[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Fänds auch schön. Hätte ich ein 390 Board, würden hier längst Ergebnisse stehen von mir. Bei gleicher CPU und Rams wirds schon interessant. Beim 9900k fängts von vorne an.

Nur damit ichs auch versteh, wenn die Vcore Werte mit 390 niedriger werden, wird die CPU dann besser/teurer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur damit ichs auch versteh, wenn die Vcore Werte mit 390 niedriger werden, wird die CPU dann besser/teurer?
Haha das ist eben die Frage..was stimmt jetzt? Z370 Werte oder Z390? CPU bleibt CPU. Ich hatte mit der CPU 1.152. Also mitten drin von seinen Werten. Daher wirds es immer eine Frage sein. Ausser wenn man es mit einem Multimeter wo misst. Ob die Werte dann stimmen, ist das andere. Ich denke das Z390 hat andere Messpunkte, wie es beim z170 gewesen war.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Frage bleibt trotzdem, welcher Wert stimmt jetzt? Bzw welchen Board vertraut man mehr :fresse2:
 
Na im Prinzip egal, der CHIP ist deshalb nicht schlechter oder besser ;) Aber für die Primler siehts toll aus :drool:
 
Wird man nie wissen. Ist es nun asrock, falsch? Oder asus mit z370? Oder doch z390 asus? Je mehr Boards man testet, umso mehr wissen wir. Diese CPU müsste man jetzt noch auf einem taichi 390 testen, ITX und Gene.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Grundsätzlich für unsereins egal da sowieso Skalierung und Temperatur regelt. Wird nur beim Kauf und Verkauf nervig wenn die Boards so derbe unterschiedliche Werte anzeigen. War ja vorher schon doof, aber jetzt wirds absurd. Von Board zu Board 16-80mV Unterschied und das bei ähnlicher Kühlung. Jetzt erklär mal jemandem das ne CPU bei dir 1,2V läuft und bei ihm unter Luft dann 1,32 oder so...
Mir kanns erstmal egal sein, bei den Preisen binne ich sowieso vorerst nix.
 
Eben Preise kannst knicken. Pauschal zieht weniger immer besser aus fürs Primeln.

Jetzt erklär mal jemandem das ne CPU bei dir 1,2V läuft und bei ihm unter Luft dann 1,32 oder so...

+1
 
[url=https://abload.de/image.php?img=80komd0t.png][/URL]

Das war auf dem Asrock z370 Gaming K6 ( und da hatte ich schon ein gutes erwischt ):

[url=https://abload.de/image.php?img=unbenannt2n6fef.png][/URL]

Krass, 60 mV bei selben Temps (aber immerhin anderen Verbrauchswerten in CoreTemp). Hattest du die Möglichkeit das an der Steckdose zu messen und zu vergleichen?

Einer der wenigen, die es verstanden haben :shot:

Mal anders formuliert für dich, extra ohne VCore: Manche interessiert eben nur dass die CPU ne Perle ist und bei Takt X möglichst kühl bleibt und möglichst wenig verbraucht (dafür war die VCore halt immer nen guter Indikator, abgesehen von High VID CPUs die auch mit hoher VCore wenig verbraucht haben und extrem selten waren), nicht der Max Takt oder was bei Takt X auch in XYZ benchstable ist. Ist zwar nicht so wichtig dafür soviel zu selektieren, wie als wenn man Bencher ist und ne gute Skalierung braucht um Rekorde zu knacken, aber macht eben trotzdem ne Menge Spaß sich ne Perle zu suchen und diese dann zu betreiben auch wenn man mit Benchmarks und Rekorden gar nix anfangen kann, wie u.A. auch ich.

Natürlich kann man auch sagen: Die VCore ist egal, solang der Wunschtakt läuft und kühlbar ist, aber das ist dann ung. so als wenn man sagen würde... ein Auto ist nur ein Fortbewegungsmittel.

Also lass doch einfach die Stichelei :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
aua...
Steht da was wie gekühlt wurde? Aber gut 1,28V, AVX und 8/8 fordern ihren Tribut. Sollte klar sein, dass das nicht easy zu kühlen wird.

edit:
Habs gefunden...
Bei den Spannungen ist das wohl kein Wunder für nen Octa. Alles über 1,3V wird schon anständig ballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was wurde denn gekühlt? Finds grad auch nicht.
 
5GHz Watercooling, aber wohl AiO sowieso ich das verstanden habe, denn alles darüber ist dann ein Bitspower Custom Kit.
 
Natürlich kann man auch sagen: Die VCore ist egal, solang der Wunschtakt läuft und kühlbar ist, aber das ist dann ung. so als wenn man sagen würde... ein Auto ist nur ein Fortbewegungsmittel.

Also lass doch einfach die Stichelei :wink:

Um bei der Analogie zu bleiben - natürlich darf man mit einen Sportwagen lebenslang Schrittempo fahren. Genauso kann man sich eine Ultra CPU selektieren und damit 5GHz fahren weil man irgendwie nen Low Volt Fetisch hat.
Soll jeder sein Geld und seine Energie dahin stecken was ihn glücklich macht. :)

Edit: Eine CPU wird nicht durch das Brett eine Perle - nicht mehr und nicht weniger war die Aussage. Große Augen wegen einer Voltzahl aus einem (fragwürdigen?) Sensor - bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei der Analogie zu bleiben: Oder man genießt den Sportwagen jeden Tag bei alltäglichen Fahrten und gibt gut auf ihn acht, statt ihn ein paar mal im Jahr auf der Rennstrecke so zu treten so dass er ggf. kaputt geht. Ist ja unlängst erst ne super krasse Perle gestorben wie ich gehört habe (mein Beileid dafür btw).

Aber das führt zu nix, sind halt zwei Philosophien und jeder kann nach seiner Facon selig werden.

Edit: Eine CPU wird nicht durch das Brett eine Perle - nicht mehr und nicht weniger war die Aussage. Große Augen wegen einer Voltzahl aus einem (fragwürdigen?) Sensor - bla.

Wenn das die Aussage war, hast du natürlich recht. Hat aber anders geklungen, denn Nik hat glaube ich direkt gegen Prime geschossen (wissen wir ja, dass er von Prime Runs usw. nicht viel hält) und du hast ihn direkt gequoted ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand noch einen sehr guten 8086k hat, bitte per PN melden. Kollege sucht einen.
 
Zu wenig VCCIO/SA äußert sich nur minimal auf bei MemTest :fresse:

 
Um bei der Analogie zu bleiben: Oder man genießt den Sportwagen jeden Tag bei alltäglichen Fahrten und gibt gut auf ihn acht, statt ihn ein paar mal im Jahr auf der Rennstrecke so zu treten so dass er ggf. kaputt geht. Ist ja unlängst erst ne super krasse Perle gestorben wie ich gehört habe (mein Beileid dafür btw).

Aber das führt zu nix, sind halt zwei Philosophien und jeder kann nach seiner Facon selig werden.



Wenn das die Aussage war, hast du natürlich recht. Hat aber anders geklungen, denn Nik hat glaube ich direkt gegen Prime geschossen (wissen wir ja, dass er von Prime Runs usw. nicht viel hält) und du hast ihn direkt gequoted ^^

Na Ralf, hab nichts gegen Prime , nur was gegen 200 Seite Prime :d

Ob er nun 1,15 läuft oder 1,18, ist doch Schnuppe , aber hier wird wochenlang darüber diskutiert .

Ach egal, prinzipiell macht das Board den Chip nicht besser oder schlechter, da hab ich gegen niemanden geschossen, ok 2-3 Kandidaten schon :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

As you can tell from the last screenshots, the CPU temperature of the i9 9900k is quite high. This is something that we’ve noticed on almost all the processors.
For this reason we suggest you to use a custom watercooling and adjust the TjMAX Temperature to 110°C.

Hat intel wohl aus versehen mit Zahnpasta verlötet...
 
Gerade mal deren Screen von Stability Testing mit custom water angeschaut :d



1) Kerntemps zwischen 88 und 96 Grad
2) Ein Kern auf 50%, siehe da Kernaussteiger :shot:
 
Heißes Eisen des Dingen :d
 
Ist mir auch aufgefallen. Wenn die Zeitangabe bei hwinfo stimmt, soll das wohl ne Stunde gelaufen sein und das Bitspower Kit hat auch nur 240 oder 360er Radiator der dann logischerweise sicher auch schon ordentliche Wassertemperaturen erreicht.
Allgemein ist das sowieso nicht viel wert, weil einfach zu viele Infos fehlen. Und ob die CPU jetzt gut, schlecht oder mittelmäßig ist, weiß auch keiner.

Aber das die Dinger ab 1,35V ordentlich Hitze produzieren war ja eigentlich vorher schon klar. Und 1,3V AVX ist halt auch nicht ohne, wobei das mit straffem Ram Setting so viel kühler auch nicht wird ohne AVX.

Raumtemperatur hätte mich allerdings interessiert.
 
This particular version of Prime95 uses AVX instructions

5,1 Ghz mit Prime AVX und Temps von 95°C bei 1,296v ist mehr als ein traumhaftes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die 5,3 war alles ne Stunde mit AVX geprimelt. Die 5,3 waren mit AVX Offset und nur paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben eine Paketnummer von Alternate für das Gene bekomme.
 
5,1 Ghz mit Prime AVX und Temps von 95°C bei 1,296v ist mehr als ein traumhaftes Ergebnis.

5.0 AVX 1.284V 96°C
5.1 AVX 1.296V 96°C (Kernaussteiger)
5.3 Non-AVX 1.428V 106°C

Bissl merkwürdig die Skalierung, zumal anscheinend mit der gleichen Kühlung.

Edit: Und 27.9 benutzt, als verwertbare Ergebnisse kann man Runs mit dem Oldie eher nicht bezeichnen^^

Mit 70 Grad statt 100 fallen bestimmt mindestens 64mV Vcore weg wegen Hitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh