[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

18-18-18-36 ist nicht lasch bei 4400.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schaut es gerade aus.

Hab sonst nicht viel eingestellt. Aber wie schon gesagt das lief auch mal nur 1-2 min.

 
Hatte das schonmal jemand, dass ein 8700K auf 5 GHz mit 1,28V bereits so stabil lief, dass man damit normal zocken konnte, auch CPU-intensive Spiele, aber selbst bei 1,35V noch immer keine 3 Stunden RealBench möglich sind, ohne dass ein "Instability detected!" aufploppt? Ich hab langsam das Gefühl mein Problem ist nicht die Vcore, ich weiß aber auch nicht wo ich anfangen soll. Will heute Abend einfach mal bei 1,3V und 4 GHz laufen lassen, hab aber dieses ungute Gefühl, dass es trotzdem auftreten wird, halt nur nach vielleicht 8 Stunden statt 3.

Das Gefühl habe seit gestern auch. Einen Tag lang läuft es so gut, dass ich den Vcore weiter senken konnte und am nächsten Tag springt irgendwann bei einem Neustart Memtest an und empfielt falsche Werte bzw. die CPU läuft auf einmal nicht mehr stabil.
 
Ehh, gerade mal versucht mein altes RAM Setting vom 8086 zu laden, das gibt nur Bildbrei nachm post? wtf?



Sowas hatte ich noch nie mit dem MB. Bin aber nur mit iGPU unterwegs. Liegt das am neuen Bios oder dem 9900k? ^^
Ich stecke gleich mal ne Ersatzkarte rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 9900k bislang nur mit iGPU getestet. :-[
 
Kannste wirklich komplett vergessen mit iGPU. Hatte es auf dem Testbench auch mal. Bekommst ständig die Artefakte aufm Screen.
 
Hatte ich nach OC Session dann sogar Stock. Ich glaub hier sind reihenweise gegrillte IGPs unterwegs nur merkte keiner ...
 
Ja mit ner dedizierten GPU geht's. Allerdings will mein 4266er RAM-Setting trotzdem nicht. Läuft total wackelig. Komme wenn gerade so in Win. VCore, VCCSA und IO schon +100mv probiert.

4000 bin ich in Win gerade, ob stable weiß ich nicht.

Ist jetzt die Frage ob's am 9900K liegt oder dem neuen 1704 Bios. Hatte vorher ein älteres.
 
Ja mit ner dedizierten GPU geht's. Allerdings will mein 4266er RAM-Setting trotzdem nicht. Läuft total wackelig. Komme wenn gerade so in Win. VCore, VCCSA und IO schon +100mv probiert.

4000 bin ich in Win gerade, ob stable weiß ich nicht.

Ist jetzt die Frage ob's am 9900K liegt oder dem neuen 1704 Bios. Hatte vorher ein älteres.

Liegt nicht am 1704. Wohl einfach nen schlechten IMC erwischt. Man ist verwöhnt, wenn es bislang immer lief. Glück gehabt.

Gleiches Setting lief bei mir glücklicherweise nach etwas Spiel mit SA und IO auf allen CPUs. 8700K/9700K/9900K
 
Ìch bin mir da halt nicht so sicher. Probiere gleich mal mit stock Timings.
Wenn das mit 4000+ auf den RAMs so eine Glückssache ist, dann wechsel ich auf ein Extreme XI und 32GB.

Die 6core haben die 4266 einfach alle geschluckt. Die letzte Gurke brauche nur ~50mV (glaube) mehr Bums auf den Nebenspannungen.
 

Yep hab ich auch und bei mir ist im BIOS sowohl die SIL Quality, als auch der VRM Sensor als Auswahl für die Lüftersteuerung verschwunden. Mit Tools wie HWInfo lässt er sich auch nicht mehr auslesen.
Stattdessen hab ich jetzt 3 Sensoren mit dem namen XXX_SENSOR oder XXX_TEMP1-3. WTF?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht am 1704. Wohl einfach nen schlechten IMC erwischt. Man ist verwöhnt, wenn es bislang immer lief. Glück gehabt.

Also mit Auto-Settings komme ich direkt ohne Probleme mit 4400 in Win und RAM Test schmiert mal nicht sofort ab:



Denke mal das liegt an irgendeinem Setting meines alten Profils, das man nicht auf das neue Bios übernehmen kann. Wäre ja nicht das erste mal.
 
Also mit Auto-Settings komme ich direkt ohne Probleme mit 4400 in Win und RAM Test schmiert mal nicht sofort ab:

Bild: unbenannthyi2m.png - abload.de

Denke mal das liegt an irgendeinem Setting meines alten Profils, das man nicht auf das neue Bios übernehmen kann. Wäre ja nicht das erste mal.

Dennoch ändert es nichts an meiner Vermutung, dass der IMC es nicht packt. Nicht nur der Takt ist IMC abhängig. Mit manchen IMCs konnte ich z.B. nicht die straffen RTLs und IO-Ls laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die letzten 3% spielen da für mich nicht so die Rolle. Werde mal alles bisschen entschärfen und schauen ob's dann läuft. Oder ich probiere gleich 4400.
 
Mach dich mal an 4400 und schnall nen EK Monarch drauf :)
 
Nene RAMs bleiben so ohne Kühlung. Gefällt mir am besten und erst recht mit Hardtubes keine Lust auf das Gefrickel. Aber schon nice wie das bei euch läuft.
Laut Bios warens 1.3/1.35 IO/SA und vCore 1.35. Win Werte weiß ich gerade nicht mehr genau. Wichtig?
4266 liefen mit meiner 8700K Perle mit 1.1/1.15 IO/SA wenn ich mich jetzt nicht täusche.
 
Laut Bios warens 1.3/1.35 IO/SA und vCore 1.35. Win Werte weiß ich gerade nicht mehr genau. Wichtig?
4266 liefen mit meiner 8700K Perle mit 1.1/1.15 IO/SA wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Wie die alte CPU lief, ist absolut ohne Bedeutung. Irgendwelche Offsets sind halt ebenso nichtssagend. Damit kann keiner was anfangen.

Folgendes kannst probieren: CPU und Cache takt um 2er Multi runter, CPU Spannung so lassen. IO/SA auf 1.4v. Wenn dein Setting (gute Subs), dann nicht läuft, Pech gehabt. Wenn es hingegen läuft, liegts an den Spannungen.
 
Nene RAMs bleiben so ohne Kühlung. Gefällt mir am besten und erst recht mit Hardtubes keine Lust auf das Gefrickel. Aber schon nice wie das bei euch läuft.
Laut Bios warens 1.3/1.35 IO/SA und vCore 1.35. Win Werte weiß ich gerade nicht mehr genau. Wichtig?
4266 liefen mit meiner 8700K Perle mit 1.1/1.15 IO/SA wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Ich eben auch. Dann hatte ich Glück mit meinem 8086k, der Imc scheint nicht so schlecht zu sein. 4400 zwar mit ca 19, aber auch 37.4ns.
Io 1.180, sa 1.230. Würde gerne auf c18 gehen, aber brings nicht hin. Müsste mal andere Ramslota testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Geht nur mit dem EVGA Tool aktuell.

es gibt ein weiteres tool, eines mit der häßlichsten GUI die ich seit langem gesehen habe, die funktionen hingengen sind besser als die von AB und EVGA zusammen. +3000 mem gehen damit (theoretisch)... wollter wissen welches tool ich meine? nutze es nur zu benchen. 17K+ GPU Score time spy damit gemacht. :hust:

 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RAM nun eigentlich etwas besser auf Z390? Hat hier jemand das XI Extreme?

Wie die alte CPU lief, ist absolut ohne Bedeutung. Irgendwelche Offsets sind halt ebenso nichtssagend. Damit kann keiner was anfangen.

Folgendes kannst probieren: CPU und Cache takt um 2er Multi runter, CPU Spannung so lassen. IO/SA auf 1.4v. Wenn dein Setting (gute Subs), dann nicht läuft, Pech gehabt. Wenn es hingegen läuft, liegts an den Spannungen.

Ja schjon klar, ich meinte das nur nebenbei. Ging bislang einfach so bis auf IO/SA Anpassungen. Jetzt halt nicht mehr. Muss mich da mal mit auseinander setzen wenn die Kiste fertig ist oder ich Zeit und Lust habe.
 
Geht nur mit dem EVGA Tool aktuell.

Ich eben auch. Dann hatte ich Glück mit meinem 8086k, der Imc scheint nicht so schlecht zu sein. 4400 zwar mit ca 19, aber auch 37.4ns.
Io 1.180, sa 1.230. Würde gerne auf c18 gehen, aber brings nicht hin. Müsste mal andere Ramslota testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Thx. Probier ich später mal aus. Hat hoffentlich auch nen Curved Editor.

Oder bin ich eventuell nur zu doof für EVGA Precision. Gibts da echt keine Möglichkeit den Curved Editor zu vergrößern? Ist einfach bekloppt in dem kleinen Fenster die Punkte rumzuschieben

Nähere mich den Top 3, gerade 19027 gepackt.
 
Falls du mich meinst (dein Zitat scheint nicht ganz zum Kontext zu passen), nein, mit dem Tuner habe ich bisher keine Möglichkeit gesehen eine Curve zu editieren. Was aber auch nicht nötig ist, denn mit dem Tool kannst du die Spannung über einen einfachen Regler bedienen. Benchen willste ohnehin nicht mit einer Curve, denn Punkte bekommst über Offset. Zum Benchen kann man den Tuner gut nutzen, für 24/7 nutze ich weiterhin den AB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh