werte womit man was anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ursache von BSOD's beim Benchmarking ist, dass man die Hardware gezielt an seine Grenzen bringt.

Wenn Du die Norschleife in unter 5:19 Minuten fährst, interessiert es danach auch niemanden, ob der Motor "ganz rund" lief oder nicht. ;)

Wenn die Hardware an dieser Grenze verwendet werden kann und nicht nur um ein Screen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deine Botschaft an uns außer zu trollen?

Unsere Benchmarks wirst Du wohl ertragen müssen...

ASUS Z390 Motherboards Leaked - ROG STRIX Z390-I PRIME Z390-A

ASUS ROG STRIX Z390-I Gaming Motherboard

"There are two DIMM slots that allow for up to 32 GB memory capacity with speeds of up to 5000 MHz (O.C+)."

:fresse:

Putzig, aber das mit der Belichtung sollte der Typ mal noch üben. Bleibt nur zu hoffen, dass da mal ordentliche Mosfets unterm Kühler schlummern. Das Z370 war ja hinsichtlich VRM Ausbau ziemlich unterdimensioniert.
Wenn das Board aber mehr als 250W stämmt ist das gekauft. Aber ich denke, da wird Asus wieder die Maximus Boards abgrenzen wollen und lötet auch wieder nur ne mittelmäßige Lösung auf das ITX.

Bald wird die Plastikblende größer sein als das eigentliche Motherboard! :rofl:

Jo das ist in der Tat etwas schwachsinnig, vor allem wenn es die Kühlkörper überdeckt. Sieht aber auch lustig aus wenn 80% vom Board von nem Monoblock verdeckt sind. Ist nur scheiße wenn du öfter hin und her montieren musst.
Die Powerstages vom "alten" Hero/Apex auf dem ITX wären lecker, auch ungedoppelt...darf dann auch nen Zwanni mehr kosten!

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch Optik, Bling Bling und nochmal Optik...

Krass wie gerade der MP (und eBay) von den verlosten 8086k geflutet wird. Ich hatte leider Pech beim Gewinnspiel. :d

Hat einer der Gewinner mal getestet, taugt die Batch was?

jap, alles Glückspilze. Ich denke dass sind gute Batches. Hab so ein Gefühl... E batches vom 2018 hatte ich noch nicht. Meine waren alles 2017er.

- - - Updated - - -

Habe heute meinen 8700k (geköpft) auf 4,9 GHZ übertaktet. Wird von einer Corsair h100i v2 gekühlt.
CPU taktet aber in PRIME95 nach ca. 3 Minuten auf 3,7 GHZ runter. Temperaturen liegen dabei bei 70°. Board ist ein ASUS TUF Z370 Pro Gaming.
Kann mir jemand helfen, was da los sein könnte?

Bin nach dem Video von Der 8auer vorgegangen https://www.youtube.com/watch?v=CLlTlCl0rNs&t=0s&index=2&list=LLL_-kdG-EasVYGyUtscckxA

4.9ghz geköpft und 70°C meine Güte.. Wie testest du bei Prime? FM3? AVX? Non AVX?

Jemand nen Rat für mich bezüglich Ram Settings?
Ich lese hier schon sehr lange mit und schaue auch die Videos von Even :)

Dank ihm und den anderen konnte ich meinen Speicher auf 4000Mhz und CL16 laufen lassen (8700K) und hatte nie Probleme!

Jetzt habe ich eine neue CPU (8086K) welche 5Ghz bei 1.2Volt (non AVX) schafft. Leider kann ich mit meinen Ramsettings von zuvor nicht booten.
Bekomme während des Bootens immer 61 angezeigt :/

Habe alle Settings zurückgesetzt und einzeln einiges versucht jedoch bootet die Kiste dann nicht.

Vielleicht packt der IMC des 8086k des einfach nicht und brauch ggf etwas Anpassung, mal mehr mal weniger VCCSA, IO usw.
Boote mal mit 3200Mhz schafft jeder

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen 8700k (geköpft) auf 4,9 GHZ übertaktet. Wird von einer Corsair h100i v2 gekühlt.
CPU taktet aber in PRIME95 nach ca. 3 Minuten auf 3,7 GHZ runter. Temperaturen liegen dabei bei 70°. Board ist ein ASUS TUF Z370 Pro Gaming.
Kann mir jemand helfen, was da los sein könnte?

Bin nach dem Video von Der 8auer vorgegangen https://www.youtube.com/watch?v=CLlTlCl0rNs&t=0s&index=2&list=LLL_-kdG-EasVYGyUtscckxA

das kann auch an den VRM Temperaturen und am Schutz liegen, AVX oder FMA ziehen ordentlich.

das kann auch an den VRM Temperaturen und am Schutz liegen, AVX oder FMA ziehen ordentlich.

Kann man an den VRM Temps etwas optimieren, dass er nicht mehr auf 3,7 GHZ runtertaktet? Habe alle Temps. in HWinfo durchgeschaut und mir ist nichts auffälliges aufgefallen. Wie heiß darf denn das Ganze werden?

@Perlibu: Findest du 70° ist zu viel? (Wassertemp lag bei 41 Grad)Habe die Prime95 Version aus dem OC-Ergebnissthreat mit den entsprechenden Einstellungen verwendet

Ja definitiv. Mach mal nen Screen von Prime während des Prüfens inkl hwinfo mit den Spannungen und core temp.
Kann man an den VRM Temps etwas optimieren, dass er nicht mehr auf 3,7 GHZ runtertaktet? Habe alle Temps. in HWinfo durchgeschaut und mir ist nichts auffälliges aufgefallen. Wie heiß darf denn das Ganze werden?

@Perlibu: Findest du 70° ist zu viel? (Wassertemp lag bei 41 Grad)Habe die Prime95 Version aus dem OC-Ergebnissthreat mit den entsprechenden Einstellungen verwendet

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Meint ihr die Hero X Spannungsversorgung ist gut genug für die 8 Kerner mit on the Limit OC? Irgendwie komm ich laut CoreTemp nicht über 210W egal welche vCore. Egal ob 5.2ghz bei 1.4v oder 5.3 bei 1.5v Prime 8k fft's

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht behebt 1.6V das Problem

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als es mit einem 8 Kerner später zu testen.

Die dicken Bretter wie das Hero und Taichi werden keine Probleme bekommen mit VRMs, die sind ja sehr gut bestückt. Und wenn du jetzt auf 210W kommst, wirst du mit dem Achtkerner nicht über 250W kommen.

Die dicken Bretter wie das Hero und Taichi werden keine Probleme bekommen mit VRMs, die sind ja sehr gut bestückt. Und wenn du jetzt auf 210W kommst, wirst du mit dem Achtkerner nicht über 250W kommen.

Auf 210W komm ich nur bei den kleinen fft's, im altag mit 5ghz 1.3v oder 1344 fft nur ~130-140W.

Abseits von Apex machen machen die meisten Boards spätestens bei ~220-250W langsam zu. Und je nachdem was man an Takt vorhat dürfte man das recht einfach erreichen mit nem Octa, also primeln wird dann nicht mehr ganz so easy, AVX sowieso nicht.

Gerade bei den kleinen Z370 Boards finde ich es sowieso überraschend, dass die ne Freigabe erhalten. Da dürften so einige schon mit 4,7 Allcore ins Power Limit rennen. Ich weiß ja nicht was die mit Z390 genau vorhaben, aber da sollten so manche Board doch ein paar mehr Phasen und teilweise auch potentere FETs bekommen.

Schade, dass sie die Dinger nicht auf den 2066er Sockel packen. Die CPUs hätten ein dickeres PCB für mehr Kerntakt und mehr Ramtakt sowie bessere Heatspreader, und die Bretter haben bessere VRM.

Denke ein Maximus VIII Impact mit bios mod sollte auch noch passen :-)
Oder ein VIII Gene, wenn ein mod verfügbar wäre.

Die wären doch noch früher am Ende. Damals war da nichts auf mehr wie 180-200W ausgelegt, was bei den Quads aber auch dicke gereicht hat.
Dickeres PCB bei den CPUs wäre aber nicht falsch gewesen, nicht nur wegen des Querschnitts. Die Dinger sahen teilweise schon aus wie Bananen wenn sowas wie ein Dark Rock Pro ne Weile verbaut war und das hat auch erst angefangen als Intel begonnen hat am PCB zu sparen.
Was ich von dem Sandwich bei 2066 halten sollte, weiß ich auch nicht. Hauptsache Gewinnmarge hoch halten und den Kunden verapplen (got it?).

Auf die Ausrede, warum man bei der HEDT Plattform nicht verlöten konnte, beim Coffee Lake Refresh nun aber schon, bin ich ja auch gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh