[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Oh ja, das bringt fast garnischt ^^ Aber sieht schonmal gut aus mit der Spannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3733 läuft net. Mach gerade Uefi Update. Hoffe dass sich das mit der Voltage auf dem Gene auch so verhält und die Rams vielleicht auch 3800 packen wie auf den ASRock Z370 Boards.

Tante edith:
Läuft auch mit dem aktuellen Bios (noch) nicht. 3600 Cl15 läuft. Die LLC Settings sind aber top. VRM Temp Sensor jetzt auch beim Hero XI und Temps sind sind auch soweit top.
LLC 7
1,146V Idle
1,119V Last
VRMs um die 40°




UEFI hat jetzt auch ne Silicon Quality Prediction. Obs was taugt wird sich zeigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prediction wäre ja mal richtig nice.

Hab jetzt nochmal versucht an die 4500 zu kommen. Vergebens.
4450 mit 17-18-18-36-360-2T läuft dafür.

 
Oha, bin auf Bilder gespannt. Bitte posten wenn es jemand sichtet.

Bis jetzt konnte man nicht wirklich was zum Board finden, Bilder wären echt mal Top, machen es spannend.

Denke aber das sich da am Design nicht viel ändern wird außer Bling-Bling, siehe andere Boards. Vielleicht bekommt es auch so ein komisches Display verpasst :-[ ...macht es doch gleich noch exklusiver :d



Da kommt ja doch noch was

Danke für den Link.
Da steht zwar 4 x DIMM, aber mal abwarten.

Diesmal wird ja echt ein Geheimnis daraus gemacht :rolleyes:
 
Hatte ihr sowas schon mal wollte jetzt das HERO z390 verbauen aber die Löcher passen nicht blöde Blende hinten das die fest verbaut ist!
Paar Millimeter fehlen 2 oder so 3 kann man aber leider auch nicht drücken....
Hat jemand schnell einen Tipp oder Rat für mich?
 
Da ich schon lange raus bin: Wie ist der aktuelle Tenor bzgl. Coverage bei Ram Tests, wenn man sicher sein will (lasse es eh einfach über Nacht laufen denke ich)?

Wie viel % bei MemTest (DangWang) und wie viel bei Karhu?

P.S: Wie teilt ihr die "Worker" bei MemTest auf? Ich meine mich zu erinnern dass eine Instanz pro Thread (also 12) ideal waren, aber das geht ja in meinem Fall nicht da es nur bis 2048 MB geht und ich 32 GB Ram habe. Hab jetzt grad DangWang mit 15x2048 laufen.
MemTest Pro 6.1 (HCI) über Nacht laufen lassen.

Die Pro Version:
- kostet nur 5$
- keine 2048 MB Limitierung pro Instanz
- startet selber soviel Instanzen wie nötig um der ganzen RAM zu testen
(nicht wie die non-Pro Version oder die veraltete DangWang, wo man selber rechnen muss wieviel Instanzen und mit wieviel MB pro Instanz oder wieviel mehr Instazen wegen nur 2048 MB pro Instanz Limitierung)
- keine Pause jedes Mal, wenn ein Fehler, um zu bestimmen, ob Fehler mit einigen sekundären Faktoren wie Raumtemperatur oder Spielen korreliert sind, und nicht nur als ein Werkzeug, das feststellt, ob irgendwelche Fehler vorhanden sind.
- Fehler werden eingeloggt
- empfindlicher als Karu, obwohl langsamer

MemTest for Windows Download Page
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Pro Version würde ich nicht einen Cent ausgeben.

- startet selber soviel Instanzen wie nötig um der ganzen RAM zu testen

Ja er startet dann 3 Instanten mit 3,7GB und eine mit 2GB. Völliger Rotz.


- empfindlicher als Karu, obwohl langsamer

Inzwischen nicht mehr nach dem Update von Karhu.


über Nacht laufen lassen.

Über Nacht? Auch unfug. Der Stress durch MemTest auf den RAM ist sowieso unrealistisch und verursacht IC Temperaturen, die niemals im Alltag erreicht werden.
Wo wir auch beim springenden Punkt sind.
Alles ab 150% liegt daran, dass die Temperatur steigt. Zumindest am Limit und bei Settings, die sonst auch stable sind.

Wer mit MemTest testen möchte sollte in den Startpost dieses Threads gucken. Da ist der Dang Wang Test verlinkt. Der rechnet auch automatisch.
 
Ja er startet dann 3 Instanten mit 3,7GB und eine mit 2GB. Völliger Rotz.
Bei mir (8 Threads) wurden 11 Instanzen von 2956 MB gestartet (32516 von 32768 MB)
Inzwischen nicht mehr nach dem Update von Karhu.
Wer mit MemTest testen möchte sollte in den Startpost dieses Threads gucken. Da ist der Dang Wang Test verlinkt. Der rechnet auch automatisch.
Inzwischen ist DangWang 3.0 veraltet, da sich auf MemTest 5.0 basiert und nicht auf 6.1.
 
Hatte ihr sowas schon mal wollte jetzt das HERO z390 verbauen aber die Löcher passen nicht blöde Blende hinten das die fest verbaut ist!
Paar Millimeter fehlen 2 oder so 3 kann man aber leider auch nicht drücken....
Hat jemand schnell einen Tipp oder Rat für mich?
Ist wegen der fest verbauten Blende. Falls dein Board auch noch so nen montagefreundlichen Abstandhalter hat bei dem schon so ein Knubbel drauf ist und keine Schraube rein kommt, dann mach den mal weg und nen normalen rein. Dann musst das Board nach links drücken wie ein Stier und oben anfangen. Unten bekommt man die Schrauben dann meist einfacher rein. Ist aber ne Quälerei und nervt mich auch. Hört sich auch nicht ganz gesund an mit den Schrauben, sollte aber machbar sein.

Custom laufen lassen. Trotz 24° im Zimmer und Kinderkühlung V2 lustige Spannungen...
Boards werden wohl die ganze Custom Liste übern Haufen werden. Bissi doof...




Chip reagiert ziemlich auf Temperatur und wäre bei diesen Temps eher bei 1,184 auf dem ITX gelaufen, 1,168 lief nur bei Wasser um die 20-22° und dann mit ein paar WHEA Errors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (8 Threads) wurden 11 Instanzen von 2956 MB gestartet (32516 von 32768 MB)

Inzwischen ist DangWang 3.0 veraltet, da sich auf MemTest 5.0 basiert und nicht auf 6.1.

Schau mal, was er bei 12 Threads macht.

Nicht nur, dass er knapp 15GB testet, was bei nur 16GB RAM viel zu viel ist, weil der ganze Windows Mist dann auf die SSD ausgelagert wird.
Nein, er teilt die Threads folgendermaßen auf:

3x 3,6GB
1x 3,4GB
1x 0,6GB



Ich habe MemTest Pro auch gekauft und bekomme, wenn ich ne Mail an den Suipport schicken auch immer die aktuellste Version.
Im Screenshot ist die 6.0. 6.1 wird sich nicht anders verhalten. Das ist seit jeher ein Problem bei HCI MemTest.

Es lohnt nicht die Version zu kaufen.

Eher Karhu kaufen. Das kann AVX und testet effizienter -> schneller. Und ist genauso sauber wie HCI.

Ist wegen der fest verbauten Blende. Falls dein Board auch noch so nen montagefreundlichen Abstandhalter hat bei dem schon so ein Knubbel drauf ist und keine Schraube rein kommt, dann mach den mal weg und nen normalen rein. Dann musst das Board nach links drücken wie ein Stier und oben anfangen. Unten bekommt man die Schrauben dann meist einfacher rein. Ist aber ne Quälerei und nervt mich auch. Hört sich auch nicht ganz gesund an mit den Schrauben, sollte aber machbar sein.

Custom laufen lassen. Trotz 24° im Zimmer und Kinderkühlung V2 lustige Spannungen...
Boards werden wohl die ganze Custom Liste übern Haufen werden. Bissi doof...




Chip reagiert ziemlich auf Temperatur und wäre bei diesen Temps eher bei 1,184 auf dem ITX gelaufen, 1,168 lief nur bei Wasser um die 20-22° und dann mit ein paar WHEA Errors.

Na Super... ich ahne böses :lol:
Wird sich zeigen ob da wirklich so viel getan wurde bei das Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man real messen, die Package Power Werte werden ja anhand der VID + X errechnet. Hab aber 4W weniger bei gleichen FFTs als auf dem ITX, gleiche VID wird angezeigt.

Glaube aber auch nicht so wirklich dran. Schau mir jetzt das Gene noch an und was mir dann zusagt bleibt da und wird richtig verbaut. Dann kann man auch mal Temps genauer checken. Hatte nicht irgendwer das neue Phantom ITX? Gibts da auch schon Erfahrungswerte?
 
Heute kam das Z390 Taichi von Caseking an (gestern morgen erst bestellt). Und es läuft sofort. Windows Neuinstallation hab ich nicht gemacht, es lief auf Anhieb. Ich musste nur die Treiber von der CD installieren und alles klappt :)
 
even.de
Du kannst auch RAM Verbrauch im Task-Manager checken und selber entscheiden wieviel Instanzen mit wieviel MB du startest.
Bei mir sind's 6% im Task-Manager, also 1966/32768 MB, sagen wir 2000 MB. Dann bleiben 30768 MB frei.
So starte ich 11 Instanzen von 2797 MB (30767 MB). Und voila.

Bei 12 Threads sind's dann 2564 MB für 12 Instanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das Z390 Taichi von Caseking an (gestern morgen erst bestellt). Und es läuft sofort. Windows Neuinstallation hab ich nicht gemacht, es lief auf Anhieb. Ich musste nur die Treiber von der CD installieren und alles klappt :)
Mit nem 8400? Da kannst wohl noch nicht viel testen. ;)
Glaub aber sowieso nicht, dass sich beim neuen Taichi viel tun wird, gab kaum Änderungen. Windows Lizenz wird wohl flöten gehen und ich mach da lieber ne Neuinstallation, auf der HDD/Partition hab ich sowieso nur Windows und ein paar Programme die fix installiert sind.
Ich kauf mir als lieber nen neuen 3€ Key als mir das mit dem Windows Umzug anzutun.
 
Mit nem 8400? Da kannst wohl noch nicht viel testen. ;)
Glaub aber sowieso nicht, dass sich beim neuen Taichi viel tun wird, gab kaum Änderungen. Windows Lizenz wird wohl flöten gehen und ich mach da lieber ne Neuinstallation, auf der HDD/Partition hab ich sowieso nur Windows und ein paar Programme die fix installiert sind.
Ich kauf mir als lieber nen neuen 3€ Key als mir das mit dem Windows Umzug anzutun.

Testen ist wirklich noch nicht viel, aber der 8400 ist auch nur übergangsweise drauf, bis ich mir einen 9900k leisten kann/möchte ;). Viel getan hat sich nicht, nur ein paar Kleinigkeiten. Windows hat sich direkt wieder aktiviert, ohne Mucken zu machen. Ich hab auch eine SSD nur für Windows und die Programme.
 
Ist wegen der fest verbauten Blende. Falls dein Board auch noch so nen montagefreundlichen Abstandhalter hat bei dem schon so ein Knubbel drauf ist und keine Schraube rein kommt, dann mach den mal weg und nen normalen rein. Dann musst das Board nach links drücken wie ein Stier und oben anfangen. Unten bekommt man die Schrauben dann meist einfacher rein. Ist aber ne Quälerei und nervt mich auch. Hört sich auch nicht ganz gesund an mit den Schrauben, sollte aber machbar sein.

Custom laufen lassen. Trotz 24° im Zimmer und Kinderkühlung V2 lustige Spannungen...
Boards werden wohl die ganze Custom Liste übern Haufen werden. Bissi doof...




Chip reagiert ziemlich auf Temperatur und wäre bei diesen Temps eher bei 1,184 auf dem ITX gelaufen, 1,168 lief nur bei Wasser um die 20-22° und dann mit ein paar WHEA Errors.
Ja mach es, gab ka es schon User die mit dem 170 ocf angegeben haben. So ein Board macht keine CPU zur Perle[emoji23].
Hast dann Rekord [emoji123][emoji6]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Boards werden wohl die ganze Custom Liste übern Haufen werden. Bissi doof...

Dann kann ja wieder fröhlich geprimelt werden :shot:
Würde mich interessieren ob Asus sich dazu äußern wird woher die Verbesserung kommt bei näherungsweise gleicher VRM.
 
Wenn das jetzt bei mehreren Z390 Boards so läuft wäre ein extra Spoiler für Z390 im Thread vielleicht nicht verkehrt. Oder nimmst Z390 Ergebnisse in den Refresh Thread. Entwertet sonst schon irgendwie CPUs plus Boards und vermittelt auch ein wenig falsche Tatsachen.
 
Wenn das jetzt bei mehreren Z390 Boards so läuft wäre ein extra Spoiler für Z390 im Thread vielleicht nicht verkehrt. Oder nimmst Z390 Ergebnisse in den Refresh Thread. Entwertet sonst schon irgendwie CPUs plus Boards und vermittelt auch ein wenig falsche Tatsachen.
Ja würde Sinn machen. Man vergleich ja nicht Äpfel mir Birnen. :) schon das 170 hat dort nichts zu suchen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja würde Sinn machen. Man vergleich ja nicht Äpfel mir Birnen. :) schon das 170 hat dort nichts zu suchen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Mein Ego kratzt es nicht an, wenn meine Runs geschlagen werden von jemandem mit einer schlechteren/gleichwertigen CPU aber besserem Board. Dein Ego offensichtlich schon :shot:

Spaß beiseite, Oktober 2018 ist der 6-Kerner-Käse gegessen. Wenn sich jetzt noch jemand hinsetzen möchte und sich mit einem Z390 ganz oben auf die Liste setzen will, mein Gott warum nicht.

Dazu setze ich dann einen erklärenden Satz in der Einleitung, dass die Werte mit Z390 bzw. auch Z170MOCF nicht vergleichbar sind mit den gewöhnlichen Z370 Runs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Ego nicht, ich weiss mit einem z370 Board wäre das nie zu stande gekommen, daher uninteressant. :) ich sage nur man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, thats it. 370 Liste, 390 Liste usw.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ein 8700k ist und bleibt ein 8700k, egal auf welchem Board.
 
Hat mit dem Ego nichts zu tun, ich hab damit kein Problem. Ist aus meiner Sicht nur etwas verschwendetes Perlentauchen gewesen und ich sehe schon die doofen Gesichter von manchen die ne CPU im MP kaufen die vorher auf irgendeinem Zauberboard liefen und bei ihm dann eventuell 0,1V mehr braucht.

Wenn sogar Alternate nur so hohe Preise listet, vermute ich nix gutes für die Verfügbarkeit. Die Sache mit den Tagespreisen klappt bei vielen nämlich nicht wirklich, bei Nachnahme und Vorkasse sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit dem Ego nichts zu tun, ich hab damit kein Problem. Ist aus meiner Sicht nur etwas verschwendetes Perlentauchen gewesen und ich sehe schon die doofen Gesichter von manchen die ne CPU im MP kaufen die vorher auf irgendeinem Zauberboard liefen und bei ihm dann eventuell 0,1V mehr braucht.

Die CPUs sind ab 9900k Release last Gen, OC Fähigkeit war hier schon immer fast irrelevant für den Preis ab dann. Und wer zu dem Zeitpunkt noch spezifisch nach einer Granate sucht, hat sich auch vorher informiert. Vor allem wenn ich die Thematik im Ergebnisthread noch reinschreibe... 2 Listen für die gleiche CPU ist Unsinn.

Viel ärgerlicher finde ich z.B. VK Threads, wo mitten im Sommer 5.2 Runs mit 55 Grad maxcore (halbes Jahr alte Runs) angeboten werden... und die Leute das dann für bare Münze nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch vieles komisches hier aero. :) es geht ja hauptsächlich immer nur ums eine. Man hört Geschichten von User über User, man sieht Posts und Ergebnisse.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Jap das weiss ich..so hatbes sich halt entwickelt seit letzten Okt. :(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh