[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also Dual Rank hat sich bisher bei den fps mehr bemerkbar gemacht als Single Rank mit höherem Takt. Deswegen hab ich aber auch nochmal ein SR Kit bestellt um das zu checken. Bin aber auch nicht davon ausgegangen, dass hier mehr als 3800 gehen...
Hätte ich mir wohl sparen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir war eine Tüte mit Schrauben offen... lagen irgendwo unter der Kartonwand.

welche sind für was?? Die längeren für die Onboard M2 und die eine kurze für das DIMM.M2 Modul? und fehlen noch welche weil das Modul ja 2 Slots hat...?!

 
Wie wäre es mit probieren :bigok: Gab bisher kein Board mit DIMM.2 UND M.2 Slots auf dem Board.
 
Verrückte Idee: Dimm.2 hat zwei M.2 Sockel, OnBoard ist einer. Für was braucht man dann wohl die zwei gleich langen und für was den kürzeren? ;)
 
ok dann fehlen wohl die Kurze Mutter und Schraube. Die langen Muttern sind für die Onboard M.2


siehe hier die zwei onboard M.2 die am Z390 hängen

 
Zuletzt bearbeitet:
Haste auch 8GB B-Die Module da für das Gene zum Testen?
 
nein "leider" nur noch 16GB B-DIE

bin mit meinen F4-3600C17D-32GTZR auch schon bei 4133 angekommen, etwas schauen und mal gucken wie und ob stabil
 
Weiß jemand, wo G.SKill immer diese krummen Bios-Versionen her hat? Beispielsweise das 5506 fürs Gene. Wo gibts das?

https://www.gskill.com/en/press/view/g-skill-demonstrates-ddr4-4800-16gb-2x8gb--and-ddr4-4500-32gb-4x8gb--kits-for-intel-z390-motherboards

Und wo kommt die ROG Version von Dang Wang her? Findet da jemand etwas zu?´

rgb.4500.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich beides interne Versionen?
 
Weiß nicht... Habe mal Cody angeschrieben. Vielleicht werden wir ja mit der Dang Wang Version beglückt.
 
mag das System :)
auf dem Benchtable liegt es aber nur weil das Case mit Wakü noch nicht fertig ist. und ja eh noch nicht die richtige CPU da ist. Meine Aida Werte sind noch etwas lahm...
Gut, liegt am 8400 vermutlich...


 
Liegt an den Auto Subs, da kann der Prozessor nix für ;)
 
mag das System :)
auf dem Benchtable liegt es aber nur weil das Case mit Wakü noch nicht fertig ist. und ja eh noch nicht die richtige CPU da ist. Meine Aida Werte sind noch etwas lahm...
Gut, liegt am 8400 vermutlich...



Kannst mal nen Screenshot vom ASRock Timing Configurator posten? Das ASUS Tool zeigt die RTLs und IO-Ls nicht auf der ersten Seite mit an.
Tool ist im Startpost von mir verlinkt worden.

Liegt an den Auto Subs, da kann der Prozessor nix für ;)

der geringe Cache-Takt trägt schon dazu bei, dass der Durchsatz und die Latenz merkbar schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gene ist auch da. Warte aber erstmal auf den 9900K/9700K.

Werde dann dann gleich alles auf Wasser (Mora 3) Testen.
Ergebnisse werden natürlich gepostet ;-)
 
Wenn das tatsächlich 4Gbit Samsung E-Dies sind, kannste die auch auf 4000 prügeln. Lies das aber mal lieber mit Typhoon Burner aus.
Bei Vollbestückung am besten immer ASUS Boards nehmen.
Hero XI z.B:

Gene und Netzteil liegen in der Packstation. Bin aber beruflich bis ca. 18:30 unterwegs. Vor 19:30 wird das mit dem Testen nichts.

Ja sind tatsächlich. Hatte allerdings gelesen das dieser garnicht so hoch gehen.
Also bei Coffelake machen 3000 zu 4000 MHZ viel aus ?
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 193
E-Die geht auch recht gut. 3600 sind eig. immer drin. Auch bei den großen 8 GB Modulen.
Die 4 GB Module E-Die gehen auch 4200+.

Kannste mir ja gern zum Testen schicken ;)
 
Hi Leute brauch mal eure Hilfe mit meinem i7 8086k.
Hab gestern mal bisschen getestet.
5,4 GHz bei 1,4 Vcore schmiert nach 10 min im Windows ab.
5,2 GHz bei 1,35 Vcore schmieren nach 30mim Prime 95 ab bei 1344 Test.
RAM läuft auf XMP Profil....
CPU ist geköpft. Batch L811E053.

Will das maximal an Takt und Cache und RAM OC rausholen.
Kann mir einer bissl helfen. Wäre sehr net. Vorgehensweise.
Board habe ich das Z390 Asus Hero WiFi.
 
bei mir war eine Tüte mit Schrauben offen... lagen irgendwo unter der Kartonwand.

welche sind für was?? Die längeren für die Onboard M2 und die eine kurze für das DIMM.M2 Modul? und fehlen noch welche weil das Modul ja 2 Slots hat...?!

Bei mir das gleiche... Eine Schraube fehlt oder sie liegt irgendwo im Karton :-(

Edit: nein, sie ist nicht zu finden. Ist eine für das DIMM.2 Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche... Eine Schraube fehlt oder sie liegt irgendwo im Karton :-(

Edit: nein, sie ist nicht zu finden. Ist eine für das DIMM.2 Modul.

Hab im Asus Thread mal was eröffnet. Kannst dich ja auch mit ranhängen.

- - - Updated - - -

Kannst mal nen Screenshot vom ASRock Timing Configurator posten? Das ASUS Tool zeigt die RTLs und IO-Ls nicht auf der ersten Seite mit an.
Tool ist im Startpost von mir verlinkt worden.



der geringe Cache-Takt trägt schon dazu bei, dass der Durchsatz und die Latenz merkbar schlechter sind.

 

Als erstes möchte ich dir sagen, dass 5Ghz (und weniger) vollkommen reichen. Es gibt Benchmarks (5.0GHz VS 5.3GHz) die zeigen, dass kaum noch mit einer Mehrleistung zu rechnen ist (~3 FPS). Stell einen Wert ein (z.B. 5.2Ghz) und schau, ab wieviel vCore Du das ganze Stabil bekommst. Danach kann man entscheiden, ob man niedriger gehen muss oder höher gehen kann.
 
Als erstes möchte ich dir sagen, dass 5Ghz (und weniger) vollkommen reichen. Es gibt Benchmarks (5.0GHz VS 5.3GHz) die zeigen, dass kaum noch mit einer Mehrleistung zu rechnen ist (~3 FPS). Stell einen Wert ein (z.B. 5.2Ghz) und schau, ab wieviel vCore Du das ganze Stabil bekommst. Danach kann man entscheiden, ob man niedriger gehen muss oder höher gehen kann.

Oke man kann ja ein Profil mit 5,2 ausloten und eins mit 5 GHz. Würde auch sagen 5 reichen dicke aus für den Alltag.

Aber CPU ohne XMP und ohne Cache erstmal ausloten oder mit?

Und wie lote ich meine RAM aus?
Einfach statt 2800 MHz 3600Mhz einstellen. Die CL und Voltage muss man doch auch verändern oder?

Zitat:
CPU am besten mit Prime95 1 Stunde mit 1344 laufen lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh