[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Compuchecker

bei mir sind die Unterschiede nicht so gross.Meine CPU (ungeköpft) braucht für Prime 8K 1.26V und für Linx 10 runs 1.28V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Run mit meinen Einstellungen.

Benutze Asus LLC 4. Bios 1,315, IDLE 1,28 Vc, Load 1,232 im LinX 0.8.0.




 
@Compuchecker

bei mir sind die Unterschiede nicht so gross.Meine CPU (ungeköpft) braucht für Prime 8K 1.26V und für Linx 10 runs 1.28V

Kommt immer auf LLC an. Ich habe LLC bei meinem Asus Mainbaord. Ich brauche im Bios 50mv mehr für LinX. Unter Load sind es 16mv

- - - Updated - - -

Reichen 3 runs Linx?Ich mache immer min.10 runs

Mache immer nur 3. Mehr ist immer besser klar. Geht ja generell um die Performance
 
Habe LLC 2 Offset 30 bei ASRock an.0.7Vim Idle unter Last im Prime mit avx 1.26V und Linx 1.28V
 
So mal ein kleines Update bei mir.
Habe mir ja denn I7 8700k 4.8GHz Advance Edition bestellt diesen konnte ich heute mal antesten.
Angegeben war er auf der Packung mit 1,29V wichtig ist diese sollte unter Last anliegen laut Roman (der8auer).

Ich habe diese 1.29V aber im Bios eingestellt, mit einem LLC1 (Asrock Fatal1ty Z370 K6) somit habe ich einen VDrop auf 1.264V unter Last und so Primelt er ohne AVX seit 3Std, also kann ich schonmal sagen er läuft besser als angegeben.

Ich werde ihn denke ich erstmal Undervolten um zu sehen wie weit ich unter die Angabe komme.
 
Habt ihr einen Tipp in welche Richtung?
Io oder sa welcher von beiden soll den niedrigeren Wert haben?

Ich habe jetzt alles mögliche probiert.
Einmal geht es durch dann versuche ich was zu reduzieren und es geht nicht durch.
Wieder zum alten zurück und das geht dann auch wieder nicht durch.

Ich gebe es auf :)
Bisher hatte ich noch nicht einen Absturz oder ähnliches.

Prime ist knapp 1,5 h gelaufen bis ich es abgebrochen habe.
Da in der Realität die Spannung nie so tief sinkt sollte das passen.
Cinebech geht auf 1.296 als Minimum und Prime auf 1.232v. Da steckt noch viel Puffer drin denke ich mal.

Vielleicht liegt es ja auch am Windows.

Im Cinebench komme ich auf 1665 Punkte mit 5 GHz.
Die Physik Punkte in Firestrike liegen auf 21700 Punkte. Ist das ok?

SA 20mV höher als die IO war eigentlich immer ganz gut auf Kaby Lake.
ab 3600MHz Ram SA 1.160 - IO 1-140V auf ASRock.

Die Rounding errors können auch von zu geringer Vcore kommen, deshalb nicht am unteren Minimum testen.
Erst wenn man sicher ist, kann man Low-Vcore Runs starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle
ist dieser hier der der ungeköpft 1.280V geschafft hatte??
8700K|AVX|5000MHz|1.232V|4500MHz|1600MHz|ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6|Lukü|Geköpft|L729C229|Boxed|ralle_h
 
@ Maximus X Hero Besitzer: hat jemand von euch was zum Thema "Welche BIOS Version?" als Tipp? Meine hier stand irgendwo, dass die 0505 nicht empfehlenswert sei?
 
@Ralle
ist dieser hier der der ungeköpft 1.280V geschafft hatte??
8700K|AVX|5000MHz|1.232V|4500MHz|1600MHz|ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6|Lukü|Geköpft|L729C229|Boxed|ralle_h

Nein, der hatte ungeköpft 1,296V (1344k) geschafft. Der 1,28V (1344k) ist der mit 1,216V in der Liste. Köpfen hat in beiden Fällen aber "nur" 16 mV gebracht (1344k), der Rest kommt vom hohen Vdroop beim Custom und den Low FFTs (Custom war ungeköpft wegen zu hohen Temps davor nicht möglich).
 
Mit der LLC werde ich noch nicht so ganz warm beim Extreme4.
Hatte bis jetzt immer LLC4 und Offset von 40mv, im Bios werden 1,152V angezeigt.
Damit bin ich mit 1,216V in small FTT´s.

Wollte jetzt mal LLC3 testen Offset noch immer von 40mv, im Bios werden 1,152V angezeigt.
Sind 1,264v in small FTT´s.
Also Offset auf 10mv und im Bios noch immer 1,152V.
In den small FTT´s 1,232V aber gibt nach kurzer Zeit Kernaussteiger :confused:

Verstehe ich gerade nicht so ganz, warum die 1,232v nicht laufen was vorher mit 1,216v lief?


Btw.
Habe jetzt auch mal mein 2. RAM Kit eingebaut, also 4x8GB 3600 CL16.
Macht bei mir kein Unterschied zwischen 16 und 32GB in der Vcore und SA/IO ;)

Offset funktioniert noch nicht richtig, er macht mehr vCore dynamisch dazu
 
verhalten sich die Boards untereinander was benötigte Spannung für bestimmten Takt angeht eigentlich ähnlich wie bei Z370 oder laufen mit weniger bzw höheren Unterschieden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Wie schaut´s denn mit dem Apex aus? Nu hast du es ja schon ein paar Tage und solltest doch bestimmt schon ein paar Erfahrungen damit gemacht haben. Ich bekomme meins vieleicht nächste Woche, aber würd mich freuen wenn du schon etwas dazu berichtest.
 
Werde ich die Tage was zu posten, werde den abschließenden Vergleich aber erst mit dem besten Chip machen, der dauerhaft hier bei mir bleibt (weil ich in Zukunft noch weitere Boards testen werden und das konsistent halten möchte). Daher hatte ich da bisher noch nichts geposted.

Ein ASUS ROG Strix Z370-E Gaming wird auch noch in den Vergleich aufgenommen werden, so ca. Ende der Woche.

Ist aber ein Stück weit eh alles eine Momentaufnahme, weil auch Boards einer gewissen Serienstreuung unterliegen. Sieht man ja anhand der zwei ASRock K6, die ich hier habe. Eins läuft vergleichbar zum APEX, das andere K6 braucht ab 5 GHz mindestens 60 mV mehr als das erste K6 (und damit meine ich den Wert in CPU-Z unter Last, also schon nach Vdroop).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob es bei APEX Board keine Serienstreuung gäbe :d. So ein High-End Montags Exemplar zu erwischen, wäre ganz schön bitter.

Wird es für das APEX einen Wasserkühler geben? Ich meine kein Full-Cover, sondern nur für die Spawa's? Auf die Formula zu warten, wird es mit jedem Tag immer schwieriger :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein Stück weit eh alles eine Momentaufnahme, weil auch Boards einer gewissen Serienstreuung unterliegen. Sieht man ja anhand der zwei ASRock K6, die ich hier hatbe. Eins läuft vergleichbar zum APEX, das andere K6 braucht ab 5 GHz mindestens 60 mV mehr als das erste K6 (und damit meine ich den Wert in CPU-Z unter Last, also schon nach Vdroop).

Wie kann das eigentlich sein?
War mit dem einem Board etwas mit der Spannungsversorgung nicht inordnung?
 
Keine Ahnung, hab extra den VRM Kühler abgemacht und nachgeschaut. Die Komponenten sind dieselben. Und bis 4,9 GHz brauchen beide K6 fast die selbe Spannung, also defekt ist da auch nichts. Erst ab 5 GHz zickt das eine K6.
 
weiss jemand ob bei dem Board ASUS ROG MAXIMUS X HERO (LGA 1151, Intel Z370, ATX) Vt-D funktioniert und damit das durchreichen von Grafikkarten an Virtuelle maschienen funktioniert? zudem suche ich ein Händler aus der Schweiz der einen i7 8700K hat
 
@ Maximus X Hero Besitzer: hat jemand von euch was zum Thema "Welche BIOS Version?" als Tipp? Meine hier stand irgendwo, dass die 0505 nicht empfehlenswert sei?

hab das 0505 direkt seit start drauf, keinerlei probs...
aber es gibt immer irgendwen der was zu jammern hat ;)
 
Werde ich die Tage was zu posten, werde den abschließenden Vergleich aber erst mit dem besten Chip machen, der dauerhaft hier bei mir bleibt (weil ich in Zukunft noch weitere Boards testen werden und das konsistent halten möchte). Daher hatte ich da bisher noch nichts geposted.

Ein ASUS ROG Strix Z370-E Gaming wird auch noch in den Vergleich aufgenommen werden, so ca. Ende der Woche.

Ist aber ein Stück weit eh alles eine Momentaufnahme, weil auch Boards einer gewissen Serienstreuung unterliegen. Sieht man ja anhand der zwei ASRock K6, die ich hier habe. Eins läuft vergleichbar zum APEX, das andere K6 braucht ab 5 GHz mindestens 60 mV mehr als das erste K6 (und damit meine ich den Wert in CPU-Z unter Last, also schon nach Vdroop).

Krass :(
Habe auch ein K6 und irgendwie auch das Gefuhl das da was nicht stimmt.....
Müssen wir jetzt wirklich auch anfangen Mainboards zu binnen....:stupid:
 
Eins läuft vergleichbar zum APEX, das andere K6 braucht ab 5 GHz mindestens 60 mV mehr als das erste K6 (und damit meine ich den Wert in CPU-Z unter Last, also schon nach Vdroop).
wow

Hätte nicht gedacht das es doch so extreme Unterschiede bei den selben Modellen geben kann.

So kann mal eben aus einer guten CPU eher Durchschnitt oder was schlechteres werden. Hast mal mitm DMM gemessen? Hatte bei meinem K6 hinter dem Sockel gemessen um zu gucken ob es passt weil ich anfangs den drop nicht glauben konnte ^^

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich die Tage was zu posten, werde den abschließenden Vergleich aber erst mit dem besten Chip machen, der dauerhaft hier bei mir bleibt (weil ich in Zukunft noch weitere Boards testen werden und das konsistent halten möchte). Daher hatte ich da bisher noch nichts geposted.

Ein ASUS ROG Strix Z370-E Gaming wird auch noch in den Vergleich aufgenommen werden, so ca. Ende der Woche.

Ist aber ein Stück weit eh alles eine Momentaufnahme, weil auch Boards einer gewissen Serienstreuung unterliegen. Sieht man ja anhand der zwei ASRock K6, die ich hier habe. Eins läuft vergleichbar zum APEX, das andere K6 braucht ab 5 GHz mindestens 60 mV mehr als das erste K6 (und damit meine ich den Wert in CPU-Z unter Last, also schon nach Vdroop).

Ok, erst mal Danke für die Info, dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Ma guggen was zuerst kommt dein Post oder mein Board. :d
 
Das wäre wirklich ärgerlich, wenn das Board nicht taugt und man fälschlicherweise glaubt nur Graupen bis Mittelmaß zu erwischen.
 


Der zweite L729C231 geköpft und im Custom Run
 
Werde ich die Tage was zu posten, werde den abschließenden Vergleich aber erst mit dem besten Chip machen, der dauerhaft hier bei mir bleibt (weil ich in Zukunft noch weitere Boards testen werden und das konsistent halten möchte). Daher hatte ich da bisher noch nichts geposted.

Ein ASUS ROG Strix Z370-E Gaming wird auch noch in den Vergleich aufgenommen werden, so ca. Ende der Woche.

Ist aber ein Stück weit eh alles eine Momentaufnahme, weil auch Boards einer gewissen Serienstreuung unterliegen. Sieht man ja anhand der zwei ASRock K6, die ich hier habe. Eins läuft vergleichbar zum APEX, das andere K6 braucht ab 5 GHz mindestens 60 mV mehr als das erste K6 (und damit meine ich den Wert in CPU-Z unter Last, also schon nach Vdroop).

Wie die anderen- extra interessant ! Ich habe das Gefühl dass diesmal Asrock im OC Fähigkeiten ein bisschen hinten geblieben hat. Siehe auch die Liste, meistens ASUS MB.
 
hm, kann man so nicht sagen, mal abwarten bis alle ihre Perlen haben ;) Lieferbarkeit immer noch sehr mies :(
 
Glaube auch nicht dran, die ASRock sind genau so gut wie die ASUS Boards. Meine "Perle" läuft auf dem Taichi genauso wie auf dem Hero. Gewisse Schwankungen hat man ja immer, egal ob CPU oder Mainboard.

Aber woran die riesige Differenz bei Ralles Boards liegt würde ich gern wissen... Hoffe das es ein Einzelfall ist, sonst kann man bald zu den 10 CPUs noch 10 Boards bestellen :fresse:
 
Mal so ne Frage an die Experten, habe einen 8600k und sobald ich über 4,8 gehe steigt der zweite Kern immer recht zeitig im custom run aus.
Spannung muss ich dann relativ argh anheben, aber irgendwann steigt er doch aus.
4,8 GHz ist für mich prinzipiell in Ordnung, aber vielleicht gibt es ja noch ein setting was da hilft.
Arbeite mit offset, weil ich die Spannung am liebsten nur hätte, wenn sie auch benötigt wird.

Board ist ein strix F.

Danke schon mal.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Abend Jungs, habe jetzt auch nen 8700k (geköpft) auf nem K6 mit Gskill Trident Z 16Gb 3200mhz cl 14 Ram.

CPU macht die 5,2ghz ohne Probleme und alles läuft soweit gut. Nur der PC geht bei zocken manchmal einfach aus.

Ich habe also das Bios zurückgesetzt und dann lief alles. Danach wieder CPU angehoben was auch klappte. Der Ram war nach dem zurücksetzen auf 2166mhz was ja falsch ist.

Also wieder XMP Profil geladen und gleiche Problem wieder. Gerade mit 3000mhz und cl 16 hat es 20Minuten gedauert bei Destiny 2 sonst hat es nur 3-4Minuten gedauert.

D.h der Ram verträgt sich irgendwie nicht richtig mit dem Board. Hat einer die gleichen Rams und können mir ein Tipp geben?

Statt 1,35V habe ich auch mal 1,45V draufgegeben was aber keinen Unterschied macht sie wollen nicht stabil laufen bei hohen Taktraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh