[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig interpretiere, kann der 9900K (beim gleichen Takt) die GPU etwas besser auslasten richtig? Köpfen ist beim 9900K pflicht?

Bei 1080p vielleicht, wenn du mit der 2080TI 1440p oder 2160p spielst ist eher die GPU das Limit. Da kannst du beim 8700K bleiben. ;)

Du kannst mit 2x16GB auf dem Hero XI 4000+ booten? Das ist doch ein Top Wert!

Genau das kann ich eben nicht wie ja auch geschrieben :-) , hab ein 4400er Dual Kit und kann nur mit 4000 mhz booten und selbst da gibt es hin und wieder 2 oder 3 Bootversuche bis er richtig hochfährt und manchmal ändert er auch von selbst Spannungen und Taktrate vom Ramm. Dann muss ich 1 oder 2 mal das abgespeicherte Profil laden und erst dann fährt er mit eingestellten Werten hoch. Mit der vorhärigen Bios Version konnte ich zwar auch mit 4200 Booten aber total instabil. Und vom Ram Training kann keine Rede sein .. im Bios ist das an aber der Trainiert da garnix. Im Gegenteil .. ich stell alles ein .. pc fährt hoch ohne Memok Meldung das alles ok ist und ich das Profil abspeichern soll was aber manchmal nicht übernommen wird .. am abend mach den PC aus und am nächsten Tag an und dann geht er in den Save Mode und geht auf 2133mhz muss dann wieder das Profil laden usw.

Find es auch schön das Asus das schön auf den Karton schreibt 4400+ OC .. dass das aber nur im Quad Kit geht lassen sie da unter den Tisch fallen. Ja ich weis QVL Online Liste .. aber sowas weiss man erst wenns schon zu spät ist und man die Hardware zuhause stehen hat.

Damals gab es zumindest mehrere XMP Profil beim Ramm kit wenn ich mich recht entsinne. Kapier das nicht das da nur noch 1 Profil vorhanden ist mit den Settings des Ramms und wenn man weniger Takt fährt muss man alles von Hand ändern und selbst das wird halt vom PC wenn er lust hat selbst wieder geändert. Ist doch cooler wenn er dann auch Automatisch alle Profile unterhalb von 4400mhz gespeichert hätte und man dann nur auswählen muss und nichts mehr einstellen muss und alles ist stabil und so wie es sein soll.

OC 2011 war defenitiv einfach als OC 2018.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn du denkst, dass du einfach 4400er Riegel kaufen kannst und zack läufts, hast du dich einfach nicht informiert.
Die Spezifikationen deiner CPU sagen, dass alles überhalb von 2666 Mhz schon Overclocking ist. Selbst ein 3200er Kit ist für die CPU shcon "OC".

Dass du auf dem XI Hero nicht über 4000 booten kannst liegt also entweder an deinem IMC oder an dir. Denn sowohl das Board kann es als auch der RAM.

Habe auf dem 10er Hero schon 4133 ohne Probleme 24/7 ohne fehlerhaftes Booten hinbekommen. Das 11er hat nochmal verbesserte Leiterbahnen und ein besseres DIMM Layout.

Ram Speed kann man nicht mit Geld kaufen heutzutage, sondern mit Know How und etwas Glück beim IMC.

Gibt's diese A1/2 PCBs bei allen, also auch Corsair? A2 ist neu?

müsste es auch geben. Ja. Die 4500C19 die ich mal hier hatte haben auf jeden Fall noch das A1.

Ich kann mit 4000mhz Booten .. nur brauch er manchmal 3 Bootanläufe und sagt dann Memok Sucess , da kann ich danna uch 30 mal nochmal abspeichern die Meldung kommt immer mal wieder oder er ändert selbst einstellungen im Bios und geht von sich aus auf 3900 mit 1.4v anstatt auf mein eingestellten und 50 mal abgespeicherten 4000 mit 1.35v. Was aber wie du schon richtig erwähntest an mir liegt weil der ganze misst unnötig kompliziert geworden ist im gegensatz zu damals. Was mich aber meisten Nervt ist Asus und ihre Topology scheisse das eben 4400 Easy laufen aber halt nur wenn man 4 Dimms verbaut nicht aber mit nur 2 da ist dann nämlich bei 4000 oder 4133 schluss ausser man macht ein Informatik Lehrgang in Ramm einstellungen.

Letztentlich bin ich selbst schuld da ich auf die Werbung mit 4400 reingefallen bin die überall steht bei jedem Händler und auf dem Karton ... nur halt dass das nur mit 4 Dimms geht nicht aber bei 2. Dennoch währe es nicht zuviel verlangt wenn man beim XMP Profil zb auch vorgefertigte Profil mit unter 4400 mhz bei einem 4400mhz Kitt einbauen könnte. Sodass man in einem fall wie meinem einfach das Profil 4000mhz wählt und nichts mehr machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit 4000mhz Booten .. nur brauch er manchmal 3 Bootanläufe und sagt dann Memok Sucess , da kann ich danna uch 30 mal nochmal abspeichern die Meldung kommt immer mal wieder oder er ändert selbst einstellungen im Bios und geht von sich aus auf 3900 mit 1.4v anstatt auf mein eingestellten und 50 mal abgespeicherten 4000 mit 1.35v. Was aber wie du schon richtig erwähntest an mir liegt weil der ganze misst unnötig kompliziert geworden ist im gegensatz zu damals. Was mich aber meisten Nervt ist Asus und ihre Topology scheisse das eben 4400 Easy laufen aber halt nur wenn man 4 Dimms verbaut nicht aber mit nur 2 da ist dann nämlich bei 4000 oder 4133 schluss ausser man macht ein Informatik Lehrgang in Ramm einstellungen.

Letztentlich bin ich selbst schuld da ich auf die Werbung mit 4400 reingefallen bin die überall steht bei jedem Händler und auf dem Karton ... nur halt dass das nur mit 4 Dimms geht nicht aber bei 2. Dennoch währe es nicht zuviel verlangt wenn man beim XMP Profil zb auch vorgefertigte Profil mit unter 4400 mhz bei einem 4400mhz Kitt einbauen könnte. Sodass man in einem fall wie meinem einfach das Profil 4000mhz wählt und nichts mehr machen muss.

Kann ich nur zustimmen, die XMP Profile liefen auch die letzten Jahre überhaupt nicht mehr bei mir, dachte auch kaufst du 4133 MHZ Ram dann läuft der auch Easy so... aber nix Beim TR war das noch 1000x schlimmer. Bei Intel geht das ja noch.
Trotzdem echt räudig, bei DDR 1/2 und co war ich noch der King mit den Einstellungen. Da ging richtig was, momentan bin ich echt froh wenn ich annähernd an die Werte die der Ram können sollte ran komme.

Habe auch die Samsung B 16 Bit Chips. bin aus dem Ram Thread nicht so schlau geworden irgendwie. Wo finde ich mal gute Anfangswerte und was kann ich denen gönnen bei der Spannung?
Mein 9900k wäre heute angekommen, leider musste ich ja Arbeiten, hoffe Hermes gibt's morgen im Shop ab, dann kann ich auch berichten CSV Tray ich hoffe ich habe keine gebrauchten Rückläufer....

Frohes Takten Jungs^^ Gibt's hier überhaupt eine Frau in dem Forum?

Also:
L832F298-M89Y5L7400400-5ghz@1.200
L832F298-M8AW651100688-5ghz@1.216
L832F298-M8AW651100577-5ghz@1.232
Alles non AVX und auf Z370.

Wie ich sagte. ;) wenn solche wieder kommen, dann M89YL nehmen.

Gehen aber wieder weiter...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Jup bei DDR3 hab ich auch null Probleme gehabt .. vielleicht bin ich einfach verwöhnt von meinem 2600k da ich die ganzen neuen Plattformen nicht mitgenommen hab und nun alles auf einmal auf mich einprasselt. Find auch das CPU OC schwieriger als damals .. mit den ganzen Power limits und cache und anderen Dingen von dennen ich bis vor Tagen noch nie was gehört hab. Damals warns 2 Sachen Multi hoch und Voltage testen fertig.
Heute ist es das plus etliche anderen dingen die man im Bios anpassen muss.

OC muss auch etwas spass machen und da brauch man sachen zum verstellen das versteh ich .. aber ich geh gern die Abkürzungen :-)

Das mit dem 3 Fachen Booten beim Hero XI haben übrigens etliche andere auch seit dem neusten Bios wie man im Asus Forum liest. Liegt also nicht wirklich an meinem fehlenden Informatik Lehrgang.

Mein I9 9900K Tray ist ein L832F203 und brauch bei 5Ghz im Hero XI 0602 Bios 1.32v um Stabil zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
L832F298-M89Y5L7400400-5ghz@1.200
L832F298-M8AW651100688-5ghz@1.216
L832F298-M8AW651100577-5ghz@1.232
Alles non AVX und auf Z370.

Wie ich sagte. ;) wenn solche wieder kommen, dann M89YL nehmen.

Gehen aber wieder weiter...

Klopfst du dir gerade selber auf die Schulter? :shot:

L832F298 M8AW 5.0 1.184

Wurde eig. Das Asrock Z370 Fatal1ty itx mit den neuen Biosen auf über 200w aufgebohrt?
Hätte Bock... könnte demnächst mal Gene xi, z370-g Strix und das Itx vergleichen mit 9900k

Zuletzt bearbeitet:
31414936795025e1291d0dd1e21be139.jpg

Läuft :P

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klopfst du dir gerade selber auf die Schulter? :shot:

L832F298 M8AW 5.0 1.184
Haha du bist ein witziger, wie immer. Ich hab keine Mora, dazu ungeköpft. Hatte 72 grad bei 1.200, und 1.216. Du bist bei 60 grad. Also würde ich ihn köpfen oder besser kühlen, wäre ich auch auf 1.184. ;)

@symerac
Naja, also da gibts viele schlechtere. Denke sind so Mitteldinger..daher gehen sie weiter. Für 5.3 CB und so reichen sie easy.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwachsinn mit der vCore. :fresse: Was kann man damit kaufen? Jeder 8700K, 8086K und 9900K der die 5.0GHz@AVX Stabil läuft, ist eine gute CPU.

Meine Super-Perle liegt jede Nacht neben mir im Bett und durchläuft meinen Custom-Run... :d

Haha du bist ein witziger, wie immer. Ich hab keine Mora, dazu ungeköpft. Hatte 72 grad bei 1.200, und 1.216. Du bist bei 60 grad. Also würde ich ihn köpfen oder besser kühlen, wäre ich auch auf 1.184. ;)

@symerac
Naja, also da gibts viele schlechtere. Denke sind so Mitteldinger..daher gehen sie weiter. Für 5.3 CB und so reichen sie easy.

Postet doch mal bitte Screens und sei es nur R15, da spielt Kühlung kaum ne Rolle und es reicht auch ne AiO. Besser wäre nen Custom mit Package Power in hwinfo oder wenigstens 12k mit Core Temp. 72° bei 1,2V sprechen nicht gerade fürs Taichi hinsichtlich Vcore Vergleich mit dem Gene, zeigt also wohl auch Zauberwerte an die sich so nicht mit den früheren Z370 Ergebnissen bei den 6 Kernern vergleichen lassen.

Schon zu 6 Kerner-Zeiten waren die ASRock Boards zauberhafter Weise immer 16-32mV unter den ASUS Werten bei gleichen Temps ^^ Ausnahmen gab es natürlich, aber geühlt war es die Regel.

Hatte genügend CPUs hier von Forenusern, die nicht annähernd so liefen auf meinem Hero wie auf den Screenshots vom Gaming K6, Gaming ITX und Taichi.

L832F298 mit 1.008V VID

Die L832F298 von neulich mit 1.008V VID lief R15 5.0 1.168V / 5.2 1.264V / 5.3 1.328V

Die Schlussfolgerung daraus muss ich hoffentlich nicht erklären :d

Postet doch mal bitte Screens und sei es nur R15, da spielt Kühlung kaum ne Rolle und es reicht auch ne AiO. Besser wäre nen Custom mit Package Power in hwinfo oder wenigstens 12k mit Core Temp. 72° bei 1,2V sprechen nicht gerade fürs Taichi hinsichtlich Vcore Vergleich mit dem Gene, zeigt also wohl auch Zauberwerte an die sich so nicht mit den früheren Z370 Ergebnissen bei den 6 Kernern vergleichen lassen.
Ja mache ich immer. Aber bei dem war es für mich nicht interessant. Vorallem 3 x alles customs machen inkl CB, ne danke.
Denke Batch,Sn, vcore Angaben sind die wichtigsten. Alle natürlich ungeköpft. Dient nur zur Info, falls jemand auf so eine Batch stolpert.
Da fängt das asrock gehate wieder an. Meine liefen immer genau so gut bei andern. Max 1 Stufe schlechter. Was ist das schon. :) ob asrock oder asus falsch, lasseb wir mal. ;)

Ich schlage mich gerade mit dem Gedanken rum mir nach 7jahren asrock, wieder ein Asus Board zuzulegen, welches ist denn zu empfehlen?
Das gene?

Die 16-32mV sind klar. Aber manche meinen wohl das Verhalten zwischen Asus M10 und M11 könnte man abzüglich der üblichen 16mV dann auch auf das Taichi anwenden und das scheint wohl eher nicht so. Auf dem Gene komme ich mit 1,2V nur mit dem internen 360er Radiator auch auf ~70-75°. Folglich schätze ich mal grob, dass zwischen Gene und Z370 Taichi nur 16-32mV liegen und keine 80 wie man annehmen könnte.

Ja mache ich immer. Aber bei dem war es für mich nicht interessant. Vorallem 3 x alles customs machen inkl CB, ne danke.
Deswegen ja zumindest R15, nen Screen während dem Run, einen danach mit nem CPU-Z und Core Temp Fenster offen. Geht doch fix und sagt mir mehr als Takt und Spannung in Textform. 5-10min 12k würden auch ausreichen, lassen sich sogar einfacher vergleichen.

Eigentlich wäre beides nicht blöd. Manche CPUs brauchen 10-20mV mehr von CB zu Prime, andere 60-80mV.

Zuletzt bearbeitet:
Die 16-32mV sind klar. Aber manche meinen wohl das Verhalten zwischen Asus M10 und M11 könnte man abzüglich der üblichen 16mV dann auch auf das Taichi anwenden und das scheint wohl eher nicht so. Auf dem Gene komme ich mit 1,2V nur mit dem internen 360er Radiator auch auf ~70-75°. Folglich schätze ich mal grob, dass zwischen Gene und Z370 Taichi nur 16-32mV liegen und keine 80 wie man annehmen könnte.

Deswegen ja zumindest R15, nen Screen während dem Run, einen danach mit nem CPU-Z und Core Temp Fenster offen. Geht doch fix und sagt mir mehr als Takt und Spannung in Textform.
Ja das stimmt. Ok, werd ich künftig machen. [emoji106][emoji4]

Die L832F298 von neulich mit 1.008V VID lief R15 5.0 1.168V / 5.2 1.264V / 5.3 1.328V

Die Schlussfolgerung daraus muss ich hoffentlich nicht erklären

Da hätte mich dann mal interessiert, was die Boards als Silicon Quality ausgespuckt hätten. Spannung ist aber irgendwo sowieso wayne, CPUs liegen selbst mit höherer VID, niedrigerer Vcore und auch geköpft ziemlich auseinander was die Temps angeht und die limitiert noch am meisten wenn man nicht gerade Subzero geht.

Hier nochmal 2 CPUs mit gleicher Batch, SN ganze 33 Zähler voneinander entfernt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh