[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hatten wir hier eigentlich schon einen 8600K oder 8700k der keine 5Ghz gemacht hat?

Selbst der 8350K lief ja 4.9 AVX und 5GHZ non-AVX.

Was allerdings auffällig ist, dass im Ergebnisthread the i7 vornehmlich direkt mit AVX getestet werden und die i5 nicht.
Bei den i5 gibt es bisher noch keinen mit über 5Ghz AVX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie war noch mal der Punkt der bei OC immer ausgemacht werden sollte?Stand doch irgendwo paar Seiten vorher aber ich finde das nicht mehr

Svid oder so ähnlich.
Habe die Option im Asrock bios aber nicht gefunden.

Vielleicht könnte jemand Posten wo die Option zu finden ist.
 
Hatten wir hier eigentlich schon einen 8600K oder 8700k der keine 5Ghz gemacht hat?

Selbst der 8350K lief ja 4.9 AVX und 5GHZ non-AVX.

Was allerdings auffällig ist, dass im Ergebnisthread the i7 vornehmlich direkt mit AVX getestet werden und die i5 nicht.
Bei den i5 gibt es bisher noch keinen mit über 5Ghz AVX.

Heute kommt noch ein 5,2 AVX von mir
 
Hatte jemand schon einen Absturz beim zocken?
Ist ja bei den drop zu Prime unmöglich :)
 
Da der Coffelake aktuell der Schnellste singlecore prozessor mit 6 kernen ist und mich Skylake-X dadurch nicht sonderlich anmacht wollte ich fragen ob es möglich ist bei einem Mainbord 2 Grafikkarten 2 Raidcontroller (braucht bios emulation) eine 10 Gigabyte netzerkkarte und nvme ssd zu installeiren. Vga Passtrough sollte funktioneren. gerne auch mit pci-E x1 slot aufsägen. Momentan mit einem 5820k unterwegs ,der weder in der Singlecore leistung top ist und auch kein vt-d unterstüzt. Transportfever braucht Singlethread leistung und läuft auf Linux+Win, Ark survival game läuft auf linux+win aber der server ist auf windows (ark server manager) läuft aber auch virtuell one vga passtrough, mdadm raid läut nur auf linux bzw auch virtuell aber Vmware hat auch schon mal durchgereichte Festplatten vergessen. Möchte nur ungerne den pc samt servern die laufen neustarten um zb gta 5 zu zockken was nur auf windows läuft.
 
Also ich habe die passenden Settings doch gefunden mit denen 32GB (8GB x 4) mit 1T läuft!

ASRock Z370 Gaming K6 Bios L1.11A
5GHz 4.6 GHz Uncore 32Gb 3200 Mhz 16-16-16-36-1T (4x8GB G-Skill Speicher) :banana:

32gb1ti0sns.jpg


Die exakte Settings sind bei mir:

VCCST Voltage - 1.140 V
VCCIO Voltage - 1.105 V
VCCSA Voltage - 1.155 V

ändert man eins davon und es bootet nicht mehr, ist halt tricky ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die passenden Settings doch gefunden mit denen 32GB (8GB x 4) mit 1T läuft!

ASRock Z370 Gaming K6 Bios 1.11a
5GHz 4.6 GHz Uncore 32Gb 3200 Mhz 16-16-16-36-1RT (4x8GB G-Skill Speicher) :banana:

32gb1ti0sns.jpg


Die exakte Settings sind bei mir:

VCCST Voltage - 1.140 V
VCCIO Voltage - 1.105 V
VCCSA Voltage - 1.155 V

ändert man eins davon und es bootet nicht mehr, ist halt tricky ;)

Wie bist dafür jetzt vorgegangen?
Wo hast du angefangen und was hast als erstes erhöht?
 
MuTzE schrieb:
Wie bist dafür jetzt vorgegangen?
Wo hast du angefangen und was hast als erstes erhöht?

Habe zuerst mit VCCIO 1.120 VCCSA 1.190 angefangen mit jedes mal um 0.05mV weniger zu geben.
Nerven waren am Ende aber ich wollte es nicht aufgeben :fresse:

Cinebench

5461t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, dann will ich auch mal:

Mein 8600k hat ungeköpft 5 GHz mit 1.32v unter Last anliegend gemacht.
Mein 8auer 8700k 5 GHz delidded braucht leider 1.36v anliegend.

EDIT: Habe aber jetzt beim 8700k auch keine Hemmungen bei der Spannung, schließlich gibt Caseking Garantie auf den Betrieb. Und die Temperaturen sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die LLC1 bei Asrock eingestellt.
Scheint die einzige LLC Einstellung zu sein mit der LLC5 welche tatsächlich funktioniert.

Unter Last habe ich jetzt die gleiche Spannung wie im Idle manchmal einen drop von 12mv, was aber nicht tragisch ist.

Beim testen habe ich festgestellt, das gerade die Primewerte welche vorher unkritisch waren aussteigen.
Vorher hat man es so eingestellt, das der niedrigste Wert in 8k 1,232 z.B. ist.
Hat man dies so gemacht, waren die anderen Werte mind. bei 1,28V+
Jetzt muss ich auf 1,296v gehen, weil diese fast permanent gehalten wird um die anderen Werte stabil durchzubekommen :)

Dafür habe ich im Idle 1,296V statt 1,38 V anliegen.

In 8k habe ich somit ebenfalls 1,296v anliegen, wodurch sich die Temperaturen erhöhen. (70 Grad war das Max auf einen Kern)

Ich würde sagen, mit diesem Setting werden die höheren Einstellungen wieder interessant.
Da der Bauer generell mit LLC immer gut drauf gibt, kann ich seine Testmethoden bei Caseking nachvollziehen.

Wenn ich eure und meine Ergebnisse jetzt so vergleiche, komme ich mir so vor als hätte ich eine richtige Krücke.
Allerdings ist in Videos zu sehen, das die 8bauer 8700k 5,1Ghz mit 1,36 angegeben wird und einen AVX Offset von 2 hat.
 
Ich denke 5,0 GHz bei <= 1,3 V ist eigentlich ok. Ich habe zwei und die liegen nach kurzem testen über 1,32 V.
Das ist schlecht ;)
 
wie bekomme ich die fenster in prime dazu hin, dass sie automatisch runterscrollen? stehen bei 'started' und ich muss in jedem threadfenster manuell runterscrollen

Und: wenn man alle worker zusammenfuehrt, bekommt man die auch wieder auseinander? ich kann unter ansicht anklicken was ich will, tut sich nichts.
 
Bei mir gehen die Temps delided auch über 80 Grad bei 8K, ist das normal? Vcore 1.29v
 
wie bekomme ich die fenster in prime dazu hin, dass sie automatisch runterscrollen? stehen bei 'started' und ich muss in jedem threadfenster manuell runterscrollen

Und: wenn man alle worker zusammenfuehrt, bekommt man die auch wieder auseinander? ich kann unter ansicht anklicken was ich will, tut sich nichts.

Mache das fenster mal so hoch wie es geht, dann auf window -> tile.
Danach test und prime beenden.
Beim nächsten mal sollte er mitscrollen


Bei mir gehen die Temps delided auch über 80 Grad bei 8K, ist das normal? Vcore 1.29v

Ja ist es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die LLC1 bei Asrock eingestellt.
Scheint die einzige LLC Einstellung zu sein mit der LLC5 welche tatsächlich funktioniert.

Unter Last habe ich jetzt die gleiche Spannung wie im Idle manchmal einen drop von 12mv, was aber nicht tragisch ist.

Beim testen habe ich festgestellt, das gerade die Primewerte welche vorher unkritisch waren aussteigen.
Vorher hat man es so eingestellt, das der niedrigste Wert in 8k 1,232 z.B. ist.
Hat man dies so gemacht, waren die anderen Werte mind. bei 1,28V+
Jetzt muss ich auf 1,296v gehen, weil diese fast permanent gehalten wird um die anderen Werte stabil durchzubekommen :)

Dafür habe ich im Idle 1,296V statt 1,38 V anliegen.

In 8k habe ich somit ebenfalls 1,296v anliegen, wodurch sich die Temperaturen erhöhen. (70 Grad war das Max auf einen Kern)

Ich würde sagen, mit diesem Setting werden die höheren Einstellungen wieder interessant.
Da der Bauer generell mit LLC immer gut drauf gibt, kann ich seine Testmethoden bei Caseking nachvollziehen.

Wenn ich eure und meine Ergebnisse jetzt so vergleiche, komme ich mir so vor als hätte ich eine richtige Krücke.
Allerdings ist in Videos zu sehen, das die 8bauer 8700k 5,1Ghz mit 1,36 angegeben wird und einen AVX Offset von 2 hat.
Jede CPU reagiert unterschiedlich mit unterschiedlichen LLCs, die eine läuft gut mit LLC3 und die andere mit 5. Ist nicht jede CPU gleich.

Ich verstehe nur nicht warum du dich so an der Idle Spannung klammerst, die ist vollkommen uninteressant und wenn da 1.45v stehen ;)

Wenn dich stört was da in CPUz idle zu sehen ist nehm nen Offset, dann hast idle ~0.7v :)

Ich persönlich bin kein Freund von LLC1, aber das bleibt jedem selbst überlassen :wink:
 
1,45 V im Idle sind völlig unbedenklich, solange unter Last max. 1,35 - 1,4 anliegen?
 
Mit llc1 hat man auch beim zocken weniger Spannung drauf.
In bf1 habe ich mit llc2 ca. 1.328 Anliegen und mit llc1 komme ich auf stabile 1.28v
 
..........ä ja da geht etwas mehr, kostet aber auch das 5 Fache mehr und hat "Nur" die doppelte Leistung.
 
Kenn den BS zufällig jemand?
0x00000133 und ntoskrnl.exe

Steht nicht im Guide drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
koennen solche temperaturspruenge zwischen den cores auftreten auf dieser plattform oder habe ich zuwenig LM genutzt? beim AVX sind die ziemlich hoch

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Und zwar habe ich nun seit knapp einer Woche mein Board + i7-8700K hier liegen inklusive Delid-Tool.

Meine Frage bezieht sich allerdings nicht auf das köpfen der CPU, da dies nicht die Erste wird.

Meine Frage richtet sich bezüglich des Tauschens vom IHS. Bitspower hatte ja für Skylake und Kaby Lake einen Copper IHS mit Silver Shining. Ich habe genau diesen auf meinem 6700K im Einsatz und überlege, gerade ob der nicht auch auf dem Coffee Lake passen müsste. Hat jemand eventuell mit dem IHS auf Coffee Lake schon Erfahrungen sammeln können?

Hier noch der Link zur Produktseite: Bitspower CPU Integrated Heat Spreader (Silver Shining) [BP-OCCIHS-SL] : Bitspower Taiwan On-Line Shop
 
Hab zwar etwas nachgeholt, aber an deine Punktzahl komme ich nicht ran. Hast du im Nvidia-Treiber was gemacht?NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO

CPU läuft noch auf 24/7 Setting


Ich habe mal eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Und zwar habe ich nun seit knapp einer Woche mein Board + i7-8700K hier liegen inklusive Delid-Tool.

Meine Frage bezieht sich allerdings nicht auf das köpfen der CPU, da dies nicht die Erste wird.

Meine Frage richtet sich bezüglich des Tauschens vom IHS. Bitspower hatte ja für Skylake und Kaby Lake einen Copper IHS mit Silver Shining. Ich habe genau diesen auf meinem 6700K im Einsatz und überlege, gerade ob der nicht auch auf dem Coffee Lake passen müsste. Hat jemand eventuell mit dem IHS auf Coffee Lake schon Erfahrungen sammeln können?

Hier noch der Link zur Produktseite: Bitspower CPU Integrated Heat Spreader (Silver Shining) [BP-OCCIHS-SL] : Bitspower Taiwan On-Line Shop


Probier es doch einfach aus. Hab mal gelesen das die Ergebnisse nicht so toll waren mit dem HS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh