[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab bei Alternate angerufen und gesagt der Yven will doch lieber ein MSI Z390-A Pro.

Meins dürfte auch morgen eintrudeln, Heatkiller wäre mir aber mal lieber. GPU liegt schon ne Weile nackig hier rum und ich gammel mit ner 660Ti rum.


5.0 AVX 1.284V 96°C
5.1 AVX 1.296V 96°C (Kernaussteiger)
5.3 Non-AVX 1.428V 106°C

Bissl merkwürdig die Skalierung, zumal anscheinend mit der gleichen Kühlung.

Edit: Und 27.9 benutzt, als verwertbare Ergebnisse kann man Runs mit dem Oldie eher nicht bezeichnen^^

Zwar richtig, würde aber da jetzt nicht zu viel rein interpretieren.
Zwischen 5 und 5,1 wurde die Kühlung gewechselt, die LLC scheint irgendwas anders zu machen (5GHz 1,488 max, 5,1GHz, 1,416) und ob da wirklich genau ausgelotet wurde, weißt ja auch nicht. Ne Stunde Small FFTs ist auch irgendwie witzig bei den Temperaturen, und dann noch mit der Angabe im "Guide" man kanns auch über Nacht laufen lassen um mehr Stabilität zu gewährleisten...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5 avx und 96 grad. Also bitte, das ist ja nicht wirklich top. Egal ob es 8 Kerne sind.

Edit: was zahlt ihr fürs gene? 344€?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Alternate angerufen und gesagt der Yven will doch lieber ein MSI Z390-A Pro.

Dann hätten die bei Alternate nur gelacht und gefragt ob ich auch noch eine AMD CPU dazuhaben möchte :lol: Die kennen mich nämlich :p
 
Hat hier jemand ein 2x16GB B-Die Kit noch liegen, welches er mir zu Testzwecken borgen kann? Bräuchte das mal für den Vergleich von APEX und Gene.
 
Ich habe hier 2x8GB Corsair LPX 4500MHz, läuft bei mir nur mit bescheidenen 4000@cl17.
Die Frage ist ob das Board schlecht ist oder die CPU!?
 
Kannste mir gern zum testen schicken ;)
Wird aber bei dem Hero eher am Board liegen. Außerdem brauchen die LPX definitiv einen Lüfter drüber. Die werden sonst zu heiß.
Würde fast wetten, dass die auch auf dem X Hero 4133-4266 bei C16-C17 schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 2x8GB Corsair LPX 4500MHz, läuft bei mir nur mit bescheidenen 4000@cl17.
Die Frage ist ob das Board schlecht ist oder die CPU!?

Das ist nicht das richtige Brett für den Speicher. Aus meinen beiden 2 LPX 4400 Sets und die 4500er TridentZ habe ich auf dem Hero nicht mehr als 4133 rausquetschen können, bzw. nur 4000 mit dem 1602 BIOS.

Mit einem guten Z390 Brett wirst du mehr Spaß haben an den schönen Speichern, die neuen XI Hero sollen deutlich mehr Ramtakt können als die alten 10er.
 
Auf den 4-Dimm ASUS Boards kann mans nochmal mit CKE 6-7 versuchen höher als 4133 zu Booten.
Wenn man Post-Probleme über 4000 Mhz hat, sollte man sich die Werte tRDWR anschauen. Man kann versuche diese 4 Werte an die CAS Latency anzupassen. Also wenn man C18 Setting posten will, diese Werte Richtung 18 bringen manuell. Erstmal mit 16 versuchen, dann bis 18 gehen. Wenn es dann nicht will, macht das Board einfach dicht.
 
Ich werde später auf jeden Fall ein Apex holen, wenn es endlich verfügbar ist. Mit XMP-Profil kann ich bis 4300 booten, leider ias das Setting nicht fehlerfrei (dangwang), obwohl Pubg lief stundenlang ohne Abstürze, wie ist das möglich?
 
Ab wann kamen denn die Fehler bei Memtest? Hast du die Temperatur mal im Auge behalten von den Sticks?
 
Um bei der Analogie zu bleiben: Oder man genießt den Sportwagen jeden Tag bei alltäglichen Fahrten und gibt gut auf ihn acht, statt ihn ein paar mal im Jahr auf der Rennstrecke so zu treten so dass er ggf. kaputt geht.

Das stimmt so nicht, wer seine CPU sorgfältig behandelt, fügt ihr auch keinen Schaden zu. Ich verstehe natürlich die Berührungsängste wegen fehlender Erfahrung (ist schließlich die Nische in einer Nische), und natürlich gab es in der Vergangenheit einige Fälle, wo ohne Rücksicht auf Verluste die CPU fast ins jenseits geprügelt wurde und einem unwissenden Anfänger die gerade noch zuckenden Reste weiterverkauft worden sind. Sowas ist selbstredend nicht in Ordnung. ;)

Gerade die Skylake CPUs sind extrem robust und widerstandsfähiger als alle CPU-Architekturen vorher. Mein einziger 1151-Todesfall war Herbst 2015 @stock mit einem 6700k, ich denke das war durch einen Bug im Mainboard verursacht.
 
Fehler waren direkt beim Start aufgetreten, zwishen 5-10%. Hatte keinen Lüfter davor, sonst teste ich immer mit Lüfter.
Komisch ist, wenn ich das XMP Profil rausnehme und versuche manuell mit 4300MHz zu booten, fährt die Kiste nicht hoch :(

Mit dem alten RAM-Kit 4x8GB Dominator 3200MHz waren ebenfalls nur 4000MHz möglich cl-17-18-18. Ich tippe eher auf das Board.
 
Vermutlich B-Die, könnten evtl. aber auch CJR sein?

Der Preis ist auf jeden Fall heiß. :d
 
Paar Seiten weiter hinten spuckt Google laut Asrock QVL B-Die aus. Mal ein Kit bestellt.
 
Paar Seiten weiter hinten spuckt Google laut Asrock QVL B-Die aus. Mal ein Kit bestellt.

Ich habe die Bestellung abgeschlossen, wurde auf den Warenkorb zurückgeworfen mit der Fehlermeldung "Der ist leer".
Kit ist im Shop nicht mehr zu finden.
Sag Bescheid wenn die Storno kommt :shot:
 
Fehler waren direkt beim Start aufgetreten, zwishen 5-10%. Hatte keinen Lüfter davor, sonst teste ich immer mit Lüfter.
Komisch ist, wenn ich das XMP Profil rausnehme und versuche manuell mit 4300MHz zu booten, fährt die Kiste nicht hoch :(

Mit dem alten RAM-Kit 4x8GB Dominator 3200MHz waren ebenfalls nur 4000MHz möglich cl-17-18-18. Ich tippe eher auf das Board.

Die ASUS Boards laufen mit Vollbestückung (2DPC) wegen der T-Topologie besser als mit nur einem Modul pro Channel (1DPC).
Deshalb könntest du vermutlich mit 4 Modulen auch höhere Taktraten fahren als mit 2 Modulen. Zumindest auf den ASUS 4-Dimm Boards.

Wenn direkt am Anfang Fehler kommen ist entweder das Setting viel zu scharf oder die VCCSA/IO passt nicht. Bis wie viel SA/IO biste gegangen?
 
SA/IO bis 1,3V verschiedene Kombi und Vdimm bis 1,5V... und alle Biose schon durch, mit und ohne HT.
 
Dann biste am Ende des 4-Dimm Design bei ASUS angelangt. ich konnte 1-2 mal 4400 Mhz beim Hero booten. Aber auch nur Glück. Hatte selbst damals 4266 Mhz auch nicht stabil bekommen auf dem X Hero. Durch die neuen Bios-Versionen sollte das vllt. aber nun gehen.
 
Ich habe die Bestellung abgeschlossen, wurde auf den Warenkorb zurückgeworfen mit der Fehlermeldung "Der ist leer".
Kit ist im Shop nicht mehr zu finden.
Sag Bescheid wenn die Storno kommt :shot:

Mach mir keine Angst. Bestellung ging bei mir und Bestätigung kam. Inzwischen ist der Preisvergleich Link weg und Direktlink zum Angebot geht auch nicht mehr. Kein Plan...we'll see
 
Ich habe mir die 4000C19 bei alternate via Rakuten geholt. Ich wusste gar nicht, dass Kingston wieder Samsungs verbaut - danke für den Tip!

Laut Spec Sheet haben sie das RGB PCB, also die ICs zum Rand eng gestackt und die Mitte frei.
 
Und da kam auch schon die Storno...nur wegen dir ;)

Nu sind es eben auch die 4000C19 geworden.
 
Ich habe mich bei amazon pay eingeloggt um zu schauen was da los war, nix davon zu finden. Der RAM muss gelöscht worden sein bevor ich mit der Abwicklung fertig war. :p

Ich war's nicht :d
 
Dachte, es wäre vielleicht nur noch ein Kit beim Distri oder so, gibt es ab und an mal. Entweder halt weg oder Preisfehler, aber bei nem Preisfehler hätte man die paar Euro hinnehmen können. Naja nimmt sich ja wahrscheinlich sowieso wenig bis nix. Hoffe PCB und Heatspreader taugt halbwegs was bei den Dingern.
 
Die Heatspreader sind ordentlich, ist schon länger her aber ich hatte nach dem Redesign paar Kits probiert, mit 4GBit AFR noch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh