[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mir mal ein z170 OC Formula fuer 75 oecken geschnappt ^^
8700K druff gepackt :d geil :d geht besser als auf meinem Maximus X Formula
5GHZ CB Run mit 1,17V

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten 9900K war der Unterschied zwischen prime 16K non AVX und WHEA-frei und CB R15 ganz schön heftig.

CB R15 rannte mit 1,248v durch und Prime 16K non AVX brauchte 1,312v weil bei 1,296v schon WHEA Errors entstanden.
Prime Small haut bei den 8 Kernern noch viel heftiger rein als bei den 6 oder 4 Kernern. Da war 1344K/CB +16mV = Smalls.

Die Regel kann man jetzt völlig vergessen.
 
Ist halt die Temperatur. Vorher warst du auch bei nem straffen Ram Setting bei 1344k nur 1-2Grad unter den Smalls. Jetzt geht das schon eher in Richtung 10 Grad, bei Gammel XMP 15-20.
 
Das Gefühl habe seit gestern auch. Einen Tag lang läuft es so gut, dass ich den Vcore weiter senken konnte und am nächsten Tag springt irgendwann bei einem Neustart Memtest an und empfielt falsche Werte bzw. die CPU läuft auf einmal nicht mehr stabil.

Das ist es nichtmal. Eher glaube ich, dass RealBench da keine Instabilität auf Grund von zu wenig Spannung erkennt, sondern eher auf irgendeinen CPU-Bug oder so reagiert. Egal wie hoch ich die Spannung drehe, er kommt einfach nicht durch RealBench. Es ist auch nie ein Bluescreen oder so, es ist immer nur das "Instability detected!" unten links in der Ecke. Ich hab gestern fröhlich mit 1,296V die FO76 Beta gezockt, vorher noch ein wenig The Witcher 3. Besonderes Letzteres ist eignentlich ziemlich CPU-intensiv. Und jetzt bin ich nochmal bei 50 mV mehr und noch immer kein RealBench-Run möglich.
 
Beim 8086k brauche ich auch 1.248 für 5.3ghz CB15. Smalls prime dann 1.296-1.312. Daher cb15 nicht vergleichbar.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
So ich denke das lasse ich erstmal so.

Habe mal kurz Test mit LinX gemacht. Waren 5,2Ghz



Und ja ich brauche leider so viel SA Spannung
 
Wie ist das kühlbar, wenn ich bei 1.2v die 90° schon sehe?
 
Das ist es nichtmal. Eher glaube ich, dass RealBench da keine Instabilität auf Grund von zu wenig Spannung erkennt, sondern eher auf irgendeinen CPU-Bug oder so reagiert. Egal wie hoch ich die Spannung drehe, er kommt einfach nicht durch RealBench. Es ist auch nie ein Bluescreen oder so, es ist immer nur das "Instability detected!" unten links in der Ecke. Ich hab gestern fröhlich mit 1,296V die FO76 Beta gezockt, vorher noch ein wenig The Witcher 3. Besonderes Letzteres ist eignentlich ziemlich CPU-intensiv. Und jetzt bin ich nochmal bei 50 mV mehr und noch immer kein RealBench-Run möglich.

Dir ist klar, dass RB auch AVX nutzt, oder? Zwischen „ez bissl Zocken“ und AVX liegt ein gewaltiger Unterschied! Bevor du also mit CPU BUG Theorien um die Ecke kommst, würde ich einfach mal ohne OC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silicon Lottery hat die ersten Angaben zum 9700k veröffentlicht.

Gut, zum Testverfahren kann man nicht viel sagen, aber als nette Statistik bzgl. Tendenzen kann man die Angaben mitnehmen.

Soweit ich das sehe alle Coffee Lake R CPUs ohne Delidding?, auf Z390 Boards bzw. Z370 Apex .

As of 10/28/18, ------ 100% of tested 9700Ks were able to hit 4.9GHz or greater. CPU Vcore: 1.337V AVX Offset: 2
As of 10/28/18, the top 69% of tested 9700Ks were able to hit 5.0GHz or greater. CPU Vcore: 1.350V AVX Offset: 2
As of 10/28/18, the top 28% of tested 9700Ks were able to hit 5.1GHz or greater. CPU Vcore: 1.362V AVX Offset: 2

edit:
SSE Frequency is the highest stable frequency determined for non-AVX workloads comparable to Intel Linpack (SSE) and P95 26.6
AVX2 Frequency is the highest stable frequency determined for AVX2 workloads comparable to Intel Linpack (AVX2) and P95 28.9 and later
https://siliconlottery.com/pages/statistics
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit der Sil Quality das die verschwunden ist von Intel kommt.
Da gab es wohl zu viel Verwirrung.
 
Oder Angst vor zu vielen Rückläufern wenn da nix über 90% steht ;)
 
So siehts grad bei mir aus. Braucht auch nur 1,455vDimm. C16 versuch ich nochmal mit mehr Spannung. Mal sehen.
Linx Residuals passen auch. Mit 5 Ghz sind aber nur 425 Flöpse drin.

 
Laut nem Finnen ausm Overclock sollten bei 5G und guten Ram Settings 520Gflops mit einem 9900k anliegen.
 
hab 470-480 flöpse
 
Die richtigen Subs machen Linx Flöpse sehr viel aus. 8086k 5G mit 4500 Ram mit Subs auf Auto sind halt geschmeidige 300 Flöpse 😂🤣😂

Mit den richtigen Subs dann auch so um 425
 
Was glaubt ihr... 4400C16 laufen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass RB auch AVX nutzt, oder? Zwischen „ez bissl Zocken“ und AVX liegt ein gewaltiger Unterschied! Bevor du also mit CPU BUG Theorien um die Ecke kommst, würde ich einfach mal ohne OC testen.

Hab ich jetzt. 4,3 GHz, 1,34V, "Instability detected" nach 40 Minuten. Und jetzt?
 
Hab ich jetzt. 4,3 GHz, 1,34V, "Instability detected" nach 40 Minuten. Und jetzt?

Und jetzt?! Das was ich geschrieben habe. BIOS Defaults testen um sicher zu gehen das es an nichts anderem liegen kann. Wenn’s mit BIOS Defaults nicht läuft, DANN liegt’s an RB (wahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das auszuloten ging schnell :fresse:

16-16-16 1,5v


16-17-17 1,5v


Dachte dann an die vDimm, aber als ich die auf 1,48v gesenkt habe -> BSOD. Bei C16 scheint eine Wall zu sein ab 4400.
4300C16 ist mit Sicherheit stabil zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh