Hab mich endlich entschieden vom Noctua NH-D15 auf eine Wakü zu wechseln.
Obwohl mit Mora die Temp spürbar gesenkt werden kann - man braucht Platz. Dazu kommen noch viele Lüfter, ein CPU Kühler, eine Pumpe, ein Ausgleichsbehälter, 3x/4x Schläuche und 6x/8x Anschlüsse, und das Gesamtpaket kostet gerade auch nicht wenig.
Eine custom Wakü, die ins Gehäuse rein passt, ist mir aber auch relativ teuer und man braucht schon wieder separat ein CPU Kühler, eine Pumpe, ein Ausgleichsbehälter, mindestens 3x/4x Schläuche und mindestens 6x/8x Anschlüsse und der Temp Unterschied vs. AiO ist gleich null.
Bei viele AiOs macht die Pumpe vom Anfang an oder später Geräusche, da meistens ab Werk einbischen Kühlmittel fehlt oder verdunstet einbischen mit der Zeit und auch weil die Pumpe direkt auf der heißeste Stelle sitzt und aus Plastik besteht, mit enge Toleranzen und Plastik kann sich mit steigender Temp enbischen erweitern und reiben.
99% von AiOs kann man nicht entluften/nachfüllen, obwohl die meisten das sofort nach dem Kauf brauchen.
Wenn das der Fall ist, muss man die AiO sofort nach dem Auspaken einschicken, oder später so wie so wegen fehledes Kühlmittel oder kappute Pumpe.
Deswegen hab ich mich für
Alphacool Eisbaer entschieden.
Man braucht kein 250, 500, 750 Ml Ausgleichsbehälter nur um schön zu machen und keine 800 l/h absurde Pumpe.
Der "Ausgleichsbehälter" sitzt befüllt mit genug Kühlmittel (nicht mehr/weniger) direkt auf dem CPU Kühler und dass sich in grössere Menge auf der heißeste Stelle befindet (kühlt besser) als nur das bisschen durchfliessendes Kühlmittel als sonst immer bei andere AiOs und custom Waküs.
Die Pumpe sitzt nicht fast direkt auf der Kühlplatte und auch auf eine grössere Fläche mit genug Kühlmittel.
72 l/h @ 2600 rpm ist auch ausreichend für den Zweck.
Man kann die Minipumpe für 20€ nachkaufen oder mit einer für 26€ 150 l/h 3600 rpm einfach ersetzen.
* Beide Pumpen können von 12V auf 7V runtergeregelt werden.
Man kann die ganze Installation auseinander nehmen um die Pumpe zu ersetzen oder um der Rotor, die Bodenplatte und die Schläuche zu reinigen, abkürzen/verlängern oder mit breiteren zu ersetzen (1/4 Anschlusse inklusiv).
Da 240/280 Radiatoren alleine nix taugen, kann man mehrere zusammen kombinieren.
Also für mich das ist die einzige AiO Alternative, für den Preis, wo man für 150 € 360/420mm 30 mm voll Kupfer Radiator mit Messing Gewinde bekommt, dass man erweitern/erzetzen kann und die ganze Installation in einem guten Zustand bewahren (Ersatzteile/Reinigung).
Nur die Lüfter sind nicht so toll, aber so was kann man immer wechseln, erst später.
Knickschutzfeder nicht zu vernachlässigen.
Ich hoffe, dass ich damit hier einige helfen konnte.