[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Da ich letztes mal bei der Silizium Lotterie ich sag mal eher im letzten Drittel oder Viertel war mit meiner Haswell i5-4670K cpu, wollte ich die OC Experten hier fragen ob der neu gekaufte i5-8600K etwas besser abschneidet in der silizium lotterie als mein alter i5.Der i5-4670K hat maximal 4.0 Ghz auf allen 4 Kernen geschafft und 4 GHz cpu cache, dafür ohne Spannungserhöhung. Alles über 4 GHz konnte man Spannung erhöhen was man wollte, war einfach nicht stable.

Bei dem 8600K habe ich nach einem kurzen OC Test einen Offset von "+ 70" mvolt eingestellt (drunter stürzte das system ab bei Cinebench). Sonst keine Spannungen erhöht. CPU multiplikator ist 52, also 5.2 Ghz und cache multi ist 50 (ab 51 absturz). Mit 5.3 Ghz auf Cores konnte ich ins windows booten, das ganze stürzte aber auch bei einem Offest von +100 mvolt ab. Und da ich das ganze mit einem Luftkühler betreiben will, möchte ich nur moderat übertakten und will nicht das letzte bisschen OC rausquetschen. Bei Cinebench bleibt die Spannung unter 1.4 Volt, im Durchschnitt so um die 1.36-1.38V. Im AIDA64 Systemstabilitätstest ist die Spannung bei etwa 1.42V auf den meisten Kernen, aber so eine starke CPU Belastung werde ich im Alltag nicht haben.

Was sagt ihr, zählt die CPU eher zu den guten was Silizium Lotterie angeht, speziell was die Takte der Cores und vom Cache angeht? Vielen Dank im Voraus, ich hoffe mal, dass es keine Krücke ist wie die letzte Haswell i5 CPU..

Anhang anzeigen 447618

Anhang anzeigen 447621

Sind die Spannungen und die CPU in etwa ok so? Also keine Krücke erwischt? Sollte ich irgendwas ändern an den Spannungen oder CPU/CPU cache Multi?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste wird in MSI Z390, Asus Z390, Gigabyte Z390, ASRock Z390 unterteilt. Dann bleiben die Schummler-Boards jeweils unter sich. Eine andere Lösung sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ist das VCore Disaster bei ASRock eigentlich auch so schlimm? :d

9900kirsinnstock.jpg

das ist ein "load setup defaults" run

Lad mal Setup defaults und geh dann wieder ins BIOS was da für VCore bei 3600Mhz angezeigt wird.

Load setup defaults

1.024v für 3600Mhz

ich mach mir jetzt die mühe und mach die cpu in ein anderes board rein auf meinem benchtable.
Dann sehen wir mal ob ich zu dumm bin oder intel oder vllt sogar asus...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch warum wird bei manchen bei Prediction 4700 für den Cache angezeigt (nach Bios reset oder laod optimized settings) bei mir 4300. Ach ja, ich hab Bios 0506 drauf, falls das was ausmacht.

Vcore nach Load optimized settings bei 3600Mhz 0,959v-0,968v

Mal nen Custom auf dem MSI Ace laufen lassen. Schaut mal hwinfo unter VR VOUT. Sensorik der VRM mit Temperatur und wohl auch CPU VRM Input und Output Spannung. Kommt auch hin mit 1,25V. Könnte man wohl eher als Vcore Wert hernehmen.

Geht scho ;)

95e3c170950fb8e4781cf8124286c68d.jpg

Apex X

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei den Timings halt leider zum vergessen. Scheinbar kann der IMC ncihts unterhalb 20er tRCD und tRP trainieren. geht mir ähnlich.

Meinte even nicht die Boards würden beim alten 8XXX nicht so untertreiben?

- - - Updated - - -

Hier von dem Ami mit der 118% CPU:

Leider hat der nicht so die Ahnung und hat nur small fft wenige Minuten laufen lassen (FMA3 :fresse2: ):

Board ist ein Formula XI und die CPU ungeköpft.

Das mit der Quality ist doch Quark, alleine schon weil sie über 100% geht. Mein 8086k der sich 5,4 primeln lässt hat 84% und der ist sicher kein Durchschnitt.

Da wird einfach nach VID und vielleicht nem kurzen Verbrauchscheck oder so irgendwas angegeben. Und die Takt/Spannungen ändern sich ja auch je nach Temp und was man so gepostet/bootet bekommt. Über Skalierung sagts sowieso nix aus, 5G kann mit VID ja auch halbwegs hinkommen da hier ja sowieso schon der Dual Core Turbo liegt.

aber FMA3 mit 1,146v ist nicht schlecht

- - - Updated - - -

also wenn einer eine 120% oder besser hat, nehm ich :hail:

EDIT: jetzt hab ich auch endlich beim Gene das Ring Down Bin gefunden/gelesen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt vielleicht Ausnahmen, aber ich hab schon immer die Erfahrung gemacht, niedrige VID = CPU relativ safe besser. Ich weiß das einige anderes behaupten / Erfahrungen gemacht haben, kann ich aber nicht bestätigen. Meine 5GHz 1136mV Perle damals zum Launch hatte auch die niedrigste VID von allen die ich hatte. Die schlechteste Gurke die höchste. Wobei ich kein Bencher bin der Spannung ohne Ende draufknallt. Ist also eher aufs 24/7 OC bezogen.

Hab einen i7 8086k Ihr könnt mir bestimmt paar Tricks und Tipps geben zum OC

Ich bekomm unterschiedliche Bluescreens, bei meinem x99 war halt immer der Bluescreen Vcore und man wusste genau an was es liegt.

5 GHz bei 1.25 und Loadlide 7 stürzt aber ab nach 30min Prime.
5.2 GHz bei 1.4 GHz auch absturz nach 5min

Was mich so Irritiert die Vcore springt wahnsinnig bei 1.25 geht er runter bis 1.19.....
Mainboard z390 Asus Maximus Hero.

Gerade etwas am Testen, 2x16GB und >1800Mhz RAM kostet scheinbar richtig richtig vcore. Liegt das am Ramtakt oder an 2x16GB. Hab leider keine kleinen Module mehr hier. Was sagen die anderen Gene und 9900K owner?

bin von 2066/2100 mal auf native 1800Mhz meiner TridentZ und komme selbst bei AVX ca. auf Non AVX niveau
Vcore runter, deutlich kühler logischer weise

Zuletzt bearbeitet:
War doch nie anders... je höher der ram, desto mehr vcore. Bekommste gerade bei den größeren ffts deutlich mehr last auf die cpu mit schnellem ram.

War mir aber noch nie so extrem aufgefallen, gut hatte bisher auch noch kein Board und RAM Kit das quasi über 3600 gingen ;) Ich glaube ich bastel mir echt wieder mal ein "sparsames" Bios setting mit 4-4,5 Allcore.

Chip #2 (1.264 5.0 Non-AVX auf M10H)

Vid Z390 0.986V - VID Z370 1.024-1.040V

Zuletzt bearbeitet:
@Razor21

Du musst dich rantasten.

LLC5 > 1.30V > Prime95 Custom Run

Oke und um wieviel dann höher gehen?
Oder erstmal LLC Stufe höher?
RAM lass ich erstmal auf XMP laufen.

Hab echt gedacht ich hab mal Glück :wall: und hab eine Perle oder besser besagt einen etwas besseren erwischt leider wie es aussieht nicht :-[

Mein I7 5820k hat schon bei 4,2 zugemacht.

Muss mir vielleicht doch noch eine andere CPU holen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
XMP I meiner 4500 TridentZ läuft schonmal nicht. :d

Aerotracks, die VID hast nach setup defaults und bios reenter abgelesen? Z370 ist die höher? Oo

Aerotracks, die VID hast nach setup defaults und bios reenter abgelesen? Z370 ist die höher? Oo

VCore "tweaks" erfassen anscheinend die ganze Kurve? 38-54mV weniger bei 3600Mhz. Gleich mal testen wie hoch die angezeigte Differenz bei 5000 ist.

Beim 11er Hero finde ich den Safe Boot Button nicht, weggespart weil die VRMs endlich mit Heatpipe verbunden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU läuft auf dem anderen Board Strix 370i Gaming genau so beschissen, sogar noch schlechter...

geht morgen zurück...

Lol dein ernst?

Kurztest M11H Small FFT mit CPU-Z: 1.275V LLC6 BIOS - 1.18V HWINFO - 1.056/1.064 CPU-Z

Load Temps sind die gleichen wie beim M10H 1.264V CPU-Z...

Das waren keine 5 Minuten Test, und keiner der paid reviewers waren in der Lage das rauszufinden? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh