[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Weil wir momentan oft RAM zur Sprache haben.
Eine Frage hab ja jetzt das Z390 Asus Hero, hab hier 4x 4GB RAM von GSkill 2800 MHz da und 2x 4GB Corsair 3000MHz soll ich ich mischen oder die 4 RAM vom gleichen Hersteller benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mischen geht, am besten natürlich gleiche Chips.
 
Ja zeig mal mem test über 400%.

Also ich hatte paar E Batches da vom 8086k. Keine brauchte über 1.216. Avx wahrscheinlich 1.264max. Also der macht einiges falsch. :(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ja, trotzdem waren die Evil Dinger nur Durchschnitt.

Was waren deine besten Batches jetzt für den 8086k?
 
8700k E batches waren alle scheisse. Aber 8086k waren gut. Hatte da paar L746E, die waren alle gut. Dann viele D Batches. Hauptsächlich L49D. Die waren Top.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Jap... kann ich bestätigen, dass alle E Batches scheiße waren... :rolleyes:

8086K|Non-AVX|5400MHz|1.360V|5100MHz|2067MHz|ASUS ROG Z370-G|WaKü 25°C|Geköpft|L804E376|Boxed|even.de
8086K|Non-AVX|5400MHz|1.408V|4900MHz|1866MHz|ASRock Z370 Fatality ITX|WaKü 20°C|Geköpft|L816E762|Boxed|eS#|vs.
 
Wer lesen kann, ist klar im vorteil..lol bitte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da jetzt schon gute Kits die 4000+ schaffen?

Das 3200er Kit aus meiner Signatur (B-Dies) schafft leider nicht mal 4000 MHz, hab alles probiert. Die 3600 laufen sogar noch mit 1,25V nur.

Hatte das 4000er Kit von G.skill schon da aber kein gescheites Board...
jetzt hab ich 2 32er Kits hier, siehe Signatur. Günstig geschossen...

Die werd ich mal testen wenn das Gene XI da ist, das 3200er cl15 wird vermutlich 3600 schaffen, das 3600er Cl17 RGB hoffentlich etwas mehr.
Hab aktuell nur einen 8400 ES da, k.a. wie desen IMC ist.

Ansonsten warten aufs Christkind... CPU bzw. Vielleicht hole ich mir das 4000kit nochmal, wobei 4000mhz mir reichen. Bin das nicht so der Freak :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach mal, dass DHL kein Mist baut beim Netzteil und dem XI Gene morgen :bigok:
Es ist alles angerichtet...

 
Ich werde auf dem Gene hauptsächlich den RAM testen... Sollte der RAM nicht besser als auf dem APEX gehen, bleibt das APEX.
vCore wird schwer zu vergleichen, weil nur Boxed-Kühler hier rumliegt.

Hat noch jemand zufällig diese alten Halter-Nippel von Scythe für S1151? Habe hier noch einen Mugen rumlfiegen aber nur mit Sockel 775.

Sehen so aus:
scytheclippsegfrz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, das Board ist schon geil und Quali:fresse2:
Welcher Arbeitsspeicher wird dabei verwendet für das ASUS ROG Maximus XI Gene, laut Datenblatt ist es spezifiziert bis ​4700. Erhältlich ist Ram bis 4600 oder geht einfach mal so 4400 der bis dahin selektiert worden ist, weil das MB entscheidender ist?

MSI gibt an Supported Speed bis 4600, bei Asus und ASRock eher möglich für die Z390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmark ist das hier beim APEX. Mehr will nicht booten. Auch nicht bei lockereren Timings..

4450 17-18-18-36-360-2T 1,47v

 
Steht auf dem Screenshot. 4266C19 GTZA also die non RGB.
 
Steht doch im Screenshot.

Aber welches Netzteil hast bestellt? Habe gerade festgestellt das mein Riotoro Enigma G2 850W aus dem Adventskalender sogar 2 8pin EPS Kabel dabei hat. Dann wird’s das wohl werden (OEM Seasonic) anstatt dem Corsair RMi650w (wobei ich da auch 2 EPS Kabel hier hätte)
 
Ach... billiges Cooler Master Master Watt 450W... Muss nur für die CPU reichen und das tut es. Wie gesagt, will da nur den RAM mit testen. FÜr sowas optimal.
Hab die Schnauze voll mir alles doppelt hinzustellen, was nach wenigen Wochen/Monaten nur noch einen Bruchteil wert ist, weil man es einmal im Jahr braucht.

Da ist man nun mit steigendem Alter immer "vernünftiger".
 
Deswegen ein PC haben. Hatte früher auch so gemacht, aber war mir zu blöd. Zu viele HW und Teile.. ein System und gut ist. Passt das Board nicht, wirds getauscht. CPU und Rams sind schnell draussen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hab versucht das Wasser so warm wie möglich zu bekommen. Alles auf Minimum und Render-Test noch angeschmissen, um die Grafikkarte zu belasten und ein warmes Körnerkissen auf den MO-RA gelegt.
Mehr als 34°C bekomm ich leider nicht hin.
Denke aber mit Luftkühler sollte man das zumindest annähernd reproduzieren können.



Mal sehen wie es auf dem Gene morgen aussieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patchelor mach doch dann mal nen schönen Vergleich vom MOCF, Taichi (oder was du sonst als Z370 hattest) und dem Gene dann bitte:) hab leider keine passende CPU da..
 
Hab mich endlich entschieden vom Noctua NH-D15 auf eine Wakü zu wechseln.

Obwohl mit Mora die Temp spürbar gesenkt werden kann - man braucht Platz. Dazu kommen noch viele Lüfter, ein CPU Kühler, eine Pumpe, ein Ausgleichsbehälter, 3x/4x Schläuche und 6x/8x Anschlüsse, und das Gesamtpaket kostet gerade auch nicht wenig.

Eine custom Wakü, die ins Gehäuse rein passt, ist mir aber auch relativ teuer und man braucht schon wieder separat ein CPU Kühler, eine Pumpe, ein Ausgleichsbehälter, mindestens 3x/4x Schläuche und mindestens 6x/8x Anschlüsse und der Temp Unterschied vs. AiO ist gleich null.

Bei viele AiOs macht die Pumpe vom Anfang an oder später Geräusche, da meistens ab Werk einbischen Kühlmittel fehlt oder verdunstet einbischen mit der Zeit und auch weil die Pumpe direkt auf der heißeste Stelle sitzt und aus Plastik besteht, mit enge Toleranzen und Plastik kann sich mit steigender Temp enbischen erweitern und reiben.
99% von AiOs kann man nicht entluften/nachfüllen, obwohl die meisten das sofort nach dem Kauf brauchen.
Wenn das der Fall ist, muss man die AiO sofort nach dem Auspaken einschicken, oder später so wie so wegen fehledes Kühlmittel oder kappute Pumpe.

Deswegen hab ich mich für Alphacool Eisbaer entschieden.
Man braucht kein 250, 500, 750 Ml Ausgleichsbehälter nur um schön zu machen und keine 800 l/h absurde Pumpe.
Der "Ausgleichsbehälter" sitzt befüllt mit genug Kühlmittel (nicht mehr/weniger) direkt auf dem CPU Kühler und dass sich in grössere Menge auf der heißeste Stelle befindet (kühlt besser) als nur das bisschen durchfliessendes Kühlmittel als sonst immer bei andere AiOs und custom Waküs.
Die Pumpe sitzt nicht fast direkt auf der Kühlplatte und auch auf eine grössere Fläche mit genug Kühlmittel.
72 l/h @ 2600 rpm ist auch ausreichend für den Zweck.
Man kann die Minipumpe für 20€ nachkaufen oder mit einer für 26€ 150 l/h 3600 rpm einfach ersetzen.

* Beide Pumpen können von 12V auf 7V runtergeregelt werden.
Man kann die ganze Installation auseinander nehmen um die Pumpe zu ersetzen oder um der Rotor, die Bodenplatte und die Schläuche zu reinigen, abkürzen/verlängern oder mit breiteren zu ersetzen (1/4 Anschlusse inklusiv).
Da 240/280 Radiatoren alleine nix taugen, kann man mehrere zusammen kombinieren.

Also für mich das ist die einzige AiO Alternative, für den Preis, wo man für 150 € 360/420mm 30 mm voll Kupfer Radiator mit Messing Gewinde bekommt, dass man erweitern/erzetzen kann und die ganze Installation in einem guten Zustand bewahren (Ersatzteile/Reinigung).
Nur die Lüfter sind nicht so toll, aber so was kann man immer wechseln, erst später.

Knickschutzfeder nicht zu vernachlässigen.

Ich hoffe, dass ich damit hier einige helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp Unterschied gleich 0 bei custom und aio. Wohl kaum oder.. aio wirst du langfristig nicht happy sein. Es gibt immer günstige Teile hier im Forum. Kannst dir was zusammenstellen lassen. Schau auf ebay oder kleinanzeigen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wo ist eigentlich der Sweetpoint wo Ramtakt effektiv bei Coffelake was bringt?
Könnte mir durchaus vorstellen einen I9 9900K zu kaufen , aber halt mit meinen 4x8GB 3000 LPX CL 15 laufen zu lassen , weil die Speicherpreise
sind ja nicht ohne und wenn man schon brauchbaren Ram besitzt kann man diesen ja weiterverwenden.

Meine Rammodule sind E-Dies (rev. 4.24) und schätze 3200@ CL 16 sollten locker gehen und da ist sicher auch potenzial vorhanden bisschen was an den Timings zu machen.
Bin nur nicht grad auf den neusten Stand was Coffelakes CPU´s haben wollen und wo man etwa hinkommen sollte um eine solide performance zu bekommen.

Denke CPU Takt 4,8-5GHZ je nach Chip sollte ja unter Wasser bei einem Setting welcher AVX/FMA 3 macht zu laufen zu bekommen sein auf allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine CPU (Celeron/Pentium) übrig, den er mir leihen/verkaufen und zeitnah zusenden kann?

Im Marktplatz finde ich irgendwie auch nichts. :(
Mein Gene kommt heute und ich möchte nicht am Wochenende ohne PC sein :fresse:

Besten Dank
 
Hab mich endlich entschieden vom Noctua NH-D15 auf eine Wakü zu wechseln.

Obwohl mit Mora die Temp spürbar gesenkt werden kann - man braucht Platz. Dazu kommen noch viele Lüfter, ein CPU Kühler, eine Pumpe, ein Ausgleichsbehälter, 3x/4x Schläuche und 6x/8x Anschlüsse, und das Gesamtpaket kostet gerade auch nicht wenig.

Eine custom Wakü, die ins Gehäuse rein passt, ist mir aber auch relativ teuer und man braucht schon wieder separat ein CPU Kühler, eine Pumpe, ein Ausgleichsbehälter, mindestens 3x/4x Schläuche und mindestens 6x/8x Anschlüsse und der Temp Unterschied vs. AiO ist gleich null.

Bei viele AiOs macht die Pumpe vom Anfang an oder später Geräusche, da meistens ab Werk einbischen Kühlmittel fehlt oder verdunstet einbischen mit der Zeit und auch weil die Pumpe direkt auf der heißeste Stelle sitzt und aus Plastik besteht, mit enge Toleranzen und Plastik kann sich mit steigender Temp enbischen erweitern und reiben.
99% von AiOs kann man nicht entluften/nachfüllen, obwohl die meisten das sofort nach dem Kauf brauchen.
Wenn das der Fall ist, muss man die AiO sofort nach dem Auspaken einschicken, oder später so wie so wegen fehledes Kühlmittel oder kappute Pumpe.

Deswegen hab ich mich für Alphacool Eisbaer entschieden.
Man braucht kein 250, 500, 750 Ml Ausgleichsbehälter nur um schön zu machen und keine 800 l/h absurde Pumpe.
Der "Ausgleichsbehälter" sitzt befüllt mit genug Kühlmittel (nicht mehr/weniger) direkt auf dem CPU Kühler und dass sich in grössere Menge auf der heißeste Stelle befindet (kühlt besser) als nur das bisschen durchfliessendes Kühlmittel als sonst immer bei andere AiOs und custom Waküs.
Die Pumpe sitzt nicht fast direkt auf der Kühlplatte und auch auf eine grössere Fläche mit genug Kühlmittel.
72 l/h @ 2600 rpm ist auch ausreichend für den Zweck.
Man kann die Minipumpe für 20€ nachkaufen oder mit einer für 26€ 150 l/h 3600 rpm einfach ersetzen.

* Beide Pumpen können von 12V auf 7V runtergeregelt werden.
Man kann die ganze Installation auseinander nehmen um die Pumpe zu ersetzen oder um der Rotor, die Bodenplatte und die Schläuche zu reinigen, abkürzen/verlängern oder mit breiteren zu ersetzen (1/4 Anschlusse inklusiv).
Da 240/280 Radiatoren alleine nix taugen, kann man mehrere zusammen kombinieren.

Also für mich das ist die einzige AiO Alternative, für den Preis, wo man für 150 € 360/420mm 30 mm voll Kupfer Radiator mit Messing Gewinde bekommt, dass man erweitern/erzetzen kann und die ganze Installation in einem guten Zustand bewahren (Ersatzteile/Reinigung).
Nur die Lüfter sind nicht so toll, aber so was kann man immer wechseln, erst später.

Knickschutzfeder nicht zu vernachlässigen.

Ich hoffe, dass ich damit hier einige helfen konnte.

Dein Ernst?!😂 Da muss ich wirklich lachen...Was willst du mit so einer Kinderkühlung?!😂

Ich habe dir mal innerhalb 5 Minuten eine gebrauchte geile Custom Wasserkühlung für unter 170€ inkl. zusammengestellt:

Bild: mobile.78pf7w.jpg - abload.de

Bild: mobile.8ducr3.jpg - abload.de

Bild: mobile.9bjian.jpg - abload.de

Bild: mobile.10fifpe.jpg - abload.de

All das für nur 165,01€ inkl. Versand

Bestehend aus:

Watercool Mora 2 Pro inkl. Lüfter
Aquastream XT Ultra inkl. AGB+Shoogy
Phobya UC-1 Extreme CPU Wasserkühler
Anschlüsse+Schlauch.

Alternativ auf für in den Pc eine Custom Wakü, wenn man kein Platz hat:

Bild: mobile.6w8icz.jpg - abload.de

Da ist alles doppelt und dreifach dabei und das nur für 157€,95€..

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es auch noch günstiger geht, wenn man die Augen offen hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread für sowas. Aber in dem Post steht so einiger Unsinn, soll aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Manche sind auch einfach beratungsresistent.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh