[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wer kommt denn aus der Nähe von Köln? Bräuchte mal jemanden bei dem ich meinen 8700K testen kann. Der Bock bootet nicht mehr und um die CPU
ausschließen zu können wollte ich mal testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Patchelor mach doch dann mal nen schönen Vergleich vom MOCF, Taichi (oder was du sonst als Z370 hattest) und dem Gene dann bitte:) hab leider keine passende CPU da..

CPU ist schon längst verkauft. Muss also auf eine neue warten und vergleichen geht leider nicht mehr ;(

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der Sweetpoint wo Ramtakt effektiv bei Coffelake was bringt?
Könnte mir durchaus vorstellen einen I9 9900K zu kaufen , aber halt mit meinen 4x8GB 3000 LPX CL 15 laufen zu lassen , weil die Speicherpreise
sind ja nicht ohne und wenn man schon brauchbaren Ram besitzt kann man diesen ja weiterverwenden.

Meine Rammodule sind E-Dies (rev. 4.24) und schätze 3200@ CL 16 sollten locker gehen und da ist sicher auch potenzial vorhanden bisschen was an den Timings zu machen.
Bin nur nicht grad auf den neusten Stand was Coffelakes CPU´s haben wollen und wo man etwa hinkommen sollte um eine solide performance zu bekommen.

Denke CPU Takt 4,8-5GHZ je nach Chip sollte ja unter Wasser bei einem Setting welcher AVX/FMA 3 macht zu laufen zu bekommen sein auf allen Kernen.

Wenn das tatsächlich 4Gbit Samsung E-Dies sind, kannste die auch auf 4000 prügeln. Lies das aber mal lieber mit Typhoon Burner aus.
Bei Vollbestückung am besten immer ASUS Boards nehmen.
Hero XI z.B:

Gene und Netzteil liegen in der Packstation. Bin aber beruflich bis ca. 18:30 unterwegs. Vor 19:30 wird das mit dem Testen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt denn aus der Nähe von Köln? Bräuchte mal jemanden bei dem ich meinen 8700K testen kann. Der Bock bootet nicht mehr und um die CPU
ausschließen zu können wollte ich mal testen.
Auf dem neuem Gene XI ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jap ich auch, aber nur weil ihr alle auch [emoji23][emoji23] ne bestell noch das taichi. Zum Glück habe ich noch ne Perle da zum testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

LLC Stufen bissi anders, scheint aber sogar 9mV weniger zu sein als beim Hero XI.
Beim Hero hast mit niedriger LLC (mehr VDroop) noch etwas runter können, ähnlich wie bei Asrock Z370 vorher. Hier scheint das bisher wumpe, LLC6 sind knapp 30mV Vdroop.

Aber auch erst 15min drin. 3733 wollte wieder nicht direkt booten mit den 16GB Dimms. Aber noch Release Bios drauf. Mal schauen.

Ich werd mal an den Messstellen nachmessen mit einem Multimeter heut Abend. Ich kann es mir kaum vorstellen.
Ist doch scheiße, dass da so wenig nun angezeigt wird. Macht mir das Gene direkt wieder unsympathischer...

@ eS#|vs.
Gibt noch das 0506 auf der ASUS Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade wieder dabei meine 8700k zu übertakten (war mit den letzten Ergebnissen unzufrieden und dann auch nicht mehr weiter damit beschäftigt).

Habe eben beim Prime95 ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" erhalten.
Kann das tatsächlich wegen Takt/Spannungen etc. sein? Eigentlich ist es ja offensichtlich das es was damit zu tun hat, da oc + prime = bluescreen, aha.
Aber DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL?? Das er mir ein Treiberproblem gibt, finde ich doch komisch.
Kann man irgendwo sehen um welchen Treiber es sich handelt? Führe gerade Windows-Arbeitsspeicherdiagone durch..wieso auch immer.

Ich werd mal an den Messstellen nachmessen mit einem Multimeter heut Abend. Ich kann es mir kaum vorstellen.
Ist doch scheiße, dass da so wenig nun angezeigt wird. Macht mir das Gene direkt wieder unsympathischer...

@ eS#|vs.
Gibt noch das 0506 auf der ASUS Seite.
Ist doch cool, da kann man wieder die Liste angreifen [emoji23][emoji23]

done that...

Ist aber so ein 20€ Dingen ausm Baumarkt, wenn du was gescheiteres hast mach auch mal.

Bin da derzeit mit einem alten Foren-Bekannten quasi (ihr kennt ihn) dran, das man am Sockel zu messen.
Sind noch in der Planungsphase, wie man das am besten hinbekommt ohne am Sockel löten zu müssen.

Stullen Andi? :>

hmm, hatte vor mir mit dem Z370 APEX erst mal einen 9900 zu suchen, aber mit der z390 magic sieht das wohl besser aus

Bin da derzeit mit einem alten Foren-Bekannten quasi (ihr kennt ihn) dran, das man am Sockel zu messen.
Sind noch in der Planungsphase, wie man das am besten hinbekommt ohne am Sockel löten zu müssen.

Denkt an die Masse :). Dies hat sogar Asrock damals vergessen, als Sie beweisen wollten/bewiesen haben, dass die Vcore in CPU-Z Der realen Vcore entspricht :fresse2:

Miss mal beim Hero bei gleicher CPU. Dann weisst du es. Die Frage nun, ob die Messpunkte mitem Multimeter stimmen.

Alter...
noch nix optimiert und nur Main Timings mal rumprobiert, aber schaut mal was da mit 16GB Dimms bootet...

Bisher noch mit keinem Board mehr als 3800 geschafft.

LLC Stufen bissi anders, scheint aber sogar 9mV weniger zu sein als beim Hero XI.
Beim Hero hast mit niedriger LLC (mehr VDroop) noch etwas runter können, ähnlich wie bei Asrock Z370 vorher. Hier scheint das bisher wumpe, LLC6 sind knapp 30mV Vdroop.

Hm verwechsel ich was? Dachte mit dem Hero hattest du min 1.128 und mit dem Gene 1.119?
Weil du schreibst dann wieder mit dem Hero kann man noch weiter runter :d

Verwirrt.

Alter...
noch nix optimiert und nur Main Timings mal rumprobiert, aber schaut mal was da mit 16GB Dimms bootet...

Bisher noch mit keinem Board mehr als 3800 geschafft.

der Hammer! :bigok: Bin schon gespannt was da heute Abend bei mir los sein wird mit dem Boardchen.

Hm verwechsel ich was? Dachte mit dem Hero hattest du min 1.128 und mit dem Gene 1.119?
Weil du schreibst dann wieder mit dem Hero kann man noch weiter runter

Verwirrt.
Verstehst mich falsch. Beim Hero konntest mit niedrigeren LLC Stufen (bei Asrock höheren) also mit Stufen die mehr Vdroop haben nochmal ne Stufe runter mit Vcore. Also LLC7 lief bspw. nicht mit 1,128V sonder wollte 1,137 oder sowas effektiv unter Last. Musste also Stufe 6 nehmen um den Custom Run da bei 1,128 durch zu bekommen.
Beim Gene scheint es egal zu sein, hab allerdings noch nicht mit LLC groß rumprobiert. Aber zumindest liefen mit weniger Vdroop als bei Hero die 96k ohne Probleme sogar mit ein paar mV weniger durch.7

Blöd zu beschreiben ;)

edit:
Ja ne is klar.

4133 CL17

Zuletzt bearbeitet:
F4-4000C19D-32GTZSW
War ein Rückläufer für ~370€...

Wäre schon schick, wenn das läuft. Gene bleibt, gefällt schon mal.

Falls wer Interesse am Zauber Hero XI für nen 10er weniger als aktueller Neupreis hat > PN me. Wandert sonst die Tage in MP. Screens sind ja auch paar Seiten vorher einige drin.

Zuletzt bearbeitet:
War irgendwo als B Ware deklariert, wo weiß ich grad auch nimmer was nen kleinerer Shop der damals über geizhals gelistet war. Wahrscheinlich zurück weil XMP nicht lief, war ja kein Wunder bisher.

Ich find es übrigens sowas von überragend, dass das Ding nur einen einen PCI-E X16 Slot hat. Endlich haben sie es verstanden, worauf es bei einem OC Board ankommt.

Dual Rank B-Die @ 4133 Einfach krank.

Aber 32GB sind immernoch schlauer mit 4x8GB zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es übrigens sowas von überragend, dass das Ding nur einen einen PCI-E X16 Slot hat. Endlich haben sie es verstanden, worauf es bei einem OC Board ankommt.

Dual Rank B-Die @ 4133 Einfach krank.

Aber 32GB sind immernoch schlauer mit 4x8GB zu fahren.
Finds auch schön.
Ehm wieso, du hattest ja 4133 oder 4266 mit c16...meinst bei einem 4 slot wäre es nicht so bei 2 Riegel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh